GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 10:52:11





 WARUM sagen viele …


Spitzenmitglied



offline
Warum sagen viele CI-TrägerInnen, dass sie durch CI schwerhörig geworden sind!
Ich verstehe die Antwort leider nicht! Könnt ihr es mir erklären? :D
Also, ich höre mit Hörgeräte gut, aber ich sage ja nicht, dass ich durch Hörgeräte schwerhörig geworden bin, denn ich höre ohne Hörgeräte fast nichts! - genauso wie bei CI-TrägerInnen, oder? Ohne Hilfsmittel - taub!
ich denke, man soll sagen, sowie Ergebnis vom HNO-Arzt? (Diagnose, wie gut man hören kann: stocktaub, leicht-, mittel-, hochgradig schwerhörig, etc.!)



Spitzenmitglied



offline
meine schwester sia hat recht


ich finde, wenn Ci-Träger/innen sagen, dass sie schwerhörig sind, ein bisschen wie angeber.



Spitzenmitglied



offline
Sia, wenn du zum Beispiel ohne CI (ich weiss, du hast keins) gar nichts hören
kannst und also stocktaub bist. Mit dem CI kannst aber mit jeden telefonieren.
Den Ton aus dem Fernseher ganz gut verstehen. Bist du trotzdem stocktaub,
auch wenn du genauso (aber mit CI) leben kannst wie Schwerhörigen ohne CI?



Spitzenmitglied



offline
also nein, aber man ist ja nach hörkurve nicht schwerhörig ohne ci?
ich meine, viele akzeptieren das nicht, wenn man sagt, dass man ohne ci taub ist.
soll man mit hilfsmittel rechnen, wie man gut hört? [roll]
also, ich kann mit hörgeräte auch viele verstehen (aber nicht so: telefonieren mit fremden, TV verstehen etc.)
aber ich sage ja immer, dass ich TAUB bin!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[roll]

Ufff....

Langsmal nervt mich die Abrenzung zwischen Gehörlosen, Schwerhörigen, Ertaubten und CI-Trägerinnen.

Aber gut, wenn Sia danach fragt. Mir ist es jedenfalls nicht bekannt, dass CI-Trägerinnen sagen, dass sie durch CI schwerhörig sind. Was ist daran so falsch?
Ist Dir, liebe Sia, lieber, sie würden sagen, durch CI sind sie hörend?
Also, ich finde es in Ordnung. Ich denke, sie können sich selber besser einschätzen, wie gut sie hören können.

Sorry, ich finde diese Diskussion echt überflüssig. Müssen wir wirklich darüber schreiben, warum viele CI-Trägerinnen sagen, sie seien schwerhörig? Lass sie doch. Heißen wir sie doch willkommen in unsere Welt. Irgendwann werden sie die Gebärdensprache gebrauchen.

[wink]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
ich habe nichts gegen, wenn man ci hat, das akzeptiere ich ja schon :)
aber es ist mir nur aufgefallen, warum viele so gesagt haben, was bei hörgerätträger bis jetzt (bei mir) nicht vorgekommen ist.
ich finde unterschied d.h. schon!
über gebärdensprache etc., wusste ich schon, dass sie diese sprache irgendwann gebrauchen werden. [wink]

P.S. möchte auch keine Streit :) aber nur gern wissen.



Mitglied



offline
Also ich bin selbst schwerhörig und trage ja Ci.
Warum ich das so sage? Weil manche trotz Ci nicht hören können. Mit Ci können wir schätzen wie gut wir damit hören können.
Es gibt leute die Ci tragen aber total sehr gut hören können fast wie hörende, aber bei mir ist schwer-hörig, weil ich ja trotz ci nicht alles hören kann z.b Fernseh..
was da Gola sagt das wir angeben stimmt überhaupt nicht. wir geben uns nicht an. ich gebe auch nciht an.Ci nervt schon, aber was soll man da machen?
also das ist ja nur my meinung



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Also ich würde sagen, wenn ich ne CI trage:
Ich bin eine CI-Trägerin. -fertig- [super]


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Es gibt die Leute, die NIEMALS hören können. Außrdem hilft Hörgeräten ihnen auch nie. Zum Beispiel hat mein Bekannter oft gesehen, dass wir ein bisschen hören können und in der Freizeit Hörgeräten tragen können, usw... Aber er wollte auch mithören. genug Paar Hörgeräte? sinnlos, weil er rein taub war. Daher er braucht zur Unterstüzung CI zu haben. Bisher trägt er noch CI... er ist endlich froh alles zu hören :o)



Spitzenmitglied



offline
tHE_mAtriX
ich habe damit nicht gefragt, warum man CI hat oder so,
sondern warum man oft sagt, dass man mit CI dann schwerhörig wird!

