GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 06:11:24





 Frühförderung von GL in anderen Ländern?


Spitzenmitglied



offline
Ich wurde mal von einem Psychologie-Professor aus reiner Neugier gefragt,
wie die Frühförderung und CI-Implantationsrate ausserhalb Deutschland aussieht.
Leider wusste ich nicht so recht eine Antwort darauf, ich hoffe aber, dass ihr mehr darüber wisst.
Setzt man in den anderen Ländern mehr CI bei Kindern ein als hierzulande, und/oder sind die Pädagogen gebärdenfreundlicher?

Würd mich über eure posts freuen! :) [crap]



Spitzenmitglied



offline
Hi Calva, schau mAL HIER.
http://eurociu.implantecoclear.org/encuesta04_en.php?PHPSESSID=101482900f5cc5201314e8b42439846e

http://eurociu.implantecoclear.org/index.php

Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
@Karin: Danke für den Link!
Habe übrigens auch herausgefunden, dass weltweit mittlerweile über 55.000
Menschen in 120 versch. Ländern implantiert wurden. (laut Australian Bionic Ear)
[ops] Das scheint mir, wirklich gesagt, erschreckend...
Vor allem, dass Dtl. einen so hohen Anteil im Vergleich zu anderen europ. Ländern hat.

Mich würde es interessieren, wie es in den Vereinigten Staaten aussieht... *blickzuHartmut*



Mitglied



offline
Lass mich ueber Rochester erzaehlen:

Leider werden immer mehr Gls mit CI implantiert. Manchmal fuehle ich als waere ich der letzte, der noch kein CI hat.

Also, an der Highschool ist der Anteil der Studenten mit CI hoch; das gilt auch fuer NTID (National Technical Institute for the Deaf), das ein Teil von RIT ist, wo ich derzeit studiere. Immer mehr Studenten an NTID und RIT bekommen CI implantiert. Ihr muesst wissen, dass die meisten Studenten von Mainstream School (=Regelschule mit/ ohne Dolmetschereinsatz) kommen. Viele von der Regelschule lernen ASL erst an NTID.

Und in der Stadt Rochester erhalten immer mehr Gls CI. Ich erfuhr, dass sogar ein altes Ehepaar (ueber 60) CI erhalten haben. Viele Gls konnten das nicht verstehen. Deren Grund ist, dass sie wissen wollen, wie es sich mit CI anfuehlt.

Wieso ist CI so verbreitet? Die Tatsache kennt ihr bestimmt auch in Deutschland: die Krankenkassen zahlen voll fuer CI, aber nicht fuer Hoergeraete. Ich habe das Gefuehl, dass die Krankenkassen mit CI Lobbysten vereinbart haben, die Gls "auszuloeschen". Leider.

Ich bin mir sicher, dass es in vielen US Staedten genauso ergeht. Sogar an Gallaudet haben einige CI eingepflanzt bekommen. Ich hoffe, dass Hartmut und Krischi dazu beitraegt.

Wenn ihr wollt, kann ich mal nachfragen, wieviel Prozent der Abiturienten, Studenten und Gls CI erhalten haben.



Spitzenmitglied



offline
Genaue Zahlen kann ich nicht liefern. Mein Eindruck, dass zwischen 1/4 und 1/3 aller tauben Kinder implantiert werden im Gegensatz zu 80 bis 90 % in Deutschland. In Boston haben nur zwei taube Erwachsene ein CI. Taube CI-Kinder zweier Schulen fuer taube Kinder sind in deutlicher Minderheit.

Auch wird beobachtet, dass recht viele das CI nicht mehr oder nur ab und zu benutzen. Zwei wissenschaftliche Artikeln berichten von 75% und 50% Nichtbenutzen bei den Jugendlichen nach der Schulentlassung.


Hartmut



Mitglied



offline
Hartmut:

Woher willst du wissen, dass es 80-90% in Deutschland ist?



