GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 20:27:32





 Wie fühlt sich Eure Eltern als Du Gl oder Sh ??


Neuling



offline
Ich war als ca 3 Jahre alt
In der Nacht so gegen 1 Uhr habe ich hoch Fieber und viel geweint.
My Mutter hat um mich kummert und sorgen gemacht sie weiss nicht was mit mir los sie holt sich my Grosseltern my Grosseltern weiss auch nicht my Vater war Arbeit in der Nachtsicht
My Mutter und my Opa fahren zum Krankenhaus
Arzt hat mich untersucht der sagt Kleine ist Taub und kann nicht mehr hören
My Mutter und Opa waren gross Schock und weinen und weiss nicht was sie machen können
My Mutter hat schnell my Vater angerufen My Vater hat auch gross Schock und weinen auch
My Vater kommen schnell ins Krankenhaus um mich besuchen My alle Familie waren gross Schock und traurig
1 Woche später schenken my Eltern my ein süss Hundbaby.

Ich will gerne hören wie Eure Eltern als Du gl oder sh bist fühlen, Danke [smile]



Spitzenmitglied



offline
also, bei meinen eltern, da sie selbst auch hörgeschädigt sind, war es nur ein kleines schock, also, ich kann das nicht als "schock" bezeichnen, denn meine cousinen sind hd, bin das erstes kind in der familie, die gl ist.
aber es kamen dann noch andere cousinen, die auch hörgeschädigt geworden sind =)
also, es war für meinen eltern kein problem gewesen, nur dass sie sich am anfang etwas gewundert haben, dass ich gl, und kinder seiner brüder nicht.



Mitglied



offline
LittleGirl

Deine Eltern sind traurig genauso wie meine Eltern.
Sie haben früher geglaubt,
ich musste ewig im Heim ab 5 Jahren bleiben,
ich blieb taubstumm und einsam und dumm.
Klar, meine Eltern heulten oft.

Aber es stimmte alles nicht.
Meine Eltern sind ja froh, dass ich viele Kontakt in Hörgeschädigte habe.


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Mitglied



offline
Meine Eltern waren nur baff, zum Glück konnte meine Oma uns unterstützen, das mir am allerwichtigsten gut gehen soll. Da hatte man aus HH Eppendorf bei mir festgestellt "Röteln im Schwangerschaft", danach plötzlichen Masern, dann ist es vorbei mit SH,nur höre ich seitdem Baby bis jetzt 1 Hörgerät und besitze die Lautsprache. Meine Oma war nicht schockiert, weil mein opa sein Cousin auch deaf war wegen dem Krieg ertaubt wurde. Vorteil und geduldig.



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
meine Eltern waren auch am Anfang voll verzweifelt,
als ich in den Gehörlosenkindergarten gehen sollte,
hat meine Mama nur gesagt:
MEIN KIND GEHT NICHT DAHIN
weil sie im Kindergarten gesehen hat,
dass dort alle Kinder schwarze Kästchen um den Hals trugen und
es sah so aus als wären die Versuchskaninchen oder so,
die wusste ja gar nicht, was das ist.

Aber heute sind meine Eltern stolz auf mich,
was ich trotz meiner Hörbehinderung bis jetzt geschafft habe
.


miss clumsy



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Natürlich waren meine Eltern geschockt, als ich bereits seit der Geburt gehörlos bin. Sie wussten auch nicht, wie es in meinem Leben laufen würde. Es wurde ihnen klar, als ich in den gehörlosen Kindergarten kam, dass es gar nicht so schlimm werden könnte. Vorher war ich für ein Jahr im hörenden Kindergarten von der Lebenshilfe.

Nun habe ich einen guten Schulabschluss und habe eine gute Stelle, sogar mit dem unbefristeten Vertrag :)



Mitglied



offline
Für meine Eltern war es auch einen Schock gewesen. Da war ich ca 2 Jahre alt.
Mein Vater hat den ersten Verdacht gehabt, dass ich taub bin. Als ich noch klein war, krabbelte ich mit einer bekanntin (auch klein) durch die Wohnung. Als mein Vater nach uns gerufen hat, ist die Bekanntin zu ihm gelaufen und ich bin einfach woanders gelaufen. Dadurch hat er den Verdacht gehabt. Er ging mit Mum zum Arzt. Er stellte fest, dass ich taub bin. Schock für meine Eltern (für den Anfang...). Dann haben sie überlegt, was sie mit mir machen sollen. Erst dachten sie, dass sie GS lernen müssen. Dann gingen sie rumfragen. Erst wollten sie mich in die Schweiz schicken, wo dort sehr streng Lautsprache beigebracht wird. Sie wussten es nicht, wie streng. Dann haben sie einen anderen Eltern deren Kind taub ist kennengelernt. Es war auch in der Schweiz... Meine Eltern lehnten ab, mich in die Schweiz zu schicken. Die meisten GL-Kinder die in der schweiz waren, waren irgendwie "verrückt", konnten zwar gut sprechen. Meine Eltern wollen nicht, dass ich "verrückt" werde.
Sie entschlossen, selbst mich zu kümmern. Lautsprache haben sie mir selbst beigebracht. GS habe ich in der Schule gelernt.