Es ist jetzt ja auch egal !! [wink]



Mitglied



offline
CI = gut
besser alle sagen nur ein Deaf (wie USA) = alles CI/GL/SH

CI/GL/SH sind oft streiten über besser wissen so Deutsch Wort



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Grossmaul,
ein neues Wort suchen?
Warum nicht gleich „DEAFHOOD“ ? Auf Deutsch ?… hm … [crap]



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul,
das treffendere Wort waere 'Taubsein'. Siehe auch im Thread "Gehoerlosigkeit ist selbstverstaendlich"

http://www.glcafe.de/viewtopic.php?t=35537.

@Sia,
das Fachwort 'schwerhoerig' wuerde ich als die Faehigkeit definieren: "faehig, die Lautsprache eines jeden Fremden beim Telefonieren mit HG oder CI verstehen zu koennen". Genauso wie bengie das definiert hat. Das ist eine funktionelle Definition. Nicht eine Definition nach Hoerkurve oder Hoergrad. Wer nur Laute hoeren und identifizieren kann, wer nur einige Worte verstehen kann, ist fuer mich noch nicht schwerhoerig.

Uebrigens, wir reden nicht viel ueber Hoerfaehigkeit. So what gives? Wenn jemand per HG oder CI viel Wortverstaendnis hat, dann gut. Seine Hoerfaehigkeit wird nicht gepriesen und auch nicht schlecht gestellt. Hauptsache, welche Identitaet er hat. Das ist fuer seine seelische Gesundheit wichtiger als wieviel er noch hoeren kann und wieviel von der Lautsprache er noch durchs HG oder CI verstehen kann.

Sprachlich, mit "Ich bin ..., Er/Sie ist ..." drueckt eher Identitaet aus, beschreibt nicht eine Faehigkeit. Fuer Faehigkeit, benutze das Modalverb "koennen". Also "Er/Sie kann ...".


Hartmut



Neuling



offline
Ich bin (war,benutze das CI heute nicht mehr so oft,weil es nervt) eine CI-Trägerin und habe nie behauptet,ich wäre schwerhörig,obwohl ich mit CI hören kann.
Ich bin und bleibe gehörlos,auch wenn ich CI hab,ich bleibe so.
Ich bleibe gehörlos,weil ich das Gebärdensprache schon immer bevorzugt habe.

Liebe Sia,nicht alle CI-Träger/innen behaupten,sie seien schwerhörige...die Schwerhörigen sind ohne Hörgeräte genauso taub,das heißt,sie seien nicht schwerhörige,wenn sie die Hörgeräte ablegen würden.Das ist absturz.Die Schwerhörige (mit Hörgeräte oder mit CI oder sogar beides) sind schwerhörig,weil sie mit Hilfsmittel oder ganz wenig hören können.
Gehörlose sind trotz Hilfsmittel taub.
Deswegen diese Bezeichung,bzw Hörstatus.

Liebe Gola,sie geben nicht an,ich kann dir sagen,mit CI können sie wirklich gut hören.

@Hans Busch,kannst du mir erklären,was Deafhood heißt? [crap]



Mitglied



offline
Gl sorgt über immer wenig Gl und immer mehr CI ?

Wann geld problem , dann kann nicht neue CI-Gerät kaufen.
Also CI mit verloren Gerät = Taub dauer......!