Spitzenmitglied



offline
Summer,
MHH in Hannover berichtete mal von 80% Einpflazungen bei tauben Kleinkindern. Mir wurde von verschiedenen Seiten berichtet, und die Zahl "ueber 90% Prozent" angegeben, z.B. 98% im Freiburg-Basel Gebiet. In den unteren Klassen in Schulen fuer taube Kinder wurde gesagt, dass praktisch alle ein CI tragen. So ist meine Angabe "80 - 90%" eine Schaetzung anhand der Berichte aus Deutschland.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Hartmut: Ich kann mir diese Zahl gar nicht vorstellen, da in Deutschland
die Eltern jetzt immer unsicherer sind und ihre Kinder nicht mehr so schnell
implantieren lassen wie vor einigen Jahren.
Die Öffentlichkeitsarbeit für GL ist auch vor allen dank Karin Kestner jetzt besser geworden.
Übrigens kann es niemals zu vollen 100% kommen, da es noch Kinder gibt,
die niemals mit einem CI hören können (wieviel % das aber sind, weiß ich leider nicht)
Dann kommen noch gl Kinder, die gl Eltern haben, hinzu (sind ca. 11%).
Also kann ich die Zahl von 90% schon jetzt mit Sicherheit ausschließen.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Calva, das ist aber eine mutige Prognose von dir,
dass du die Kinder von gl Eltern schon vorab
von einer imho möglichen CI-Implantation ausschließt... ;)



Spitzenmitglied



offline
@someONE:
Hm, mutig? Laut ner aktuellen Studie gibt es bundesweit nur ca. 50 CI-Kinder,
die selbst gl Eltern haben, und das von den ingesamt ca. 5000 implantierte Kids.
Daher gehe ich nach wie vor aus, dass viele gl Eltern die CI nicht immer befürworten,
der Risiken oder der deaf-pride wegen. Hmmm....



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Calva, das gerät ja schnell off-topic,
aber ich denke, dass hörende Eltern sich sehr wohl auch der Risiken bewußt sind,
und dieses Argument sowohl bei hd als auch bei gl Eltern sehr oft
ausschlaggebend für eine Entscheidung gegen eine CI-Implantation ist.
(das mit deafpride ist eine andere Geschichte...)
Und bevor man anfängt mit den Zahlen herumzujongelieren,
sollte man sich der ´Relativität` bewußt sein, es haben ja auch weniger gl Kinder gl Eltern ;)



Mitglied



offline
calva , meine schwester hat doktorarbeit geschrieben über Ci kinder ,es stimmt ,das in freiburg ca. 95-98 % aller taube kinder implaniert ist .

selbst gl-eltern mit gl .kinder werden immer mehr implaniert ,grund : wo sind die gl-schule. denn es werden immer mehr abgebaut . in vielen gl-schulen sind die klasse immer auf 3 klasse zusammengefasst.das heiss,: 1 bis 3 klasse in einer klasse sowie 4-6 ,dann 7-9 sogar auch 6-9klasse in einer klasse, grund: zuwenig gl-kinder . dafür ist die Ci im kommend.
calva ,man siesht ,das du in heutigen zeit kein schule besucht hast ,und man siehst ,das du keine gl kinder hast.
ich staune nur,das viele gl eltern die gl kinder implanieren.denn sie haben angst und wisssen auch nicht: wohin mit diesem gl -kind.

ich selber habe auch grosse problem ,denn mein sohn sucht gl-freunde, doch man muss in kauf nehmen und mal 100 te kilometer fahren , damit er wenigsten mit gl freunde spielen sowie kommunzieren kann.

