GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:15:23





 Hörgeräten


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Habt mal vom diesem jahr in GL Zeitung gelesen glaube Landesrundschau wenn ich mich nicht irre.
Da stand drin das die Krankenkasse den vollen Betrag zahlen müssen für den neuen Hörgeräten egal welche das für Passenten Gerät.
Nun wird meiner den Geist aufgeben und müß langsam ein neues anschaffen.


Wer hat diesem Jahr neue Hörgeräten angeschafft !!!!

Hat die Krankenkassen vollen Betrag den kosten übernommen oder wie ist es gestehen.
Ansonst müßte ich immer zuzahlen.



Neuling



offline
ich dachte erst ab 2009 muss man den vollen betrag zahlen?
muss meine auch langsam erneuern,trage sie schon knapp 7 jahren.


keep smile



Spitzenmitglied



offline
Letzte Jahre hatte ich neue beide Hörgeräten bekommen,dass hatte Krankenkasse voll bezahlen. Ich muss das Kosten nicht bezahlen, dass hat Krankenkasse den Kosten voll übernahmen. Ich verstehe manchmal auch nicht, bei Regel kommt erst 2009 oder früher.... [roll]



Rock´n´Roll, Skaten and Peace



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Mir wurde vom Akustiker gesagt, dass die KK einfache HG voll zahlen werden. Will ich aber bessere HG haben, muss ich mit Zuzahlungen rechnen, womit ich auch 1/4 (glaube ich jedenfalls oder waren doch 1/5??) vom Gesamtkosten beigesteuert habe. Das war allerdings vor 4 Jahren. :D

Aber vielleicht machste dich mal per Hilfsmittelkatalog o.ä. schlau. ;-)


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Spitzenmitglied



offline
ich kenne bislang nur mit Festbeträgen...... frage doch die KK selbst danach!


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@DeafMarky,
Vorsicht! „KK“ ist einer Weltdame aus Kassel schon längst vorbehalten … hm … oder meinst du doch diese? „KK“ aus Kassel ist MIR (richtig?) mehr gängig als Krankenkasse … :D

(entschuldigt dieses „Topic off“)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch

KK ist die Abkürzung von Krankenkasse...... also nix mit der Stadt zu tun. :D

Wo Pingu krankenversichert ist, entzieht meiner Kenntnis, daher schrieb ich rein, dass er/sie sich bei der dortigen KK erkundigen möge, wieviel die für HG erstatten werden. [wink]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
So bin im klaren und war heute bei der Akustiker.
Ja mein Pech das mein altes Hörgerät zur Reparatur geschicken werden müssen.Die kosten der Reparatur wird übernommen von der Krankenkasse.
Dann erkündige ich mich sofort auf ein weiteres.
Damals 2003 müßte ich für zwei Hörgertät zuzahlen.
Jetzt hat die Gesetz geändert wie ich dort oben beschrieben habe das die Kasse übernehmen müssen,egal welches Gerät ihren anpassung.
Danach fuhr ich auch direkt zur Kassen.
Die Junge Dame erklärte mir.
Ja es ist richtig das die Kasse voll übernommen werden müssen!
So auf ein weitern genauer Info für allen wird sich zeigen wie es bei die anderen abgelaufen ist.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Voriges Jahr habe ich zwei neue Hörgeräte bekommen.
Diese wurden von der Krankenkasse gezahlt! Bevor ich
es kriege, habe ich nur gedacht, dass ich es selber
bezahlen mußte. Zum Glück ist es nicht. Keine Zuzahlung!
Wenn es noch konkreter ist, würde ich mit der Zuzahlung
jedenfalls rechnen, wie NastyAngel auch sagte.

Wenn es jedoch nicht anders geht und ich beruftätig bin,
gibt es eine Möglichkeit, den Integrationsamt zu beantragen,
um einen Anspruch darauf an zu nehmen.


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Naja, ich frag mich auch,
ob ich in diesem Jahr oder
doch nächsten Jahr endlich
ein neues Hörgerät bekomme?! [roll]

Man sagt mir,
als ich noch arbeitslos war,
darf ich auch kein neues Hörgerät bekommen,
nur wenn ich eine Stelle habe,
dann wird IFD für mich unterstützen?

