GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:59:28





 [Info] Flugverweigerung für Gehörlose


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Meinen Kollege hat mir erzählt, ich bin echt sehr, sehr wütend...
siehe ist das Link aus den Schweiz informatieren, auch in Luxemburger Flughafen gleichfalls Regeln:

http://www.egalite-handicap.ch/deutsch/ ... en.def.pdf

Lies genauer und schreiben hier zur Meinungen, was denkt Ihr euch??

Mach mit: DEMO... usw... erst nach UT dann ist heute Problem.

Ich spüre, wie Audimus von Hörende gegen Behinderung.
Alle Gehörlosen sind nicht dumm und wie folgt bei Hördene den Flugzeugunglück beim Notausgang einfach nach. Wie sieht den geistiges Behinderung zu hochheben, usw... ich verstehe gar den Welt nicht mehr!!!


Bild Platin PS3: 13



Mitglied



offline
Das Argument der Flugverweigerung für Gehörlose der airline ist wohl etwas unzureichend.
Sie argumentieren, dass die Gehörlosen weder Deutsch, Englisch noch Französisch beherrschen. Wenn das die Grundlage der Verweigerung sein soll dann dürfen auch Personen, die diese Sprachen nicht können auch nicht befördert werden, weil sie im Notfall die Anweisungen, die offensichtlich in diesen Sprachen erfolgen soll, nicht verstehen werden.
Wo ist da die behinderungsspezifische Rechtfertigung für eine Transportverweigerung?



Mitglied



offline
[blöd] [blöd] [blöd]


Die h�chste Form menschlicher Intelligenz ist die F�higkeit, zu beobachten ohne zu bewerten. (Jiddu Krishnamurti)



Spitzenmitglied



offline
Ich kann die Fluggesellschaft irgendwie verstehen (hab den Artikel nicht gelesen), dass sie Sch*ss haben, wenn jemand mitfliegt, der nicht kommunizieren oder hören kann.

Ich bin schon geflogen, daher weiss ich, dass man zwischendurch eine Durchsage kommen kann, dass man sich schnellstens zum Sitzplatz bewegen soll und alle Leute sich eiligst anschnallen sollen. Und eine halbe Minute später sanken wir tatsächlich rapide um einige hunderte Meter hinab (konnte man am Monitor sehen). Und da wurde auch durchgesagt, dass wir uns gerade in einem Gewitter befinden. Das ging fix.
Da hätte die Stewardess keine Zeit gehabt, zu der Sitzreihe zu laufen, wo die Gehörlosen sitzen, weil sie sich selbst in Sicherheit bringen musste.

Das ist mir beim USA-Flug übrigens passiert.



Spitzenmitglied



offline
Liebe Leute,

ganz ruhig sein, reg euch nicht jetzt darüber auf! Auf dem ersten Blick sieht es brutal nach Diskrimierung aus, aber ich bin in der Airlinebranche weltweit tätig und ich kann zu dem Punkt etwas dazu beitragen:

Dieses Merkblatt von Egalite Handicap wurde nie von Airlines wie Lufthansa usw. anerkannt und gelesen! Ich habe sogar bei der Lufthansa nachgefragt, ob die schon etwas davon gewusst haben und da bekam ich eine Mitteilung, dass man davon noch nichts hörte. Allgemein passierte bei der Lufthansa so etwas noch nie, dass ein Behinderter einfach aufs Abstellgleis gestellt wurde. Das würde zu weit gehen, wenn die Lufthansa es theoretisch machen würde. Sogar in Amerika würde man "Millionenklage" einreichen gegen United Airlines, wenn so ein Fall vorgekommen wäre. Denn das Anti-Diskrimierunggesetz in den USA ist sehr ausgeprägt für die Behinderten mit deren Rechte. Also kein Grund zur Panik, man fliegt mit!

Zu einem genaueren Punkt kann ich nun kommen:

Behinderten dürfen nicht am Sitzplatz sein, an dem ein Notausgang ist. Das ist der gewisse und klare Punkt, den man auch verstehen und nachvollziehen kann. Denn diese Notausgänge am Fenster dienen zum schnellen Ausgang in der Notlage (Bruchlandung, Landung aufm Wasser usw.) und der Passagier muss in der Lage sein, die Befehle via Funk oder durch die Crew zu verfolgen können (und natürlich auch bewegen können in Bezug auf Rollstuhl). Meistens werden die Sitzplätze am Notausgangsfenster speziell reserviert, so dass man als Passagier einen anderen Sitzplatz bekommt. Aber Behinderten einfach am Airport stehen zu lassen war noch nie ein Fall bei der Lufthansa oder bei den führenden Airlines weltweit (Emirates, Singapore Airlines, Thai Airways, Qantas, United Airlines, ANA, JAL, British Airways, Air France usw.). Bei den Billigflieger wie vor allem Ryanair gab es schon paar dubiose Fälle gegenüber Behinderten.

Bei Fragen usw. steh ich euch gern zur Verfügung! Wenn jemand Sonderwünsche bei einer Buchung hat (nur bei Lufthansa & Star Alliance-Partnerairlines), kann sich ruhig an mich wenden und ich kann etwas arrangieren!

