GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:40:02





 CI-Firmen Nucleus, MED-EL oder Ad.Bionics?


Mitglied



offline
Hallo CI-Träger/in oder zukünftige CI-Träger/in,

mich interessiert diese 3 verschiedene CI-Firmen von Cochlear Nucleus, MED-EL und Ad.Bionics (damals Clarion) und möchte gern wissen welche davon ist "gut" (alle 3 Firmen sind gut ;-) ).
Ich habe bisher die Prospekte und Homepageseiten der 3 CI-Firmen gelesen, informiert und verglichen...es ist schwer zu sagen welche ist "gut" oder "am besten". Es war oder ist sicher eine schwere Entscheidung für Euch welche von 3 nehmen sollt..oder?
Ich würde mich sehr freuen und interessieren aus welchem Gründe oder warum Ihr diese CI-Firma entschieden bzw. ausgesucht habt?
-ist es wegen ästhesisches Aussehen?
-ist es wegen Batteriedauer (Energieversorgung)?
-mehr Elektrodenanzahl?
-ist einfach zu bedienen? Knopfdruck z.B. Nucleus Freedom, Fernbedienung von MED-EL,...
-wegen Gesamtstimulationsrate?
-gute Erweiterungsmöglichkeiten z.B. FM?
-usw.

Oder hat die Klinik Euch eine CI-Firma empfohlen...habt Ihr diese Empfehlung angenommen oder abgelehnt und selbst ausgesucht?

(Vielleicht wundert Ihr warum ich hier was frage, weil ich am Überlegen bin ob ich auch eine CI implantieren lasse)

Vielen Dank im voraus [smile]



Mitglied



offline
gibt da ne Grund warum du deine Körper elektrieren lassen!?



Spitzenmitglied



offline
ganz einfach: die entscheidung betrifft unsere eltern, da wir operieren wurden, seitdem wir noch kinder waren [roll]


_______________________________________

310 Notoring 4ever



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@DeafJuly

Bin zwar keine CI-Trägerin, auch keine zukünftige CI-Trägerin, möchte Dir nur ein Tipp geben. Wende Dich per PM an Mike34. Er ist auch User von hier.

Ich hoffe, andere User mit CI posten hier auch.

Viel Glück! [wink]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@DeafJuly,

den von Erdbebchen genannten Mike34 findest du auch im Web bei

http://www.gschwaninger.de/ohrenseite/

weitere Seiten mit Berichten über das CI:

http://www.hcig.de/

http://www.schwerhoerigen-netz.de/PINBOARD/

http://www.spaetertaubt.de/forum/


Pyros



Mitglied



offline
@ Erdbebchen und Pyros: Danke [smile]



Spitzenmitglied



offline
Hallo,

ich habe mich für Nucleus entschieden, da sie mehr elektronen haben und zweistens ist CI innendrin aus Gummi und biegsam, damit sie nicht schnell kaputt geht. Aus meiner eigene Erfahrung, nehmen viele Leute NUCLEUS; weil sie mehr Elektronen als Me-Del und Clarion hat.

Bei Nucleus Freedam gibts vorteile und zwar dieses Firma arbeitet eng mit PHONAK zusammen, d.h. die FM-Anlage von Phonak etc. können ohne Probleme mit dem CI zusammen arbeiten.

Mit dem Batteriewechsel hängt auch ab, wieviel Engerie du dafür brauchst.. Ich wechsele im durchschnitt alle 3-4 Tagen die Batterie.

Meine Mama und ein Mitarbeiter haben mich Me-Del empfohlen und ich habe es andauernd abgelehnt... Irgendwann fragte ich mein Doc, was er aus seiner erfahrung mir besser empfiehlt?? Also Nucleus.. dann hat er meine mama alles erklärt, warum usw... dann meine mama ist sprachlos... ich wollt schon immer Nucleus haben :)



Spitzenmitglied



offline
@crazysweety: wass? das heißt, du wirst irgendwann operieren lassen?! Von dir hätte ich nie gedacht!! Mhm.. ich hoffe, dass du als zukünftiger CI-Trägerin zufrieden wirst! [smile]


... Die Schönste an die Taubheit ist die Gebärdensprache...



Spitzenmitglied



offline
@lord

in ihre posting heisst es nicht, dass sie irgendwann CI haben will und operieren wird, sondern dass sie nun CI trägerin ist [wink] :D


_______________________________________

310 Notoring 4ever



Spitzenmitglied



offline
ORyan: Na gut, dann habe ich mich vorhin falsch verstanden! Trotzdem hätte ich nicht von crazysweety gedacht, dass sie doch CI-Tägerin ist, da ich sie schon seit der Grundschule bis jetzt kenne!!


... Die Schönste an die Taubheit ist die Gebärdensprache...



