GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:56:05





 ARGE beratung oder vermittlung für sh und gl gut/schlecht?


Rote Karte!
Rote Karte!



offline
hallo!

ich schreibe für mein bekannter und berichte für ihn die probleme über ARGE.
ich will mal nur so erfahren wie und warum so ist.
ich finde es schon sehr traurig warum er schon seit fast 5 jahren bis jetzt keine arbeit gefunden hat und musste mitansehen warum er vorallem arbeitsagentur ARGE und IFD klagt wie er oft schlecht vermittelt oder schlecht beraten worden ist.

wer von euch ist auch schlecht vermittelt und falsch beraten worden?
ich wundere mich ob ARGE irgendwer ignoriert und die menschen nicht erfüllen können. ist es bei euch auch so ähnlich?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 14:03:09, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
hallo hast du nicht richtig gelesen was ich oben geschrieben habe. mann solche leute gibt es wie bei ARGE auch die nicht richtig zuhören können oder auch nicht richtig lesen. [nerv] du musst mich nicht raten wo habe ich geschrieben dass ich um hilfe brauche. es geht hier nicht um bewerbungskosten oder bewerbungsschreiben oder selber eine arbeitsplatzsuche bemühen, sondern um beratungsqualität über ARGE und IFD für sh und gl. dein tipp über arbeitsloseportal kann er nichts anfagen weil dort viele nichts über hörberhinderungen wissen. da sieht man wie doof das ist. ich habe schon eine arbeit sondern nur mein bekannter die schon seit mehrern jahren keine arbeit hat. natürlich weiss er schon über bewerbungskosten und er bewirbt sich auch wie ein doofer und bekommt wie immer umsonst eine absage. er sagte zu mir wie er über 1000 bewerbungen geschickt hat und kein erfolg hat. das ist schon sehr krass. er meint er fühlt sich von ARGE und IFD stich gelassen weil er ganz bestimmt schlecht vermittelt oder falsch beraten hat weil ARGE und IFD nicht wissen was er von ihm wissen und erwarten möchten. das schlimmste ist was er mir erzählte wie er meiste beratungen oft nur bis 5 bis 15 minuten dauerte. ist es bei euch auch so?



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
thema löschen weil null antwort.



Spitzenmitglied



offline
Ich hatte keinerlei Probleme mit ARGE gehabt, wo ich arbeitslos war und bekam die Unterkunft-Unterstützung für die Miete. Ich war damals mit Dad zum ARGE gegangen und die Kommunikation lief ganz gut. Von daher hatte ich kein Nachteil bei mir. Kann leider dir nicht helfen. [sorry] Ein Jahr oder etwas später wurde ich von ARGE empfohlen zur Salo Partner zu gehen. Dort hatte ich Erfolg gehabt.

Naja, dein Bekannter ist schon krass, dass er nach 5 Jahren keine Arbeit findet. Wenn er von Arge oder IFD nicht was neues bekommt, sollte er lieber selbstständig um die Arbeitsstelle kämpfen. [roll]


.: [ GSV-Wuppertal Motorsport ] :.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
klar er kämpft auch selbstständig um eine stelle aber wie soll denn weitergehen? viele firmen geben ihn einfach auf dem maulkorb ohne ihn persönlich richtig zu kennen was er wirklich kann. soll er dann auch andere beruf oder einfache beruf wie hilfsarbeiter aussuchen oder wie? aber er wollte eigentlich nicht er will nur richtige beruf was er gelernt hat unbedingt zurück arbeiten. da stimmt etwas im system was nicht.



Mitglied



offline
Mich wundert es auch, dass hier so wenige zu diesem Thema schreiben. Da kann man nur verschiedene Ursachen vermuten.
1. Die Leute, die dieses Forum besuchen sind noch nie beim Arbeitsamt/IFD gewesen. Wenn sie berufstätig sind haben sie ihre Arbeitsstellen selbst gefunden - ohne Hilfe. Dies führt dann zu Punkt 2
2. Berufstätige Gehörlose haben wenig Interesse an den Problemen die nicht-berufstätige Gehörlose haben oder
3 jeder im Forum hat so gute Erfahrungen mit Arbeitsamt/Ifd gemacht und darüber möchten sie nun nicht berichten.

Persönlich kann ich zu diesem Thema nur begrenzt einen Beitrag geben.
Die Arbeitstellen in denen ich gearbeitet habe, habe ich selbst gefunden. Vom Arbeitsamt habe ich bisher noch keinen einzigen Vorschlag erhalten. IFD ist auch nicht besser. Da war ich mal für ein Gespräch und das wars das auch.

