GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 18:46:45





 KrAbBeNtHeOrIe


Spitzenmitglied



offline
Dieses Wort ist vielleicht falsch?
Kann/Muss/Darf/Sollte und "Würde" ja mit neuem Wort ersetzt werden!
Oder soll es so belassen!?
Ich nehme einige Auszüge aus gl-c@fe:
Von .imprelle: Das mit der Krabbentheorie (mir wurde mal gesagt, diese Theorie existiert gar nicht, wird halt nur gerne verwendet, um manches zu erklären ),
eine Türkin meinte zu mir, solches Verhalten wird nicht nur bei den Gehörlosen beobachtet, sondern bei all anderen Minderheiten auch,
wie z.b. eben bei in Deutschland lebenden Türken. Vielleicht hat es auch so eine Art Schutzmechanismus?

Hartmut und me:
Gummikuh
Spitzenmitglied



Wohnort: Freistaat Bayern

offline
05.05.06 - 20:14:44 - Profil | PM | Edit | | | |

--------------------------------------------------------------------------------

@Hartmut: Was ist genau bei Krabben-Theorie?
Taubstummen sollen immer im Becken bleiben!
Wenn einer aber über Becken hinausgehen will, dann wird er von anderer Krabben aufgehaltet oder festgehaltet!
Stimmt es?

„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben.“ Ziolkowski


Hartmut
Spitzenmitglied



Wohnort: Boston, USA

offline
05.05.06 - 23:40:29 - Profil | PM | | | |

--------------------------------------------------------------------------------

Gummikuh,
ja, du hast die richtige Vorstellung, was die Redensart "Krabben-Theorie" bedeutet. Jedoch nicht das Hinausgehen eines Krabben, sondern irgendeines Aufsteigen wird von anderen verhindert. Die vollkommenere Vorstellung ist, wenn in der Gemenge die Krabben aus dem Netz zu rennen versuchen, werden die vordersten schnell von den hinteren Krabben beim Ueberkrabbeln heruntergezogen.

Diese Redensart ist ein Insider-Ausdruck, also eine ASL-Redensart. Mir ist kein Entsprechendes in Englisch bekannt. Warum dies als "Theorie" genannt wird, ist mir ein Raetsel. Es ist wirklich keine Theorie, sondern nur die Beschreibung des Verhaltens "wie die Krabben".

Hartmut


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
statt Krabbentheorie könnt man sich ja auch auf den Begriff Krabbeneigenschaft bzw. Krabbenverhalten einigen?

:)



Spitzenmitglied



offline
Taubstummen mit Tieren vergleichen? [mwink]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Gummikuh,
nie von Fabeln gehört? Dort werden alle Menschen gerne mit Tieren verglichen. Du und ich sind gerne mit Affen verwandt. [mwink] Anderes Beispiel: Viele Vermieter sind Miethaie.

@all,
nun im Ernst …
„Krabbentheorie“ gibt es laut google nur hier im gl-cafe. [grosseauge] Und in Amerika unter „Crab theory“. Diesen Begriff gibt es dort auch nur (?) unter Tauben. Vielleicht eine Wortschöpfung von Deafies?
Ich bin aber nicht sicher, ob deutsche Tauben falsch übersetzt haben. „Crab“ ist „Krabbe“ oder „Krebs“??? „Shrimp“, „Crayfish“, „Hummer“??? So viele Deutungen??? [crap]

Interessant ist es: Laut Langenscheits Schulwörterbuch Englisch ist „Crab“ unter anderen auch „Nörgler/in“. Sind wir, alle Gehörlosen, typische Nörgler??? [stolz]


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch: Habe heute zufälligerweise auch nach diesem Wort gegoggelt. ;)
Du hast recht, im Deutschen Google sind alle Verweise auf Gl-Seiten
zurückzuführen, aber in Englisch (Crab Theory) sind da viel mehr Links
zu finden. Und das Interessante: Nicht nur unter uns, sondern auch
in der indischen Kultur mit der Indian Crab Theory (???)...

Das englische "Crab" steht zoologisch sowohl für Krebs als auch für Krabbe.
Aber Hummer heißt eigentlich Lobster, nicht crab.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Calva,
also gut. Nun sind noch zwei Frage offen …
Haben die amerikanischen Tauben mit „Krebs“ ODER „Krabbe“ gemeint?
Haben diese beiden Arten die gleiche Eigenschaft bzw. das gleiche Verhalten??? (siehe auch bei .impellere)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@calva, hast mich neugierig gemacht, so dass ich auch googeln musste ;)

und tatsächlich, diese ´Indian Crab Theory` besagt dasselbe... *echtüberraschtbin*

"We Indians can never stand the prosperity of another fellow Indian. Especially if it is attached with fame & glory abroad. This culture in India is called the "Indian Crab Theory". "

(grob übersetzt:
Wir, Inder, können den Erfolg anderer indischen Kameraden nie (??) aushalten. Besonders wenn mit dem Erfolg Ruhm im Ausland verbunden ist. Diese Kultur (?) in Indien nennt man die Indische Krabbentheorie."