Spitzenmitglied



offline
*Black-Lord...

Lol... dir ist gar nichts aufgefallen. :) Bin seit Februar CI-Trägerin.. ja bin mit dem CI zufrieden.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Schau mal http://www.youtube.com/watch?v=beKYEPfxhTY
und OP --> http://www.youtube.com/watch?v=UG-hDZw8cSM

Dann kannst du dich einfach entscheiden... :D :D :D



Spitzenmitglied



offline
Hallo,

ja, Coclear (Nucleus) hat die meisten Elektroden. Aber Advanced Bionics kann aus
den 16 Elektroden insgesamt 120 (eigentl. 121, aber man sagt 120, da schöner) Kanäle hervorrufen. Clarion war ein Modell von Advanced Bionics, dieses gibt es schon lange
nimmer. Schade, dass einige Kliniken /Leute nicht im Laufenden sind, wenn sie ihre Patienten
beraten. Auch Med-El hat auch seine Vorzüge.

Man sollte sich nicht nur nach der Anzahl der Elektroden orientieren ;). Es heisst nicht,
dass mehr Elektroden besser sind. Jedes Fabrikat (Coclear, Med-el, Advanced Bionics, MXM)
hat seine eigene Strategie, hat sein eigene Modelle, Energieversorgung, Ergonomie, usw....

Ich könnt dazu noch mehr schreiben, belasse es aber.

Wer jedoch bissl vergleichen will, kann ich diese Links empfehlen:
http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/ ... nhalt=03_3
http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/ ... nhalt=03_4



Spitzenmitglied



offline
Achja, MXM ist Neurelec.

Edit: Und auf den Links findet man oben rechts Pfeile. Diese sind zum Blättern
gedacht. Man findet da umfassende Infos zum CI allgemein.



Spitzenmitglied



offline
alle drei modelle sind gleich gut.
die frage ist,die bedienung.
ob man das mit drehregler,tasten oder fernbedienung programmieren will und auch vom design her,ist auch eine wichtige frage.



Mitglied



offline
erdbebchen hat geschrieben:
Ich hoffe, andere User mit CI posten hier auch.


Die schlechten Erfahrungen? ;)

Ich hab das uuuuuuuralte Dingens von Nuc...:D
Bin von der Familie dazu überredet worden und habe es seit 20 Jahren drin, -ungenutzt.
Weil ich es nicht wollte, wurde mir von den Ärzten und der Sozialpädagogin in Aachen der Psychologe auf den HAls gehetzt, das konnte ja wohl nicht normal sein.
Bei dem hatte ich aber schon Tests vorher machen müssen und der war voll auf meiner Seite :D:D.
Wurde also in Aachen gemacht und ich hatte (gabs wohl auch noch nicht) keine Auswahlmöglichkeiten.
Ab und zu hänge ich den Prozessor an, um zu sehen, ob es überhaupt noch funzt und hoffe, daß ich nie nen Grund haben werde, daß es entfernt werden muß.
Lebe seit 20 Jahren mit dem Teil im Kopf, einfach so drin gelassen wie Weltraumschrott :D (die Bezeichnung stammt nicht von mir ;) ).
Hm, konkret kann ich keinen Tip geben, welches besser ist, Nucleaus scheint aber wohl recht gut zu sein ;)


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Spitzenmitglied



offline
Also ich finde, man kann die heutigen CI's weit nicht mit denen vor 10 oder 20 Jahren
vergleichen. Die aktuellen sind wirkliche Verbesserungen zu den früheren.

Was man heute bekommt ist ein absolut großer Fortschritt in meinen Augen. Mit denen man
vorwiegend gute Erfahrungen macht, auch als von Geburt an gl.

Mein persönlicher Favourit ist aber der aktuelle Harmony von Advanced Bionics ;).



Mitglied



offline
Da geb ich dir auf jeden Fall recht.
Und ja, die neuesten Errungenschaften der Technik hab ich mir im Netz auch schon angeguckt- kein Vergleich....
Ich könnte mir auch vorstellen, das irgendwann doch noch mal zu versuchen, aber jetzt noch nicht.

wie gessagt, ich habs 20 Jahre drin (nuc.) und beim letzten Versuch gings noch ;)- deswegen meinte ich "scheint ja recht gut zu sein..." ;)


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Neuling



offline
@Conny: Ist schon interessant, wie lange Du Dein CI schon (nicht) nutzt [lach]

Spaß beiseite: Klar sind die Geräte besser/schneller/kleiner geworden. Das gesamte System ist aber nach wie vor eine Blackbox, so daß man auch heute noch genauso schlau vor der OP ist wie vor 20 Jahren.

