GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:01:30





 Taubstumm oder Gehörlos


Spitzenmitglied



offline
http://www.macwelt.de/forum/archive/ind ... 43739.html
viel vergnügen und gute unterhaltung [wink]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
alte seite aus 2005
es gibt kein zurück um zu disturieren



Neuling



offline
Nein aber man hat mehrere Optionen. Durchlesen und sich teilweise grinsend seinen Teil denken und nichts dazu sagen. Durchlesen hier seine Meinung schreiben oder das Thema hier neu auffassen...


Nobody is perfect~



Spitzenmitglied



offline
dieser Mac-Thread zeigt ungefähr,
was HD von der GL-SH Welt so wissen.
NICHT HÖREN KÖNNEN wird mehr oder weniger albern zur Kenntnis genommen.

Aus meiner Sicht beschreibt der Poster " hekarl , 09.01.2005"
sehr gut die Problematik der Gehörlosenwelt.


Pyros



Mitglied



offline
Naja aber das ist doch schon witzig oder?

**Ein 2-Mann-Orchester, bestehend aus einem Blinden und einem Gehörlosen, soll zum Tanz aufspielen.

Fragt der Blinde:
"Tanzt schon jemand?"

Sagt der Gehörlose:
"Spielen wir denn schon?**

Sorry, ich lach mich weg :D

Kennt jemand den Film "Die Glücksjäger"
Oder mit Originaltitel "See no evil, hear no evil"
Mit Gene Wilder und Richard Prior??
Ich guck den immer wieder gerne (auf DVD-im TV kam der komischerweise nur EINMAL, schon lange her)


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Spitzenmitglied



offline
Diesen Mac-Tread kann man von verschiedenen Standpunkten
sehen.
Pyros und Conny03, ihr habt beide etwas richtiges gesehen.
Ich nehme es nicht so "verbissen-ernst", wenn Hörende mal
dumme Witze über Taubheit machen oder nichts wissen vom
Unterschied zwischen taub Geborenen, spät Ertaubten, Schwerhörigen usw.
Ich hab oft gesagt (geschrieben):
Hören ist für die allermeisten Hörenden so normal wie atmen.
Es gibt keinen natürlichen Zustand, wo Hörende zeitweise taub sind.
Nachts im Dunkeln hat schon jeder mal erlebt was Blindheit ist, aber
auch mit Ohropax in den Ohren sind Hörende nur schwerhörig.
Darum können sich Hörende garnicht wirklich Vorstellen wie
Taubheit ist. Auch bei manchen sogenannten hörenden "Freunden"
der DGS und Gl-Kultur, hab ich beobachtet, die sehen Gl und DGS
nur als "romantische Freizeitgestaltung", machen sich selten
tiefere Gedanken.



Neuling
Benutzeravatar
offline
Naja,was solls !!!! Im Zeitung steht es manchmal noch immer "taubstumm" Man merkt kaum. *g*
In Wien gibt es auch Taubstummgasse.. Tja!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Die Bezeichnung "taubstumm" hat mir aber einen etwas zu negativen Beigeschmack. Viele Leute verwechseln immer noch taubstumm mit saudumm.

Da gibt es immer noch manchmal die blöden Karikaturen von den tauben Opas, die mit Hörrohr am Ohr ratlos "Häh?" brüllen, wie etwa bei Theateraufführungen bei Hörenden.

Wisst ihr übrigens, was "taub" auf holländisch heißt?



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
wie das betrifft, ist es doch typisch für solche Hörenden, denn diese kennen
unsere taube Welt nicht einmal, ne?
Darüber rege ich mich nicht auf. [shrug]
ronco,
Zitat:
Wisst ihr übrigens, was "taub" auf holländisch heißt?

doof heißt es. ;)


.:.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ronco:
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Immer kommts zu Bauchweh's wegen dem unausrottbaren Wörtchen ...

--
"Taubstumm" kann eine große Hilfe sein ...
wenn Du es mit Humor aufnimmst... ;-)

Dank BILDzeitung, bleibt „taubstumm“ uns immer erhalten. ;-)

Ein einziges Wort ... Alles ist dann super klar ... :-)
Die Leute sind plötzlich hilfsbereit...
Das könnte der Beginn einer neuen Freundschaft werden… ;-)

Schwieriger wird es ... weil bissel aufwendig... ;-)
"gehörlos" = ich kann nicht hören / ich bin taub / bitte Telefax-ich höre nichts /
bitte deutlich sprechen / bitte aufschreiben ...,

Wenn so nicht, ist es schwerer Audismus, Sie machen sich strafbar... :-)

---
Was bringt denn das "darüber aufregen"?