Mitglied



offline
Es nervt mir langsam, Viele sagten immer,
wenn sie Gl sind,dann sagt ein,´´ bin ja GL aber kann gut hören und sprechen´´... das finde irgendwie ein bisschen angeber zeigen *hmm* [roll]



Neuling



offline
Hm, ich denke, es hat mit Identiät zu tun. Vor lange Zeit sagte bzw glaubte ich (leider) oft, ich sei schwerhörig. Obwohl ich nur Geräusche hören konnte.(Ohne Worte zu hören zu können). Da trug ich 2 Hörgeräte.
Einige Zeit später, begreife ich, daß ich taub bin. Bin froh darüber. (Hörgeräte in Schublade abgelegen.nicht mehr benutzen) Vielleicht lag daran, daß ich als einzige Taube in der Familie bin und einige sagten, ich sei schwerhörig, wenn jemand danach fragte, wie gut ich höre.
"Einfluß -> Glaube"
Heute sage ich, ich bin taub, fertig.
Ich habe früher auch geglaubt, wer CI trägt, ist automatisch schwerhörig. Wie konnte ich völlig naiv sein? [umfall-female]



Neuling



offline
die ci leute, wollen nciht angeber zeigen. aber cih finde wer mit ci oder gar nciht oder mit hörgerät ich finde das alle glecih sind .hauptsasche wir alle sind gl und halten scih zusammen und nicht wie hörend.ihr kennt ja wenn ihr mit hörend halten sich nciht zusammen zb unterhalten sondern getrennt aber der ci träger oder wer halten sich beide zusammen auich wenn wir gl oder hörend einfach neutral.manchmal verstehe ich nicht das die andere kritik über ci. aber wir alle sind glecih und gehören acuh zu gl welt.machen sie keine sorgen!



Neuling



offline
Ich bin zwar hörend geboren und habe mit den 3 monat Hirnhautentzündung bekommen dadurch ich mir dann gehörlos geworden bin. mit 3 Jahre habe ich dann mein erstes Hörgerät bekommen und damit hörte ich erstmal bisschen was dann habe ich stärkere Hörgeräte bekommen und damit hörte ich dann bis zu meinen 13 Lebensjahr konnte ich mit hörgerät gut hören und dann hörte ich immer schlechter dann habe ich mich einen ci entschieden dann mit ci höre ich viel mehr und ich kann auch die vogelstimme hören auch von weit entfernten rufen meines Name kann ich hören.....
bei fragen frag mich einfach
ich bin nur samstag und sonntag online
auch gerne msn
AndreasHoyer@hotmail.de



Mitglied



offline
also ich schreib mal was:

Schwerhörig heisst offiziell, dass man beim Hören sich sehr anstrengen muss, um irgendwas zu verstehen. Es kann von leichtgradig bis zu hochgradig schwerhörig sein.
Der Hochgradigschwerhörige ist sehr stark aufs Lippenablesen und Nebengeräuschfreien Raum angewiesen - auch wenn er Hörgeräte trägt.
Der Leichtgradigschwerhörige muss nicht unbedingt Lippenlesen muss sich bissl anstrengen beim Hören. Ein Guthörender muss sich konzentrieren, aber muss sich kaum anstrengen.

Nun zu den CIlern:

Es gibt sehr unterschiedliche Ciler: Einige können sofort nach paar Tagen nach Erstanpassung mit bekannten Leuten telefonieren, wieder andere brauchen Monate bis sie irgendetwas aus dem neuen Hören verstehen.

Und was die Hörkurve eines CIlers betrifft: allgemein hören sie den ersten Ton so etwa ab 30dB. Also von daher sind sie leicht-bis mittelgradig schwerhörig. Sie müssen sich trotzdem beim Hören sehr anstrengen, um was zu verstehen.

Also sagen viele CIler um nicht lang ins Gerede zu kommen, einfach kurz und bündig: Ich höre schwer. Das mache ich manchmal auch, wenn ein Telefonat ein bisschen schwerfällt, wenn der Sprecher eine seltene oder zu leise Stimme am Telefon hat. (weil das CI ja eben so selten ist - viele Leute (hörende) kennen das nicht!)

Wenn ich mit GL zutun hab, dann sage ich, ich bin ein CIler. Auch bei Hörenden die mit mir längeres zu tun haben- da sag ich das auch. Und erkläre es auch, was das ist.



