GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:12:35





 BAföG 2008 - www.das-neue-bafoeg.de


GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
Benutzeravatar
offline
Hola ihr liebe Deafies!

Ich weiss nicht, ob Theard BAföG schon vorhanden ist. Meine Suche
hat nicht geholfen! Egal, ich habe neue Theard aufgemacht. ;)

So, kennt jemand von euch sich mit BAföG gut aus? Dann erkläre
mich, eine Zusammenfassung (mit wichtige Stichwörter oder so) würde
reichen!

Warum ich über BAföG wissen will, geht es um meine Ausbildung und
eigene Wohnung!

Bald werde ich eigene Wohnung bekommen. Im November werde ich
25. Für Miete, Strom, Wasser usw muss ein Auszubildene zahlen? So
wäre mein Taschengeld nicht genug für meine Leben/Nahrung usw.
Dann fällt mir BAföG ein. Mein hörende Freund hat mir ein URL gegeben.
Es lautet: www.das-neue-bafoeg.de

Dort kenne ich viele komplizierte Paragraf-Gesetze nicht. :D Was muss
ich dort tun? Anmeldung finde ich nicht.

Kennt einer von euch das-neue-bafoeg.de ? Auch dort angemeldet?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich helfen könnt. [wink]


FC Barcelona Dream Team 2009!
6x Cup Winner *NEW RECORD*

And where is Real Madrid? [keks]



Mitglied



offline
Hallo Foadinho,
es ist etwas schwierig zu verstehen was deine eigendliche Frage ist. Daher kann man auch schlecht antworten.
Bäfög bekommen nur Studenten, es gibt aber auch Schüler-Bafög.
Du schreibst etwas über Ausbildung. Was genau machst du?



Mitglied



offline
@Foadinho,

Ausbildenden bekommt nur BAB = Berufsausbildungsbeihilfe, Bafög ist nur für Studenten und Schüler...

Bei der BAB prüft auch deine Eltern Gehalt, wenn deine Eltern genügend Geld haben, müssen deine Eltern dich Unterhalt bezahlen... Das war bei mir so...



Mitglied



offline
Ist eher für Studenten und Schüler.

Ich hab BAb da ich in der Ausbildung bin. Ich bin zu Arbeitsamt hingegangen um Fomular zu holen. Hab den ausgefüllt, Verträge plus Ausweise kopiert und dann abgeschickt.

Aaaabbber das gilt nur wenn deine Eltern nicht genug Geld haben, ansonsten müssen sie dir Unterhalt bezahlen.

Das all wurde bei mir geprüft wieviel Einkommen ich es erhalte. Dann Zustimmung.

Gehörlosengeld wird nicht mitgerechnet.



GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
Benutzeravatar
offline
Danke für eure Antworten! [wink]

Ach so, mein hörende Freund hat mich darüber irgendwie falsch
informiert.

Ich muss also erst zu Arbeitsamt gehen, um Formular für BAB
holen, ja?

Soviel ich weiss, meine Eltern schaffen nicht, es für mich zu leisten.
BAB kann ruhig das Geld von meiner Eltern prüfen.


@solo,

Ich mache Ausbildung als Mediengestalter (2.Lehrjahr).


@Williams,
Natürlich wird Gehörlosengeld nicht mitgerechnet. Kindergeld auch
nicht mitgerechnet! Aber bald werde ich 25 und kein Kindergeld
bekommen?! [roll]


FC Barcelona Dream Team 2009!
6x Cup Winner *NEW RECORD*

And where is Real Madrid? [keks]



Mitglied



offline
Doch, so wei ich weiss kannst du auch während der Ausbildung Kindergeld weiter erhalten - bis 27. Ausser du verdienst im 3. Lehrjahr dann über den Freibetrag für Kindergeld (Fahrtkosten zum Ausbildungsplatz und notwendige Arbeitsaufwendungen - z.B. spezielle Arbeitsbekleidung) erhöhen den Freibetrag.



Mitglied



offline
*hüstel*

mein Kindergeld wurde mit angerechnet, und das war auch bei meinen Freunde so. [ops]



GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
Benutzeravatar
offline
Danke... ich werde mich in diese Woche wieder melden, wie es weiter
läuft. [wink]


FC Barcelona Dream Team 2009!
6x Cup Winner *NEW RECORD*

And where is Real Madrid? [keks]



Neuling



offline
wenn du kein bafög bekommst, versuch es doch einfach mal mit dem wohngeld. das geht aber nur wenn du keinen anspruch aquf bafög hast-und wenn du nicht zu wenig geld und nicht zuviel geld hast. denn wohngeld bekommt derjenige, der imstande ist, alleine zu wohnen, nur aber einen kleinen zuschuss braucht.


