GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 15:52:27





 Kindergeldbedienung: Elternbildung bei Kindererziehung


gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Diese Story sollte es in der deutschsprachige Raum geben:
Elternbildung bei Kindererziehung
gekoppelt mit Fördergelder (Kinderbeihilfe usw.)
http://ooe.orf.at/stories/112861/

In Skandinavinien gibt es (angeblich) bereits Regeln, dass Eltern gehörloser Kinder Gebärdensprache lernen müssten ansonsten würden sie keine staatliche Förderung für Kinder bekommen. Genaue Information habe ich nicht.

Sowas wäre bei uns auch von Vorteil.
x) Ich denke hörende Eltern sollten GS Unterricht nehmen, Informieren über Gehörlosenkultur und Umgang mit gehörlose Kinder.
x) Aber auch die richtige Umgang von GL Eltern mit hörende Kinder sollten mit Schulung vorgebeugt werden (Missbrauch bei Dolmetscherdienste - Stichwort "Kinderarbeit" - oder Eltern unterhält bei gl Freunde/Verwandte in GS aber spricht in Lautsprache zu den hd Kinder - "Sprechen Wichtig"-Syndrom abbauen - und so).
(Beispiel für Interessierte: Workshops in diesm Sinn bietet visualbrain im Sommercamp 2006 - siehe Info auf Homepage)

Was meint ihr zu solchen Initiative?
Sinnvoll oder Blödsinn?

deafmax
[Nachtrag: Da es sich um Leben der Gehörlosen geht, entschied ich für Rubrik "Soziales" weil es sich um langfristige Lebensaufbau geht. Das heisst Fehler in frühzeit führt zu probleme in späterem Leben.
Daher nicht in Eltern&Kind-Rubrik - Wenn man meint es gehört zu Poilitik&Recht, dann bitteschön, ich finde "Soziales" passender.]


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Oh, ich finde das ganz richtig. Sowas soll es in Deutschland auch geben! [smile]


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hm, scheint kaum Resonanz zu finden...
...ich meine, man interessiert sich gar nicht dafür.
Tja, dann geht das Leben wie bisher weiter. Pflichtschule gibts immer schon, aber ohne drau zu achten, dass es auch für die Heranwachsende optimal ist. Scheint nicht so zu sein, siehe http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=33329

Schade dass ich keine nähere Infos über die skandinavinische Modell habe. Werde aber mal nachfragen und hier posten. Vielleicht wirds dann spannender dieses Ziel zu verfolgen.

@deafochse, ja, interessant ist vieles, aber man muss was tun um es auch umzusetzen können. Ich finde solche Projekt von großer Wichtigkeit, weil es immer noch in der Bildung nicht optimal ist.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Diese Idee ist gut.

Das finde ich super...Das soll auch in Deutschland eingeführt werden, aber leider ist das auch eine Kostenfrage und ob es bei uns erlaubt ist. Es liegt natürlich an der Regierung bzw. Länderregierungen.

Wenn es sowas gegeben wäre, hätte es bestimmt nicht soviele CI in der Schule gegeben.

Wir können das mal versuchen.




 Kindergeldbedienung: Elternbildung bei Kindererziehung





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de