Vorschläge zu machen ist immer einfach. Trotzdem möchte ich eine kleine Anregung geben, die deinem Freund vielleicht helfen könnte.
Anstatt zig Bewerbungen zu schreiben könnte er versuchen bei einem möglichen Arbeitgeber persönlich hinzugehen (mit Dolmetscher, wenn nötig). Dolmetscher müßte das AA übernehmen, weil Bewerbungskosten. Erst letzte Woche hat mir ein potentieller Arbeitgeber, den ich angeschrieben hatte mitgeteilt, da er keine Erfahrung mit Gehörlosen hat sieht er ein Vorstellungsgespräch als problematisch.
Bei den anderen Arbeitsstellen, die ich hatte bin ich auch persönlich hingegangen und es hat geklappt.
Hörende haben wenig Vorstellung wie Gehörlose sind und auch wie eine Mitarbeit gestaltet werden könnte. Das muß der Gehörlose selbst in die Hand nehmen. Also, hingehen und zeigen so kann es mit mir funktionieren.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 13:45:39, insgesamt 2-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ocram: ich weiss und er weisst auch schon was du schreibst trotzdem helfen die nichts sehr viel. man müssen immer alleine wie doofe kämpfen bis man gefunden hat.

und hallo wieder! mir ist eingefallen und auch noch aufgefallen. ich sehe wieviele ältere gehörlose und einige gehörlose arbeitsnehmer die damals gut haben. warum? ich sag mal so vor ca. zwischen 15 und 30 jahren haben viele gehörlose unbefristete vertrag und arbeiten bis heute immer noch und sie leben total gut und habe vor allem rente keine sorgen mehr.

ich wundere mich heute warum heute viele jüngere gehörlose arbeitslos sind. nur weil die arbeitsnehmer heute behinderten arbeitsnehmer aus angst bei unbefristete vertrag vor hohe abfindung oder andere gründen nicht annehmen oder sie nehmen einfach für 1 jahr im firma mit befristete vertrag, dann schmeissen sie einfach grundlos raus und müssen immer wieder andere firma suchen. ich sehe heute ist alles scheisse geworden wie schwer besonders jüngere generation haben.

welche ursache könnte sein? was kann man dagegen tun? auch ein gesetz wie gleichstellungsgesetz oder anti-diskriminerung gesetz helfen nicht. man sieht heute sind viele vorgesetzter brutal eiskalt und denken nur ein geiles geld siehe wie managergehalt.

wäre schön wenn ihr dazu sagen können. ihr braucht keine angst zu haben nur wir müssen zusammenhalten wie wir für behinderte arbeitsnehmer lösen können.



Mitglied



offline
Nicht nur die hörgeschädigten Jugendliche sind betroffen, sondern auch hörende.

Trotzdem haste recht, dass wir viel dafür kämpfen müssen. Irgendwie unfair find ich schon. [roll]

Arge und Arbeitsamt kann man echt vergessen, man muss sogar für Geld fürs Überleben kämpfen. Das nervt schon.

Ich selber habe auch Probleme damit. *seufz*

Vor allem sind wir Frauen noch ärmer dran, da wir schwanger sein könnten und die Chefs haben Angst davor, die Gründe sind euch ja bekanntlich *genervt*

Was soll man machen? Viel als nur kämpfen wohl nicht.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
eben hat mein kumpel mich gebeten mich hier zu veröffentlichen also ich ich stelle hier rein. er hat versucht jemand zu schreiben und er bekam antwort siehe unten. er meint das ist voll bürokratie pur und er weiss nun auch nicht mehr wie er weiterkommt und er fragt euch was ihr dazu meint.

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

ich bedauere es sehr, dass es Ihnen bisher noch nicht gelungen ist, einen geeigneten bzw. Ihrer Qualifikation entsprechenden Arbeitsplatz bei einer Firma zu finden. Ich habe großes Verständnis dafür, dass Sie sich um Ihre beruflichen Perspektiven sorgen.
Unbestritten ist, dass gerade schwerbehinderte Menschen in ihrem Beruf sehr viel leisten, wenn sie eine geeignete Stelle erhalten haben. Es gibt jedoch nur wenig frei werdende Stellen. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere auch für die Personengruppe der Menschen mit Behinderungen, ist aufgrund der gegenwärtigen Wirtschaftskrise insgesamt sehr schwierig. Einstellungsbemühungen über längere Zeiträume sind heute auch für nicht behinderte Menschen leider die Regel geworden. Zudem sind auch immer mehr jüngere nicht behinderte Menschen vom Abschluss von befristeten Arbeitsverträgen betroffen.
Arbeitgeber sind grundsätzlich verpflichtet zu prüfen, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Jeder Arbeitgeber ist insoweit an § 81 SGB IX ff gebunden.
Eine Möglichkeit, Einfluss auf das Einstellungsverfahren von Arbeitgebern - auch von öffentlich-rechtlichen - zu nehmen, habe ich nicht.
Bei der Arbeitssuche können Ihnen nur die zuständige Stelle effektiv helfen. Das ist die örtlich zuständige Arbeitsagentur ggf. auch unter Einbeziehung des Integrationsfachdienstes. Falls Sie Probleme mit dem Verhalten oder Entscheidungen der Arbeitagentur und des bei Ihnen beauftragten Integrationsfachdienstes haben, können Sie sich an das Kundenreaktionsmanagement der Regionaldirektion Nordrhein der Bundesagentur für Arbeit wenden.