Ich habe grad eine Stelle bekommen
und krieg ich endlich neues Hörgerät?
Soll ich an IFD anwenden oder wie?

Mein Hörgerät ist schon knapp 8 Jahre alt,
jedoch muss ich immer bescheiden [evil]
Für mich ist Hörgerät zwar billiger als CI,
wo CI meistens mehr Zuschuss bekommen [nerv]



Spitzenmitglied



offline
hi Sweeyaz

erstemal die HG ausprobieren beim Akustiker. Falls du dich auf ein Modell entschieden hast (Kostenvoranschlag vom Akustiker geben lassen), dann Rezept (Verordnung) vom HNO-Doc holen und mit beiden Vordrucken zur KK.
Die schicken dir Post, was sie übernehmen.

Falls Rest übrig bleibt, dann an Deutsche Rentenversicherung schreiben. Wundere dich nicht auf die lange Bearbeitungszeit der DRV! IFD oder Integrationsamt zahlt nix mehr für HGs, die haben festgestellt, dass DRV zuständig ist nach SGB.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
DeafMarky,
danke für wichtige Info!
Seit wann bezahlt der IFD nicht mehr für HGs? [ops]

Ansonst brauch ich nur 1 Hörgerät (links)
und zwar Digital, klar, erstmal 3-4 Wochen Test!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@SWEEYAZ

Man soll Testen zu welche dir Passt.
Wie sieht es mit dem Fürsorgestelle aus? Bekommt man weiter die Zuschuß?
Fragen über Fragen was man für wichtig hält.


Was merkt man den Unterschied Analog und Digital Hörgerät ?
Habt zwar noch die Analog [sorry] soll es heißen ich kann mit Digital besser hören?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
°Pingu

Grad trage ich immer noch Analog,
wo aber nicht alles genauer hören kann.
Bei dem Digital hört man am besten,
wo die Vögel zwitschern oder
ganz weit wenn ein Auto kommt.

Das hat meine Freundin zu mir behaupten,
natürlich kann ich mir gut vorstellen, ne?!
Deswegen möchte ich erstmal einen Test
mit Digitalhörgerät machen,
ob ich wirklich zufrieden bin oder nicht.

Ich frag mich auch,
wenn ich Digital habe,
kann ich dann am Telefon besser verstehen? [roll]



Spitzenmitglied



offline
hi Sweeyaz und Pingu

Integrationsamt zahlt für HGs (nur diese!) nicht mehr seit ca 2 bis 3 Jahren. Dafür ist DRV (wie bereits erwähnt) zuständig. Sie sind auch schlau geworden und haben dann andere Zuständigkeiten gefunden.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gut, ich werd bald zum Akustiker gehen
und lässt mich neue digitale Hörgerät beraten.

Manchmal frage ich mich,
ob es auch mit Krankenkasse abhängt? [roll]



Zuletzt geändert von COZIMA am 18.10.2007, 12:45:53, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
KKn haben gewisse (unterschiedliche) Höchstbeträge für HG. Was drüber ist, muss der GL selbst draufzahlen. Mittlerweile ist DRV für Differenz zuständig, deshalb Integrationsamt zahlt nix mehr.

Bei DRV dauert es aber einige Monate mit Antworten. Die blocken auch gerne.

Mittlerweile gibt es Urteil, wonach die KKn eigentlich HGs voll zahlen müssten. Bin mir aber nicht sicher.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@DeafMarky: aha, interessant. Danke für Infos. Im Jahr 2003 hatte die Beratungsstelle für Hörbehinderte die restlichen Kosten für mich übernommen. Den Festbetrag hatte bekanntlich die Krankenkasse übernommen.

Wie sieht die Praxis jetzt aus ???JJetzt macht es anscheinend die DRV...