Überall in duetschsprachige raum werden die gl kinder implaniert ,denn öftres werden sie ja von den betroffene empfohlen.
ich war lange Jahre harte verfechter der gebärdensprache und harte gegner der CI. doch heute würde ich sogar eltern raten ,dies einzusetzen. jedoch bei gl eltern ebenso, weil meisten gl-eltern garnicht bewusst sind,was gebärdensprache bedeutet. viele gl-eltern sprechen sogar mit eigene kinder mit laute sogar auch mit gl-kinder. es ist leider so. habe viele gl-eltern angesprochen ,warum dies einsetztist: klare antwort: wo ist die schule, und wo ist die förderung, wo ist die betreunung.!!

hartmund: in Washinston wird auch vermehrt die CI studenten. ich wundere mich nur ,wieso sowas zulässt, dachte dort sind viel mehr selbstbewusster,doch irre ich mich.
doch die gesellschaft ist stärker als man denkst.

ich habe nur gefühl und auch sprachlos: in deutschland kümmert die gl immer weniger mit der gl selbst. die vereine werden immer weniger ,die jugendliche sind nicht mehr so solitarität auch die erwachsenen, die pflege der gl gesellschaft ist geringer und die kulturen verwindet langsam.

in deutschland beschäftigen zuviel an die gebärdensprache ,doch nicht die kultur und auich für die gl-kinder.
kinderlager für gl werden pro jahr 1-2 mal gemacht ,sonst nichts.

gott sei dank gibt chatten wie msn ,doch muss man erstmal gl -kinder kontakte haben. leider sind viele gl-eltern ,die nicht mal trauen, zu den anderen gl eltern mit gl kinder kontakt aufzunehmen. meisten wissen es garnicht oder wollen garnichts.mhmhm
grund : mangel an soziale umfeld



Spitzenmitglied



offline
Sourdmari

lies meinen Bericht zur Jahrestagung - es wird immer nur erzählt, dass so viele GL _ Eltern die KInder implantieren lassen, es sind wirklich nur wenige.

http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... agung1.htm

Viele Grüße
Karin



Mitglied



offline
leider nein ,liebe karin!!
wieso implamnieren die freiburger klinik im jahr 480 kinder und in hannover ebenso.
ich verstehe die situation ,ich selber erlebe das, in den gl .schulen ,apropos: bei bundesverand der gl-kinder war hoch interessant ,doch schaue mal in ganz deutschland an.
wie siehst in frankfurt aus ,münchen ,schwäbsich gmünd,friedberg ,nürtingen ,nürnberg usw selbst in hamburg wird nicht mehr gross geschreiben .
selbst in der schweiz und österreich werden mehr implanieret kinder in die schule geschickt ,statt nur gl-kinder. wo sind die überhaupt alle gl-kinder ,die nicht implaniert sind. schaue doch die statsitik an, die gl-schulen werden immer mehr abgebaut!!

karin ,wir kennen uns ganz früher: habe mal gesagt ,das gegenstand in farbe machen soll, wegen artikeln.



Mitglied



offline
frühförderung der gl kinder in eurpädische raum

also in der schweiz : besonders bei gl eltern und gl kinder gibt schon spielgruppe in GS , die spilegruppe dort versuichen auch mit den hörende eltern den gl-kinder kontakte auf und versuche auch diese alternative möglichkeit zu gene, Kurse, betreunung ,kultruvermittlung ,anngebote der GS usw. dann kindergarten ,manche versuche mit dolmetschereinsatz ,jedoch ist bei KIga schwierig ,sowie auch in der schule.
im moment hat in basel zweisprachigkeit ,jedoch mit fast mit ganz wenige kinder.
letzten zeit sind stark vermehr den kinder zu implaniert sind. trotze gute informationen und angebote der gehörlsoenbund. in der schweiz ist auch stark vermehr ,die interesse den Gs zu bieten und die leute auch bewusster . das heiss, implanat mit GS werden immer mehr im kommen.

Frankreich mein nachbarstaat: die kinder werden dort unheimlich starl mit GS aufgezogen ob in der kindergarten oder schule, doch nur schwachbehinderte kinder , bein denn gesunden ,wo nur das gehör fehlt ,werden auch oft implaniert auch von den gl-eltern mit gl-kinder ,dies erlebe ich seit dem letzten 5 jahre sehr bewusst.
jedoch werden in frankreich für die eltern besser versorgt das heiss finazielle angelegentheit : man sagt heute noch in frankreich uns zwar sehr viel: sourdmuet,dies bedeutet taubstumm. und in paris oder marsielle ,sowie ganz grosse städte stehen beide partein ,selbst paris gibt drei grosse uniklinik die impalnieren und eine grosse nur gebärden.

frühförderung ist frankreich nur grosse städte wird befördert , jedoch die zahl ist klein.

