GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 18:37:35





 Welches Verhältnis habt ihr zu hörenden Menschen??


Neuling



offline
Hallo!

Hier gibt es immer viele interessante und nette Diskussionen über alle möglichen Dinge!

Mich würde einfach mal interessieren, wie es bei Euch mit Freundschaften oder einfach ausgedrückt sozialen Kontakten ist?
Lebt ihr eher in der Welt der gehörlosen oder unternehmt ihr viel mit hörenden Leuten?

Ich bin einfach mal neugierig wie es bei Euch so aussieht, da ich auch viele GL Leute kenne, die nur in der Welt der Gehörlosen leben und die nichts übrig haben für alles andere!

Schreibt einfach mal Eure Erfahrungen sowohl gut als auch schlecht mit hörenden Menschen hier auf, würde mich Interessieren wie es bei Euch so ist !

MfG Prezioso


___________________________
dumm ist der, der dummes tut...
(Forrest Gump)



Spitzenmitglied



offline
Ich habe zu den hörenden Menschen seit meiner Geburt ein sehr gutes Verhältnis und es wird auch so bleiben, weil ich dass von mir aus selbst auch will!

Man kann sich nicht nur auf eine Gesellschaft fixieren!



Spitzenmitglied



offline
im Prinzip komme ich mit Hörenden zurecht. [smile] Außer telefonieren!!! [sorry]
Vor Ort manchmal aber auch nicht, weil er/sie sich keine Mühe macht (selbst schnell redet, schlechtes Mundbild wie Vollbart etc).

Gruss Marky



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
In meiner Ausbildung hatte ich viel Kontakt mit den Hörenden gehabt, vor allem Chatfreunden. Ich habe mich sogar mit einigen davon getroffen. Die Kommunikation ging so und mal gut. Irgendwann merkte ich dann, dass ich die GL-Welt etwas vernachlässige. Kurz darauf baute ich langsam das Kontakt zu diesen hörenden Chatfreunden ab, aber nicht bei allen.

Heute fühle ich mich viel wohler in der GL-Welt ;) Diese Erfahrung ist mir jedoch wert.

Mit welchem Hörenden ich heute am besten verstehe ----> meine Lieblingskollegin. Sie kann immer besser gebärden, wo ich es ihr schon seit 3 Jahren beibringe. Bin echt [stolz] auf sie! Wir verstehen uns einfach super [stolz]



Spitzenmitglied



offline
Beim mich für hörende keine Problem mit Kommunikation. Mein Kollegen und ich sprechen oft mit leicht Gebärdensprachen beibringen. Wenn ist man Komplize um Wörter sprechen, das verstehe ich nicht oder bin unsicher, dann schreibt den Zetteln auf. Es ist alles Sicherheit ansonst klappt bisher gut. auch bei hörende Verein. [wink]



Rock´n´Roll, Skaten and Peace



Spitzenmitglied



offline
Damals hatte ich viele Hörenden Freunde und Kontakte, seit meinem Ausbildung wurde bergab, da ergab sich nach dem Wiedersehen kurze Unterhaltung und bis heute habe ich kaum zu den alten Hörenden in Kontakt. Schade, ich kann es auch verstehen, weil ich hörgeschädigt bin und es ändert mein Hörvermögen nie. Die akzeptieren meine Hörgeschädigung wenig. Nur zu dem Nachbarn habe ich noch in Kontakt die wir uns aufgewachsen waren.


Techno rulez



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Bist du hörend? Vielleicht ist es eine dumme Frage für dich. :o)

Ich lebe in der gehörlosen Welt und auch in meiner Welt. Natürlich habe ich sogar die hörenden Kontakte. Vor allem vertraue ich meinem hörenden Cousin, der im Alter wie ich ist und gute Gebärdensprache kann. Aber ich habe von den hörenden Freunden fast nicht gehört, weil ich zur Schule in Essen gehe und in der WG lebe. Vorgestern wurde ich mit meinem gehörlosen Kumpel bei der Geburtstagsparty von meinem hörenden Freund eingeladen. Ich wollte nicht allein in der hörenden Party sein. Es war lustig, aber es interessiert mich nicht viel, weil meisten Hörende oft über ihre/eine Gesellschaft und lustige Vergangenheit erzählt haben.