Spitzenmitglied



offline
@Eresburg

zuerst KK und dann DRV.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
@DeafMarky: Ich bin verwirrt. Ich dachte, durch das Urteil des Landessozialgericht Hannover ist nur noch die Krankenkasse für die Hörgeräte zuständig. Das Gericht hat gesagt, es ist Aufgabe der KK, den vollen Betrag zu übernehmen, wenn die Geräte zum Festbetrag nicht ausreichend sind. Ich bin dabei, neue Hörgeräte auszuprobieren. Wenn die KK dies nicht bezahlt, dann werde ich gegen die KK klagen. Ich glaube, dass ich durch das Urteil in Hannover gute Chancen habe. Ich verstehe nicht, was die Rentenversicherung damit zu tun hat?
Nathan



Spitzenmitglied



offline
@gsprachler

In der Theorie ist es so, dass die KKn eigentlich (!) die vollen Kosten übernehmen sollten. Es belegen immer wieder einzelne Gerichtsurteile.
In der Praxis sieht es leider anders aus, die KKn haben ihre eigene Festbeträge. Bis dahin zahlen sie, mehr nicht. Und die digitalen HG (sind nur noch diese heutzutage) kosten ja schon eine vierstellige Zahl.

Da gibt es eine andere Möglichkeit:
1) Der GL stellt für den Rest des Betrages einen Antrag bei DRV. Wieviel er dann übernimmt, steht im Bescheid.
2) Der GL zahlt den Rest selbst.

Ob deine Klage Erfolg hat, kann ich so nicht sagen. Jeder Richter entscheidet "anders". Ich kann dir nur die Daumen drücken, wenn du es schaffst!

Fakt ist, dass Integrationsämter sich an HG nicht mehr beteiligen (früher konnten die GL das tun, seit einigen Jahren nicht mehr). Die haben den Grund der Zuständigkeit ausgemacht, nämlich DRV. Und die DRV blockt auch..... das SGB ist einfach zu ungenau formuliert.

Ironie ist, dass Kosten der CI problemlos übernommen werden, während HG-ler wegen Festbeträge kämpfen müssen....


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmarky: das ist mir schon klar, die Frage ist wer jetzt die übrigen Kosten(abzüglich Festbetrag) übernimmt....

ein Beispiel: Ohrpassstücke kriege ich nun nicht jedes Jahr neu, sondern alle 3 Jahre ! Unfassbar....



Spitzenmitglied



offline
@Eresburg

hab vorhin erwähnt, dass DRV den Rest übernehmen müsste. Wenn nicht, dann du selbst. [sorry]

Ohrpassstücke gibt es auch nicht jährlich wie HGs selbst. Grund: Die Ohren verändern sich bei Erwachsenen im Laufe der Jahre eigentlich nicht mehr. Daher übernimmt KK diese Kosten auch nicht jährlich. Klingt ja nach "Mode" (sorry für Ausdruck)

Bei Kindern ist es ok, weil sie noch aufwachsen und die Ohrpassstücke nicht mehr passen.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ohrpassstück, Batterie und Schlauch
muss ich natürlich aus meinem Kosten selber tragen.

Nur Hörgerät muss ich einen Zuschuss bekommen,
denn man bezahlt nur einmal
und das Hörgerät kann bis ca 10 Jahre gut gebrauchen.

Also gut,
ich werde bald zum Akustiker gehn
und lässt mich dort beraten!!!



Spitzenmitglied



offline
@Sweeyaz

alle 5 Jahre hast du "Anspruch" auf neue HGs.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@sweeyaz:

in dieser Woche bekam ich neue Schläuche, zuzahlen musste ich nix. Das ist mir neu...

Ansonsten für Ohrpasstücke bisserl zuzahlen ja, wie hoch , weiss ich nicht mehr...

@deafmarky:

danke...



Spitzenmitglied



offline
ach Sweeyaz

alle Zubehöre, auch defekte Teile, ausser Batterien, zahlen die KKn brav!!!
Warum reicht Akustiker die Rechnungen nicht bei KKn ein??? Mir ist dein Ding neu, bislang hab ich für Schläuche nix zahlen müssen......


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
Erneuerte Schlauch gilt dann alle 3 Monate ,zahlt Krankenkasse!

Ohrpaarstücke muss ich auch selbst zahlen auf die farbenwunsch,die restlich zahlt Krankenkasse.