Würd mich mal interessieren, wie Du in die Cumulative Survival Rate von Cochlear eingehst [smile]

Ciao
Michael



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Conny03 hat geschrieben:
erdbebchen hat geschrieben:
Ich hoffe, andere User mit CI posten hier auch.


Die schlechten Erfahrungen? ;)


@Conny03

Darauf wollte ich nicht hinaus.
Ich hoffte nur, dass die User mit ihren Postingen DeafJuly bei ihrer Entscheidungsfindung helfen.

Nicht das, was Du denkst. [wink]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
DeafJuly meldet sich leider nicht mehr, dabei würde mich ihr aktueller Stand mal interessieren ;)



Neuling



offline
Ich bin der Meinung wie @crazysweet.

Ich habe mich damals für Nucleus entschieden. Ich habe damals lange mit my guter Freundin (auch CI-Trägerin) und ihren Mutter darüber diskutiert.
Die beide empfahlen mir: Nucleus. Ich habe auch viel im Internet durchgestöbert sowie auch Informationsunterlagen von Hörzentrum/Hannover durchgelesen.
Ich achte auch auf den Ruf aller Firmen und wieviele Menschen für bestimmten Firmen entschieden haben.
Bis heute ist es:
1. Nucleus
2. Clarion
3. Med-El

Bei Nucleus und Clarion sind fast gleich bei dem Gesamtanzahl, bei Nucleus ist was mehr als Clarion. Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Info habe. Es müsste irgendwo im Internet stehen.

Einige Eltern, die meine Mutter und ich im Klinikum nach my CI-OP begegneten sind, fragten, welche Firma ich entschieden habe. Eben Nucleus, nun sagten diese Eltern "gut, das ist gut so!" Ich war selber überrascht und fragte sie nach ihrer Meinung, weshalb sie auch der Meinung wie ich sind. Sie erwiderten einfach, sie haben lange mit Arzt darüber gesprochen und um ihren Rat gebeten. Selber wenn der Arzt eigenen gl Kind hätte, dann würde er für Nucleus entscheiden, so haben diese Eltern für Nucleus entschieden.

Nach meiner Perspektiv ist, dass ich eher mehr Nucleus- und Clarion-TrägerInnen sehe. Kaum Med-El sehe ich.



Spitzenmitglied



offline
Tangalsa
kannst du bitte mal genauer erklären weshalb du oder auch die anderen sich für nucleus entschieden haben?
normalerweise sind alle laut arzt gleich gut.
die haben nicht gesagt das der eine besser ist als der andere, und das die sich lieber für nucleus entscheiden würden wurde mir auch nicht bestätigt.
man sagte mir,auch der ingeneur selber, das es geschmacksache ist wegen der bedienung.
ob mit taste wie nucleus,oder den drehregler wie bionics oder mit fernbedienung wie med el.



Spitzenmitglied



offline
realmadrid, crazysweety, tangalsa:
Kann es sein, dass ihr aus NRW kommt?
Mir fällt auf, dass in NRW vorwiegen Nucleus/Coclear implantiert wird,
während in Bayern meistens Med-el. Würzburg zB implantiert nach meiner
Information nach nur Med-el, zb. genauso ähnlich ist das in München.
Med-el ist ja ein österreichisches Produkt. Und Bayern ist ja sozusagen
in nachbarschaftlicher Nähe, da der Sitz in Deutschland von Med-el auch
in Bayern ist.
Nucleus/Cochlear hat seinen Sitz in Hannover/Norddeutschland, so dass
in den nördlichen Regionen wie NRW, Berlin öfters Nucleus fällt.
Und die Audiologen halt mehr Erfahrungen damit haben und man das Produkt
für gut erklärt.
Im Süddt. ist aber Nucleus nicht so häufig - so empfinde ich.



Spitzenmitglied



offline
Zigeunerin
ich komme zwar aus nrw aber ich glaube nicht das es einen zusanmmenhang hat wie du es beschrieben hast.
es ist einfach geschmacksache.
mir hat der arzt und ingeneur gesagt das alle 3 gut sind,nur eben die bedienung,farben und design unterschiedlich sind.
übrigens,ein ci hab ich noch nicht [wink]



Spitzenmitglied



offline
Zigeunerin,

ich komme nicht aus NRW, sondern bin beruflich hier.. Ich komme ursprünglich aus Frankfurt am Main und bin auch in Berlin operiert worden. Es hat mich Landes nicht zu tun.. Nur die Ärzte haben aus ihre eigene Erfahrungen und geben die Patienten auch seine Empfehlung weiter... Ausserdem ich wollte schon immer Nucleus haben und meine Mutter dagegen Me-Del.. Habe es abgelehnt und habe mein Arzt gefragt, mit welchem Technick er meistens operiert hat.. Nucleurs und er hat mir auch gesagt, dass Nucleus besser als Me-Del sei... Meine Mama war total baff... hihi...



