GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:07:42





 ausländische Filme nur noch mit Untertiteln


Mitglied



offline
Heute (10.April 2008) las ich Berliner Kurier:


EU will ARD und ZDF verdonnern
Ausländische Filme nur noch mit Untertiteln

Ist die Zeit, in der sich TV-Zuschauer ausländische Filme genussvoll in deutscher Sprache ansehen können, bald vorbei?
Nach dem Willen des Europarlaments sollen Fernsehfilme in Englisch oder anderen Sprachen künftig in ARD und ZDF
nur noch im Original mit Untertiteln laufen. Eine entsprechende Erklärung gegen die "Synchronisierwut" nahmen die Abgeordneten
gestern in Brüssel an. Das Parlament forderte die EU-Kommission auf, einen Gesetzesentwurf vorzulegen,
nach dem öffentlich-rechtliche Fernsehsender in der EU künftig alle Sendungen untertiteln müssten.
Auch eine Rede von US-Präsident George W. Bush in der "Tagesschau" müsste danach im Original gezeigt werden.
Originalversionen, so heißt es im Beschlusstext, trügen nicht nur zum Lernen von Fremdsprachen bei,
sondern seien auch besser für Schwerhörige und Taube. Die Abgeordneten verwiesen auf einen Beschluss der britischen BBC,
die seit Anfang des Monats alle Programme mit Untertiteln versieht.



Spitzenmitglied



offline
ich finds gut, denn sie können sehr viel sparen (syynchron sind wesentlich teurer) und können ausländische sprachen wie franösisch und englisch besser beherrschen....



Spitzenmitglied



offline
Dieser Berliner Kurier ist eine Zeitungsente! Die Presseagenturen
interpretieren die schriftliche Erklärung der EU falsch.

Das Europaparlament plant nicht, Synchronisation abzuschaffen. Es will die
TV-Sender in der EU nur verpflichten, das ganze Programm zu untertiteln.
Nicht mehr und nicht weniger!

Genauer liest ihr in heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/Keine-Ak ... ung/106306


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Dat is schön mal juut.



Spitzenmitglied



offline
Allerdings, denn wenn die wirklich ausländische Filme nur noch mit Untertiteln bringen, dann werde ICH die nicht mehr gucken. Ich hab kein Interesse dran, mich fremdsprachentechnisch auf diese Weise weiterzubilden, das mach ich anders, wenn ich Lust habe. Beim Fernsehen will ich entspannen und sonst nix.



Man of Wisdom
Man of Wisdom
Benutzeravatar
offline
Ein Plädoyer bei jetzt.de für / gegen die Untertitelung ausländischer Filme:

Ausländische Filme nur noch im Original mit Untertiteln? Ein Fall für Zwei


[lol]



Mitglied



offline
hier ist noch url:

http://www.europarl.europa.eu/news/expe ... ult_de.htm



Mitglied



offline
Hier auch noch ne URL

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+WDECL+P6-DCL-2007-0099+0+DOC+PDF+V0//DE&language=DE


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~




 ausländische Filme nur noch mit Untertiteln





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de