GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:51:59





 Servicestelle


Mitglied



offline
Wie ihr wißt, gibt's seit einigen Jahren eine Servicestelle in allen Städten und Kommunalen. Servicestelle ist eine "Anlaufstelle" für die Menschen mit Behinderungen für allen Informationen, Fragen und Anträge zur weiteren Bearbeitungen für die vers. Rehaträger.

* Habt ihr evtl. schon mal dort aufgesucht und sich beraten lassen?
* Wie fühlt ihr dort?
* Sind die Beratern nach ihrer Erfahrungen genügend Fachkompetenzen?

Bis jetzt stelle ich mir hier fest, dass wir diese Service kaum angesprochen haben, daher habe ich mich einfach hier gepostet...

Zweimal war ich bereits mit Servicestelle einen Kontakt aufgenommen, einmal über telefonische Kontakt und einmal vor Ort Kontakt aufgenommen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Servicestelle nach meiner Meinung nicht fähig sind, für die Menschen mit Behinderungen richtig zu beraten bzw. die Infos auszutauschen.
Viele sind völlig überfordert, wenn ich als taube Mensch mit Dolmi kommt und meine Anliegen beraten lasse.

Die Servicestellen, die meisten unter vers. Rehaträger (Rentenvers., KK, Sozialamt...) seßhaft sind, beharren auf jeweiligen Bereiche, fühlten sich nicht für anderen verpflichten/zuständig.

Daher ist notwendig, hier auch mal die Erfahrungen auszutauschen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hochschieb! [wink]


~**!RoCk i$ iN!**~



Spitzenmitglied



offline
@8akiab, Ich möchte sie erinnern, dass Behörde verpflichten nach SGB X §19, dass Sie Dolmi besorgen muss! Weiterhinaus arbeiten diese Servicestelle vorwiegend Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiter, die haben zumindest Fachkompetzen,jedoch ist einer mit Gebärdensprachkenntnis, welche meist bei Hörgeshcädigtenberatungstelle zu tun hat. Trotzdem kann man sehr schwer einschätzen, weil dies von Gehörlosen nicht immer akzeptieren wollen. Da liegt an Verhalten SachbearbeiterInnen, die bevormunden ziemlich je nach Ortslage gern. Sowas habe ich vor Jahren einmalgrosse Krach gemacht, da versuchen die Sachbearbeiterin, dass Ich klage gegen Arbeitsgeber zuruckzeihen soll. Ihc habe sogar abgelehnt, dann gewann ich später bei Arbeitsgericht. Grund: Servicestelle dürfen hier in Deutschland NICHT Rechtsberatung machen!!! Dies weiss ich von mein Rechtsanwalt. Höchst dürfen dieSachbearbeiter Rechtslage NUR empfehlen und mehr nicht.




 Servicestelle





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de