österreich : die GS ist anerkannt ,doch die kinder kommen langsam ,die letern werden dort kaum unterstützt, die kinder gehen normalerweise in hörende gruppe, men den kleinen dörfer sind implanat aauch gross geschreiben . bei wien oder klagenfurt wird gefördet und auch die eltern lernen gebärden.
die däne sind viel weiter als wir, mhmh da muss ich hut abnehmen. also nordländer werden die kinder sofort gefördert und auch die kultur vermittelt



Mitglied



offline
Wieso es immer mehr Kinder auch in Washy D.C. CI bekommen, liegt daran, dass Versicherungen voll fuer CI zahlen waehrend sie fuer Hoergeraete nur teilweise zahlen, obgleich Hoergeraete weit billiger sind. Viele Gls wollen nicht selbst beitragen, also sind sie bereit Ci eingepflanzt zu bekommen, egal ob es erfolgsversprechend ist oder nicht. Gesellschaftliche Einfluesse spielen ebenfalls eine Rolle.



Mitglied



offline
wegen bezahlungen oder versicherungen glaube ich nicht daran ,sondern die kommunikation . denn viele können nicht gebärden ,deswegen lassen sie sowas machen. meisten haben angst um die zuikunft der gl-kinder ! die gesellschaft also dort wo viele arbeitslose gibt dort herrscht angst in zukunft und gerade bei behinderte ,sind eher stark betroffen.



Spitzenmitglied



offline
Liebe Sourdmari
Wie kommst du auf die Zahlen???? das stimmt nicht. In Hannover werden im ganzen Jahr nur 200 CI gesetzt und davon sind höchstens 50 % Kinder eher weniger und Freiburg darf lange nicht so viele operieren. Ich weiß nicht wie viel, aber viel weniger. Die Zahlen stimmen nicht.

Ja, es werden weniger Kinder ohne CI - denn noch sind sie nicht hörend, viele werden in die GL Welt kommen. Was nützt das Ding im Kopf, wenn die Kommunikation nicht klappt??

Ja, ich habe deinen Tipp von damals übernommen, war eine super Idee!
Liebe Grüße
Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Sourdmari: Wie bitte, wie kommst du auf die Zahlen mit CI? Hat der Arzt dir gesagt oder wie? Man muss nicht alles glauben, was die Ärzte sagen.

Die Ärzte möchten nur das machen. Meistens nur wegen Gelder...

Aber an die Seele von den Menschen denken sie leider nicht daran, erst wenn sie merken, dass die implantierten Menschen sich bei ihnen beschweren.

@summer: WAAASSS? Die Versicherungen in den USA bezahlen ganz voll für CI...eines verstehe ich überhaupt nicht, warum sie sowas machen. Sie sind doch viel selbstbewusster und sogar machen doch sogar "Better President Now", aber lassen doch zu, dass sie CI eingepflanzt bekommen. Es ist doch total furchtbar Widerspruch.

@Topic: Was Karin darüber geschrieben hat, hat sie vollkommen recht. Sogar Freiburg gab es nicht lange. Hannover gab es schon in der 80er Jahre schon. Düren hat es auch gegeben, ob es heute noch besteht, weiß ich leider nicht. Damals haben 2 Schulkameraden von mir dort CI eingepflanzt bekommen. Nach ein paar Jahren wurden CI aber wieder entfernt bei einem Schulkamerad und ein anderer hat CI noch weiter getragen. Jetzt sind sie wieder gl und haben die Identität zur GL-Kultur gefunden.