Interessante Geschichte. :D


GTSV FFM



Neuling



offline
meine eltern sind gehörlos, für sie war ja harmlos weil sie wissen wie man als gehörloskind erziehen kann und so.

aber meine schwester ist schwerhörig und meine eltern hat extra für meine schwester mit lautsprache gesprochen, damit meine schwester auch etwas mitbekommen kann.


@butt-deaf
ja du hast recht, in der schweiz hatte einen strenge lautsprachschule für gehörlos gegeben. die gehörlosenschulern, die in diesen schule ginge, sind heute oft einsam oder unter kleine depression leiden.

zum glück ginge ich in einer "normale" gehörlosenschule.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Für meinen Eltern waren kein Schock,
als ich gehörlos zur Welt kam,
denn meine Eltern sind auch gehörlos.

Wer hörende Eltern sind,
können etwas ein Schock geben,
aber die werden auch schnell über GL-Welt z.B. Info schnell lernen/ sammeln [wink]



Neuling



offline
meine eltern waren sehr geschockt,als sie rausbekamen,dass ich sh bin.da war ich 2jahre alt.sie dachten,jetzt müssen sie mit mir mit den händen reden.der kinderarzt hat gesagt,ich wäre faul zum reden.der stand hinter mir und hat was gesagt und ich hab mich immer zu ihm umgedreht,klar ein kind will ja wissen,was ein mensch hinter dem rücken macht.da sagte der arzt zu meiner mutter,sie solle sich keine sorgen machen.meine mutter glaubte nicht.sie ist dann mit mir ins klinikum gefahren und haben EEG mit mir gemacht,da stellten sie fest,das ich sh bin.meine mutter war richtig wütend auf den kinderarzt.
ich wurde in ein kindergarten und in einer grundschule gesteckt,wo ich lautsprachlich erzogen worden bin.GS habe ich erst in 5.klasse gelernt.da bin ich auf ner hörgeschädigte schule gelandet.heute habe ich nen eigenen kosmetikstudio und habe keine probleme mit menschen zu kommunizieren.damals dachte man,wenn man ein gl oder ein sh kind hat,dann geht die welt unter!so`n quatsch.


keep smile



Mitglied



offline
K!LL@ Qu€€N hat geschrieben:
weil sie im Kindergarten gesehen hat,
dass dort alle Kinder schwarze Kästchen um den Hals trugen


Und was waren das für Kästchen?*interessiertguck*

Hm, da das bei mir relativ spät passiert ist, wurde eher ich ängstlich beobachtet, wie ICH mich verhalte :D.
Klar, dass nicht jubelnd in die Hände geklatscht wurde, aber es taten sich auch keine Abgründe auf.
Das Leben ging weiter, es war nun mal passiert und man kann es nicht rückgängig machen.
Und dann hieß es so lange, dass das noch wieder werden kann, bis uns auffiel, dass wir uns alle längst dran gewöhnt hatten.


L.G.
Conny

Zweifler siegen nie-Sieger zweifeln nie!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Meine Eltern haben nie geschockt sondern sehr gefreut!!!!!
kein wunder meine Eltern auch hörgeschädigt sind ;) also bin ich dritte GEN :)



Mitglied



offline
Meine Eltern haben auch einen Schock bekommen (bin später ertaubt) ... dann habens informiert und mich nach St. Gallen geschickt. Stellte später jedoch als Fehler heraus, weil ich mich zu schnell entwickelte. -> ab in die Schule mit Hörenden (Hauptschule, HTL und dann Fachhochschule)

jetzt sind se's stolz auf mich - vor allem weil ich meine Matura mit Auszeichnung gemacht habe und meine FH-Diplomurkunde offiziell am 19. Oktober bekomme.