Neuling



offline
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! ;-)

Um Deine Frage zu beantworten, nein ich bin spätertaubt wie man es so schön nennt, also habe ich noch genug Leute die hören um mich, allerdings merke ich wenn manche für mich etwas mehrfach wiederholen sollen weil ich es nicht verstanden habe, fühlen sich einige verarscht!

Ich bin seit Geburt hörend und für viele ist es schwer zu verstehen, das man sein Gehör verlieren kann, selbst Verwandte können das noch nicht so richtig verstehen!

Allerdings ist die Welt der gehörlosen nicht völlig fremd für mich, denn ich hatte vorher schon eine Partnerschaft mit einer gehörlosen Frau!
Diese allerdings hat mich die Welt der gehörlosen nicht recht blicken lassen und wollte mich nicht integrieren, mal mitnehmen usw.

Ich habe aber noch immer und das schon seit Jahren gute Freunde die ebenfalls gehörlos sind und ganz anders als meine Exfreundin! Also ich muss mich noch an den Gedanken des nicht hörens gewöhnen, die meisten Gehörlosen sind von Geburt an damit aufgewachsen und es ist ein "normalzustand" für Sie!
Ich hingegen war auch mal Musiker ich kenne Töne, Musik klangliche Unterschiede noch recht gut aus meinen Gedanken und es ist verdammt ungewohnt für mich...

Aber wie sagt man so schön, was einen nicht umbringt macht einen härter! ;-)

Also in der "Welt der Gehörlosen" muss ich mich noch zurecht finden und noch mehr Leute kennenlernen...
Meine Kentnisse der Gebärdensprache erweitern, und und und....

Im Moment fühle ich mich wohler, mit Freunden die gehörlos sind, die wiederholen gerne mal Worte die ich nicht verstanden habe, ohne zu murren! :D

MfG Prezioso


___________________________
dumm ist der, der dummes tut...
(Forrest Gump)



Spitzenmitglied



offline
@Prezioso
Genau so habe ich wegen meiner taubheit (trage jahrelang und aufgewachsen mit 1 Hörgerät)auch wie du erlebt hast, Hörenden haben dann mich nicht mehr interessiert,obwohl meine es alten Freunden waren, siehst du ein, wie du mit dir auch es betrifft. Da kannst du es beweisen gegen den Audismus!! Du bist für uns die beste Erklärung dafür wie die Hörenden sich so verhalten gegenüber uns, wie du mit deinem spätertaubten auch nicht klarkamst und das akzeptieren zu müssen, dabei sollte man auch an die Hörenden uns mal erfahren wie wir so sind und die spätertaubten sind das gleiche wie wir, das ist genau der Punkt dass du mit deinem gehör nicht gu sprechen oder nicht verstehen kannst. Das muss bewiesen werden, damit die es uns mal endlich akzeptieren und kapieren sollen anstatt uns zu vernachlässigen, hast du noch deinen Beruf?? Normalerweise ist das so, bei dem spätertaubten verlieren meisten den Job wegen dem Hörverlust, lustig was? So denke die Firmen oder Hörenden, gemein wahr. Man muss irgendwie damit kämpfen und es zeigen. Viele spätertaubten haben Probleme mit dieser Situation. Sei doch froh dass es Gehörlosen gitb und ir könne dir weiter helfen, das ist für die Gemeinschaft sehr gut. Ich hoffe ienes Tages kannst du nach Berlin zum Bundestag für die Behinderten teilnehmen, denn du hast die Erfahrung dafür!!Damit kämpfe ich es auch mit gegen die Demut.


Techno rulez



Mitglied



offline
Hi,
auch ich bin spätertaub und lebe eigentlich die Welt der Hd (habe absichtlich nicht "IN DER WELT" geschrieben :D )
Ich habe bisher null Kontakt zu GL.
Was mich jetzt in ein GL Forum bringt, waren meine Versuche etwas übers CI rauszufinden (ich habe das , allerdings ungenutzt und wollte langsam mal wissen, was mit dem Ding eigentlich passiert, wenn es einfach so drin bleibt)
Dann bin ich am Überlegen, ob es sich lohnt, die GS noch zu erlernen.
Hm, irgendwie hab ich aber hier beim Lesen das Gefühl, zu keiner Seite richtig zu zugehören.
Ich habe vorher auch viel Musik gemacht, ich singe immer noch viel mit meinen GOTT SEI DANK HÖRENDEN Kindern.
Ich kann noch etwas Blockflöte und Klavier, was ich aber früher immer nach Gehör, ohne Noten machte, also nur noch, was ich echt aus dem EFFEFF kann.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich über manche Ansichten, die ich hier las teilweise entsetzt.
Sorry,, wo man sich vorstellen kann hab ich noch nicht gefunden.
Ich hoffe, ich bin jetzt niemandem auf den Schlips getreten.