Anmerken möchte ich noch, dass das Integrationsamt des Landschaftsverbandes Rheinland hörbehinderten Menschen, die für ihre berufliche Kommunikation auf Dolmetscher angewiesen sind, im Einzelfall den Einsatz des Kommunikationsverfahrens "TESS" ermöglicht.

Ich hoffe, dass es Ihnen trotz der gegenwärtigen schwierigen Situation gelingen wird, einen adäquaten Arbeitsplatz zu finden. Dazu wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

xxxx xxxxxxxx
Büro der Beauftragten der Landesregierung
für die Belange der Menschen mit Behinderung in NRW



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
.....



Zuletzt geändert von Puff Daddy am 26.03.2009, 00:18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@ Puff-Daddy,

dein Kumpel hat an den NWR-Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung geschrieben.
Warum soll die Antwort „Bürokratie pur“ sein?

Der Landesbeauftragte kann sich nicht um jeden Einzelfall kümmern. Eines kann er auf keinen Fall:
Nämlich schnell zum Telefon greifen und deinem Kumpel ruckzuck einen Arbeitsplatz vermitteln.


Zitat:
Eine Möglichkeit, Einfluss auf das Einstellungsverfahren von Arbeitgebern –
auch von öffentlich-rechtlichen - zu nehmen, habe ich nicht.

Bei der Arbeitssuche können Ihnen nur die zuständige Stellen
effektiv helfen.
Das ist die örtlich zuständige Arbeitsagentur
ggf. auch unter Einbeziehung des Integrationsfachdienstes.


Das sagt alles!

Ich kann aber auch verstehen, dass solche Schreiben für manche GL voll doof sind!

Ich weiß nicht, wieviele Behinderte gerade arbeitslos sind.
Ich kenne auch nicht den Anteil der Hörbehinderten daran.

Für die ist es gerade besonders schwer, einen neune Arbeitplatz zu finden.
Arbeitgeber stellen heute oft sehr ungern Behinderte ein.
Da hift das SGB IX und AGG auch nicht viel weiter.


Pyros



Mitglied



offline
Wenn ich richtig mitbekommen habe, sind in Berlin knapp 80% der Hörbehinderten arbeitslos.
In Baden-Württemberg sind etwa 50% arbeitslos, im Osten schwankt zwischen 40% bis 60%...

Und es herrscht jetzt auch noch Finanzkrise und die Zahlen wird's bestimmt in den nächsten Monaten noch nach oben rotieren. Und ich glaube nicht, dass die Berufstätigen hier kein Interesse haben, das Problem zu verfolgen. Es betrifft an allen!!!

Was ich mir aber mächtig ärgere, dass in NRW bei der Landesbehindertebeauftragte auch noch ein Landesbeiratsmitglieder für Hörbehinderten (er ist selbst gehörlosn und ist vielen bestens bekannt!)sitzt und die Daumen nur drehen, anstatt die vielen Probleme der Hörbehinderten richtig anzupacken.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@pyros: ich habe ihn gefragt. also er meinte, dass er überfordert ist an wen er wenden soll und er nicht mehr weiss wie er dann weiterkommt, das nennt er bürokratie pur. zum beispiel integrationsfachdienst, arbeitsagentur, regionaldirektion usw..

@akiab: aha sehr interessant. wer ist der landesbeiratsmitglieder für hörbehinderten? uns sind nicht bekannt. du musst hier die namen nicht nennen. vielleicht kennen wir ihn oder nur vom sehen. es reicht auch die name mir per pm zu schicken. ich werde mein kumpel helfen und wir werden versuchen richtig sein arsch zu versohlen damit er nicht mehr daumen drehen muss.




 ARGE beratung oder vermittlung für sh und gl gut/schlecht?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de