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich hasse CI,schon ablehnen.


[deaf] Ich bin Deaf!!! [deaf]
***Croatia17***



Neuling



offline
hallo deafjuly

ich kann nicht einfach mein kind ci implantieren lassen oder mich selbst. Neulich erfahre ich, dass ein kleinkind wieder eine entzündung am Kopf bekam. Das CI musste raus operieren und ein Jahr später es wieder nochmal versuchen. Ich finde es recht unsinnig.


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Zuletzt geändert von Dream am 26.08.2007, 16:36:41, insgesamt 1-mal geändert.

Neuling



offline
Ich bin seit 9 Jahren Ci Trägerin und habe Med-El womit ich sehr zufrieden bin.
Die anderen Firmen sind auch gut und die medizinische technik wird immer besser.
Bei Kindern ist das so, die Eltern werden von den Ärzten so beeinflußt, sie sollen ihr Kind implantieren lassen, die Kinder können und dürfen oft nicht allein entscheiden und auch haben sie öfters Entzündungen oder das Implantat geht durch spielen und rumtoben kaputt.
[bawling] Ich habe mich als Erwachsener dafür entschieden, nachdem ich von Schwerhörigkeit ertaubt bin.
Ich würde gerne mit anderen CI Usern austauschen um zu erfahren wie sie damit zurecht kommen.



Neuling



offline
fischli 62

Ich brauche kein CI, weil ich voll gehörlos bin.
Wer schwerhörig oder ertaubt ist, ja klar für CI!!!



Spitzenmitglied



offline
fischli62
ein ci muss eigentlich so geeignet sein, das kinder noch spielen bzw. sich austoben dürfen.
also das hat mit sicherheit nicht mit der entzündung zu tun.
es hängt auch vom arzt ab,wie er operiert.
ein chirurg ist ein handwerker und muss gut operieren können wie ein maler der gut streichen muss,fliesenleger gut fliesen legen usw.

ich habe noch kein ci,aber bald.
und als fussballer ist mir die frage wichtig,ob ich noch sport machen kann.
der arzt sagte mir,das es kein problem ist,ausser boxen sollte man davon lassen.
er hat keine infos bekommen bis jetzt,das irgendjemand durch sport,probleme hatte mit dem ci.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Med-el ist ja ein österreichisches Produkt. Und Bayern ist ja sozusagen
in nachbarschaftlicher Nähe, da der Sitz in Deutschland von Med-el auch
in Bayern ist.


Hauptsitz ist in Innsbruck, und die Niederlassung in Bayern ist ca. 25 km südwestlich entfernt von München.

Ich weiß das, weil ich in dem gleichen Industriegebiet bzw. Ort wie Med-El arbeite [wink]



Spitzenmitglied



offline
@,

der Name Med-el hat mich auf eine interessante, private Webseite geführt:

www.harle-auma.de/index.html

und von dort bin ich auf die Schnecke geraten,

www.schnecke-ci.de

auch dort gibt es ein Cafe, :D

www.dcig-forum.de/phpBB2/


Pyros



Mitglied



offline
Moin Pyros

Die DCIG kannte ich schon länger, das "CI-Cafe" :D dort scheint aber noch recht neu zu sein (Mitte 2006?).
Früher sah man da IMO nur eine Sammlung von Erfahrungsberichten.
Werde mal querlesen...

Tschau, Late


Anyway the wind blows...