Die Krankenkassen sagen immer, dass sie kein Geld haben, aber für CI haben sie doch Geld dafür. Dies ärgert mich sehr. Ebenso auch, dass die Regierung sagen, dass sie kein Geld haben, aber für die Diätenerhöhung haben sie doch heimlich gemacht. Sowas machen die hohen Politikern und ebenso auch hohe Krankenkassen-Chefs etc.

Eines kann ich nur sagen: MEHR MEHR MEHR ÖFFENTLICHKEIT!!!



Spitzenmitglied



offline
@sourdmari: deine Postings als Elternteil mit gl Kind interessiert mich wirklich sehr,
vor allem, weil du die Ängste und Sorgen der Eltern besser nachfühlen kannst als ich.
Jedoch muss ich dir widersprechen: Ich war oft in Gl-Schulen und habe dort Praktika gemacht,
deine Behauptung ist also falsch, dass ich die Schulen heute nicht kennen würde.
[nerv]

Würdest du denn meinen, dass Wissenschaftler unrecht mit ihren Recherchen haben,
wenn sie rausfinden, dass es bundesweit nur wenige gl Eltern gibt, die ihre
Kinder implantieren lassen?
Ein Mitarbeiter an meiner Universität ist gerade Projektleiter genau bei diesem Thema und fand das raus.
Und dieser Quelle schenke ich mehr Glaubwürdigkeit als irgendwelche Annahmen.

Ich verstehe aber auch, dass die Eltern ihre gl Kinder nicht "alleine" unter
CI-Kinder aufwachsen lassen möchten, das bedeutet ja viel Kampf,
vor allem wenn die Pädagogen die Gebärden nciht einsetzen wollen.

Ich arbeite gerade an einer Zulassungsarbeit an diesem Thema und führte einige
Interviews mit gl Eltern mit gl Kindern durch.
Daraus kam, dass die Eltern sich eine gebärdenkompetente Beratung und
Frühförderung wünschen. Das ist hierzulande aber nur ein Traum, zumindest noch...
Das würde dann einiges leichter machen. Hmmm.... Vielleicht sollte ich es wagen, so was aufzumachen? [british]
Die Modelle in Skandinavien sind ein Traum: Die Eltern sollen GS-Kurse besuchen und der Staat zahlt das alles!



Mitglied



offline
King Deafbear:

Naja, USA ist nicht so, was du denkst. Nicht alle sind auf der Seite der Gls. Es gibt viele diverse Gruppen. Es gibt viele Oralisten und Anti-Oralisten. Was mir auffaellt ist, dass viele in Europa nach Gallaudet blicken und denken, dass USA wie Gallaudet sind. Weit verfehlt. Wenn man wissen moechte, wie Gls in den USA leben sollte man nicht automatisch nach Gallaudet fliegen und annehmen, dass der Rest genauso wie diejenige an Gallaudet ist.



Mitglied



offline
die zahlen habe ich von meine schwester bekommen ,denn sie hat dort die doktorarbeit gemacht über CI.
sie hat dort 482 kinder ,die mit ci bekommen hast ,ausgewertet!
Thema: welche sprache oder wie siehst mit hören und sprache aus.
sie war ja 2 jahr in der uniklinik.
eines muss ich sagen : meine schwester ist hochgratig schwerhörigkeit und unsere eltern sowie grosseltern sind taub.
die doktorarbeit ist nicht zu veröffentlich!



Spitzenmitglied



offline
Okay, das ist also die Gesamtzahl der operierten Kinder in Freiburg.
Ich weiß nicht genau, wann in Freiburg das erste mal operiert wurde, aber es sind sicher schon 10 Jahre.

Sie soll die Dr. Arbeit mal veröffentlichen.

Gruß Karin



Mitglied



offline
nee, das war vor 4 jahre her



Spitzenmitglied



offline
sourdmari,
kann deine Schwester hier eine Zusammenfassung ihrer Doktorarbeit hineinstellen?


