GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:28:04





 Wie viele gl Menschen leben auf der Welt?


Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo [lach]

Ich habe eine Frage:

Wie viele gl Menschen leben auf der Welt? [roll]

Will noch ich wissen: wie viele Menschen leben
in Canada?
in Germany?
in USA?
in Italy?
und in Poalnd?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
durchschnittlich 1 Promille von der gesamten Einwohnerzahl eines Landes, zum Beispiel hat Deutschland ca. 80 Millionen Einwohner.

1 Promille (‰) von 80.000.000 ist 8.000, also leben ca. 8.000 Gehörlose hier.



°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
@Erdbebchen: Diese Zahl gilt eigentlich nur für die Erste-Welt-Länder.
In den Entwicklungsländern kann sich die Zahl der gehörlosen Einwohner sich
sogar bis zu 5% (!!) betragen...
Denke daher, dass die gesamte Zahl auf der Welt bestimmt mehr als 1 Promille beträgt.
Aber vielleicht weiß hier jemand genaueres?



Spitzenmitglied



offline
Dieser 1-Promille-Satz betrifft eigentlich die Schulbevoelkerung. Das ist was die Regierung ermitteln kann, indem sie die Zahl tauber Schueler in Schulen fuer taube Kinder mit der Zahl gesamten Schuelerschaft vergleicht. In Wirklichkeit ist die Zahl hoeher, wenn spaet-ertaubten hinzukommen. Um wieviel hoeher kann man nur erraten. Die amerikanische National Association of the Deaf hat 1975 eine aktuelle Volkszaehlung veranstaltet und hat 2 Promille oder 0,2 Prozent ermittelt, die vor dem 19.Lebensalter ertaubt sind.

Also fuer Deutschland sollte es 160.000 taube Menschen geben.


Hartmut



Mitglied



offline
erdbebchen hat geschrieben:
... 1 Promille (‰) von 80.000.000 ist 8.000, also leben ca. 8.000 Gehörlose hier ...


@ erdbebchen: 1 Promille von 80 Mio. Einwohner ist nicht 8.000 Gls, sondern 80.000 Gls. [wink]


Greetings from Stuttgart



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Calva, Hartmut und Snoopy Show

Oh, danke für die neuen Informationen bzw. Korrekturen.

160.000 tauben Menschen in Deutschland? [ops] Wo sind SIE????

Man müsste die UNO oder WFD nach den Daten fragen. [shrug]


°°°°°°°



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
eine Sache noch:
Es gibt enige gehörlose/schwerhörige/taube Leute, die die Gl-Schulen nicht mal besucht haben bzw. nicht mal einen einzigen Kontakt zur Gl-Welt haben.

es gibt wohl keine offizielle Zahlen.

in dem Fall kann nur "raten"


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



Spitzenmitglied



offline
Hab ne Statistik aus den USA gefunden:

"About 2 to 4 of every 1,000 people in the United States are "functionally deaf,"
though more than half became deaf relatively late in life; fewer than 1 out of
every 1,000 people in the United States became deaf before 18 years of age.

-> 2-4 von 1000 Menschen in USA sind "funktionell taub", davon mehr als die
Hälfte sind relativ spät taub geworden, weniger als 1 von 1000 Menschen
sind vor dem 18. Lebensjahr taub geworden.

Würd gerne wissen, wie D auf die Zahl 8000 gekommen ist. Wer kam zu
diesem Ergebnis? Der Dt. Gl-Bund oder haben die Mediziner alle Diagnosen
zusammen gezählt? [roll]

Ich vermute auch, dass die USA nicht so streng zwischen gl und sh trennt,
vielleicht daher auch diese höhere Zahl? Hmmmm....



Neuling



offline
in der schweiz sind ca 7000 gehörlose.

wieviele gehörlose auf der welt leben, weiss ich nicht, aber ich habe mal erfahrt das mehr als 50% der gehörlose ausgeschlossen oder keine ausbildung bekommen.

frage mich auch oft, wieviele gehörlose pro jahr würde auf der ganzen welt gebärden.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[baff]In Mailand leben Gl oder sh etwas 4000 Leute...In London leben das ingesamt 3500 Leuter,weil mein gl Kumpel dort Leben hat mir gesagt.Hmm


deaf_n!ke2001 to bAcKヅ



Neuling



offline
und amerika? möchte gerne wissen wie viele menschen dort(usa) leben danke



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
schwer zu sagen. ich tippe mal 6 bis 10 millionen gehörlosen leben auf der erde.