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Spitzenmitglied



offline
Wir sind alle verschieden Conny, ich kann
dein Entsetzen verstehen, vielleicht hast
du ja im Gegensatz zu ihnen keine schlechte
Erfahrung gemacht.
Ich denke jeder gl Mensch wird verschieden
geprägt und reagiert auf hd anders.
Menschen schließen sich ein, und andere
rennen raus weil sie immer wieder sich ein-
gesperrt fühlen.


Herr, lehre uns bedenken,
dass wir sterben müssen,
auf dass wir klug werden.
Ps. 90/12



Mitglied



offline
Hi,
doch, auch ich habe schon mehr als EINE schlechte Erfahrung gemacht.
Wenn man fremde nicht sofort versteht und dann sagt man hört nicht und die dann SICHTBAR nicht wissen, was sie jetzt machen sollen und man genau merkt, daß sie am liebsten tun würden, als hätten sie einen nicht angesprochen :D :D
Oder die, die denken ich wolle sie veralbern, oder die, die zwar lieber weggehen würden (merkt man) aber sich das auch nicht trauen und versuchen das doch und dann irgendwann sauer werden, wenn man sie nicht versteht :D
SO ist mir das wirklich einmal passiert, sie hörte einfach nicht auf mit ihren Versuchen und wurde immer wütender, bis ich dann sagte "Komm, wer hat hier wen angequatscht? Du willst was von mir, nicht ich von dir, such doch jemand anderes, es laufen doch genug vorbei..." und bin dann weitergegangen.
Man braucht schon ein dickes Fell *lach*

Oder: Beruflich komme ich grad nicht weiter (AUCH wegen der GL), daher mein Wunsch nach der GS, was mich vielleicht weiterbring (oder wenigstens wieder IN einen Beruf bringt-nach Jahren Hausfrau-was ich war gerne bin, wir uns aber eigentich nicht so leisten können ;) )
Also auch nicht alles Friede/Freude...
Aber TROTZDEM ;)


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Mitglied



offline
Vengaboys schrieb unter anderem:...* die spätertaubten sind das gleiche wie wir*

Sorry, so hab ich das aber auch noch nicht feststellen können.
Unter GL werde ich komischerweise wegen der fehlenden GS eher diskreminiert.
So ganz null Kontakt zu GL hatte ich denn nämlich doch nicht und konnte feststellen, daß es auch unter GL schön über die Anwesenden HD hergeht (in GS, wenn es eben die HD nicht verstehen konnten)
Da ist keine Gruppe besser, als die andere, sorry.
Nicht vergessen: ich BIN auch GL, ich steh dazu, ich bin so, aber habe auch meine Meinung zu den Vereinen.
Hm, irgendwie hab ich immer das Gefühl, daß GL lieber unter sich sind, wie sollen HD dann Einblick bekommen?
Die GL, mit denen ich bisher Kontakt hatte, ließen kein gutes Haar an den HD...WARUM?
Wie gesagt, auch ich hab schlechte Erfahrungen gemacht, es werden noch etliche dazu kommen, aber ich beziehe das nicht unbedingt auf mich. Ich habe auch Freunde verloren, aber andere gewonnen.
Hm, schwer zu erklären, aber mein Spruch ist, Problemem haben ANDER mit meiner GL, nicht ich, und wer die hat, der muß nicht mit mir reden/zusammensein....Gl, wie HD....
Heavens, versteht jemand was ich sagen will??? Klingt ja etwas abenteuerlich :D

Off topic: wie zitiert man hier??
Danke :D


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Zuletzt geändert von Conny03 am 16.07.2007, 15:06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ich finde deine Einstellung nicht nur korrekt, sondern
finde das deine Einstellung eine gesunde Einstellung
ist, und das meine ich wirklich im ernst.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Konfrontierungen
zwischen gl un hd, daher kann ich leider mir das nur
vorstellen, gebe mir aber Mühe damit, aber eins
möchte ich hier versprechen, sollte ich ein gl treffen,
der sich mit mir unterhalten möchte oder muss, werde
ich alles tun, um ihn oder sie zu verstehen, selbst
wenn ich auf ein stück Papier schreiben muss, das
ist sogar schön, finde ich.
Zu beobachten was ihre oder seine Mimik tut, während
er liest, zum Beispiel...