Hartmut



Mitglied



offline
Wie einige von Euch wissen, bin ich ja inzwischen Experte für Skandinavien geworden. Hier meine Beobachtungen:
Ich Schweden bekommen sehr viele Kinder das CI. Nur sehr wenige Kinder haben keine. Die Gl-Kindergärten und Gl-schulen haben sich auf diese Situation eingestellt. Sie bieten jetzt auch Sprechunterricht an. Das reine Gebärdensprachmilieu gibt es da langsam nicht mehr. An der Glschule in Stockholm habe ich heute CI-kinder gesehen, die in der 1. Klasse waren. Die sprachen miteinander in der Gl-schule. Der Vorteil in Schweden ist, dass der Schwerhörigenverband vehement die Gebärdensprache für schwerhörige Kinder fordert. Sie haben vor einigen Wochen eine große Werbeaktion gemacht in Tageszeitungen usw., wo sie die Gebärdensprache verlangt haben.

In Dänemark sieht es ehr düster aus. Die CI-Kinder dort lernen die Gebärdensprache in der Regel nicht. Die Eltern lehnen die Gebärdensprache ab. Das führt dazu, dass die Gl-schulen immer wneiger Schüler haben. Gl Eltern von Gl-Kindern, die im Raum Kopenhagen wohnen, lassen ihre Kinder in Lund/SChweden zur Schule gehen- wegen der Gebärdenprache.

In Finnland ist die Situation ähnlich wie in Dänemark. In Dänemark und Schweden ist eine bilaterale Versorgung von CI (beiseitig) bei Kindern langsam zur Selbstverständlichkeit geworden.

Von Norwegen und Island weiss ich zu wenig.



Spitzenmitglied



offline
Lieber Thomas!
Welchen Eindruck hattest du von den Kindern?
Sind sie glücklich?
Und vielen Dank für deine Ausführungen, auch wenn sie mich traurig machen.
Karin



Mitglied



offline
@Karin: habe die Kinder nur kurz gesehen. Kann mir da kein Urteil erlauben. schienen mir aber ganz normal zu sein.
Gleich geht mein Flieger nach D. Hat drei Stunden Verspätung und soll kurz vor 1 Uhr (nachts!!) abfliegen...



Mitglied



offline
karin, na eben : thomas sagt ja ,wie die situation ist inden nordländer, so ist auch hier in deutschland,schweiz und österreich. selbst in frankreich ist stark vermehrt ,ich war schon 6Gl .schulen gewesen und sehe fast nur dieses.
ob dieses kinder glücklich ist ,kann doch nioemanden sagen ,die kinder wissen nichts , was das bedeutet.
-Stellt doch mal vor: die kinder in Afrika haben beinprothese und sind sehr glücklich ,das sie laufen können, sowie auch mit hören!



Spitzenmitglied



offline
Aloha Thomas! :)
Zitat:
Der Vorteil in Schweden ist, dass der Schwerhörigenverband vehement die Gebärdensprache für schwerhörige Kinder fordert. Sie haben vor einigen Wochen eine große Werbeaktion gemacht in Tageszeitungen usw., wo sie die Gebärdensprache verlangt haben.
Das ist sehr interessant. Wird in Schweden auch gebärdetes Schwedisch
(wie LBG bei uns) verwendet und die Schwerhörigen nutzen sie auch oder nicht?
Kann man die Werbeaktionen des Schwedischen Schwerhörigenverbands
vielleicht noch im Internet ansehen und sind diese wenigstens auf englisch
nachzusehen?
Auch die Jugendsektion des Deutschen Schwerhörigenbund hatte einmal eine
sehr gute Stellungnahme pro DGS veröffentlicht, nur nicht so stark geworben.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Mitglied



offline
Es sieht so aus, als ob wir den Kampf gegen CI verloren haben. Es bringt nichts vehement gegen CI zu kaempfen. Aber, wir sollen wenigstens versuchen, klarzumachen, dass auch CI-Kinder Gebaerdensprache benoetigen.




 Frühförderung von GL in anderen Ländern?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de