Spitzenmitglied



offline
In Bangkok/Thailand leben weit über 9000 Gl. In Thailand etwa 55 bis 60.000 Deafies.
Bangkok hat momentan 7,5 Mio. in der Stadt und mit Umland ca. 12 Mio. Einwohner.
Zur Zeit ist Weltbevölkerung etwa 6,8 Milliraden Menschen.
Davon etwa 2-3 Promillie (0,2 bis 0,3 Prozent) von der Weltbevölkerung sind Deaf!
Rechnerisch:
6.800.000.000 -> 3 Nullen weg -> mal 2,5 = 17.000.000 Deafies bzw. GS-Benützerinnen ohne Hörvermögen (oder mit Hörarmut [british])


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Ich besuchte einen Infostand von einer Schule fuer taube Kinder in Nepal. Dort wurde Besuchern informiert, dass 17% der Bevoelkerung in Nepal und 10 % in India taub sind. Kaum glaubhaft. Die Dame beim Stand war Lehrerin in Nepal und musste das Land wegen Buergerkrieg verlassen. Sie sagte, die Zahlen kommen von der U.N. Weltgesundheit Abteilung.

Hartmut


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Diese Zahl stimmt schon, wenn diese Lehrerin an Gruppe von "Hörbehinderten",
also gl, taub, taubstumm und schwer, hörig und nichthörend dachte!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh,
darauf habe ich mit der Lehrerin angesprochen. Sie bestand darauf, dass speat-spaetertaubten und stark schwerhoerigen (fasthoerend) nicht darunter sind. Oh well! Ich sagte, die Zahlen, die von den Landesregierungen an die UN weitergegeben werden, leiden oft unter Definitionsunklarheiten. Daher stimme ich mit deiner Vermutung ueberein.

Ich fragte sie auch wie die Kommunikation zwischen tauben und hoerenden im Dorf mit hohem Anteil von tauben Personen ablaeuft. Sie hat meine Frage nicht vollkommen verstanden. Sie antwortete nur, dass in den Schulen GS auch benutzt wird.

Wenn du mal einen Abstecher von Thailand nach Nepal machst, versuch mal in ein Dorf mit hoher Prozentzahl von tauben Menschen zu gehen und beobachte die Kommunikation und Interaktion zwischen beiden Gruppen.


Hartmut



Viva Mexiko
Viva Mexiko



offline
Hallo alle Gehörlosen,

habe etwas was einige Fakten irgendwie gelesen,
weil laut sagen die WHO (World Health Organization = auf deutsch: Weltgesundheitsorganisation ):

# According to 2005 estimates by the World Health Organization (WHO), 278 million people worldwide have moderate to profound hearing loss in both ears.

# 80% of deaf and hearing-impaired people live in low- and middle-income countries.

(Auf Deutsch:


# 2005: Nach Schätzungen der World Health Organization (WHO), 278 Millionen Menschen weltweit haben zu einer tief greifenden mittelmässig bis totalen Hörverlust in beiden Ohren.

# 80% der tauben und hoergeschädigten Menschen leben in Ländern mit niedrigen und mittelmässig hohen Einkommen.

Quelle der Link: http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs300/en/
(leider in Englisch lesebar)

Was sagen euch dazu zu diese Fakten?

meine Meinung ist, 278 Millionen ist schon zu viel, und sogar 80 % sind arm oder normal. das ist ja fast Unglaublich... [eek]


Mein neue Blog über Gehörlosen in Mexiko:
http://max2003.wordpress.com/



Spitzenmitglied



offline
Max2003 hat geschrieben:
meine Meinung ist, 278 Millionen ist schon zu viel,
und sogar 80 % sind arm oder normal. das ist ja fast Unglaublich...


Erkläre doch bitte etwas genauer, was du damit sagen willst.
Diesen Satz verstehe ich nicht so recht.

Aber ich rechne einmal ein bisschen mit deinen Zahlen:

Die Erde hat derzeit rund 6,8 Milliarden Menschen,
wie man im Web nachlesen kann.
Davon sind nach Angaben der WHO 278 Millionen in
der Hörfähigkeit beeinträchtig.

Das heißt, jeder 25. Mensch hat Hörprobleme oder anders gesagt,
4% der Weltbevölkerung sind schwerhörig bis taub.
Für Gehörlose wird in vielen Quellen ein Anteil von 0,1% in
Bezug auf die Gesamtbevölkerung genannt.