Neuling



offline
Hallo, habe Deine Fragen wegen dem CI gelesen, die ich gern beantworten möchte. Ich weiß, daß Du auf meiner CI-Homepage www.harle-auma.de warst. Doch warum fragst Du mich nicht selbst persönlich über das Gästebuch oder über meine E-Mail-Adresse, die auf eine der Seiten angegeben ist? Ich bin jetzt 66 Jahre und vor 6 Jahren habe ich das CI von MEDEL erhalten.
Ich bin sehr zufrieden und habe große Fortschritte mit dem Hören gemacht und es gibt viele CI-Träger, die gleiches sagen.
Man darf sich nicht beirren lassen von einigen Gehörlosen, die was gegen das CI haben, weil sie eben dumm sind und es nicht begreifen wollen, was es für denjenigen bedeutet, der schon mal gehört hat und dann es verlor aus verschiedenen Gründen. Diese Gehörlosen, die was gegen das CI haben kennen keine Toleranz anderen Menschen mit Handikap gegenüber. Ich kann das tagtäglich erleben, denn ich habe mit Ihnen ständig zu tun. Es gibt wenige, die den CI-Träger tolerieren, wenn er sich zur Hilfe für sie opfert.
Zum CI-Fabrikat möchte ich Dir sagen, daß eine technische und medizinische Voruntersuchung feststellt, ob man geeignet ist oder nicht.
Der Hörnerv muß intakt sein, eine gewisse Vorbildung ist wichtig, sonst macht man nur wenig Fortschritte mit Hören und Sprache verstehen.
Ich durfte mein CI ausnahmsweise auswählen und entschied mich für ein CI von MEDEL, weil die kleiner und schmaler sind als die anderen.
Dann entscheidet die physikalische Bedingungen im Innenohr nach Tests, mit wieviel Elektroden das CI bestückt sein muß, damit der Erfolg kommt, denn dies ist oft ein Kriterium.
Dann muß sich jeder selbst entscheiden, ob er sich operieren läßt, denn jede allgemeine Operation ist ein Risiko. Manchmal lehnen die implantierenden HNO-Kliniken auch ab, wenn es zu kompliziert wird und nicht den gewünschten Erfolg bringen würde. Die Krankenkassen prüfen das ganz genau und wollen ja das viele Geld nicht zum Fenster rausschmeißen. Immerhin kosten ja Operation, Reha, Nachsorge, CI zusammen rund 42000 €, die man nicht selbst bezahlen muß. Die Batterien, die gebraucht werden, bezahlt die Krankenkasse.
Ich hoffe, daß ich Dir, wer Du auch bist, mit Rat helfen konnte zur Aufklärung. Anschluß an eine Selbsthilfegruppe wäre danach nicht verkehrt. Du darfst mich weiter konsultieren.
Freundliche Grüße H.Arle
[roll]



Neuling



offline
was denn? Sind alle Gehörlosen dumm, die gegen CI sind? Näturlich akezptiere ich die Leuten, die CI haben. Dass es auch an mich geht und dEAFjuly muss es selbst wissen, was sie will.

Ehrlich, wozu denn, wenn sie genug selbstbewusst und gute umgang mit den Hörenden haben, wozu CIs auch? Sie bringen doch nur Schwierigkeiten am Kopp und kriegt einem davon drepessiv.


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Mitglied



offline
und dann das "weiter KONSULTIEREN"
*auweia*
autsch.....


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Es gibt wenige, die den CI-Träger tolerieren, wenn er sich zur Hilfe für sie opfert.


Was willst du denn damit sagen?? Aufopfern??? [idiot]

Du forderst Toleranz von Gehörlosen, die das CI nicht haben wollen, aber
wie sieht es denn mit DEINER Toleranz aus? Wenn du schon mal das Wort "dumm" verwendest...


@Conny: Ja, "konsultieren"... Das ist wirklich witzig! [lol]



Mitglied



offline
@calva
Das klingt irgendwie so kostenpflichtig [lach]
Das mit dem Aufopfern hab ich auch gedacht...oh mann [roll]


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Mitglied



offline
Hallo liebe Leute,

erst heute fiel mir ein, dass ich in gl-cafe.de eine Frage über 3 verschiedene CI-Modell gestellt habe und schaue jetzt vorbei...SORRY, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.

Wow, viele Antworten, Rats, Tipps und vieles mehr. Darüber habe ich mich sehr gefreut :-) Danke an Euch allen!

@helar: Danke für deine Nachricht, habe deine Homepage nachgeschaut und werde nachher noch genauer lesen (ich weiß nicht mehr ob ich diese Seite schon mal besucht hab).
Ich habe zwei Voruntersuchungen hinter mir, ich darf eine CI-Modell aussuchen...bin zwischen Nucleus und MED-EL hin und her gerissen, weil Nucleus bekannte Firma ist, ist aber dick und zu groß für meinen kleinen Ohr...bei Med-El ist optimal aber die Fernbedienung möchte ich nicht immerhin herumschleppen...und eine von Bionics ist riesig für mein Ohr...hm. Schön kompliziert. hihi.

Einen schönen Abend wünscht DeafJuly



Neuling



offline
Hallo!

ich bin auch eine CI-Trägerin und zwar von Nucleus. Seit fast zehn Jahren trage ich Nucleus am linken Ohr und am 17.Dezember kriege ich mein zweites CI. Auch von Nucleus.

Ich habe im Moment sehr viel Angst davor, weil ich Angst habe, dass mein Gesicht lähmt oder dass ich nichts mehr schmecken kann.

Ich lese hier von einigen Gehörlosen oder eventuell auch Schwerhörigen, dass sie CI nicht mögen und das CI scheisse. Angeblich soll das nur Probleme machen und depressiv machen.

Also, ich finde es blöd, dass ihr solche Vorurteile habt. Ich denke mal, dass ihr es nicht mögt, operiert zu werden und ihr deswegen CI nicht mögt. Aber ein CI macht keinen Menschen depressiv. Und Probleme am Kopf macht es auch nicht ^^...