Neuling



offline
Ich bin von Geburt an gehörlos und trage seit einigen Jahren das CI. Ich habe niemals gesagt, dass ich durch mein CI schwerhörig geworden bin, denn ich bin und bleibe gehörlos, denn ohne CI höre ich so gut wie nichts. Aber mit CI fühle ich mich wie schwerhörig, leider halten viele mich auch für schwerhörig, weil ich gut sprechen und vom Mund ablesen kann.
Oft erlebe ich, dass viele, die mich fragen, was ich bin, gl oder sh, mit meiner Antwort, dass ich gl bin, nicht zufrieden waren. Sie sagen, das stimmt nicht, du bist sh. Was soll ich also dazu sagen?



Mitglied



offline
@Hündin: wie wäre es mit der Antwort: "Ich bin ein Gebärdensprachler"??

Wenn man eine korrekte Definition von einem Mediziner hören möchte, dann sind wir wohl alle schwerhörig. Mein Eindruck ist, dass die Fachwelt meint, dass die Gehörlosen selbst schuld sind, wenn sie gehörlos sind. (Falsche Erziehung, Ablehnung von technischen Hilfsmitteln wie CI oder HG).

Ich habe hier schon mal geschrieben. Wir müssen von dem Gedanken verabschieden, dass es in Zukunft den "typischen" Gehörlosen noch gibt. Mit CI und verbesserter Hörgerätetechnik sind alle irgendwie schwerhörig. Den typischen Gl wird es nur eine kleine Anzahl geben.

Wie nennt man einen, der ein CI trägt und damit hören kann. Ich sage, er ist hörbehindert. Wenn er dann auch noch die Gebärdensprache kann und in der Sprache zu Hause ist, dann ist er gehörlos. Ohne CI ist derjenige für mich einfach taub.

Anderer Vorschlag: für unsere Hörbehinderung und Gebärdensprache benutzen wir ein ganz neues Wort. Wie zum Beispiel "Gebärdensprachler".
Was meint ihr?

Zum CI.: Die neue Entwicklung geht dahin, dass unter bestimmten Bedingungen auch hochgradig Schwerhörige ab etwa 70 dB auch das CI bekommen. Ohne CI=taub stimmt auch nicht immer. [sorry]



Spitzenmitglied



offline
Wollen CI-Trägerinnen ihren Schwerbehindertenausweis nicht verlieren?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Rein medizinisch und biologisch gesehen bleiben auf beiden Beinprothesen Stehende „Gehbehinderte“, auf computergesteuerte Kamera Angewiesene „Blinde“ und CI-Träger „Taube“.

Lieber identifiziere ich mich mit „Gehörlosen“ als „Gebärdensprachler“. Denn ich möchte hörenden Gebärdensprachlern nicht hinterher hinken.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Interessant!

Sia schreibt, dass


Sia hat geschrieben:
[...] viele CI-TrägerInnen [sagen], dass sie durch CI schwerhörig geworden sind!



Und Hündin, selbst CI-Trägerin, schreibt:


Hündin hat geschrieben:
Oft erlebe ich, dass viele, die mich fragen, was ich bin, gl oder sh, mit meiner Antwort, dass ich gl bin, nicht zufrieden waren. Sie sagen, das stimmt nicht, du bist sh. Was soll ich also dazu sagen?


Ich finde das ZIEMLICH PARADOX.
Die Gehörlosen sollten sich mal an die eigene Nase fassen.

Auch möglich, dass Sia bisher CI-TrägerInnen begegnet ist, die sagen, dass sie schwerhörig sind, und bisher noch keine CI-TrägerInnen wie Hündin getroffen hat.

Ist doch eigentlich WURSCHT!!!



@Gummikuh
Gummikuh hat geschrieben:
Wollen CI-Trägerinnen ihren Schwerbehindertenausweis nicht verlieren?

War das ernst oder ironisch gemeint von Dir?


@Lukbo
Wie gebärdet Ihr Össis "Gebärdensprachler"? Das würde mich sehr interessieren.


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
erdbebchen hat geschrieben:
@Lukbo
Wie gebärdet Ihr Össis "Gebärdensprachler"? Das würde mich sehr interessieren.

