GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:07:27





 Sprach- und hilflos bei Hausbrand?


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bild

Schlimm genug, was Otmar Mewes und seiner Freundin passiert ist! Das ganze Haus ist abgebrannt, und sie stehen vor dem Nichts. Nicht einmal versichert war das Haus, und sie können nur auf Spenden hoffen. Jedenfalls haben sie Glück gehabt, dass sie mit dem Leben davon gekommen sind.

Wie aber die Presse, in diesem Fall RTLaktuell / RTL Video, darüber berichtet, das spottet jeder Beschreibung:

"Als ihr Haus in Flammen steht, stehen sie völlig hilflos davor. Otmar Mewes und seine Freundin Heidi Grünewald können weder um Hilfe rufen, noch die Feuerwehr alarmieren – sie sind beide taubstumm."

Mal abgesehen von dem Begriff "taubstumm", den sogar der Duden längst als diskriminierend bezeichnet - wieso können die Gehörlosen nicht um Hilfe rufen? In DER Situation ist sicher KEIN Gehörloser stumm. Selbst wenn die Artikulation schwer verständlich ist, die HILFE-Rufe wird sicher jeder Hörende verstehen. Und warum können sie nicht die Feuerwehr alarmieren? Dafür gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, z.B. den Notruf per Fax. OK, die Nummern sind leider noch nicht einheitlich, aber jeder sollte "seine" Nummer kennen. Zu hoffen ist auch, dass das Berliner Beispiel mit SMS-Notruf Schule macht.

Wir wollen weder besserwisserisch sein noch Werbung machen, aber der Schaden wäre wohl nicht so groß geworden, hätte Otmar einen Rauchmelder und einen Deafgard gehabt. "Hätte" hilft nicht weiter, aber beim wieder aufgebauten Haus sollte Otmar daran denken. Denn nicht jeder kommt mit dem Leben davon. Noch vor einer Woche berichtete die Presse: Vater und Sohn sterben bei Brand.

Dass ein Pressebericht nicht reißerisch und diskriminierend (sprach- und hilflose Taubstumme) sein muss, beweist das Naumburger Tageblatt:
Hoher Schaden bei Brand eines Einfamilienhauses.


[crap] wegen Hausbrand

[nerv] wegen "Taubstumm"


Quelle: www.taubenschlag.de



Zuletzt geändert von King Deafbear am 21.12.2008, 17:06:12, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@King Deafbear

der letzte Link ist fehlerhaft. Man kommt da nicht zum direkten Artikel.


°°°°°°°



Mitglied



offline
Gute Volksstimme-Zeitung:
gehörlos statt taubstumm!!!

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/osterburg/?em_cnt=1249987&


Die h�chste Form menschlicher Intelligenz ist die F�higkeit, zu beobachten ohne zu bewerten. (Jiddu Krishnamurti)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@erdbebchen

Ich habe schon kontrolliert und es hat funktioniert....hmmm....vielleicht gab es Probleme mit dem Absenden...

Egal, aber ich habe es eben korrigiert.



Spitzenmitglied



offline
Hörende sprechen immer "taubstumm" anbei, dass ist bequem... Ich finde wirklich blöd... [nerv]

Gl-Paare hat gerade Haus durch Brand verloren, das ist für Ihnen schwer miterleben... sogar kommt bald Weihnacht, dass gibt Ihnen nicht schöne Erinnerung. [crap]



Rock´n´Roll, Skaten and Peace



Mitglied



offline
Ohje sehr schrecklich.
Ich mag das Wort Taubstumm auch nicht hören.
Manchmal muss ich sogar erklären , dass man nciht taubstumm zu den Gehörlosen sagt.

ICh habe auch keinen Rauchmelder weil ich noch nicht bereit bin 200 Euro für 3 Rauchmelder und 1 Converter auszugeben. Die KK übenrimmt nur einen Teil (siehe im anderen Theard).

Hoffe sehr,dass bei mir keinen Brand gibt.

LG nikki



Spitzenmitglied



offline
Was Nikki schrieb, da kann ich bestätigen. Ich empfahl ihr, dass sie Verbindung zu Kommision bei DG (Deutsche gesellschaft für Hörgeshcädigte) setzen soll. Grund: spezielle Brandmelder ist angeblich nicht im Hilfsmittelkoatalog aufgenommen. Zweitens schrieb ich den Nikki, dass solche Hilfsmittel Strom braucht, wenn dies blitezn sollte. Ihr wisst ja, dass bei Brand kann totale Stromausfall führen kann. Das ist wirklich schwierige Thema über spezielle Brandmelder. Oder?

Wortanwendung "taubstumm" führt durch unseelige Zeit zuruck, die überholt leider wie ein Schneckentempo zur Abschaffung vom Volksmund. Manche Volksmund verschwinden leider sehr langsam, sei meist durch tod der alte Volk verschwinden.



Neuling



offline
Komisch ist das, dass sie nicht Versichert waren?
In deutschland herscht Bei Brandversicherung Pflicht.
Ohne Brandversicherung bekommt man ärger von Staat.

Lg
Kauderwelsch



Mitglied



offline
Ja komisch.
Brandversicherung ist doch im Hausratversicherung drin, oda ??
Wenn ja, dann bin ich versichert.
HAbe für meine Wohnung Haftplicht und Hausratversicherung.

LG Nikki [confused]



Mitglied



offline
@all

wenn sie das Haus gekauft haben,dann müssen Sie eine Wohngebäuderversicherung haben,ohne dürfen Sie nicht bekommen,wenn es Miete Haus ist,dann Vermieter oder selbst Hausratversicherung,dann ist frage welche Summe hat die Familie gesetzt???wennn schaden über 100.000€ist,und familie haben nur ca,20.000-50.000€ summe von der Versicherung abgeschlossen,dann pech:-(

viel glück für Familie bei spende




 Sprach- und hilflos bei Hausbrand?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de