Spitzenmitglied



offline
wer einen festen arbeitsplatz hat,bekommt normalerweise vom arbeitsamt bezahlt,die sind zuständig,aber die lehnen es ab(typisch überall),dafür muss man dann einen widerspruch einlegen.
dann heisst es warten,warten,warten.
ca. 1 jahr hab ich gewartet und bekam meine digis [stolz]
arbeitsamt : [evil]
ich: [fyou]
aber die haben nur 80% (glaub ich)übernommen die restlichen 20% musste ich übernehmen.
hab ich aber auch nicht gemacht [stolz]

der unterschied zwischen analog und digis ist,das analog alles in gleicher lautstärke hört,wie bei den hörenden.
die digis,ebenfalls,aber die nebengeräusche werden etwas gedämpft(leiser)so das man die person beim gespräch besser versteht.
das hat mit besser telefonieren nicht zu tun,man muss fürs telefonieren üben egal ob digi oder analog.
aber ist auch keine garantie.

wegen das urteil von hannover,da möchte ich wissen was da genau steht.
normalerweise wäre es zu empfehlen,den prozessmuster aus zu drucken und bei der kk vor zu legen,aber nur wenn es gleich betrifft.
dann wir die kk [bored]

die schläuche bezahlt für alle 3 monate die kk,nicht selbst!!!
ohrpaarstücke muss selbst bezahlt werden.

sweeyaz
du bestellst bei bagus batterien,bist du auch dort wenn du neue hg brauchst oder so?
ich bin auch bei bagus und ich zahle nie. [wink]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@DeafMarky

Ich muss auch die Schläuche selbst zahlen. Ob es ein Teil der Kosten oder Gesamtkosten sind, weiß ich nicht, da es nicht teuer ist.


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@erdbebchen

huch? Ich hab frei.... es liegt wohl am Service vom Akustiker. Einmal HG bestellt, Schläuche immer frei.... (jedenfalls habe ich die Schläuche nie bezahlen müssen bis jetzt)

Schläuche werden bei mir einige Male im Jahr gewechselt und ich habe nie gezahlt. Toller Service?!


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@DeafMarky

glaube auch, dass es am Service liegt.

Z. B. durfte ich 1 Jahr lang nach dem Kauf der neuen Hörgeräte kostenlos Batterien bekommen.

Ausserdem mussten meine Schläuche in diesem Jahr zweimal oder dreimal ausgetauscht werden, vielleicht deswegen Eigenanteil. [shrug]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@erdbebchen

kostenlos neue Batterien? auch nicht schlecht, sowas vermiss ich [please]

mit Schläuchen bislang nie Probleme (nix zahlen)


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
Hier ist das Urteil von Hannover: http://www.taubenschlag.de/cms_pics/urt ... eraete.pdf

Nathan



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
DeafMarky,
soviel ich mich noch gut erinnere,
war ich vor 2 Jahre bei meiner Stamm- Akustiker gegangen
und habe mit Frau (wo ich sie schon jetzt 24 Jahre gut kenne) gesprochen.
Und habe ihr gesagt,
dass ich so gerne neue Hörgerät haben möchte,
dann guckt die Frau am PC
und sagt mir, dass mein Hörgerät erst schon 6 Jahre alt ist,
also noch 4 Jahre warten [nerv]
Mein Hörgerät ist noch gut und problemlos,
nur ich will ENDLICH ein neues Hörgerät haben [bawling]

Don Quijote,
bei Bagus bestelle ich NUR Batterie, sonst nicht!
Denn mein Stamm-Akustiker kosten
die Batterie schon recht teuer als bei Bagus, blöd was!
Bezahlst du die Batterie bei Bagus nie? [ops]



Zuletzt geändert von COZIMA am 19.10.2007, 13:28:47, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@Sweeyaz

ich heisse DeafMarky und nicht DeafMarty, es gibt leider auch einen hier... [ops]

So, geh einfach zu deiner KK und frage nach, wann du neue HGs bestellen darfst. Wenn die sagen "sofort", dann ist es ok für dich.
Ich weiss im allgemeinen, dass alle 5 Jahre Anspruch darauf besteht!!

Wenn bei dir nix klappt, schick mir PM, ich geb dir Tipps.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
DeafMarky,
sorry, war verwechselt mit Nickname [schäm]
Ja, es gibt auch fast gleiche Nickname hier wie deiner!