Scheint also weiter verbreitet (über die Gehörlosenwelt hinaus) zu sein, diese "Theorie", als ich bisher stets annahm...

was aber weiter strittig bleiben kann, wurde diese Theorie bisher überhaupt wissenschaftlich betrieben bzw. belegt?



Spitzenmitglied



offline
So wie ich auch in gl-cafe schrieb:
http://glcafe.de/viewtopic.php?t=36865

Dieses Wort ist nicht rechtswirdig,
es steht auch hierfür die Anführungszeichen "."

Daher isses nicht offiziel. Aber interessanterweise
ist es schon, dass es ziemlich verbreitet ist.
Sozusagen als Beschreibungsvorbildfunktion.


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ganz einfach gedacht. Überall gibt es Nörglerei, Eifersucht, Neid, „Hirschkampf“ usw. Auch unter Tieren. Warum ausgerechnet diese Krabben? Ist es nur wegen Scheren als Symbole, die Erfolg anderer abschneiden wollen? „Crab theory“ angeblich wissenschaftlich belegt von Hörenden oder … hm …?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Warum ausgerechnet Krabbentheorie?
Ich glaube nicht, dass es bei Krabben Neid, Eifersucht usw. gibt.

Das Verhalten, jemanden runterzuziehen, sobald jemand anderen Erfolg hat, ist bei Krabben sehr gut zu beobachten.

Sind die Krabben gefangen und ins Topf gelandet, dann versuchen sie natürlich aus dem Topf rauszukommen, in dem sie die Wände hochklettern. Jedoch muss kein Deckel auf den Topf gelegt werden, weil nämlich keiner von ihnen es schaffen wird. Sobald einer es schon ganz hochgeschafft hat, wird er von den anderen Krabben einfach runtergezogen.

Daher Krabbentheorie denk ich mal!
Und ich denk auch, dass diese Theorie veraltet ist.



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch:
Eigentlich ist der Krebstier nur eine Klassifikation mit vielen versch. Arten,
darunter gehört auch die Krabbe. Scheint dann so zu sein, dass "Krebs"
eine ungenaue Bezeichnung ist und keine bestimmte Art meint...
Demnach wäre dann die Bezeichnung "Krabbentheorie" schon richtig... [shrug]

Ich denke auch, dass es besonders bei den Krabben auffällig ist, dass
sie denjenigen runterziehen, der hochhinaus möchte. Ich weiß nicht, ob
man bei anderen Tieren etwas ähnliches beobachten kann (außer direkter
Machtkampf).


@yippiee: Jo, den Krabben geht es nicht um die Eifersucht, sondern die
Panik verleitet sie dazu, die anderen runterzuziehen.
Siehe dazu hier:
"It’s based on a real-life phenomenon: when crabs are captured and
tossed into a bucket, if one crab tries to escape by crawling up the inside
of the bucket, the other crabs pull it back down. It’s probably instinctive,
a panic response on their part. So no crabs ever escape. "


Quelle: http://grantlairdjr.com/wp/2004/11/15/w ... ab_theory/

Vielleicht weiß Hartmut mehr darüber, ob die Theorie wissenschaftlich
belegt wurde, denn diese "Theorie" wird vor allem in den Staaten
angewendet, besprochen, analysiert,...

Ach ja, yippiee, wieso denkst du, dass diese Theorie veraltet ist?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yippiee,
Krabben kann man ja schon gut beobachten, nur in ihrer Bewegung. Aber man kann sie nicht fragen, was sie denken und warum sie gegenseitig herunter ziehen. Beobachten allein reicht nicht. Krabben sind so sehr fremdartig wie Außerirdische. Wir wissen sehr wenig darüber.

@Calva,
laut „Crab theory“ sollten wir unsere karrieresteigenden Gleichsinnigen AUS PANIK herunterziehen? WIE BITTE??? Ich denke, eher NEID (ja, leider) als Panik. Dann müsste die Krabbentheorie in unserem Fall fehl am Platze sein.

Aber die „Sprache“ dieser Theorie ist sich inzwischen schon längst ganz fest eingefahren. So passe ich mich an den Begriff „Krabbe“ schon an. Kein Problem.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Die "Krabbentheorie" ist tatsächlich out! Sie kann jetzt nur noch gut fürs Bewusstsein sein, damit es zukünftig vermieden wird.