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Mitglied



offline
Damals war ich vielleicht 1 Jahr alt, saß ich im Auto, meine Oma wollte sich noch schnell von mir verabschieden, so klopfte sie auf die Autofensterscheibe, ich guckte in die andere Richtung, ich reagierte nicht, von da an, beobachteten meine Eltern, Großeltern genau, wie ich auf denens Rufen, Kopfen, usw. reagierte. So fuhren sie mich nach FFM ner Untersuchung: nach mehrere Tagen (keine Ahnung, warum sie so lang gebraucht haben [nerv] ) stellten sie komischerweise fest, dass ich hörend sei. Aber sie ließen keine Ruhe und fuhren mich nach Mainz zu ner Speziall-Klinik für Hörgeschädigte. Nach 5 Minuten die Nachricht: DEAF!!! [ops]
Tjach, sie waren sehr geschockt, traurig, enttäuscht, verzweifelt, wussten nicht was sie mit mir machen sollen. Natürlich ließen sie von mehrfache Ärzte, Logopäden, wer auch immer, beeinflussen, dass die Lautsprache am wichtigsten sei, und NIEMALS die Gebärdensprache benutzen solle, da es dem Kind angeblich schaden solle, dass es für die Zukunft nicht "gesund" sei. [nerv] :(

Ich kann eigentlich sehr froh sein, dass ich die Lautsprache gut beherrschen kann! Doch meine Welt ist GL!!!! [stolz] Basta!
Die Gebärdensprache lernte ich im Kindergarten/ Schule!

Nun haben meine Familie jetzt auch begriffen, wieso für mich die Gebärdensprache wichtig ist und für meinen Kindern (später mal) auf jeden Fall die Muttersprache sein wird! Bald wollen meine Mutter und meine Schwester endlich den Gebärdensprach-Kurs besuchen!!! [applaus]
Besser spät als NIE!!!

Nach 23 Jahre!!! :D


"Lieb' und leb' Eur' Lebn'"



Spitzenmitglied



offline
Sela, das ist typisch von der UNI-mainz! [evil]
war vor 17 Jahre auch dort, als ich noch ein Baby war.



Mitglied



offline
Sia: dass sie die Lautsprache empfehlen?
Tjach, was kann man denn gegen die Ärzte tun? Sollte vielleicht die Deutsche-Gehörlosen- Bund an alle Ärzte, an Ärztekammer einen Schreiben schicken, dass die verzweifelte Eltern von hörgeschädigte Kinder sich auch an den Gehörlosen-Zentrum wenden und dort Informationen über Gls holen sollen, dann die Eltern selber entscheiden, ob sie auf die Ärzte (Lautsprache) oder Gls-Berater (Gebärdensprache, oder beides) hören sollen! [nerv]

Was ein Glück, dass ich in der Welt der Gehörlosen gelandet bin! :D [stolz]


"Lieb' und leb' Eur' Lebn'"



Spitzenmitglied



offline
ich bin der meinung, dass man beide sprache beherrschen sollen,
aber wenn die ärzte nur einseitige propaganda macht, kotzt mich an!

und bei meinen eltern waren es auch in mainz so:
arzt hat einen brief geschrieben, an kinderarzt:
dass meine eltern keine weitere kinder bekommen dürfen,
aurgrund hörgeschädigung und vererbung! was für eine frechheit!



Mitglied



offline
Sia, mann dein ehemaligen Arzt ist so fast wie NAzi [ops] ICh würde auf den nciht hören, da ein Arzt niemanden verbieten kann. Denn es gibt kein Gesetz

Meine Mutter hatte gespürt das ich rigendwelche Krankheit hatte,was meine ehemaligen Kinderazt immer behauptet das ich gesund bin, immer wieder bis meiner Mutter merkte das ich nciht hören konnte. Da brüllte er auf einmal das sie nur nervt und er lieber richtige kranke Kinder kümmern sollte. Da ging sie zu anderen Kinderarzt und der meinte das ich krankheit hatte die meine Hörschnecken völlig zerstört hat und schickte uns nach Hannover. Sie hatte anfangs geheult und lies an Jugendamt und Beschwerden an ehemaligen Kinderarzt schicken und ging dort nie wieder.
Ich wuchs mit Lautsprache auf, wo ich erst mit 11 Jahren Gebärden lernte.
Krankenkasse wollte nicht bezahlen wg. CI und meinte das es völlig reichte gehörlos zu sien. 1 Jahr lang stritten sie und Krankenkasse gab aufr. Seitdem bezahlen sie alles. Naja früher war alles nur Frechheit mit der Taubheit.Heute sagen sie nur Lautsprache!! Auf keinen Fall Gebärden, als eine schlimme Schande für Ärtze wären. Naja