Danke und lieb von dir!
Ich werd mich hier melden,
wenn ich was machen muss :)



Spitzenmitglied



offline
Sweeyaz

und soll ich deshalb Nickname wechseln?


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@SWEEYAZ

ist Dein Akustiker stämmig? [lol]

Baff, was die Frau Dir sagte.

DeafMarky hat recht, nach 5 Jahren hat man darauf einen Anspruch.


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@SWEEYAZ
ja ich kaufe die batterien auch bei bagus.



Neuling



offline
Hallo!

Ich habe mein Hörgerät seit März diesen Jahres!

Nun hier die Frage der Zuständigkeit für dies volle Kostenübernahme der oder des HG´s.
Also die Krankenkassen sichern sich ab dadurch das Ihr vorher beim Akustiker unterschreibt, das ihr bewusst auf ein günstigeres Modell verzichtet und wissentlich teurere Geräte haben wollt, in welchem Preisbereich diese liegen brauch ich nicht zu erzählen, das wisst ihr alle selbst sicher ganz gut!
Durch die Unterschrift, verbaut ihr Euch quasi künftig Chancen eine Klage zu gewinnen, denn ihr habt unterschrieben (ist einer Freundin von mir passiert), also vorher mit Kostenvoranschlag abchecken und nichts unterschreiben beim Akustiker was darauf hinzielt!
Ansonsten gibt es einen Festbetrag der gezahlt wird und da ist eine Reparaturpauschale mit drin, diese umfasst einen gewissen Betrag und dient dazu defekte am Gerät damit zu beheben, ist diese Pauschale aufgebraucht, gehts ans eigene geld!
Dazu gehört auch der Schlauchtausch am Ohrpassstück, also aufpassen!!! Nicht einfach denken "oh ich bekomme immer umsonst bei meinem Akustiker", einige Akustiker machen das vielleicht, es gibt auch KKn die bezahlen das wechseln des Schlauches, aber eben nicht bei jedem und das sollte man erfragen... (Nur kleiner Tip).

Dann kann ich sagen, die Rentenversicherung ist für Integration nach Unfall oder anderem zuständig und nicht generell für die Übernahme der Kosten eines HG, das wird in den meisten Fällen abgelehnt und kaum eine Chance das durchzubekommen das die zahlen!
(Ich spreche aus Erfahrung, bei mir war es alles durch einen Unfall passiert und daher habe ich in einer Ausnahmeregelung ein HG und Fm Anlage bewilligt bekommen, da diese rein für berufliche Zwecke genutzt werden)

Das Integrationsamt zahlt keine Kosten für ein HG, die verweisen wiederum auf die KKn!

Das Arbeitsamt zahlt Hartz4 Empfänger oder auch Arbeitslosen denke ich einen Anteil dazu, wenn dahinter die Anstellung in einem Betrieb winkt, also wenn ihr Arbeit bekommen könnt und auf das oder die HG angewiesen seit, dann zahlen die etwas dazu, ansonsten verweisen auch diese Leute gern auf Krankenkasse oder LVA...

In allen Fällen nicht abschrecken lassen sondern kämpfen für das was ihr braucht, wenn man Glück hat, bekommt man in einer Einzelfallentscheidung etwas bewilligt, wenn man Pech hat, muss man klagen, und das kann dauern! :-(

In jedem Fall aber Kopf hoch und auf zu den Ämtern... ;-)

MfG Prezioso

ich hoffe das hat ein wenig Licht ins dunkel gebracht!


___________________________
dumm ist der, der dummes tut...
(Forrest Gump)



Spitzenmitglied



offline
Prezioso hat seinen guten Beitrag eingestellt, quasi als Erweiterung von dem das, was ich bereits erwähnt hatte.

Mit der "Unterschriftenregelung" ist es mir leider nicht bekannt, dass man/frau ein "teureres" Modell haben will.
Dazu möchte ich sagen, dass die Hörgeräteakustiker in erster Linie die teuren Modelle verkaufen wollen (warum wohl ist ja bekannt) und die günstigen HG (um 500 €) eigentlich nicht gibt. Oder diese Geräte sind zuuu schwach für die hochgradig sh, deshalb "bessere" (und eben teurere) Modelle.

