GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 01:42:06





 Gehörlosegeld


Neuling



offline
Ich möchte 77€ für Gehörlosegeld.Wie soll ich Antrag??
Ich werde 18 Jahre alt. Ich bin bald Freiheit.
Ich freue mich, würdet ihr mich mithilfen.
Jetzt streicht für Gehörlosegeld oder bleibt das??



Mitglied



offline
Versorgungsamt ist für dich da. Geh hin und stell Fragen die du hast aber ist das nicht etwas zu spät? Wie kommt das das dein Gl-Geld gestrichen iwird? Und was meinst du mit Freiheit?



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Bei der Landschaftsverband Rheinland, oder Landschaftsverband Lippe, zu wem Dinslaken zuständig ist!!

Normalerweise solltest du Gl-Geld seit der Einführung schon bekommen, ich glaube ab 1993...


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Mitglied



offline
Kommt darauf an, wo du wohnst. Wenn du Umgebung (NRW) von Ruhrgebiet, Köln, Düsseldorf, viele Städte und Dörfer etc. wohnte, musste du beim Landschaftsverband Rheinland in Köln beantragen. Wenn du Umgebung (NRW) von Münster, Kreis Lippe (Bielefeld, Detmold, Paderborn etc.), und viele Städte, Dörfer, etc. wohnte, musste du beim Landschaftverband Lippe in Münster beantragen. Die Adressen findet du entweder per Suchmaschine, Telekom oder das Versorgungsamt. Das Formular ist kompliziert dich zu verstehen, dafür brauchte du ne Unterstützung, entweder deine Familie, Angehörige oder Dolmetscher. Ganz wichtig, du musste deine Unterlagen von Versorgungsamt, Schwerbehinderteausweis, Rezepte von Ohrenarzt, etc. eine Kopie machen lassen, damit du hinschicken könnte.

Ahja, das Schwerbehinderteausweis ab 50 % bekommst du keine Gehörlosengeld (hat mein FReund auch).

Wenn du aber dein Schwerbehinderteausweis ab 100 % glaube ich, oder ab 70 %, was weiß ich, hast du Recht auf das Gehörlosengeld.

Der Rest, die du nicht aus NRW kommst, sondern woanders wohnte, hast du leider Pech, da bekommst du kein Gehörlosengeld.

Ob in Umgebung von Berlin auch das Gehörlosengeld für die Gehörlose bekommen, weiß ich nicht. Da musste du die Gehörlosen aus der Umgebung von Berlin fragen.

Okay? Ich hoffe, dass dir eine Hilfe gut ist.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Laut Wikipedia ist Dinslaken, falls du wirklich da wohnst, in Kreis Wesel, also zum Regierungsbezirk Düsseldorf. m usst du also dann zum Landschaftsverband Rheinland in Köln gehen. Und sonst wie Sancho sagt, lass dich von Erfahrene beraten und helfen.


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Mitglied



offline
es ist richtig, was die anderen geschrieben haben, du musst in Landschaftsverband Rheinland in Köln beantragen. aber hol dir Hilfe dazu, z.b. deine familie, dolmetscher usw...

ab 80% kann man Gehörlosengeld bekommen unter 80% bekommt kein gehörlosengeld


.:: I love my husband MSV2005 very! ::.



Neuling



offline
ich glaube es hat nichts mit Alter zu tun. Jederzeit kann man den Antrag stellen. So habe ich gehabt.



Spitzenmitglied



offline
Also, es hat schon mit dem Alter zu tun. Klar, wenn man noch minderjährig ist, müssen die Eltern den Antrag stellen - aber dann kann man ggfls. Gehörlosengeld bekommen. Anders sieht es bei Spätertaubten aus. Früher war es so, daß die Gehörlosigkeit bis zum 7. Lebensjahr eingetreten sein muß, heutzutage bis zum 18. Lebensjahr. Danach hat man keinen Anspruch mehr, wenn man erst später gehörlos geworden ist.

Zuständige Behörde ist, wie schon gesagt, der jeweilige Landschaftsverband (jedenfalls in NRW). Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Städten ist - in Bochum konnte man die Formulare auch im Sozialamt bekommen und auch wieder abgeben. Die Anträge konnte man auch direkt dort aufnehmen lassen, wenn man mit den Formularen Probleme hatte.

Wie das mit dem GdB ist, weiß ich nicht. Eigentlich mußte das Merkmal für Gehörlosigkeit (ist es GL ? Denn G ist Gehbehinderung....) im Schwerbehindertenausweis stehen, dann reichte eine Kopie des SBA dabei.
Ansonsten gab es ein Formular, das der HNO-Arzt ausfüllen mußte. Das hatte ich auch schon mal...daß der Arzt das bescheinigt hat und der LWL hat das dann auch anerkannt.



Neuling



offline
Ja stimmt damals haben dann meine Eltern unterschrieben, da ich minderjährig war. Aber Antrag auf Gehörlosengeld hat mit dem Alter zu tun. Jeder erhält seit dem Geburt das Gehörlosengeld. Ist auch abhängig vom Gbd, glaube ich. So genau weiß ich nicht. Man soll sich einfach beim Versorgungsamt oder IFD erkundigen. Sie wissen davon bestimmt etwas mehr. Gehörlosengeld bekommt nicht jede Bundesländer. Ich glaube nur NRW, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt.



Spitzenmitglied



offline
Nein, das Versorgungsamt hat damit nichts zu tun. Es sind die Landschaftsverbände - jedenfalls in NRW.
Vielleicht hat´s insofern mit dem GdB zu tun, als eben jeder, der hörgeschädigt genug ist, einen Spätertaubung kriegen. Das Gehörlosengeld gibt´s davon aber nicht.

Man kann sich auch auf der Seite des Landschaftsverbandes (lwl.org) informieren....ich glaub, das war über Soziales und dann Hilfen für Blinde und Gehörlose, man kann sich aber gut durchwursteln dort. Und man kann m.W. auch die Antragsformulare runterladen.




 Gehörlosegeld





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de