Man hat gedacht, dass die Gehörlosen einander herunterziehen, so dass es zu wenigen Karrieren und Vorbildern gekommen ist. Man hat sich einander wenig gelobt und gestärkt. Vielmehr kritisieren die einen die anderen, ob unter den Gehörlosen oder unter den Hörgeschädigten. Die Folgen vom Audismus und Oralismus sind da zu wenig bedacht.

Jetzt gibt es neue Fragen zu dieser Theorie. Diese Fragen hat Ella Lentz, die hervorragende Dozentin und Poetin aus USA, gestellt. Siehe zweiminütigen Film in: http://www.joeybaer.com/?cat=5
Erste Frage: wer hat die Krabben in den Topf gesetzt? Kommen die Krabben von selbst in den Topf? Wollen sie gerne in den Topf?
Zweite Frage: Wenn der Topf hinunter fällt, was machen die Krabben? Werden die Krabben einander herunterziehen oder sich der Freiheit erfreuen?

Die Fragen sind möglich geworden, da Paddy Ladd mit der neuen Perspektive der Deafhood (Kolonialiserung und Dekolonialisierung (Befreiuung) der Gehörlosengemeinschaften) gegeben hat. Er hat die kollektiven/gemeinsamen Werte (Deafhood) deutlich und bewusst gemacht.



Mitglied



offline
@Busch

Die Krabbentheorie ist nur als Metapher zu verstehen.

@Calva

Die Gehörlosen kommen langsam zu Bewusstsein, dass sie hochgebildete Gehörlosen brauchen, z.B. gl Lehrer, gl Pädagogen, gl Vorsitzende im Gl-Bund und ähnliches usw. Daher werden sie wohl nicht mehr "Streber" runterziehen wollen. ;)
Mir fällt auf, dass erfolgreiche Gehörlose von der Gl-Gemeinschaft respektiert und geachtet werden. Und euch nicht? hmm...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Voghel,
typische gehörlose Krabben seien die Folgen von Audismus und Oralismus? [nerv] Es mag vielleicht zum Teil stimmen. Aber nicht so pauschal. Die angeblich wissenschaftlich belegte „Krabbentheorie“ gibt es überall. In jeder Kultur. Auch bei Eingeborenen. In allen Schichten. Auch in der überwiegenden Mehrheit. Zum Beispiel wird ein Chefstuhlbein gern abgesägt. I hope, that the crab theory ist just out.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ Voghel: Yepp, den Film habe ich vor paar Monaten paarmal geguckt...
Die beiden Fragen von Ella Lentz hat mich beeindruckt und mich das
Gedanken gemacht. Ob es stimmt, dass durch "Krabbentheorie" das Wort
Deafhood gefunden worden ist (Paddy Ladd)?

Am Anfang habe ich so verstanden. Die "Krabbentheorie"-Verhalten ist
für mich in Deutschland total typisch. Neid, Eifersucht, Vernichtung zu
anderen Gehörlosen, wo sie die Karriere erfolgreich machen...
Kaum Lob, Unterstützung, Stolzsein, usw. für die anderen...

Wie ich hier dann lese, habe ich also wohl falsch verstanden, denn es
geht nicht um Neid, Eifersucht, usw. sondern unbewusst z.B. durch
Audismus... Richtig? [roll] Oder habe ich mich hier wieder verwirrt? *grmpf*


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Mitglied



offline
@JUE

Du hast schon richtig verstanden :)

Audismus wird hier als Erklärung benutzt, warum bei Gehörlosen solches Verhalten verstärkt zu beobachten sei.

Sag mal, du bist erfolgreich, du bist in Deutschland bekannt. Spürst du Neider oder wurdest du eher hochgelobt und hörst Worten wie "Mach weiter", "Du bist toll" usw.

Mich interessiert es. :) Denn weiter oben schrieb ich, dass ich denke, dass die Theorie nicht mehr in die heutigen Zeit passt. Was ist deine Meinung?



Spitzenmitglied



offline
@Jue
Es hat schon etwas mit Neid zu tun, sie haben
einfach weniger Selbstwertgefühl, um die anderen den Vortritt
zu lassen.

Es sei denn, man lege dir die Steine im Wege. [nerv]
So Krabbentheorie.

@yippih
ob veraltet oder nicht, man kann immer wieder verwenden. ;)
Ausserdem glaube ich nicht, dass es mit der heutigen
Zeit zu tun hat. Ich denke eher, es betrifft im alltäglichen
Leben ganz prima zu. Es passiert ständig und überall!!!!