Meiner Meinung nach müssen die KKn die Kosten in voller Höhe übernehmen und die Festbeträge abschaffen. Sie sollten mit den Akustikern sich zusammenschliessen und Verträge abschliessen, um günstigere Konditionen zu erhalten. Schliesslich ist es deren Aufgabe!

Mein Akustiker hat den "Service", dass die Schläuche für mich gratis sind (in den ersten 5 Jahren). DAS ist ein Service!

Warum andere kassieren, entzieht meiner Kenntnis. Sicherlich ist der Service bei denen "unten" und kassieren jeden Vorgang bzw jede Bearbeitung. Vielleicht sind deshalb meine HGs teurer, weil Service "eingebaut" ist? (Auch meine KK hat eigenen Festbetrag, zur Info)


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
wenn ich neu Hörgerät,da muss i selber bezahlen.keiner hälfter oder weniger bezahlen.das finde i blöd.

obwohl wir nicht dafür,da wir hörgeschädigte sind.echt blöd um selber bezahlen.



Spitzenmitglied



offline
im anderen Forum "Hörgeräte Batterien" schreibst du, dass du CI bist...


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
@ gsprachler:
dein tip über den gerichtsurteil ist mir recht wenig hilfreich!

hab genau durchgelesen, stand aber nicht drin, ob für alle gelten oder abhängig von einzelfälle! diese einzelfall stammt im jahr 2005!

mich interessiert das jetztige situation im jahr 2007!!! deshalb denke ich, daß dieses urteil 2005 nicht mehr aktuell ist, sicherlich wird ständig geändert durch reformen von gesundheitswesen!

problem, bin stark schwerhörigkeit angrenzender taubheit und brauche ich einen guten hörgeräten, leider muß ich feststellen, daß heutige techn. entwicklung nur recht begrenzte auswahl haben, und die ist recht sehr teuer ist, da kann mir nicht mal leisten!

zum vergleich: vor 10 jahren bekam den hörgeräte, konnte von kk vollständig die kosten übernommen, diese rechnung kostet damals für 1 hörgerät gut 1300 dm (!) und nach 10 jahren später in (t)euro kostet jetzt, sage und schreibe 1300 euro (!) für 1 hörgerät! gut 1:1 verhältnis!
ein glatter wahnsinn!
und wie will die kk an die hörgeräte-hersteller diktieren, sie solle die preise auf gut 420 euro drücken? nun bin mal gespannt, ob mein LVA-versicherung die voll übernehmen oder nicht...



Neuling



offline
@bennonär: Gerichturteile sind immer Einzelfallentscheidungen. Die Rechtslage hat sich seit dem Urteil nach meinem Wissen nicht geändert. Wenn Dein Fall dem des Urteils ähnlich ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass die KK die Hörgeräte voll übernehmen müssen.
Mein Fall ist ähnlich und ich werde ihn mit meiner KK durchfechten.
Nathan



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es Ärgert mich [evil]
War heute spätennachmittag zur KK.Und stellte die frage was es soll nach einer Woche zu warten wegen die Reparatur der kostenübernahme.
Nun müß ich schlücken und wie gesagt die Anteile zahlt die kasse und den Rest selber.Weil ich damals den Anteil des Gerät erstattet bekommen habe,denn rest Fürsorgestelle,werden die ersten 5 Jahre als Pauschalbetrag.
Dann wieder ins Geschäft erkündige ich dort weiter.
Ergebniss war die selben Kommentare!
Anschließen sofort für die Fürsorgestelle um die kosten zu decken!

Abgelehnt! Das Gerät ( 4 Jahre alt ) ist veraltet!

Als ich auch gesagt habe das ich für mein Beruflich zweg brauche sagte er auch dazu, selber zahlen.Ausserdem sagte er frech! Wenn man mit dem Auto zur Reparatur bringt kommt man für die Rechnung selber auf!
Somit dachte ich na gut und Tschüss.

Irgendwie ist doch etwas faul wenn ich mich nicht irre [crap]



Spitzenmitglied



offline
das war aber ein doofes beispiel,den ein auto ist mit einem hg nicht zu vergleichen.
so ein scheiss typ.




 Hörgeräten





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de