Zu Schwerhörigen sind die Angaben stark schwankend,
weil es mehrere Grade der Schwerhörigkeit gibt und diese
auch altersabhängig ist.
Für Industrieländer wird in verschiedenen Quellen ein
Mittelwert von 20% Bevölkerungsanteil angeführt.



Die Webseite, http://www.acs-akustik.at/schwvers.htm
nennt einen Bevölkerungsanteil vom 0,1 Prozent bei Gehörlosen.

Zitat zu Schwerhörigen:
"Statistisch gesehen sind die Schwerhörigen mit bis zu 17% der
Gesamtbevölkerung (je nach Berechnung) die stärkste
Behindertengruppe überhaupt. Bei den über 60-jährigen sind
es bereits über 30%, also rund ein Drittel der Bevölkerung."


Eine weitere Quelle,
http://www.kirche-im-bistum-aachen.de/kiba/dcms/traeger/10/bgv/pastoral/behinderte/gehoerlose/schwerhoerigkeit/DatenblattSchwerhoerigkeit.pdf

nennt ebenfalls wieder 0,1 % Gehörlose im Verhältnis zur
Gesamtbevölkerung und einen stark altersabhängigen Anteil von Schwerhörigen,
der im Mittel 19% der über 14 jährigen Bevölkerung beträgt.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Hartmut,

vor einer Woche wurde ich bei einer Taubenschule in Pokhara, zweitgroesster Stadt Nepals, von einem tauben Lehrer informiert, dass in Nepal 200.000 tauben Menschen leben. Und in Indien sollen 40 Millionen tauben Menschen leben. Ich kann das mit meinen eigenen Augen schon bestaetigt, denn es gibt mehr als 20 Schulen fuer Tauben in Mumbai allein und mehr als 15 in Bengaluru allein.



Mitglied



offline
boah soviel...



Spitzenmitglied



offline
Tauben mit oder ohne Muttersprache Gebärdensprache!?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Ich stimme bengies Aussage voll zu, wo ich auch vor 4 Jahren in meinen Augen erlebt hatte, wo man irgendwo in Indien leicht begegnen kann im Vergleich zu hier. Trotz schönes und faszinierendes Land, nur im Hinterkulisse herrschen chaotische Zustände wie die GL dort leben.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Viva Mexiko
Viva Mexiko



offline
@Pyros:

ich meine, 80 % ist zu egentlich viel, dass viele Gehörlosen und Schwerighörige bekommen keine Bildung oder nur weing, und noch mehr schlimm, die Hörgeschätigten können kaum lesen oder schreiben, sogar kenne die Gebärdensprachen auch nicht, wenn im Unterricht kein Gebärden benutzen..... :( und leben im arme Verhältis.... wie soll sonst die Gehörlosen besser lernen? durch mehr Bildung oder eher noch mehr besser dank Geld vom Land??? [sorry] aber wahr ist, viele Länder haben sowas kein Geld oder wollte nicht für sinnlos für Hörgeschäigten wegen Bildung ausgeben? [nono] aber die denke noch immer altmodisch, dass die Hörgeschägiten die dumme Menschen wie die Affen sind.... das ist ja logisch, weil es fehlt viel postive Infomartion über die Hörgeschäigten an die Länder oder irgendwas... [confused]

278 Millonen sind ja viel, wenn man auf eine gehörlosen Welt sogenau drin leben soll.... das ist zwar ja toll, weil es kommt immer mehr oder weinger, weil es kann nicht unsere Taubheit auslösen aufgrund einer bessere Heilung im Zunfkuft. [smash] aber ich sorge eher mehr an Soziales Welt für Gehörlosen, wie soll weitergehen? [sconf] [smash]


Mein neue Blog über Gehörlosen in Mexiko:
http://max2003.wordpress.com/



Spitzenmitglied



offline
@ Max2003,

irgendwie hast du bei der WHO etwas falsch verstanden. [confused]
Du schreibst selbst weiter oben:

Zitat:
80% der tauben und hoergeschädigten Menschen leben in Ländern mit niedrigen und mittelmässig hohen Einkommen.


Deshalb haben die 80 % nichts direkt etwas mit der Bildung zu tun,
sondern in welchen Ländern die GL leben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. in Indien arme Schwerhörige kein HG bekommen.
Dann sind sie taub. Davon kommt vermutlich der hohe Prozentsatz an gehörlosen Indern.

Mit einem guten HG könnten wahrscheinlich etliche einigermaßen hören.
Es ist also eine Frage des Geldes und Wohlstandes eines Landes,
wie hoch dort der prozentuale Anteil der Gehörlosen ist.


