GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 11:06:43





 CI-Reha-Zentrum in Bremen geplant


Spitzenmitglied



offline
Der Aufbau eines Bremer CI-Reha-Zentrums in räumlicher Nähe zum Förderzentrum ist geplant.
Die HNO-Abteilung des DIAKOs Bremen, der Senator für Bildung und Wissenschaft sowie evtl. weitere Partner planen diese für Bremer und Bremerhavener Bürger wichtige Einrichtung.

Die erste Bremer Kinder-CI-Implantation fand am 21. Mai 2007 im DIAKO Bremen statt.

Quelle: http://www.schule.bremen.de/schulen/marcus/cic.htm




Was denkt ihr?
Es gibt ja schon hörgeschädigte Schulen, die nebenan CIC haben,
aber es stört mich einfach!

WARUM? Weil Schule für Hörgeschädigte ist:
- kleine Klasse
- DGS, LBG und begl. Lausprache im Unterricht
- Schulsysteme folgen

und CIC würd stören, weil Schülerinnen und Schüler dann nicht mehr soviel lernen können, sondern mehr an HÖREN und SPRECHEN!

Es ist unpassend gegenüber der Schule!
Dann hat CIC mehr Einfluss an die Schule!
Eltern und Schlüerinnen sowie Schüler werden dann darunter leiden - kein Ruhe davon zu haben!

und und und.

ich finde sowas blöd, ein Beweis davon, CIC Friedberg/Hessen!



Spitzenmitglied



offline
Was soll das Ganze???

Ich finde dies in Ordnung, denn die Kindern können auch notfalls hingehen, wenn sie was brauchen.. Ausserdem können die Eltern auch beideseits informieren.. Die Reha-Leute beeinflussen die Leute nicht, um die Kindern einen CI zu bekommen.. Nenene... Ich war mal damals da gewesen um die INFOS zu holen.. Niemand hat mich und meine Eltern beeinflusst.. Sie haben uns nur informiert und meine Eltern haben damals verneint... Das ist OK..

Ausserdem CIC in der Nähe des Schulgelände zu bauen ist auch etwas günstiger.. denn meistens verkaufen die Schule einen Teil des Grundstückl an die CIC weiter....



Spitzenmitglied



offline
mir stört es nicht, wenn ci zentrum gegenüber der hörgeschädigte gebaut wurde. es ist besser so, denn die HNO ärzte mehre zeit haben können, die ci und hörgeräte der schüler umsonst untersuchen zu können, falls sie beschädigt wurden und die schüler können die batterien in der pause abholen, wenn ihrer alle wäre, das ist besser als irgendwas in der stadt zu besorgen. ausserdem kann man die lösung der hochgradige bzw. stark schwerhörige, die sprachlich plm haben, finden und die sprachlich verbesserung ermöglichen können.


_______________________________________

310 Notoring 4ever



Spitzenmitglied



offline
warum kam niemand zum idee, neben der schule ne hörgerätgeschäft bzw. akustiker zu bauen?
das ist ja schon ein unterschied zum cic.



Spitzenmitglied



offline
sia, den unterschied gibt's schon..

erstens sind die hoergeraetengeschaefte meistens in der stadt, wo auch alle geschaefte sind, damit die geschaefte mehr kunden gewinnen koennen. wenn sie in der naehe von der schule befinden fahren die leute nicht extra zur "schule" um das ding zu kaufen.. die alte leute, die wegen des alters hoeren schlechter wurden, gehen automatisch in die stadt, da um die ecke viele kleidungsgeschaefte sind...

andere alternative gibt's nicht...

deswegen ist CIC in der naehe der schule voellig in ordnung!!! ausserdem in der friedberger schule ein neues geschaft zu oeffen.. vergiss es.. da ist nichts..nur industriegebiet... kannst du dir vorstellen in bad camberg um die ecke der schule ein geschaeft zu eroeffen??? wohl eher kaum.



Spitzenmitglied



offline
ich bin nicht mehr in bad camberg ! [wink]

übrigens finde ich das nicht in ordnung, wenn das einfluss auf die schule, kinder und eltern haben! das finde ich schon mal schlecht!

wenn da neutral gebaut wird, und keiner so "beeinflussen" anfühlt,
ist das dann für mich oke!

Aber bis jetzt passiert so, wie ich mir (evtl. andere auch) gewünscht habe, nicht!



Spitzenmitglied



offline
aber du warst an der camberger schule..

ich denke es hat mit dem einfluss gar nichts zu tun.. die Leute sollen einfach selbstbewusst sein, wenn sie nicht wollen. einderseits sind fuer die eltern auch gut die Infos zu holen usw... infos holen und meinung zu hoeren. es schadet doch nicht. denke eher auch nicht dass die leute dort die leute beeinflussen werden.
sie wollen denen nur gute argumente sagen, da besteht oft die eltern die zweifel, ja oder nein CI fuers Kind. die eltern wollen nur fuer ihre eigene Kinder das beste tun. ausserdem finden die hoerenden auch nicht schlecht, dass es eine moeglichkeit fuer die GLs gibt.



Spitzenmitglied



offline
[poke] wofür sollte CIC eine einfluss auf die schule, eltern und kinder haben? soweit ich weiß, dass die eltern unbedingt wollen, dass ihre kinder besser hören und sprechen statt gebärden sollen, würde ich sagen, dass die eltern dafür verantwortlich sind und nicht das CIC. warum lenken sie nicht mal ab, wenn sie es nicht wollen. [roll]

wie gesagt braucht die schule mehre unterstützung, da sie die schülern unbedingt helfen will, sich verbessern zu können z.b. bei sprachliche plm der sh und beim satzbau schreiben etc., ist es besser, wenn die HNO ärzte statt akustiker in der schule angesagt wären.


_______________________________________

310 Notoring 4ever



Spitzenmitglied



offline
hm, ich habe aber oft gehört, wie die ci-professoren -oft!- mit eltern so gemacht haben! dies ist gut, mit hörgerät klappt nicht, etc.!

es gibt so MEGAviele Infos etc, aber Professoren sagen oft nur einseitig,
was mich am meisten stört!

wenn professoren verschiedene seiten auch gesagt und erklärt hätte, würde das kein problem geben!

bis jetzt ist das nicht mal passiert! nun meine frage: warum ist das so, dass die professoren oft nur EINseitig sagt? CI is the best, alle anderen sollen eltern vergessen!

und klar vertrauen eltern die meisten ärzte an,
man soll CI nicht mit zb. irgendwelche Therapie niemals vergleichen!



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
Wie wärs, wenn man neben den CI-Reha-Zentrum eine Beratungsstelle aufbaut?
Dort könnte man Informationen über die "Welt ohne CI" bekannt geben.
Und die GL-Kultur könnte man vorstellen.

Also die positiven Seiten der GL-Welt.


Und Erfahrungsberichte von CI-Trägern. Nicht nur gute, sondern auch die schlechten!!


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!




 CI-Reha-Zentrum in Bremen geplant





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de