Ich komme bis jetzt sehr gut mit dem CI zurecht. Kann normal sprechen und fast normal hören.

LG,
Drache



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ein CI-Träger meldet sich zu Wort.
Ich trage ein CI seit 16 Jahren und zwar von Firma Nucleus. Warum? Mmmh, weiss nicht so genau. Vielleicht war Nucleus damals die einzige Firma, der sowas in Serien (kein Prototyp) herstellt? Meine Eltern habe es entschieden, dass ich es kriege sollte. Ich war ja ein Kleinkind. Und ich bin heute immer noch froh, dass meine Eltern damals richtig entschieden haben.

Ich überlege seit Jahren, ob ich ein zweites CI haben möchte. Auf jeden Fall eine von Nucleus. Doppelt hält zwar besser, aber ich bin im Moment sehr zufrieden mit einem CI.

Ich bin sehr gespannt, was in der Zukunft noch so alles kommt. Besonders im Bereich Gentechnik/Molekularbiologie. Vielleciht wird jemand in der Lage sein, die einzelne Körperfunktionen zu klonen und ersetzen. Das dürfte aber noch bestimmt 30 Jahren dauern. Hat jemand ne gute Seiten über die Zukunft von CI-ähnliche Technik? Egal ob elektronisch oder biologisch.



Mitglied



offline
@ deathnote

Im Bereich Gentechnick/Molekularbiologie muss man sehr sehr vorsichtig umgehen! Ich persönlich bin ich nicht sehr begeistert für dieser Entwicklung, Heutzutage werden die Gesellschaft kaum Wert/Norm auf die Menschen legen. Sie versuchen die Ethik zu verharmlosen. Das gilt genauso für die CI-Entwicklung. Ich respektiere jeder Entscheidung zugunst CI, halte aber davon nichts.

Es liegt heute praktisch in der Gegenwart, dass wir alle von den Techniken abhängig sind, ohne sie sind wir chancenlos! Aus diesem Grund, wenn es nicht ums Leben geht (!), lehne ich mit Hilfe der Techniken in meinem Körper ab, denn ich will sie nicht auf Lebenszeit davon abhängig sein.

Ich muss hier einfach nocheinmal klar sagen, wenn man schon einmal hören kann bzw. schwerhörig ist, danach auf div. krankheitsbed. Gründe verloren gegangen war, ist seiner Sache, sich wiederzugewinnen mit Hilfe der modernen CI-Techniken. Darüber stehe ich mir gar nichts zu, ein Urteil zu bilden, denn ich bin selbst "völlig taub".
Jedoch, wenn es um ein Kind ist, dass es "Resthörig, an der Grenze der Taubheit, etc", was heutzutage die moderner Begriffen von Ärzten einfallen haben, ist und einziger Empfehlung implantieren zu lassen, da beginne ich meine Frage der Ethik? Das ist ein Baby/Kind und es besteht kein Gefahr für das Leben! Muss ich das so eine Entscheidung treffen, wo es aber wirklich kein Leben gefährdet? Man muss sich zuerst mir Fragen stellen, akzeptiere ich mein Kind das nicht mehr, weil es etwas fehlt? Muss ich mein Kind zur Vollkommenheit machen lassen, etc.? Dieser Frage hat heute bei vielen Menschen nicht mehr so wichtig genommen, interessieren die Werte der Menschen kaum noch.

Das gilt auch für Gentechnik und Molekularbiologie, wenn sie bereits alles herausgefunden haben und alles umgesetzt werden können, dann besteht die großer Gefahr für die Menschenheit! Trotz zahlreicher Schutz der Gesetze werden sie irgendwann ausbreiten..., wir kennen unserer Grenze nicht mehr, was es heißt, ein Mensch zu sein!
Ich war selbst mit den Fachleuten zu diesem Begriff bei 2 vers. Vorträge dabei und fühle mir echt beschissen, als ob ich vor den Fachleuten, die nichts mit den Menschen gemeinsam haben, stehe... das kannst du dir ruhig ausdenken, ich will hier nicht alles schreiben.

Wenn man zurück in die alte Zeit blicken, woe dort noch man auf Werte und Norm der Menschen legen, finden wir heute nur noch in die Geschichtebücher!!! Auch im Bibel und Nostradamus warnen davor...

Daher denke ich richtig, dass ich dir in diesem Fall kritisieren muss!
Sorry, auch wenn du hier vielleicht locker einsiehst...



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Akiab:
mmmh, ich finde deine persönliche Einstellung ist echt schroff, aber auch irgendwie interessant. Warum willst du denn die technische Hilfsmittel am Körper ablehnen? Brille oder Kontaktlinsen ist nicht lebensnotwendig, aber es hilft ungemein. Warum soll das nicht bei CI ähnlich funktionieren?