Spitzenmitglied



offline
ja, wir haben auch so gesagt, dass er wie nazi is...
aber es ist nun vorbei, sie haben doch für 2. kind entschieden
und wir haben nun eine neue hno-ärztin,
mit der wir zufrieden sind :)



Mitglied



offline
Ist auch gut so, denn auf manchen Ärzte kann man nicht verlassen. Man muss selbst trauen und für welche eigene Wege entscheiden [wink]



Mitglied



offline
Sia: Krass, dass ein Arzt, sowas sagen kann!!! [evil]
Das ist ja ne totale Frechheit, bei dem müsste man eine Anzeige erstatten!!!! Ist doch wahnsinnig!!


"Lieb' und leb' Eur' Lebn'"



Mitglied



offline
Meinen Eltern waren kein Schock als ich DEAF zur Wlet kam, da meine Eltern selber auch deaf sind.

Meine Oma hat mir erzählt, muss leider lachen. Mein oma hat 3 Kinder, 2 sind deaf und eine hörend. Als meine Oma erstes Kind zur Welt kam, dachte sie, sie ist hörend. Der Arzt sagt nein, sie ist leider gehörlos. Oma sagt, fruchtbar, das könnt gar nicht sein. 1 jahr später kam 2. kind zur Welt, oma hofft das endlich hörend kind. leider auch nicht, wieder 2.kind gehörlos. Oma sagt, warum ist denn so wieder. 1 jahr später freut meine oma, das einer hörend kind da ist.



Spitzenmitglied



offline
Als ich auf der Welt kam, dann 1Jahr und paar Monat später sind meine Eltern schockiert, weil ich nicht hören kann...Da sind sie mit mir zum Arzt gegangen...Am Anfang sind sie schockiert, dass ich schwerhörig bin...Danach finden sie nicht mehr schlimm, weil sie froh sind, dass ich doch reden kann...Ich kann reden und Gebärdensprache...Ich bin auch froh, dass ich schwerhörig bin...Da hat man Vorteil, "reden für hörende" und "Gebärdensprache für gehörlose" :D ...



Mitglied



offline
Also, meine Eltern hatten nicht gemerkt, dass ich gehörlos bin. Ich war erst Späterkennung mit 4 Jahre alt. Meine Mutter hatte versucht, die Sprache mir zu beibringen. Es hatte nix geklappt. Also fuhren meine Mutter und ich zuerst nach Hannover zu einem Spezialklinik. Und da stellte fest, dass ich gehörlos bin. Am Anfangs hatte meine Mutter einen Schock gekriegt und war sehr traurig. Sie überlegte, wie sie mir beibringen soll, durch das Sprechen, Lesen und Schreiben. Als der Arzt zu meiner Mutter gesagt hatte, dass ich zu Gehörloseschule besuche soll. Aber meine Mutter lehnte ab und will, dass ich auf einer Schwerhörigeschule besuche soll. Also, hatte sie eine Probe gemacht. Die Ärzte glauben nicht, dass ich schaffe. Also, ich ging zur Schwerhörigeschule, war sehr fleißig und lerne sehr schnell, durch hören, sprechen und lesen zu können. Meine Mutter hatte mir viel beigebracht und sehr froh, dass ich konnte. Denn meine Mutter will nicht, dass ich taub und hilflos bin. Ich hatte geschafft. Meine Mutter hat gewonnen, die Ärzte waren sehr sprachlos und verloren. Es gibt ein Wunder. Heute verstehe ich mit meinem Eltern sehr gut. Wir haben keine Probleme.



Spitzenmitglied



offline
Meine Eltern waren schwanger als ich Baby war. My Eltern wunderen sehr, weil im Bauch sehr still war und ich war ja ruhig und schlafen...Auch ja bewegen...My Eltern versuchen für Musik zu hören, ob ich höre oder nicht...geht nichts...Bis ich Geburt war und der Arzt prüft mir alles Körper sowie A-Z und findet ja nur Ohren nicht hören...Ich bin also Natur-Gehörlos - Geburt..My Eltern schockieren ja viel und versuchen um mich mehr kümmern und alles klappt...My Eltern sind nicht traurig, das ich gl bin. My Eltern meinen so wichtig meine Leben alles Ordnung...als nichts. Meine Eltern freuen sich sehr, das mir es gut geht...

Ich bin froh, das ich gl bin und meine Leben lebt noch...




 Wie fühlt sich Eure Eltern als Du Gl oder Sh ??





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de