GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 07:09:24





 Was denkt ihr über IFD?


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Mitglied



offline
Mir ist sehr zufrieden mit IFD! IFD hat mir geholfen! Praktikum und Ausbildung finden! Jetzt habe endlich Ausbildung!


- - - blueGirlZz - - -



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ich bin nicht zufrieden in IFD Hamburg, weil alle Firma keine Behinderten wollen. So meistens abgesagt! In Hamburg ist ca.8 Prozent arbeitslos. Es hat einige Arbeitsstelle frei, also leider immer nur Hörende. Ich muss ab Ende 2008 irgendwo in Nordrhein-Westfalen (ca.11 Prozent arbeitslos) umziehen. Ich bin seit 2001 arbeitslos in Hamburg!!! Viele Gehörlose und Schwerhörige wohnen immer weniger in Hamburg, weil alle umgezogen haben. Ich arbeite in 1-Euro-Job Hamburg als Tischlerhelfer bis August 2008. Naja, ich kann nichts machen. Es wird immer anders sowie schlimmer! Alle Bundesländer sind verschiedene, z.B. Gehörlosengeld, billige Sportverein, ...



Spitzenmitglied



offline
Interessant, dass es sehr unterschiedlich bei euch gab, zufrieden oder nicht zufrieden mit IFD zu sein.
Ich war dort auch nie beim Beratung, sondern ich wollte dort eine Arbeitsplatz bewerben. Sie waren sehr nett.
Mir ist klar, was im Bundesländer ein großer Unterschied gibt.
Zum Beispiel: In Berlin verlangt man bei IFD, Gebärdensprachkompetenz und Kenntnisse der Situationen der Gehörlosen zu haben.
In Baden-Wüttemberg wurde ein Sozialarbeiter vom Integrationsfachdeinst für Gehörlosen in unseren alten Weiterausbildungsschule eingeladen. Er erzählte über etwas. Ich stellte fest, dass er kein Gebärdensprachekenntnisse hat. Er holte Dometscher bei sich, wenn es notwendig sei.
Deshalb kann ich es sehr gut verstehen, warum ihr nicht zufrieden mit dem IFD seid.
Nur eines müsst ihr dazu verstehen, warum IFD nicht viel für euch tun konnten: Sie haben die vielen guten Gründen z.B. Dauer, Bestreitung mit Arbeistamt, Versuch um die Vertrauen der Firmen zu gewinnen (braucht das Zeit natürlich) u.ä.
Sie brauchen natürlich die Besätigung vom Integrationsamt. Woher haben die IFD die Finanzierung? Also Integrationsamt.
Ich hoffe, dass ihr ein wenig Verständnis dafür haben könntet.
Natürlich habt ihr Recht, dass es gar nicht so toll und nicht gerecht ist, dass der/die Sozialarbeiter/in nicht über sein/ihre Gebärdnesprachkompetenz fügt.


°dI€ Z€IT sAgT Ni€ iM L€B€N,dOcH W€iß dAS L€B€N°



Neuling



offline


Hallo erstmal,

ich kenne die Schwierigkeiten, die häufig entstehen, wenn man zum IFD oder zum Jobcenter oder Arbeitsagentur geht (oder "muss").

Sicher ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und natürlich kommt es darauf an,
wieviele Betreuer, Berater, Fallmanager.....TATSÄCHLICH Ahnung vom Umgang mit gl oder sh haben.

Ich mache seit Jahren die immer gleiche Erfahrung:
Für einige Sachbearbeiter ist es "zu anstrengend" oder "zu nervig" sich mit einem gl Kunden "auseinanderzusetzen"..

Ich kenn mich im Arbeitslosenrecht und Gleichstellungsgesetz recht gut aus.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, was man als "Arbeitsloser" oder Hilfesuchender mitmacht......daß ist überwiegend negativ.

Seit Jahren "bewege" ich mich in der Gehörlosenkultur.
Irgendwann kam für mich die Erkenntnis, das dieses "heilige" Wort INTEGRATION gerne ausgesprochen wird, ABER im Alltag von gl und sh so gut wie selten klappt.
Integration kann nur funktionieren wenn man sie "macht"!!!!!!!

Ich habe mich mit vielen gl und sh unterhalten, jeder "klagte sein Leid" in Bezug auf "Arbeitssuche"...Unterstützung vom IFD>>>>Alles schwierig

Da ich viele gl und sh zum Amt begleite, habe ich die Chance ergriffen und "Aufklärungsarbeit" beim Sachbearbeiter geleistet.

Viele Sachbearbeiter auf den Ämtern WISSEN einfach nicht, WARUM eine Komunikation so schwierig ist....
Hier heisst es also auch: Information ist Alles.
Denn nur wenn auch die Sachbearbeiter(sind ja überwiegend hd) "aufgeklärt" werden, können sie beim nächsten mal "besser" sein....