Es besteht für Babys zwar keine lebensgefahr, wenn es taub geboren wurde oder ertaubt wurde. Die Gefahr für das Baby besteht aber, wenn das Baby älter wird, dann kann es möglicherweise Probleme mit der Umwelt geben. Stichworten: Ausgrenzung, schlechte schulische Laufbahn, schwerige Integration im Arbeitsmarkt etc
Wenn ich in der Zukunft mein Baby bekomme, und tragischerweise ertaubt wurde. Ich sehe mein süßer Baby nicht als "lebensunwert", nur weil es taub ist. Ich möchte nur helfen, dass mein Baby für den Zukunft das Beste haben. Die Verantwortung, dass Baby ohne CI noch schlechter ergeht als mit CI, ist mir zu groß. Es gibt natürlich vielen Ausnahmen, aber keiner kann es mir garantieren.

Das mit dem Gentechnik, da haben jede Menschen unterschiedliche Meinungen dazu. Religiöse Menschen finden es unmoralisch, Sportler freuen sich wie die Hasen, weil es effizienter als Doping ist und die behinderten Menschen würden sich als Erster zur Stelle treten (der Grund kannst du dir selber ausdenken).

@Ersteller der Thread: Sorry, dass ich deine Thread zweckentfremdet habe, vielleicht hast du Verständnis dafür :D



Mitglied



offline
@ deathnote

Vielleicht haben wir vers. Vorstellungen. Techn. Hilfsmittel, wie du z. B. Brille/Kontaktlinsen genannt hast ist kein vergleich zu CI, eher zu "Hörgerät"! Da liegt schon ein Unterschied. Man kann problemlos abnehmen. Außerdem hat es noch nicht gegeben, schon als Baby eine Brille bzw. Kontaktlinsen anzubieten. Vielleicht kannst du in diesem Sinn mir besser erklären, warum und wieso da nicht Möglichkeit gegeben ist?
Außerdem erhöht das Risiko bei einer OP an die Babies, da die Entwicklung nicht abgeschlossen sind... in vielen wichtigen und kleinlichen Punkten wurden von den Fachärzten ausgelassen. Es gibt vielen noch offenen Fragen, die bis heute immer wieder nichts bewiesen wurden. Ich kann nur aus meiner Erfahrungen sagen.

Ich betone hier noch einmal, ich respektiere jeder Entscheidung zugunst CI, wenn man sich alles der Wahrheit genügend informieren bekommt. Und man soll nur für sich selbst entscheiden, und nicht für anderer wie z. B. Baby oder Kind die Entscheidung übernehmen.
Es könnte später sein, dass das Kind der Eltern vorwerfen, warum sie ihm keine Chance auf "Hörenkönnen" gegeben haben oder andersherum. Warum wollen die Eltern nicht selbst zuerst anpacken und das bestmöglichst für ein Kind unterstützen bieten (Gebärdensprache erlernen, das Kind optimal fördern, etc.). Ich glaube dass das Kind mehr der Eltern respektieren und liebenswürdigen, wenn sie dem Kind mit handicap akzeptieren können und wie ein normales Kind behandeln können.

Ich kenne Dir nee und kann hier auch kein Urteil an Dir abgeben. Ich kann nur von mir selbst sagen, habe 2 Töchter (15 und 20) und kann mir schwer vorstellen, eigenes Kind schon unter Druck zu fördern...

Außerdem war ich in vielen Bereichen tätig gewesen und verfolge seit 20 Jahren die CI-Geschichte und Entwicklungen, nahm einige Veranstaltungen zum Thema CI teil, vertritt mehrere Jahren als Beirat in der Kommunalen, habe mit vielen Erfahrungen ausgetauscht, habe auch zu den CI-Betroffenen kontaktieren.
Daher kann ich mir ein Bild malen und erlauben, sich hier etwas zu fassen, für mir ist sehr wichtig, dass man an der Wahrheit und die Wert der Menschen festhalten muss!
Eine Balance unter CI-Geschichte (seit mehr als 20 Jahren) hat es nie gegeben, d. h. mal positive sowohl als auch negative Ergebnis in der Öffentlichkeit! Das fällt doch man schnell auf...

Was ich mir einmal irgendwo gelesen habe, stimmt mir nachdenklich, dass in einem Buch geschrieben ist, man kann nie ein Sinn in einem Mensch "reparieren", weil dieser ein Individium ist.



Mitglied



offline
Don Quijote,


darf ich dich fragen warum du einen CI haben möchtest?

