GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 21:08:38





 Hörgeräte Batterie......


Mitglied



offline
wer bezahlt es die Batterie für Hörgeräte???

was sagt ihr dazu?

.....................................................

Krankenversicherung muss Batterien für Hörgerät bezahlen
Eine Krankenkasse muss im Einzelfall auch Batterien für ein Hörgerät bezahlen. Das hat das Landgericht München I in einem Urteil klargestellt. Wenn eine Versicherung derartige Leistungen aus ihrem Leistungskatalog herausnehmen wolle, müsse sie dies klar in ihren Bedingungen zum Ausdruck bringen. (Az. 20 S 19205/03 Urteil vom 02.03.2004)
Die im Jahr 2000 geborene Tochter des Klägers ist von Geburt an taub. Mit Hilfe eines sog. Cochlear-Implantats, mit dem sie im Jahr 2002 versorgt wurde, ist es ihr jedoch möglich, zu hören. Die Kosten des Implantats wurden von der beklagten privaten Krankenversicherung erstattet. Unter Berufung auf ihre Versicherungsbedingungen weigert sich die Beklagte, die Kosten für die zum Betrieb des Implantats erforderlichen Batterien (monatlich ca. 40 €) zu übernehmen. Nach den Versicherungsbedingungen werden nur Kosten für im einzelnen aufgezählte medizinische Hilfsmittel, darunter Hörgeräte, und deren Reparatur. Die 20. Zivilkammer des Landgerichts München I verurteilte die Versicherung zur Übernahme der Batteriekosten. Es handele sich um erstattungsfähige Reparaturkosten für das Implantat, das die Beklagte selbst als Hörgerät und damit als erstattungsfähiges Hilfsmittel eingestuft habe. Eine Reparatur diene dazu, die Funktionsfähigkeit eines Geräts wiederherzustellen, und zwar durch Arbeitsleistung und durch den Einbau von Ersatzteilen. Da durch das Einsetzen der Batterien die Funktion des Implantats wiederhergestellt werde, seien die Kosten für den Batteriewechsel als -Reparaturkosten anzusehen. Dies gelte unabhängig davon, ob der Batteriewechsel von einem Dritten vorgenommen wird, also Sach- und Arbeitskosten anfallen, oder nur die Kosten der Batterien entstehen, wenn das Wechseln selbst vorgenommen wird.
Eine ärztliche Verordnung von Reparaturen sei für deren Erstattungsfähigkeit nicht erforderlich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Natürlich muss ich Batterie für Hörgerät selber bezahlen.
Bis 18. Lebensjahr kostenlos,
ab 19 Jahre alt muss man selber bezahlen [nerv]

Bestelle die Batterie meistens in Essen bei BAGUS!
10 Packungen = 60 Stück Batterie kosten 36 Euro, teuer?

Ich benutze Batterie meistens all 2 Wochen neu!
Und ihr?



Spitzenmitglied



offline
10 Packungen= 60 batterien = 24 €

Aus dem Internet,bin sehr zufrieden und bin dort Stammkunde.
Sehr preiswert und schnelle Post!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich bin voll deaf und brauche die Hörgeräten-Batterien nicht... [ops] großer Unterschied zwischen Sweeyaz und Farben...

Es gibt kleine und große Batterien, welchen nimmt ihr?

Meine Mutter hat auch Hörgeräte. Sie bekommt die Batterien kostenlos von ihrer Schwester...:D

Farben, vielleicht kannst du hier den Url angeben...[dankem]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Muß das auch selber bezahlen, leider...
ich glaube, es wird sich nicht ändern,
auch wenn die KK sich anders entscheidet.

Wo ich das bestelle, im Internet, durch Taubenschlag.
Damit bin ich auch zufrieden.
Wie lange es dauert, bis eine Batterie alle ist,
ergibt das mindestens eine Woche. Wenn ein Schlauch hart ist,
verbraucht es schnell. Bei weichem Schlauch dauert's
eine Woche und auch manchmal mehr als das!


.:.



Spitzenmitglied



offline
Hörgerätebatterien muss ich seit Ausbildungsbeginn zahlen.

Noch während der Schulzeit hatte ich "frei" gehabt. Eigentlich gehören Hörgerätebatterien ja zu HGs, die die KKn bezahlen.

Ist wie ein Blindenhund, der ohne Futter auskommen muss.....


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied



offline
Batterie muss ich selber bezahlen. Alle 2 Wochen muss ich das neu wechseln. 60 Batterien 24€?? Wo kann ich günstiger bekommen? Ich bezahle pro Packung (6 Batterien) 8€, teuer, wa?!



Spitzenmitglied



offline
ich bekomm 10 Packungen für 28 €....... Farben kriegt sie billiger?


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
Zu teuer ein Packung ( 6 Batterie ) für 8 €,das ist aher wahnsinn!!!

Ich kauf kein 8 € dafür,bestelle ich lieber für 10 Packungen ( 60 Batterien ) für 24 €!!!!! [razz]



Mitglied



offline
@Farben

Wo kriege ich günstiger, z.b. 10 Packungen für 24€???



Spitzenmitglied



offline
@Farben

ich habe geschrieben: 10 Packungen (sind 10 x 6 Batterien = 60 Batterien) für 28 €....


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
ja, ich habe auch 10Packung 60Stück Batterie für 24 Euro im Internet bestellt. Bin auch zufrieden.

Kommt drauf an was ihr Batterie Größe habt, das kostet ja unterschiedlich.


~*i love sahara*~



Neuling



offline
HG ist kein Implantat, ein CI hingegen schon, daher werden die Kosten für den Betrieb des Implants auch von der Krankenkasse getragen, wer also modernes CI hat und ein HG wo die Batterien passen bezahlt nix... ;-)

HG Träger werden auch in Zukunft die Kosten für die Batterien tragen müssen, vielleicht ist die Zukunft das die HG´s mit Akkus laufen, das ist durchaus machbar! Mal schauen wann das kommt... ;-)
Wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern...

Ansonsten Batterien im Internet bestellen, denn beim Akustiker kann man die Batterien ja nicht bezahlen so teuer sind die...

MfG Prezioso


___________________________
dumm ist der, der dummes tut...
(Forrest Gump)



Spitzenmitglied



offline
hi Prezioso


von Akkus bei HGs halte ich nichts. Mittlerweile gibt es HGs mit Akkus, die man abends aufladen muss. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, da meine HGs noch nicht 5 Jahre alt sind. Aber am Schaufenster hab ich sie gesehen.

Klar sind die Batterien über Internet billiger als vor Ort. Dir stimm ich zu!


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
Wahrscheinlich meinen wir beide nicht das selbe...

Pass auf, ich meinte, Akkus in Form einer Knopfzelle (Batterie) wie sie heute in HG´s drinne sind!
Schau Dir die Entwicklung an, die dünnen Batterien Typ AAA genannt, hatten damals eine Kapazität von grad mal 50-100 mAh, heut sind es bereits 1500 mAh und das ist wirklich eine große weiterentwicklung bei gleicher größe!

Und glaub mir das wird irgendwann möglich sein, es gibt schon Akkus in dieser Größe, nur wer will alle paar Stunden tauschen müssen? Nee das dauert noch ein bissl bis das soweit ist, das eine Akkuzelle ein bis zwei Tage hält, das wäre mal was!

Allein schon der Umwelt zuliebe!

MfG


___________________________
dumm ist der, der dummes tut...
(Forrest Gump)



Spitzenmitglied



offline
mit batterie muss i ned bezahlen,da i CI habe und sind gleicher wie ci batterie und hörgerät batterie.




 Hörgeräte Batterie......





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de