Dies ist einer der Gründe, warum ich mich selbständig mache.

Wenn ihr Lust habt, dann schaut mal auf: www.stand-up.dreipage.de
Vielleicht ist ja was interessantes "im Angebot".....
[smile] Habt eine schöne Woche, Gruß Ziggy



Neuling



offline
stimmt auch, manchmal hilft es gar nichts. Ich hatte mich sehr beschwert dort, aber wie. Es war eine hörende Frau, als ich zum ersten Mal da war mit Dolmetscher. Sie bot mir eine Putzarbeit oder Zimmerservice an, anders koennte sie nicht machen. Da war ich baff und bei einem ersten Vorstellungsgespäch in einem Hotel habe ich versaut. Aber egal war für mich eine neue Erfahrung wie es war, bei einem Vorstellungsgespräch. Ich weiss, I-amt dort gibt ein GL-Berater, aber er machte ein anderes Aufgabegebiet. Er machte nur wenn jemand eine Arbeit hat. Später machte ich allein, allesmöglich die Vorstellungsgespräche zu führen, oft sofort bekam ich eine Arbeit und meldete mich der GL-Berater an. Mit ihm habe ich viel darüber gebärden, wie es war mit der Probearbeit, Situation, Teamarbeit und so weiter.ja, dann bekam die Antworten von ihm und machte dann besser beim nächsten Job. Es hat mir gut geholfen. Ist aber unterschiedlich bei euch. z.B ich brauche die Gebärdensprache als Kommunikationsmittel im Arbeitswelt und es gibt nicht überall so, das findet man so schwer, die bereit sind, die Gebärdensprache zu lernen.


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Spitzenmitglied



offline
IFD dicht machen,für nichts ist reine geldverschwendung.
was sollen wir damit?
abschaffen!!!!!



Mitglied



offline
Frage, wenn ich wohne noch nicht in Germany und kann IFD anmelden oder?



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Also bei mir hat IFD sehr geholfen für eine Weiterbildung in Rendsburg zur Erzieherausbildung. IFD hat mir bei Bewerbung unterstützt, andere Schulen angerufen wegen Beweise und so, Antrags geschrieben und dann an Sozialamt gestellt,dann abgelehnt und IFD hilft mir mit Rechtsanwalt zu Widerspruch, und jetzt bekomme ich finanzielle Unterstützung aus Kiel . Es gibt aber unterschiedliche IFD .... [sorry]


***><><><><><><><><><><><***

Spoiler: anzeigen
...was geht ab ?



Spitzenmitglied



offline
~Joggeli, ich gehe davon aus, wenn jemand hier in Deutschland schon wohnt, dann darf man mit IFD in Kontakt aufnehmen. Vom Ausland aus, glaube wohl kaum.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
ich bin sehr froh, seit dem ich sie gekündigt habe, habe ich mehre Ruhe....und ich fühle mich besser und wohl, ich komme klar mit meinem Chef und Kollegen.

am anfang wars sehr schwierig, aber daher gab es kein problem [smile]


:::::::::::

Lebe jeden Tag, als wäre es ein letzter und genieße all die Liebe,
dir man dir entgegenbringt. Vergiss nicht, sie zurück zu geben!



Spitzenmitglied



offline
bald sollen in nrw einige iFD geschlossen werden,LVR köln will kosten sparen.
in düsseldorf wird 2009 wahrscheinlich nicht mehr geben oder bis ende 2009 wegen der miete.
abwarten.



Spitzenmitglied



offline
Ich war gestern bei IFD und hab gefragt,ob es wahr ist,was Don geschrieben hat.
Sie sagte mir:"Wer sagt? Nein,das stimmt nicht."
Ich: "hmmm,ich habe nur mitbekommen." Sie lacht... [ops]
Vielleicht wusste sie auch nicht,egal...
Don,woher weisst du es aber? Hast du Information bekommen?
Wenn so ist,wäre aber schade!