Don´t worry, be happy !!!



Mitglied



offline
Das Wort "Krabbentheorie" ist tatsächlich schon alt, vor etwa 15 Jahren habe ich auch zum erstenmal erfahren, wie Gummikuh geschrieben hat.

Dieses Wort habe ich immer nicht gemocht, habe es bisher vermieden. Denn ich kann es nicht glauben, dass es wirklich ein typisches Verhalten der Gehörlosen ist, einander herunterzuziehen. Weil ich selber weiss, wieviel Förderung ich der Gehörlosengemeinschaft zu verdanken habe, denn ich lerne viele positiven Energien, natürlich auch bei den anderen Gehörlosen im Ausland. Wie ihr auch, wenn ihr genau nachdenkt, wie ihr soweit gekommen seid!

Wir haben nicht umsonst viele Veranstaltungen im kleinen und großen aufgesucht, z.B. Kulturtage, Festivals, Deaf Way, Sportfeste, Versammlungen, Reisen usw. Diese Entwicklung hat Paddy Ladd mit Deafhood markiert und das als die kollektiven / gemeinsamen Werte bewusst gemacht.

Er erklärte gleichzeitig, warum wir jedoch einander herunterziehen. Wie z.B. die Gehörlosen oftmals recht den Hörenden geben - es ist hier wenig Vertrauen zu anderen Gehörlosen da. Oder die Gehörlosen mit Klatsch und Tratsch über die erfolgreichen Gehörlosen reden. Oder die Gehörlosen schützen und halten die Gebärdensprache als ihre Erstsprache nicht genug hoch.

Weil wir tagtäglich immer wieder die Diskriminierungen seitens des Audismus erleben, z.B. wenig Zugang zum Fernsehen mit UT und Gebärdensprache, kaum Gebärdensprache in Bildung, fehlende Förderung bei Kleinkindern und kaum Kommunikation in Familien und vieles noch mehr, ob es im kleinen und grossen ist. Also die Kräfte vieler Gehörlosen schwinden im Laufe der Zeit, weil sie die Kräfte, sowohl nach aussen und nach innen, für den Kampf gegen Audismus verbrauchen.

Jetzt sind die Folgen durch den Audismus sichtbar, daher die Krabbentheorie. Deswegen ist es für mich klar, wie Ella Lentz das Verhalten der Krabben beschreibt, wenn der Topf herunterkippt. Also die Krabben ziehen nicht mehr untereinander und freuen sich mehr einander. Siehe mehr ihre Fragen in meinem obigen Posting.

Das haben wir ja bisher mehr oder weniger geschaftt, trotz Audismus. Mit dem Begriff Deafhood können wir darüber mehr bewusst werden und einander vertrauen/wertschätzen. Und auch stolz darauf sein, was die Gehörlosengemeinschaft bisher hervorgebracht hat und was wir mit vereinten Kräften in Zukunft mehr schaffen können. Ich hoffe, es ist jetzt euch vielen klar nach diesem langen Beitrag ;-)

Helmut



Spitzenmitglied



offline
Moderator,
Donnerwetter, wo ist mein Posting in diesem Rubrik, das ich gestern geschickt habe? Irgendwo untergetaucht in einem falschen THread?


Hartmut



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hi, Hartmut, ich weiss nicht welchen Posting du meinst?
Wenn du viel schreibst ist immer besser vorher Editor zu nehmen o.dgl. und dann ins GL-Cafe zu kopieren. Ich machs bei lange Postings immer, denn das Internet ist nicht immer sicher. (Ist nur so ein Tipp von mir :) )
lg deafmax



Spitzenmitglied



offline
@hartmut
ich habe zum Glück dein ellenlanges Posting noch gelesen...
[ops] dass es weg ist....Es muss wieder her!


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Danke an alle, habe also richtig verstanden, wo ich z.B. öfter im VLOG in die USA
geschaut habe... Freue mich auf morgen mit Kofo-Abend über Deafhood & Audismus... :)

@ yippie: Es gibt immer zwei Seiten, deine Frage auch...
Aufgefallen bei mir ist: In anderen Ländern respektieren und tauschen
die Künstler mit mir viel aus, viel besser als hier in Deutschland, leider...
Vor allem Ehrlichkeit & Freude & Respekt... Gilt genauso auch bei
normalen ausländischen Leuten zu mir als Künstler... [shrug]
Tausche mit Künstlern so gerne aus, also meistens mit ausländischen Kontakten...
Natürlich auch mit deutschen Kontakten, aber wenig!

Es gibt viel zu erzählen, aber ich möchte nicht. Danke für Verständnis!


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...




 KrAbBeNtHeOrIe





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de