Herr, lehre uns bedenken,
dass wir sterben müssen,
auf dass wir klug werden.
Ps. 90/12



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich besitze im sozialen Umfeld u.a. mit Normalhörenden sehr gut. Trotz meiner Gehörlosigkeit habe ich immer Einblick auf hörenden Mitmenschen [smile] und behandle mit diesen auch wie jede(r) andere.



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Unter GL werde ich komischerweise wegen der fehlenden GS eher diskreminiert.

Zitat:
Hm, irgendwie hab ich immer das Gefühl, daß GL lieber unter sich sind, wie sollen HD dann Einblick bekommen?


diese 2 sätze stimme ich dir zu.
bin zwar sh und gebärdensprachkompetent aber trotzdem ärgere ich mich über vielen gl.
die beschweren sich das hd sich nicht mühe geben um eine kommunikation zu ermöglichen, aber die gl sind auch nicht besser zu hd.
und gl wollen auch wirklich nur unter sich bleiben, kein wunder weshalb auch viele sich dann für ci entscheiden.
wenn gl für spätertaubten die noch die dgs erlernen oder noch nicht können ihre türen weit öffnen und auch in der öffentlichkeit sich zeigen lassen,das es gl gibt, dann würden wir uns viel weniger sorgen machen um unserer gl-kultur.



Spitzenmitglied



offline
Das ist sogar unter hd selbst so, unabhängig ob sh oder gl oder hd...
Ich nenne mal ein Beispiel...
Zwei hd, einer lernt schneller als der andere, und schon wird der
schnell lernfähige gelangweilt wenn er den Langsam lernenden alles
zum zweiten oder dritten mal erklären muss.
Jetzt stellt euch doch einfach mal vor ein GL und ein HD müssten eine
Unterhaltung führen, *zettel.und.kugelschreiber* das geht gut, aber wie
lange, stellt sich die Frage?
Also ich habe damit einmal eine sehr schöne Erfahrung gemacht, das war
letztes Jahr am Frankfurter Flughafen.
Ich saß am MC Donald mit meiner Familie als ich plötzlich zwei GL Menschen sah,
die sich gebärdend unterhielten, sie hatten sehr viel Papiergram auf
dem Tisch und ein expliziten Fernglas der sehr auffiel.
Ich war neugierig und stand auf, um zu schauen, was die beiden so machten.
Alleine die Tatsache das die beiden GL waren hatte mich schon Neugierig
gemacht, als ich aber sah wieviel Flugpläne auf Papier und Ferngläser
auf dem Tisch und in der offenen Tasche lagen, wurde ich sehr neugierig
und beschloss einfach mal die beiden anzusprechen.
Als erstes machte ich auf mich aufmerksam, beide unterbrachen ihre
Unterhaltung und schauten mich an, ich forderte ein Zettel und was zum
schreiben an, was ich auch sofort zur verfügung gestellt bekamm, ich war
sehr erfreut darüber das die beiden so auf mich eingingen und mich nicht
abweisten, ein bisschen nervös muss ich zugeben war ich schon, immer-
hin waren die für mich wild fremd.
Wir tauschten die zettel fast 15 minuten hin und her, es war für mich
ein schönes Erlebnis, das möchte ich gesagt haben, warscheinlich ist jetzt
der eine oder andere neugierig geworden und würde gerne wissen, was
die beiden so am Tisch machten.
Nun, sie kontrolierten jeden einzelnen Flieger, der landete, das war so ein
hobby von den Beiden, sie besorgten sich alle Flugpläne und entsprechende
Ausrüstung, um das alles auch richtig nachvollziehen zu können.
Eine Stunde später nahmen wir unser Flug richtung Madrid...