Einen ruhigen, angenehmen und sorglosen Flug (oder mehrere Flüge) wünsch ich euch in Zukunft! [wink]



Spitzenmitglied



offline
@Hugh Jackman´s Posting ganz oben:

"Ich spüre, wie Audimus von Hörende gegen Behinderung.
Alle Gehörlosen sind nicht dumm und wie folgt bei Hördene den Flugzeugunglück beim Notausgang einfach nach. Wie sieht den geistiges Behinderung zu hochheben, usw... ich verstehe gar den Welt nicht mehr!!!"

Meine Antwort dazu:

-> Da sollst du lieber etwas fachlicher sein. Soll ich dir mal verraten, in wieviel Sekunden man geschafft hat, den kompletten Airbus A380 mit voller Besatzung leer zu räumen können? Dies wurde mal getestet und da kam man auf unglaubliche 80 Sekunden (!) bei 875 Teilnehmer. Eine Notsituation ist schon sehr heftig und verläuft schnell. Und für so eine schnelle Abwicklung ist das schon ganz nachvollziehbar und sogar "besser" für unser Leben, wenn die normalhörende Passagiere sich am Notausgang/Notausgangsfenster befinden, weil die alles schnell mitbekommen können, was aufgerufen wird oder in Hektik/Panik von der Crew gesagt/geschrien wird. So eine Situation hast du noch nie erlebt und es ist wirklich ein "Tempokampf ums Überleben". Da kann man nicht vom Clever sein reden oder so. Da braucht man schon das Ohr!

Zur Vorstellung: Wenn wir mal einen Airbus A380-Test machen mit GL´s an den Notausgänge, garantiere ich dir, dass man nicht auf 80 Sekunden kommen würde, sondern mehr! Und das würde bei einem Unglück "mehr" Menschenleben fordern (bei Feuerausbruch zB).



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wenn für die Gruppenreisende für Gehörlosen, auf PRM nur maximal unter 10 oder 20 Personen den Begleitern. Früher haben unseren Verein nach Mallorca mit 30 Personen mitgeteilt und nun ist andere Thema über PRM heisst die medinische Helfer am Flughafen, ihr kennt doch.

Soccer-Magician: alle GLs können natürlich mit hörende Menschen verfolgen, ohne um Verzögerung den Verstand.


Bild Platin PS3: 13



Spitzenmitglied



offline
Keine Ahnung wie es in Luxemburg ist! Der Flugverkehr ist nicht so stark ausgeprägt und es besitzt nur ein kleines "Netz" auf der Erde! Dazu kann ich nicht viel sagen [wink]



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Sie argumentieren, dass die Gehörlosen weder Deutsch, Englisch noch Französisch beherrschen.

ja und die fluggesellschaft beherscht keine gebärden.
Zitat:
Soll ich dir mal verraten, in wieviel Sekunden man geschafft hat, den kompletten Airbus A380 mit voller Besatzung leer zu räumen können? Dies wurde mal getestet und da kam man auf unglaubliche 80 Sekunden (!) bei 875 Teilnehmer.

das ist schon ne spitzenleistung, aber die gl kommen da sowieso als letzter raus,ist in der kneipe auch nicht anders [british]
Zitat:
"Tempokampf ums Überleben". Da kann man nicht vom Clever sein reden oder so. Da braucht man schon das Ohr!

aber wenn die hörenden in panik sind,dann vergessen die ja auch ihr ohr, da sind die eigentlich nicht besser als die gl.
ist nur mal so nach meinen vorstellungen. [wink]



Spitzenmitglied



offline
Mit Garantie schon, die würden schneller reagieren.



Spitzenmitglied



offline
im reagieren hab ich meine zweifel ob die hd da besser sind.
aber die lufthansa sollte mal 800 gl testen,wie lange sie brauchen.
da kann man dann besser argumentieren, wer vom beiden besser reagiert.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
interessant... Wer von Hörenden Englisch nix sprechen kann, darf irgendwohin mitfliegen?!?! Zum Beispiel Französ/innen oder die anderen
Ich glaube, dass diese Firma auch etwas wichtigs vergessen hat. na sie soll dazu schreiben "Kein Flug für die fremdsprachliche Menschen ohne Übersetzungsdolmetscher" :D:D:D



Zuletzt geändert von tHE_mAtriX am 11.10.2008, 12:57:33, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@The Matrix

Das ist alles absoluter Quatsch! Dieses Dokument, was Hugh Jackman gezeigt hat, ist nicht von der internationale Luftbehörde anerkannt bzw. bestätigt worden! Die Lufthansa usw. wissen nichts von so einem Dokument, vor allem die IATA auch nicht!

Also kein Grund zur Panik wg. so einem Papier!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Soccer-Magician, ja natürlich... :) Irgendwann kommt eine witzige Dokument über kein Zug für die behinderten Menschen ohne Dolmetscher... ^^



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Soccer-Magician: Abwarten, dieser Dokument stammt aus den Schweiz und du fragst an Fluggeschellschaft und was gibt es?