Im Frauenseminar (letzte Woche bei SsH) hatte Sandra Wiegand herausgefunden:
die Deafies lieben das Negative über alles, darauf reiten sie so gern ... ;-)
„Ach, das war der Saufbold, der lag oft auf dem Boden … „

Das war lustig ... ;-)

--



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Ein einziges Wort ... Alles ist dann super klar ... :-)
Die Leute sind plötzlich hilfsbereit...
Das könnte der Beginn einer neuen Freundschaft werden… ;-)


das stimmt,machte gute erfahrung :D



Neuling



offline
Hallo!

Seit ich im Oktober 2008 studiere, habe ich meistens das Wort "taubstumm" durch Hörenden mitbekommen und ich fand es wirklicih nicht schön, wie sie dieses Wort benutzen, wenn sie von Gehörlosen reden.

Ich würde sagen, die Hörenden sollen sich wirklich unterscheiden, was bedeutet Taubstumm und Gehörlos.

Taubstumm bedeutet für mich, dass ein Mensch nicht hören und auch nicht sprechen (Mundgeschlossen) kann.
Gehörlos bedeutet für mich, dass ein Mensch nicht hören kann und aber dafür sprechen (also Mundbewegen egal mit Stimme oder ohne Stimme) kann. Ihr könnt euch selber anschauen und bestimmt merken ;).
Ansonsten können die beiden als taubstumm und gehörlos die Gebärdensprache benutzen...

Bei der Vorlesung habe ich interessantes DVD geschaut "Der Wolfsjunge" und da spielten auch Gehörlosenkinder mit, aber im Hintergrund. Deser Junge wurde sehr stark isoliert und konnte nicht sprechen,obwohl er doch hören kann,was später festgestellt wurde.

Ich würde sagen, dieser Film "Der Wolfsjunge" würde allen zum Nachdenken bringen!
Manchmal ärgere ich mich darüber, wenn die Hörenden das Wort "Taubstumm" benutzen, ich hätte sie am liebsten zeigen können, was ist ein großer Unterschied...*seufz*
taub bedeutet klar gehörlos und heute verwenden wir mehr das Wort "gehörlos" stimmt oder?
Und was ist mit dem Wort "stumm"?

Ach, ich habe nur meine Meinung geäußert...

@Don Quijote: Ja, die Leute können schon hilfsbereit sein, aber manche können nicht sofort sein, weil sie wirklich keinen Rücksicht nehmen können...


*****~Soccer is the best~*****



Spitzenmitglied



offline
am neutralsten ist das wort " Hörgeschädigt", das ist am freundlichsten, so höre ich manchmal von den hörenden


Techno rulez



Spitzenmitglied



offline
"Traurig ist, dass Gehörlose auf Grund der eigenartigen Aussprache oft als geistig Behinderte heruntergemacht werden."

