GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:45:51





 Dr. Andreas Paulini ist der erste gehörlose Arzt mit => =


Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
    Dr. Andreas Paulini ist der erste gehörlose Arzt mit Doktortitel in Norddeutschland!


    Am letzten Freitag, dem 5. September 2008, hat Andreas Paulini seine Promotionsurkunde vom Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg überreicht bekommen.

    Der 45-Jährige ist damit der erste gehörlose promovierte Arzt in Norddeutschland!

    Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. gratuliert Dr. Andreas Paulini ganz herzlich zu seiner Promotion und wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg für seine berufliche Laufbahn.

    Das Hamburger Abendblatt hat auch darüber berichtet, hier der Artikel vom 8. September 2008.


    Quelle: www.gehoerlosen-bund.de


[applaus] Gratulation an Dr. Andreas Paulini


[mauer]

Ich war zu der Verleihung eingeladen, doch wurde mir ein paar hunderte Meter entfernt gerade die Gipsschiene gelegt.

Ich verpasste somit die ganze Zeremonie. [bawling]


°°°°°°°



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Schön einen Arzt, der gebärden kann, in der Nähe zu haben ... :-)
leider nur in Hamburg ... :-(
... einen gehörlosen Hausarzt sollte es in jeder Stadt geben ...

Der gl. Hamb. Arzt ist nicht Hausarzt, sondern Spezialist ...

Hamburger Abendblatt v. 8.Sept.2008 hat geschrieben:
Paulini ist seit zwei Jahren in der Psychiatrischen Institutsambulanz im Haus Ochsenzoll der Asklepios-Klinik Nord angestellt
und hat seine Doktorarbeit über die Behandlungszufriedenheit gehörloser Patienten geschrieben.
Er behandelt Menschen, die unter Depressionen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Angstzuständen leiden.
Die psychosozialen Belastungsfaktoren seien bei Gehörlosen stärker als bei Hörenden.
Paulini: "Außerdem werden Gehörlose dreimal häufiger Opfer sexueller Gewalt."
Sein Doktortitel ändert nicht viel an seiner alltäglichen Arbeit.
Aber für Paulini ist er der wissenschaftliche Beweis, dass Gehörlose einen eigenen Arzt brauchen.


--



Mitglied



offline
Es ist toll, daß mal ein gl.Arzt gibt und wäre schön, wenns mehrere geben würde.

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Andreas Paulini

Erdbebchen, was ist mit dir passiert, hingeflogen oder??
Gute Besserung,

LG. Kofi



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Kofi,
Zitat:
daß mal ein gl.Arzt gibt und wäre schön, wenns mehrere geben würde.

Meinst du mehrere auf dem psychiatrischen Fachgebiet. ;-)

Dann liegst du auch ganz richtig! ;-)

--
Doch sind gehörlose Hausärzte viel wichtiger!!!
Es gibt hd Ärzte, für die Gl mit Dolmi-Begleitung willkommener sind.

--



Spitzenmitglied



offline
Vor einigen Jahren gab es schon einen Gl-Mediziner.
Der war bei den Gl-Weltspielen in Köln offizieller Arzt.
Und in Würrtemberg (weis im Moment nicht genau wo)
gab es eine Gl-Psychiaterin als Leiterin einer Psychiatrischen
Klinik. Weis nicht, ob immer noch oder schon pensioniert.

Also, mein hörender Hausarzt ist ganz OK.
Aber im Krankenhaus wäre ein Gl-Arzt gut.
Viele Gl erzählen von merkwürdigen Erlebnissen im Krankenhaus.

Ein Problem für Gl-Ärzte ist vieleicht das abhören mit
Stethoskop. Psychiater müssen das nicht machen.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
weitere gl Ärzte, bei Ssh gesehen und Sbw gelesen:
Dr. Roland Zeh (CI)
Dr. Ulrike Gotthard
Dr. Irene Richter (Erlangen)

und
Dunkelziffer (noch weitere unbekannte gl Ärzte)? ;-)

Hausarzt gl und Stethoskop?
Die ärztliche Arbeitsassistenz gleicht es aus?

--



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
ich kenne eine Frau, die sowohl CI-Trägerin als auch gebärdensprachkompetent ist. Ich glaube, ihr Fachgebiet ist Pathologie oder Gewebeproben von Tumorzellen (?).

Sie ist Ärztin und meine letzte Info war, dass sie demnächst in die USA zieht, weil sie dort bessere [Berufs-]Chancen hat als hier in Deutschland.

Vielleicht kann summer dazu mehr schreiben. Möchte ja nicht falsches sagen.