Herr, lehre uns bedenken,
dass wir sterben müssen,
auf dass wir klug werden.
Ps. 90/12



Mitglied



offline
Wie soll ich richtig beantworten? Hier geht um die Frage über die Freunde oder Freundschaft... Ich habe keine hörende Freundinnen mehr, schon bereit verloren. Die sind verheiratet und wollen lieber um ihre Familie kümmern und haben für mich auch keine Zeit. Mir ist wirklich egal.

Mein Mann ist selber hörend, wir kommunzieren mit Gebärdensprache und Lautsprache. Er hat mich angepasst und ich habe ihn angepasst. Es gibt keine Problem unsere Beziehung, aber finde ich immer interessant. Hörende-Kultur kann ich doch gut brauchen.. Hehe

An meine Arbeitsplatz habe ich viele gute Kollege und Kolleginnen. Die haben mir viel angepasst und auch sogar alles informiert, was passiert im Betrieb oder was passiert mit Chef? Wir reden uns immer so offen über die Probleme, fühle ich mich erste Mal diese Team sehr wohl. Ich habe meine Team viel vertraut, freut mich wirklich sehr..

Eine Arbeitskollegin und ich haben enge Vertrauenheit, weil sie selber Türkin ist. [lach]

Aber fühle ich mich unter Gehörlose auch wohl, leichter zu verstehen und leichter Kommunzieren. Klar für mich, unterhalte ich gerne mit Gehörlose lieber als Hörende. Wenn die Hörende mich nicht anpasst, schmeisse ich ihn weg. :D



Spitzenmitglied



offline
Und das ist denke ich falsch, du musst ja die hörenden ja
auch verstehen, sicher gibt es sehr viel hd, die sich anpassen
würden, aber die, die sich nicht anpassen wollen laufen entweder
weiter oder unterhalten sich mit dir mit allen Mitteln, *papier*
Was denkst du von einem hörenden der sich mit dir mal kurz
über Papier und Kugelschreiber unterhalten möchte?
Ist das ok, oder nicht ok? @marion


Herr, lehre uns bedenken,
dass wir sterben müssen,
auf dass wir klug werden.
Ps. 90/12



Mitglied



offline
Es ist ungefähr so, wie es im Ausland als "typisch deutsch" betitelt wird.
Man kommt in eine "fremde Welt" -mal krass ausgedrückt- und erwartet, daß sofort die eigene Sprache gesprochen wird :D:D
*wehe wenn nicht* ;)

noch ein Erlebnis, diesmal mit GL:
Ich habe eine Qualifikation zur Umschulung, als Bürokauffrau mitgemacht.
Am ersten Tag holte man die einzige GL, die dort arbeitete, damit sie mir etwas zeigte.
Sofort wurde ausschließlich mit Gebärden auf mich eingeredet, bis ich endlich dazu kam, klar zu machen, daß ich das gar nicht konnte.
Entsetztes Gesicht..."dann kann ich mich nicht mit dir unterhalten und dir auch nicht helfen"...und ließ mich grußlos stehen.
Macht nix, ich kam klar, aber so ist mir das öfter passiert, als wenn HD dann einfach weitergehen oder so.
Da hab ich bisher festgestellt, daß die (HD) eher bereit sind, mal was aufzuschreiben.

Aber wie gesagt, beide Gruppen nehmen sich nix ;)

Libertad hat geschrieben:
Jetzt stellt euch doch einfach mal vor ein GL und ein HD müssten eine
Unterhaltung führen, *zettel.und.kugelschreiber* das geht gut, aber wie
lange, stellt sich die Frage?