Lebe das Leben ;-)



Mitglied



offline
Soweit ich weiss bekommt man in der Ausbildung kein Wohngeld.
Ich habe aber was interessantes für dich gefunden.
Also, solange du in Ausbildung bist kannst du auch Kindergeld erhalten. Hier eine Rechnug von jemand der Lohn erhält und Zusätzlich noch BAB
BAB 346,49
Lohn Netto 411,95
Dazu kommt dann noch Kindergeld!
Voraussetzung ist natürlich eigene Wohnung. Wenn du bei deinen Eltern wohnst sieht das wieder anders aus.
Ohne genaue Angeben wie deine finanzielle Situation ist kann man da nicht viel mehr dazu sagen. Daher denke ich die Angeben oben zu BAB plus Lohn und Kindergeld könnten hilfreich sein. Du kannst dann mal vergleichen was du erhälst.



GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
Benutzeravatar
offline
Ja, Kindergeld bekomme ich noch, aber bald werde ich 25, da soll
ich nie mehr Kindergeld bekommen. Laut Kindergeld-Theard soll
man als Auszubildene doch bis 27.Lebensjahr das Geld noch kriegen.

Das BAB-Formular muss ich im Arbeitsamt holen.

Ich werde ab 1.November eigene Wohnung bekommen.


FC Barcelona Dream Team 2009!
6x Cup Winner *NEW RECORD*

And where is Real Madrid? [keks]



GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
Benutzeravatar
offline
Habe viele BAB-Formular heute bekommen. Diese Woche muss ich alles
ausfüllen (Einkommen von mir, meiner Eltern, meine Miete, Ausbildung,...)!

Frage, muss ich das später auch zurückzahlen? Das wäre wirklich doof. [roll]


FC Barcelona Dream Team 2009!
6x Cup Winner *NEW RECORD*

And where is Real Madrid? [keks]



Mitglied



offline
BAB muss nicht zurückgezahlt werden. Warum beantragst du nicht weiter Kindergeld? Mehr als eine Ablehnug kannst du doch nicht erhalten.
Der Freibetrag für deine Eltern beträgt den 2 1/2 fachen Satz von dem Grundregelsatz der Sozialhilfe. Also in etwa 875 Euro pro Person dazu kommt dann noch die Miete und Nebenkosten.

Es wäre besser gewesen, du hättest bei Antragstellung bereits eine Wohnung, weil die Berechnung nun ohne Wohnung anders ausfällt.
Wenn du eine Wohnung hast dann musst du nochmal einen Antrag stellen damit dann die Kosten für deine Wohnung berücksichtigt werden.
Es ist also nun so, dass du jetzt wenig oder gar nichts bekommst (je nach dem wieviel du verdienst) und wenn du eine Wohnung hast dann wird sich dies ändern.

Hier noch etwas, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin ob dies auch bei BAB so ist:
Ich gehe davon aus, dass deine Eltern und du getrennt wirtschaften. Dies bedeutet du kaufst eigene Lebensmittel und versorgst dich selbst. Deinen Anteil an der Miete und den Nebenkosten mußt du natürlich deinen Eltern geben.
Wenn dies nicht so ist dann sind deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig und du für deine Eltern auch. Da fällt BAB unter Umständen völlig weg.



GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
Benutzeravatar
offline
@solo,

danke für Antwort!

Kindergeld habe ich doch aber bis November 2008, da ich bald 25 werde.
Kann mein Kindergeld bis 27 oder älter verlängern???

Die BAB-Formulare muss ich diese Woche ausfüllen, mal sehen wie es weiter
geht. Natürlich werden die Konto von meiner Eltern kontrolliert.


FC Barcelona Dream Team 2009!
6x Cup Winner *NEW RECORD*

And where is Real Madrid? [keks]



Mitglied



offline
Was ich dir eigendlich mit meinem posting sagen wollte ist, dass du nochmals einen neuen BAB-Antrag eingeben mußst, wenn du eine Wohnung hast weil sich ja etwas verändert hat. Kann auch sein das du nur die Veränderung mitteilen musst um BAB-Änderung zu erhalten. Mußst halt mal sehen.