@Kofi
Danke! :)
Lach, hingeflogen bin ich nicht. Bin weder hingefallen, noch habe ich mich gestossen. Das, was ich habe, ist kompliziert und machte die Ärzte etwas ratlos. Drum dauerte es so lange bei der chirurgischen Notaufnahme und so verpasste ich die Verleihung. Aber mein Liebster hat Bilder gemacht. [razz]


°°°°°°°



Mitglied



offline
Erdbebchen, ich weiß nicht, ob es dieselbe gl.Ärztin ist, von dem du über sie geschrieben hast.

Siehe unter VibelleTV - Europ. Behindertentag Karlsruhe 2008, Teil 4 (mit UT)

02. Juni 2008 - Filmdauer: 10:17 min.

Wenn es tatsächlich sie ist, dann hat sie Recht auf einen besseren Arbeitschance zu bekommen.Viel Glück für Sie.



Mitglied



offline
www.vibelle.de



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Kofi

genau, das ist sie.

[wink]


°°°°°°°



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ohne Umweg direkt reinkommen ...

http://www.vibelle.de/content/view/1011/123

Vibelle Archiv
Vibelle Sendungen für das Jahr 2008

Bilder anschauen und mit Text vergleichen...

zum Monat

- Juni

---> klick: EU Behindertentag, Teil 4 (mit UT)

(da ist die gl Frau Ärztin mit CI von der Seite)

--
Der Vibelle-Wegweiser ist schwer gewöhnungsbedürftig. :-)

--



Mitglied



offline
@erdbebchen:
Dein Liebster hat Bilder gemacht von der Verleihung oder vom Gipsarm? Auch auf Gips kann man eine schöne Gebärde malen. [smile] Aber nicht gut mit dem Arm gebärden. Wünsche Dir gute Besserung. [wink]

Warum will die Frau Dr. auswandern? Wir sollten hier uns einsetzen, dass auch gehörlose mit Dr.Titel überall eingesetzt werden können im Beruf. Die Zeit ist einfach reif, dass diese nicht mehr in bestimmte Schubkästen (Berufsbilder)gesteckt werden, sondern überall arbeiten können.



Spitzenmitglied



offline
Es wäre schade wenn sie auswandert.
Eine Frau Doktor mit CI UND Gebärdensprache könnte
dazu beitragen, das Deafy aufhören gegen CI zu kämpfen
und die CI-Fan aufhören die Gebärdensprache abzulehnen.

Off Topic:
Auch bei den Hörenden sind gute Mediziner und
andere gute Fachleute ausgewandert.
Viele kommen "ernüchtert" wieder zurück.
Als Besucher oder Tourist sieht man ein fremdes Land
meistens von der "sonnigen Seite".
In einem fremden Land arbeiten und leben ist etwas ganz
anderes.



Spitzenmitglied



offline
Yak
Dr. med. Harald Seidler ist auch ein hg träger,hab erfahren das er sich auch implantieren lässt.
er ist chefarzt in der Bosenbergklinik in St.Wendel [wink]



Mitglied



offline
Das ist sie.

Sie hat deutsche und U.S. medizinische Staatsexame bestanden. Momentan paukt sie fuer eine Pruefung, die der letzte Pfuefstein ist, bevor sie in den USA arbeiten kann. Natuerlich versucht sie eine Stelle in Dt zu finden, aber ich habe das Gefuehl, dass sie jedoch versucht in den USA eine Stelle zu finden.

Der Unterschied zwischen Dt und USA ist, dass die hoerende Amis nicht sofort denken "Du bist gl, also kannst du nicht arbeiten", sondern sie versuchen alles, dass die Kommunikation klappt.

Sie war oft in den USA, dass ich mir vorstellen kann, dass sie dort auch zurecht kommt. Nach einiger Jahre Berufserfahrung koennte sie zurueckkehren und anderen Gls behilflich sein.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Genau! *** Herzlichen Glückwunsch, Dr. Herr Paulini! ***

Ich kenne Dr. Herr Paulini sehr gut! Ich muss besuchen und brauche immer reden. Alles wissen, aber ich weiss alles okay. Leider liegt es immer mehrere psychische Gehörlose und Schwerhörige. Grund: Problem über Arbeitsplätze, Computer süchtig, Behindertenabfälle in ARGE Hamburg, Drogen, usw. Es wächst und wächst weiter. Ich empfehle mich, also alle Behinderten müssen zusammen in Arbeitsplätze sein. In Norddeutschland nicht, also je ein GL oder SH mit viele Hörende in Firma zusammen arbeiten. Dr. Herr Paulini hat viel zu tun und viele Kunde. Ich habe neue Termin gemacht, dann hat er geantwortet. Also mindestens 3 Wochen warten. Stress, aber sehr nett! Dr. Herr Paulini verrat und hilft sehr gut. Er kann natürlich gebärden! Es liegt leider nur in Hamburg. Jemand wohnt ausserhalb Hamburg. Natürlich willkommen! [wink]




 Dr. Andreas Paulini ist der erste gehörlose Arzt mit => =





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de