[love] Ladyfanie & Umbroo = LEANDRO & SERENA [love]



Spitzenmitglied



offline
Lady
ja IFD in düsseldorf hat es mir persönlich gesagt, das lvr umstruktuieren will und einige geschlossen werden um kosten zu sparen und das dann die Arge zuständig ist.
ich weiss es auch nicht genau und ich denke, wir warten erstmal ab.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
also ifd finde ich nicht gut. ich erfahre durch mein kumpel, er ist richtig sauer auf ifd, weil beide seiten fast null kommunikation gibt, obwohl mein kumpel öfter an ifd gemailt hat. sieht man dass ifd nur wegen geld dank durch vermittlungsgutschein einfach so abgezockt wird. und er sagte auch zu mir, dass ifd wirklich keine ahnung hat über beruffeld hat und verstehen nicht was durch stellenausschreibung bedeutet. nur er versteht mehr was beruf bedeutet als ifd-mitarbeiter. er war richtig geschockt, wie unerfahren die ifd ist. sieht man sowieso, dass ifd-mitarbeiter nicht alle berufe kennen. er sagte, ifd ist wie seelensorger für arbeitslose gehörlose und kein arbeitsplatz-beschaffer.
lieber gehört ifd abgeschafft und soll endlich durch arbeitsagentur ersetzt werden. das ist wirklich ein chaos. arme hörgeschädigte die schwer arbeitsplatz finden.



Spitzenmitglied



offline
Im Moment bin ich noch Schüler und gehe auf Realschule, 9 Klasse.
Wir in die Schule bekommen sogar IFD-Unterstützung, aus eigne Perspektive habe ich:
Vorteile:
- Unterstützung, damit wir die Arbeitsplätze oder Praktikumsplätze finden können
- viele Erfahrungen weitergeben und ihn zum Vorstellungsgespräch begleiten

Nachteile:

- Die Datenschutz wird an Arbeitsgeber weitergegeben.
- Meistens können nur LUG oder schreiben, damit wir uns kommunizieren können.

Ich bin leider dagegen, dass IFD uns helfen, damit wir Praktikumsplätze finden können.
Mein Ziele ist sehr hohe Niveau, aber IFD ist Integrationsfachdienste, oder?

Abwarten, ich schreibe hier zu früh.
Ich kann irgendwann wieder schreiben, ob meine Argumentationen völlig überstimmen.
Aber ich brauche keine Unterstützung, denn ich weiter zur Schule gehen will.


Leben und leben lassen



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ricci: ...Mein Ziele ist sehr hohe Niveau, aber IFD ist Integrationsfachdienste, oder?

Google hilft Dir weiter:

http://www.ifd-bw.de/
Integrationsfachdienste - kurz IFD - beraten und unterstützen sowohl arbeitsuchende
als auch beschäftigte behinderte und schwerbehinderte Menschen und deren Arbeitgeber.

Ein besonderer Focus der Arbeit der Integrationsfachdienste liegt auf der Unterstützung
von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung und von Beschäftigten der Werkstätten
für behinderte Menschen auf ihrem Weg zu einem Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.


Du willst - sehr hohe Niveau -, das ist sehr gut.
Dann zu Gymnasium und dann auf die Universität ... einige Gehörlose und Schwerhörige haben es gemacht.
Du schaffst es, weil du sagst: Aber ich brauche keine Unterstützung

--



Spitzenmitglied



offline
Leider gibt es gute IFD-Mitarbeiter sowie schlechte IFD-Mitarbeiter.

Bis jetzt bekam ich ausgerechnet alle schlechte IFD-Mitarbeiter, die wenig Ahnung über die Gehörlosigkeit haben, usw... [neutral]

Ohne mein Wissen informierte eine davon meine ehemaligen Arbeitskollegen sowie meinen ehemaligen Chef, dann werden die Arbeitsaufgaben plötzlich geändert, obwohl es kein Grund war, damit ich leichte Aufgaben bekommen kann, als ich merkte, dann fragte ich einige Zeit später meinen Kollegen, wieso bekomme ich immer leichte Aufgabe. Mein Kollege wunderte sich und erzählte mir darüber. Dann war ich stinksauer auf IFD-Mitarbeiter, die mich vorher informieren können hätten, weil IFD-Mitarbeiter behaupteten, dass alle GL "dumm" und unfähig dafür sind. Rein Vorurteil, weil sie mich VORHER nicht kennengelernt hatten. Als wir uns begegneten, waren sie erschrocken und erstaunt, dass sie nicht von mir erwartet hatten, dass ich auch kann, usw... Dann war es in der Firma leider schief gelaufen. [nerv]

Und eine IFD-Mitarbeiterin ist ausgerechnet mit einer Chefin gut befreundet und kümmert sich viel nur um Sie und auch für Sie über finanzielle Vorteile, damit IFD-Mitarbeiter auch was bekommen kann. Echte Unverschämtheit und andere Gründe.

Deshalb traue ich mich momentan zu IFD-Mitarbeitern nicht, vielleicht irgendwann wieder, wenn es ernst gemeint ist und ein/e von IFD-Mitarbeitern viel Ahnung über die Gehörlosigkeit hat. Ich würde am liebsten IFD-Mitarbeiter, dem ich vertrauen kann, auswählen.


°°°Surdus neve mutus sum°°°




 Was denkt ihr über IFD?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de