Wem wirklich an einer Unterhaltung liegt, der findet Mittel und Wege und dem ist egal wie und wie lange...
Selten müssen ganze Geschichten geschrieben werden, oft reichen Stichworte
Und wem eigentllich nichts dran liegt, das merkt man sehr schnell und muß sich das nicht weiter antun (ich tus jedenfalls dann nicht ;) )


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Mitglied



offline
Libertad@

Achso, meint diese Thema diskutieren? Also, wenn die Hörende mich gar kein Wort verstanden haben. Ich notiere gerne oder zeige ich die Zeichensprache. Manchmal gibt die Hörende total verwirrend oder beängstigt. Wenn die Zeichensprache soviel bewegt, die starren so an und geht schon weg... [roll] Einige fanden sehr interessant und freundlich. Es sind sehr verschiedene, bin ich selber Kontaktfreudig, habe keine Hemmung vor Hörende, zeige ich gerne die. Wer bin ich wirklich? Ich beweise auch, dass ich gerne mit Hörende kommunzieren kann. Es braucht keine schwere Vorstellung.. hihi :D



Spitzenmitglied



offline
Es ist irgendwie trotzdem ein Thema das schwer zu durchblicken ist
denn schließlich geht es um Menschen (hd, gl, sh, lsh) und Menschen
sind wie bekanntlich *hoffe.ich* alle verschieden...
Was ich damit sagen will, also das ganze mal im klartext, es findet
sich sowohl hd als auch gl Arsch....er die nicht in der Lage sind sich wie
erwachsene Menschen zu benehmen oder sozial und gerecht gegen-
über einen anderen Menschen zu verhalten.
Aber wem erzähle ich das schon, ihr habt sicher einiges mehr an
Erfahrungen sammeln können als ich...
Ihr trefft jeden Tag hd´s, ich treffe selten gl´s . . . *denk.ich*


Herr, lehre uns bedenken,
dass wir sterben müssen,
auf dass wir klug werden.
Ps. 90/12



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hab viel Kontakt mit Hörenden.
Meine ersten freunde waren sogar Hörend ;)



Mitglied



offline
Merine ersten Freunde waren auch hörend und wir haben in my Stadt wirklich unsicher gemacht. Aber dann als ich zur Realschule in Dortmund kam und ich in der Schulwoche im Internat wohnen musste, verlor ich die.
Nun arbeite ich im Firma, wo nur Hörende und einen Schwerhörigen dort arbeiten, möchte ich wieder Verhältnis zu hörende aufbauen und aujch in hörende welt anzupassen [wink]



Mitglied



offline
Libertad, die meisten Gehörlosen MÜSSEN ihr ganzes Leben im Alltag
mit Hörenden zurecht kommen. Jedenfalls diejenigen Gl, die
ihren Lebensunterhalt durch eigene Arbeit verdienen müssen.
Und auch im Privatleben haben die meisten Gl hörende
Familie, Nachbarn usw.
Nur wenig Gl leben erblich bedingt in gehörlosen
Familien. Aber auch die müssen mit hörenden Nachbarn leben
und im Beruf mit Hörenden zurecht kommen.
Das alltägliche leben mit Hörenden ist für Gl anstrengend.
Darum verbringen viele Gl ihre Freizeit lieber unter sich
in der Gl-Kultur.
Ein Freund, wie ich als Kind ertaubt hat mal gesagt:
Fast jeder seit Kindheit taube Gehörlose wird von
Hörenden zwei bis dreimal "betrogen, ausgenutzt, entäuscht"
bevor er/sie 20 Jahre alt ist!
Das klingt hart, istaber glaubhaft und eine Erklärung warum
viele Gl gegenüber Hörenden misstrauisch sind.
Darum darfst Dich nicht wundern, wenn Du Gl kennen lernst,
die sich ablehnend verhaltend, wenn Du mit ihnen in Kontakt
kommst.
hier im Internet sind natürlich fast nur die positiven,
aufgeschlossenen Gl.



Spitzenmitglied



offline
Ich hatte mal hd Freunde, nämlich Sandkastenfreunde, erst nach 25 Jahre, wieder mehr hd Freunde und Bekannte durch Mitfahrgelegenheit, etc..
Egal, ob sie gebärden können oder nicht!
Interessant, dass ich bei der Party ein oder paar hd Leute, die Gl-Welt fast gut auskennen, getroffen habe!
Z.B.: CODAs und GS-Kursteilnehmerinnen


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Meine beste Freundin ist hörend und ich muß sagen das hörende irgendwie viel weniger weitersagen als GL [wink] und auch der Umgang mit denen bissi einfacher ist da sie pflegeleichter sind als wir! Wir GL´s sind erst Pflegeleicht wenn wir vorher heiß durchgewaschen wurden [lach]


Bild




 Welches Verhältnis habt ihr zu hörenden Menschen??





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de