Beim Kindergeld habe ich dir ja schon gesagt: einfach versuchen. Es kann ja nicht viel passieren - entweder Ablehnung oder du bekommst es weiter.



Mitglied



offline
Foadinho:
Kann mein Kindergeld bis 27 oder älter verlängern???

Du fragst Sachen, die man Pauschal nicht beantworten kann.
Kindergeld bekommt man auch in der Ausbildung solange der Betrag von 7680 Euro pro Jahr (Aubidungsvergütung, BAB) nicht überschritten wird.
Die 7680 setzen sich aus dem Nettolohn und BAB zusammen. Abgezogen von diesem können dann noch die Fahrtkosten (tatsächliche km zur Arbeit), sowie Arbeitsmittel (z. B. nötige Berufskleidung, Fachbücher auch PC-Zubehör (Software) - diese Sachen müssen notwendig für die Ausbildung sein!) und Gewerkschaftsbeiträge werden.

Wie soll ich da konkret antworten wenn ich nicht weiss wieviel Ausbildungsvergütung du bekommst, wie weit dein täglicher Arbeitsweg ist, wieviel BAB du nun erhalten wirst?
Wichtig ist halt bei der Antragstellung die oben angegebenen Sachen (Fahrtkosten und Arbeitsmittel) anzugeben. Denn auch 5km (nur ein Beispiel) einfacher Arbeitsweg sind 10 km pro Tag (hin und zurück) bei 5 Tage Woche sind das 50 km pro Woche und 200 km pro Monat. Pro Jahr 2200 km! Wenn du mit dem Auto fährst wird ein km Geld zugrundegelegt.
Der so errechnete Betrag wird dann von deinem Gesamteinkommen abgezogen und kann dazu führen, dass du weiter Kindergeldberechtigt bist.

Ich verstehe auch nicht weshalb du wartest bis du 25 bist um in eine eigene Wohnung zu ziehen. Du erhälst doch kein Sozialgeld, sondern eine Ausbildungsvergütung. Daher kannst du eine eigene Wohnung haben.



GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
Benutzeravatar
offline
Warum wurde es bei mir abgelehnt????? [crap] [crap] [crap]

Obwohl meine Eltern für mich nichts leisten können usw... was muss
ich dagegen machen???? :( :( :(

HILFE HILFE!!!!!!!!!


solo, dir kann ich später antworten! Ok?


FC Barcelona Dream Team 2009!
6x Cup Winner *NEW RECORD*

And where is Real Madrid? [keks]



Mitglied



offline
Foadinho
Zitat:
Warum wurde es bei mir abgelehnt?????


Ich kann versuchen mal zu schauen warum du mit dem Antrag Probleme hast.
Wenn du nicht im Forum Details angeben möchtest kannst du ja per PM die Angaben machen. Wichtig: Ich brauche den Wortlaut der Ablehnung. Da kann man meist schon sehen wo das Problem liegt.
Gruß Solo



GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
Benutzeravatar
offline
@solo,

Den Antrag habe ich schon abgegeben. In paar Tagen später bekomme
ich einen Brief (nur eine Papier) und es steht darauf dass man abgelehnt
hat.

Diese Brief liegt beim Elternhaus. Ich werde es holen. Dann werde ich dir
extakte Details per PM schreiben.


FC Barcelona Dream Team 2009!
6x Cup Winner *NEW RECORD*

And where is Real Madrid? [keks]



GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
GameFreak & Sportexperte´09 & FB-Olympia-Dritter´08
Benutzeravatar
offline
Habe doch noch ein Ergebnis bekommen, ich bekomme nur ca. 55 Euro!

@alle, die auch BAB haben,

Ist 55 Euro so und okay? Wenn ihr mehr als 55 bekommt habt, warum und
wie? [neutral]


FC Barcelona Dream Team 2009!
6x Cup Winner *NEW RECORD*

And where is Real Madrid? [keks]



Mitglied



offline
Hast du denn eine eigene Wohnung?

Von was bekommst du nur 55 Euro? BAB?

Was andere bekommen oder nicht bekommen hilft dir nicht weiter. Es geht um deine Situation. Die Situation von den anderen kann völlig anders sein.




 BAföG 2008 - www.das-neue-bafoeg.de





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de