Ich gebrauche diese Wort oft nur zum Schreiben. Denn mir geht auch diese Differenzierungen sh/gl/ci usw. auf den Keks.
Aber "GSler" in gebärden? [schäm] Tja, PERSON - GS denke ich.
Ich mach draus jedoch kein Hehl, weil Gehörlos irgendwann wie Taubstumm diskriminierend wird und für Deafhood wir uns alle gar nicht einig sind. Also warten wir noch ein weilchen :D
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Aloha erdbebchen,

in Österreich hat sich das Wort/Gebärde "gebärdensprachig" erstmals seit
2003/04 eingebürgert - seit Markku Jokinen (WFD) bei einem Vortrag von
"gebärdensprachigen Menschen" (sign language user) erwähnt hatte. Mir
gefällt es besser als "Gebärdensprachler".
Warum? Siehe Zwiebelfisch. ;) Bastian Sick meint, Worte mit -ler als
Endung können als weniger respektierlich bezeichnet werden.
"gebärdensprachig" ist klar, genauso wie "deutschsprachig".

Ich kenne 2 Gebärde-Varianten für "gebärdensprachig": :D

GEBÄRDENSPRACHE - PERSON
GEBÄRDENSPRACHE - ... (ich weiß wie man gebärdet, aber mir fällt nicht
ein wie man es schriftlich beschreibt hmmmm.... ich überlege noch......)

[Nachtrag]

Das meine ich mit diesem Artikel von Zwiebelfisch, siehe:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,269830,00.html


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
Ich erinnere mich an der Unterrichtsfach Psychopathologie über das Thema CI. Eine Dozentin klärte, dass man als gehörlos geboren wurde oder nach dem Geburt gehörlos erkrankt wurde und man bekam später CI, in dem er beim hören wahrnehmen konnte, bleibt man trotdzem gehörlos. Sie meinte, dass CI nur ein Hilfsmittel war. Ist der Grund, dass definierte "Gehörlosigkeit" für immer bleibt, wird nie ein Heilung genannt. Die Hilfsmitteln z.B. Hörgeräte oder CI unterstützen nur, wenn man fähig etwas hören kann, das könnte benutzt werden.

Ich kann ja verstehen, was für die Wörter "Gl oder Sh oder CI" schlecht erklärte, warum die Betroffene nicht GL sein sollte, darum er ein Hilfsmittel trug. Ist zwar unfair.

Mir ist scheißegal, ob ein Hörgeschädigte selbst Gl oder Sh oder CI ist, mit der ich unterhielt. Hauptsächlich kommuniziert die Gebärdensprache sowie die Verständnis der Kommunikation.


°dI€ Z€IT sAgT Ni€ iM L€B€N,dOcH W€iß dAS L€B€N°



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ich gebe erdbebchen Recht. Es ist doch egal ob einer, der CI trägt, silch als gehörlos oder schwerhörig bezeichnet. Sie gehören auch zu unserer Welt. Was passiert dann, wenn wir wissen dass dieser CI Träger gehörlos ist?

Ich denke eher nichts und basta. Akzeptier so, was sie sagen. Ich kenne zwar jemandem, der CI hat und damit nur etwas hört und trotzdem sich als gehörlos bezeichnet. Na und!


_________________
Bild



Neuling



offline
ich bin seit 10,5 jahren ein ci-träger und sage immer dass ich hörgeschädigt bin. der begriff hörgeschädigt heißt, dass man schwerhörig und gehörlos ist.
hörgeschädigt ist der hauptbegriff zu den untergruppen.
und das bin ich beide in einem! d.h. wenn ich mein ding nicht an den schädel kleben habe, beim schlafen oder morgens nach dem aufstehen (wie jetzt), bin ich gehörlos und wenn ich das wunderding wieder an den schädel magnetisiere, bin ich schwerhörig
klar als ich noch kleiner war, habe ich immer schwerhörig war, nicht weil ich die gehörlosen möchte oder weil mir peinlich war, dass ich gehörlos bin (medizinisch gesehen), sondern die menschen die nicht mit der hörgeschädigung zu tun haben gar nicht nachvollziehen können.
klar ich bin medizinisch taub, aber technisch schwerhörig.

ausserdem wenn ich von fremden angesprochen werde und den vergewissere dass ich schwerhörig bin, brüllen sie mich an. (ungewollt) und wenn ich hörgeschädigt sage, wird es langsam und deutlicher mit weniger gebrülle rüber kommen. (hat jemand auch diese erfahrung gemacht?)