Mich wundert es nur, denn ich nehme an dass du genauso gut schwerhörig bist wie ich (weiß aber nicht ob du mit jeden telefonieren kannst wie ich) und nach meiner Information lohnt sich ein CI einzupflanzen erst wenn man stocktaub ist. Habe mal mit der HNO-Arzt gesprochen und er sagte mir dass die Elektroden die man in den Gehörschnecke eingesetzt werden die feinen sensiblen Hörnerv zerstört werden. Und außerdem sagte er mir dass die CI-Geräte sich ganz anders hört als mit dem normalen HdO-Geräte. Jedenfalls hört sich nachher nicht mehr schön an. Und wenn man die CI hat und nachher ist man nicht zufrieden mit dem ist das vorbei. Denn durch die Einsetzung des Elektroden gehen die Nerven kaputt und nachher hört man gar nicht mehr.
Überlege es dir nochmal gut und lass dich von anderen Schwerhörigen beraten ob es ein Sinn macht. Ich jedenfalls trage einen digitalen Hörgerät und bin vollkommen zufrieden. Ich meine auch ich habe mich nicht zu beklagen. Denn wenigstens kann ich telefonieren, vom Radio und TV verstehen. Was will man schon mehr. Eigentlich liebe ich die Stille, mache mein Gerär aus und mache sie erst an wenn ich sie brauche z.B. mit Hörenden reden oder sonst was.



Neuling



offline
Hallo Alcapone: Die Zeit wo nur Stocktauben ein CI implantiert wurde, ist schon seit 10-15 Jahren vorbei. Es gibt sogar schon seit Ende der 90er Jahren OP-Methoden, die das Restgehör mit hoher Sicherheit erhalten können und man dann auf einem Ohr sein HG und ein CI nutzen kann. Alle Firmen forschen in diesem Bereich mit grossen renommierten Kliniken...

Gruß
Michael



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Deadalcapone:
Was würdest du machen, wenn du plötzlich nicht mehr was vom Fernseher verstehen kannst? Oder nicht mehr telefonieren kannst? Nicht mehr im Unterricht verfolgen kannst?
(Das kannst du natürlich verneinen und behaupten, dass dir es niemals passieren würde. Aber ich kenne viele Leute, die erst CI einsetzen, der so eine ähnliche Situationen haben)

Es stimmt, dass viele CI-Anfängern (ich war auch mal) sagen,dass das Ding anders und sich komisch anhört. CI ist keine Soforthilfe, sondern eine langjährige Prozess, das müsste jeder klar sein, oder?
Jetzt höre ich mit dem CI immer so wie es sein sollte. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, wenn ein Geräusch, z.B. das Popcorn aufploppen, ohne CI grossartig anders anhören sein sollte wie mit CI... Das ist eine Frage der Angewohnheit. Mit der Zeit gewöhnt sich unserer Gehirn an alles, sodass wir denken, die Geräuschen seien normal wie vor vielen Jahren, vor dem Cochlear-Implantat.
Ich finde auch, dass ich die Stille liebe und leider auch gleichzeitig hasse. Ohne Ci habe ich irgendwie keine Kontrolle mehr. Ich weiss nicht, ob meine Verwandte zwei Stockwerke unter mir gerade nach mir ruft oder im Worstcase-Fall: einer bricht in meine Zuhause ein und liefert eine Schiesserei und ich würde nix mitkriegen *lol*
Andernfalls ist Stille sehr entspannt und wohltuend.



Mitglied



offline
Mike34,

kann selber über das CI nicht viel dazu sagen denn ich bin nicht gut informiert. Hatte im Moment auch nicht die Interesse dazu, liegt sicherlin darin weil ich es nicht brauche. Ist mir klar dass die Technik sich immer weiter entwickelt. Gönne es jedem der damit einen Gewinn am Gehör hat.



deathnote,

ist sicherlich eine gute Frage von dir was ich machen würde wenn ich plötzlich nicht mehr was vom Fernseher verstehen würde oder nicht mehr telefonieren könnte. Es kann schon sein dass ich nachher darüber Gedanken machen würde einen CI einpflanzen zu lassen. Verneinen kann ich es nicht. Ich hoffe dass es bei mir nicht vorkommt. Aber gesundheitlich kann es jeden betreffen.
Über deinen 2.Absatz was du geschrieben hast weißt du es ja selber. Denn du hast es selbst erlebt. Ich hoffe ich bleibe gesundheitlich heil und muss mir den langjährigen Prozedur nicht mitmachen. Ist bestimmt sehr mühsam. Wenn ich die Stille habe bin ich auch froh darüber. Angst vor Unsicherheit oder Angst vor keine Kontrolle ist bei mir nicht der Fall. Naja jeder empfindet es anders.




 CI-Firmen Nucleus, MED-EL oder Ad.Bionics?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de