[nerv] wie denkt den hörend sowas????


~~~
=D



Neuling



offline
@vengaboys: Stimmt, das Wort "Hörgeschädigt" ist neutral, aber ich weiß selber nicht, wie die anderen dazu sagen würden..viele Gehörlosen fühlen sich lieber als gehörlos,wie sie sind oder?

@Mitzan9: Oh, die Gehörlosen wurden als "geistigbehinderte" herunter gemacht?? Das darf doch nicht wahr sein und wir haben unser Recht, gegen diese Diskriminierung anzuzeigen! Manche Hörenden sind selber auch nicht besser, also sie sind auch dumm und verstehen sowieso nicht, wie wir durchmachen müssen!

Ich erinnere mich daran, als ich mich mit einem Gehörlosen unterhalten habe und da waren 2 Kinder vor uns und sie haben uns komisch angeschaut. Darauf sagte ich: "Ihr werdet momentan es nicht verstehen, aber später werdet ihr bestimmt verstehen, warum wir so machen" und was kam? Ein Junge hat ausgelacht und ein andere Junge hat uns ernst genommen und hat zu seinem Freund "Halt die Klappe" gesagt. Das heißt, er verstand schon, was ich meinte...;)
Ich finde es echt toll, wenn man für die Gehörlosen einsetzen kann! ;)


*****~Soccer is the best~*****



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Catwoman86:
Gehörlos = "Gl",
das Merkzeichen, ein amtlicher Versorgungsbehörden-Stempel-Aufdruck
auf dem Schwerbehinderten-Ausweis.

Den Gl-Vermerk kriegen übrigens auch
Resthörige, an Taubheit grenzend Schwerhörige und CI-Träger -
also alle, die die behördlichen Voraussetzungen erfüllen.

da drin steht es...
http://www.lbmagazin.de/news1.php?rub=1&id=264

Gehörlos ist lockersprech - Hörgeschädigt ist schwersprech.

Die Behörden haben übernommen das Wort "Gehörlos" von den Gehörlosen und benutzen es gern.

--



Neuling



offline
@yakamoz: Du hast recht, ich habe selber den GL - Vermerk und so benutzt jeder Gehörlose auch das Wort "Gehörlos".

Ich finde gut, dass die Behörden dieses Wort "Gehörlos" benutzen und uns die Voraussetzungen erfüllen...

Aber wie man das Wort "Gehörlos" oder "Hörgeschädigt" ausspricht, hat man nicht zu tun, also spielt keine Rolle. "Hörgeschädigt" bedeutet für mich schwerhörig oder gehörlos. Es kann auch sein, wenn man unsicher ist, ob jemanden gehörlos oder schwerhörig ist, so nennt man hörgeschädigt, hm?


*****~Soccer is the best~*****



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Catwoman86:
genauer: "Gl" heisst laut Merkblatt Gehörlosigkeit.

Das Wort 'Hörgeschädigt' aus einer Kehle v.Gl ausgesprochen,
wie hört sich das an?
Dann lieber aufschreiben und zeigen - notfalls
ergänzen mit Worten:
gehörlos - taub / (hört nicht) / schwerhörig <<< besser direkt so!

Das ist so ein Erklärungs-Aufwand mit dem Wort "Hörgesch...."

Hörgeschädigt steht in den Fachbüchern als Pauschal-Sammelbegriff.

Besser ist Hörbehindert.
Ich bin 'hörbehindert' - das ist auch wieder nichts - macht auch einen Erklärungswust.
Ein Sammelwort von den Erfassungsbehörden und Berufsleuten bei den Nicht-Hörenden.

---

gehörlos - taub / (hört nicht) / schwerhörig ... die sind geläufig.

Und wenn ein Jemand darunter "taubstumm" so versteht und sagt,
dann den Humor bitte nicht verlieren. ;-)

--



Neuling



offline
Ich nehme das Wort Taubstumm auch mit humor.

Hatte mal eine Gerichtsverhandlung ohne Dolmi.
Da mein Anwalt ja fleissig für mich alles machte.
Reden kann ich ja.

kurze zeit darauf die Richterin ach sie sind ja Taubstumm.
Ich hab drauf geantwortet;

Echt haben sie mich die ganze Zeit nicht gehört, weil ich ja auch noch Stumm sein sollte. Taub mag ja stimmen!

die Richterin mit Rotem Kopf ; Oh entschuldige klar habe ich sie verstanden.
Na wie sagt man dann richtig bei solchen Leute.

Ich hab echt grinsen müssen und mein Anwalt auch.

hab gesagt Gehörlos.

Die Richterin; danke für die Belehrung.


Na da sieht man es mal einfach mit Humor daher kommen

so wie yakamoz schon sagt

_________________________________________


Möchte Drauf hin weisen Stumm ist eigentlich manchmal richtig.
Denn es bezieht sich auf den Ton und nicht auf die Mundbewegung wie eine Vorschreiberin sagt.

ein Beispiel den Fernseher kann man ja auch Stumm stellen, also Ton aus machen.


LG Kauderwelsch



Spitzenmitglied



offline
Catwoman86

Wenn man volltaub ist und kein Hörgerät trägt, dann eben das Wort Gehörlos zu nennen, für die aber etwas hören mit Hörgerät dann Hörgeschädigt, weil wir alle sowieso menge Schaden im Ohr haben.

Für CI nenne ich auch Hörgeschädigt, ist doch klar beim OP steckt man in die Schnecke was rein und schon ist man Taub ohne Gerät, dafür mit dem Gerät hörst du wie SH, besser hören geht nichts.


Techno rulez




 Taubstumm oder Gehörlos





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de