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hörgeschädigt wird nicht als angenehm empfunden (zumindest bei den Initiatoren von Gleichstellungsbestrebungen), auch signalisiert diese eine "Beschädigung" des Organs, was physikalisch richtig ist, aber in sozialer Hinsicht wegen der Negierung nicht in einen positiven Bild des Menschens passt. Hör geschädigt, Hörbeschädigt bzw. Gehörschädigt, Gehörbeschädigt und was auch immer mit -b/g eschädigt soll out sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rgesch%C3%A4digte
Wikipedia leitet zur Schwerhörigkeit weiter.

Mir egal, ich finde GL und SH passen. Mehr braucht man nicht. Wenn ein CI sich schwerhörig bezeichnet, bitteschön.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
Sia@

ich versuche mal deine Frage zu beantworten. Also, völlig hat deine Schwester möglichst Recht.

Wie du vielleicht weißt, daß mein Mann CI hat. ER sagte eigentlich niemals daß er „schwerhörig“ geworden ist. Aber wieder gehört hat er immer gesagt. In Wirklichkeit hören die CI-Träger gar nix, wenn sie CI abgemacht haben. (z.b. zum schlafen gehen oder in die Dusche).Bei der Operation wurde die „natürliche Hörensteile“ im Ohr beschädigt, welche sie nicht mehr rückgängig machen können. Dadurch kommen die „Elektroniken“ rein. Diese Elektronik braucht ja „Funkkontakt“ mit einem Gerät. Ohne Gerät funktioniert nichts....

Dagegen zu dem Hörgeräteträger sind eher natürlicher. Sie tragen Hörgeräte um den Empfang des Hörens zu verstärken bzw. um besseren Hören unterstützen. Ohne Hörgeräte können sie trotzdem einwenig hören.

Darum respektiere ich eher an die Hörgeräteträger, wenn sie selbst „Ich bin schwerhörig“ sagen. Und nicht die CI-Träger.

Ich kenne wenige CI-Träger bei Erwachsene, aber bei Kinder kenne ich sehr viele. Ich finde sehr schlimm... fast viele CI-Kids sagen „ich bin schwerhörig“. Das nervt mich wirklich sehr....
Sie können wirklich nichts dafür, haben möglich schlechtere Einflüsse von anderen bekommen... Naja.



Neuling



offline
Ich denke, dass sind die Hörgeräten und CI-Träger gleich bestimmen.

Ich kenne manche Erwachsene mit CI. Ich habe oft geschaut, dass brauchen CI das Ablesemund und sonst verstehen CI nicht gerne.

Ich wollte nicht CI tragen. Und besuchte ich vor 7-8 Jahre (war 15 Jahre) bei Klink wegen CI in Brussel. Die Arztin sagte: "Wenn trage ich CI und dann bin ich schwer schwerhörig". Trotzdem wollte ich nicht.

Genug trage ich die Hörgeräte. Ich kann etwas hören und aber verstehe ich nicht. Ich kenne nur Lärme und Geräusche hören.

Hörgeräten und CI-Träger sind gleich, denke ich! Weil man die Abmundlese braucht.


Servus



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Achja,
viele sagen gerne wenn sie etwas mitbekommen haben dann "ich habe gehört" und sowas passt nicht wenn man gehörlos ist. Daher auch bezeichnet man sich lieber (xxxxx-gradig) schwerhörig. Somit hätten sie da weniger Probleme.
Könnte auch 'ne Grund sein. Gilt auch für CI-Träger obwohl sie ohne CI stocktaub sind. [shrug]
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
Ja, das ist WAHR!
CI-Träger ohne CI sind wahrhaftig STOCKTAUB.

Manchmal rufe ich aus Gewohnheit nach meinem Mann ganz laut. Er reagiert sich nix... lief zu ihm, taste auf seinem Schulter. Er schockiert und ich motze ihm an... Seine arrogante Feedback...."DU WEISST DOCH... OHNE CI BIN ICH TAUB WIE DU". Toll Ja!!!




 WARUM sagen viele …





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de