Bild Platin PS3: 13



Spitzenmitglied



offline
@Hugh Jackman:

Ich bin in der Airlinebranche tätig! Und zwar auch bei einem Star Alliance-Partner. Ich krieg da jedes genaue Detail mit, vor allem auch in Bezug auf meine Behinderung (Hörgeschädigt).

Swiss arbeitet mit Lufthansa zusammen, vor allem die haben die Swiss als Airline für den Raum übernommen. Swiss ist auch ein StarAlliance-Partner. Überall in der Luftfahrt ist es so, dass jedes Dokument/Ordnung mit einem IATA-Logo bzw. Airline-Logo drauf signiert ist! Ohne das IATA-Zeichen hat das Dokument nirgendwo was zu suchen bei denen!

Besitzt das Dokument, was du mir gezeigt hast, das IATA-Zertifikatslogo? Welche Airlines haben daran beteiligt? Diese Antworten würde ich gerne hören, danke!

Egalite Handicap ist nur ein "kleiner Laden" im Kanton Bern und die haben nichts mit unseren großen Firmen zu tun.



Mitglied



offline
@Don Quijote:

Zitat:
ja und die fluggesellschaft beherscht keine gebärden.


Warst du schon mal geflogen? Hast du nicht zufällig gesehen, wie die Stewadress vor dem Abflug die Hinweise gezeigt hat? Was ist das für eine
Sprache? [roll]


------------------------------------------
Eins ist klar: "Sport ist kein Mord" :D



Spitzenmitglied



offline
@Don Quiote:

Ich zähle dir mal die Airlines auf, bei denen die Crew zum Teil Gebärdensprachkenntnisse besitzen:

- Singapore Airlines (Board-Video, paar Stewardessen)
- Thai Airways (Board-Video mit UT, paar Stewardessen)
- Lufthansa, bis jetzt 3 können die Gebärdensprache
- Air France (Board-Video bei Langstrecken, UT zum Teil auch bei älteren Flotten)
- Malaysia Airlines (Board-Video, paar Stewardessen)
- ANA (Board-Video mit UT, paar Stewardessen)
- alle amerikanische Airlines (ASL sehr stark ausgeprägt bei den Crew, Board-Video bei Mittel- und Langstrecken, Rest sonst nur UT)

usw.!

Bei Bodenpersonal ist es stark ausgeweitet mit UT usw.!

Also kann man nicht leicht alles so sagen und denken wie du!



Spitzenmitglied



offline
Mime06
ja die zeigen aber nur wie man das bedient und wo das ist, aber das ist keine deutliche gebärden.

SM
ich hab ja nicht gesagt das keine fluggesellschaft gs beherrscht, gemeint war ja nur die swiss.
gut ist das es die von dir genannten airlines gibt die gebärden können.



Spitzenmitglied



offline
Swiss haben auf Langstrecken auch so etwas! Ich kenne 2 von der Crew aus Zürich und die können Gebärdensprache. Ich flog mit Swiss schon zu weltweiten Destinationen (Israel, New York). Da sah ich es.

Die ich aufgezählt habe, ist ein Teil. Es gibt noch viele andere Airlines.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Durch hat meine Bekannten mir gezeigt und ich soll das Dokument hier zeigen, vielleicht haben andere nicht gewusst.

Zufällig habe ich einen Fluggeschellschaft den Alitalia, einen Flugzeug hat mit TV für Gehörlose den Gebärden den Notausgang usw... wie oft spricht Bla bla.... vor dem Abflug.

Ich war mal schon den Zürich die Fluggeschellschaft "SwissAir" heute ist nicht mehr... aber beherrscht NULL für GS...


Bild Platin PS3: 13



Spitzenmitglied



offline
@Hugh Jackman

Swiss Air gibts schon ewig nicht mehr! Die Airline ist zu "SWISS" neu auferstanden worden dank Finanzspritze!

Man kann die heutige SWISS mit Swiss Air von damals vergleichen, schon ein heftiger Unterschied.

Grüß deinen Bekannten und er soll nicht zu auf das Dokument fixieren! [wink]

Übrigens haben viele Airlines es auch, aber Alitalia ist ein Beispiel dazu, ja...



Mitglied



offline
ich finde wirklich azosial.

Wisst ihr was, was ich mir so sehr wünsche.
Auf der Welt soll alle gehörlosen sein und 3-10 Hörende auf der Welt,
dann hätten wir ohne Ton gemacht und gesgat die Hörende wären behindert nur weil die hören kann und für den Flug auch ungeeignet für den Lärm. Wäre echt geiiiilll




mmh schade


GSC Frankenthal



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Lies mal auf Seite 11 in den PDF Datei. Kontakt aus den Schweiz.

GSC Frankenthal: stimmt, aber fehlen noch die Geräusche den Mund *lol* wie Schwein schmatzen... *sorry*


Bild Platin PS3: 13



Mitglied



offline
hahaha lool

Hugh Jackman: Daran dachte ich net daran aber recht haste ja schon hehe lachhz


GSC Frankenthal



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Das paßt auch zum Thema:

http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=45879


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.




 [Info] Flugverweigerung für Gehörlose





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de