Pyros



Viva Mexiko
Viva Mexiko



offline
@Pyros: hab ich falsch verstanden? lol, 80 % leben in viele Länder, das verstehe ich ja, aber trozdem hat ja mit Bildung tun, weil es ist logisch, viele Gehörlosen gehen nicht in der Schule, weil diese habe keine Geld.... das meine ich nur dazu.... [wink]


Mein neue Blog über Gehörlosen in Mexiko:
http://max2003.wordpress.com/



Spitzenmitglied



offline
Hi Hartmut!
Ja, ich habe schon geplant, dort zu besuchen!
Vorallem das Land Kambodscha!

Können wir nicht ein Deafland gründen?
Neutrale Zone irgendwo in Arabien abkaufen? [smoke]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
@Gummikuh,
die Idee von "Surdia" oder mit deutscher Endung "Surdistan" wurde schon im 19ten Jahrhundert in drei Laendern besprochen. In Berlin hat der damalige Direktor der Schule fuer taube Kinder Grasshoff so was auch vorgeschlagen. Keine drauffolgende Diskussion konnte ich irgendwo lesen.

In den USA hat ein Tauber John Flourney eine Kampagne gefuehrt (erwaehnt in "Mit der Seele hoeren"), um ein Bundesstaat im Westen nur fuer taube Leute vom U.S. Congress gruenden zu lassen. Die Idee kam zuerst von Laurent Clerc. Viel Pro und Kontra wurden darueber geschrieben. Was dann daraus geworden ist, eine Gruppe tauber Personen sind nach Kansas gezogen und hat eine Siedlung gegruendet mit einer Schule fuer taube Kinder. Im Laufe der Zeit ist die Siedlung nicht mehr nur von tauben Personen bewohnt.

In der heutigen Zeit ist eine Deaf Stadt Laurentia in Sueddakota zu nennen. Ich glaube, der Plan von dieser Stadt ist wegen behoerdlichen Huerden gescheitert.

In Frankreich wurde auch aehnliches vorgeschlagen. Mir entzieht weitere Kenntnisse, was daraus geschah.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Es ist nicht wichtig, wieviel Gl in den verschiedenen Länder der Erde leben.
Wichtig ist die Frage:
Wie ist die Lebensqualität der Gl in den verschiedenen Ländern?
Da gibt es grosse Unterschiede.
In den armen Ländern sind Gl ganz arm,
in den Ländern mit mittlerem Lebensstandard sind die meisten Gl
auch arm.
Ausgenommen Gl mit reichen hörenden Eltern.

Pyros hat es schon gepostet:
In armen Ländern bekommen Schwerhörige keine Hörgeräte und
sind darum praktisch taub, werden zu den Gl gezählt.
Und mangels Schulbildung lernen Gl in armen Ländern nie lesen.
(Da freut sich Ralph Raule. Sein Gebärdenwerk hat gute Chancen
global zu werden).

Vor einigen Jahren hat Hartmut gepostet:
In USA wird eine Stadt für Gl geplant.
Grosser Jubel damals im Gl-Cafe.
Heute postet Hartmut: es ist alles gescheitert,
aber er selbst weis nichts genaues.
Merkwürdig, er weis sonst immer alles ganz genau
über Gl in USA.



Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown,
na Hartmut-Bashing gefaellig?

Warum sollte es merkwuerdig sein, wenn ich mein Wissen mit "ich glaube" qualifiziere, um somit die Moeglichkeit kundzutun, dass der Sachverhalt nicht so genau wie dargestellt sein kann? Ich habe das frueher auch schon getan.

Aber ich stimme dir zu, dass es im allgemeinen nicht unbedingt wichtig zu wissen sei, wieviel taube und schwerhoerige Menschen in verschiedenen Gebieten leben. Wichtig kann nur die Haeufigkeit von Taubheit fuer die Beschreibung von gesellschaftlicher Integration sein. Lebensqualitaet usw. koennen wichtig sein. Aber man bedenke, dass der Begriff "Lebensqualitaet" ganz relativ ist. Unter Lebensqualitaet verteht man oft Wohlstand, was manchmal nicht zutreffend ist.

Von grossem Interesse ist die Stellung tauber Menschen innerhalb der Familie, oertlichen Gemeinschaft und Gesellschaft und wie Taubheit und taube Menschen im allgemeinen Bewusstsein (in der Kultur) betrachtet werden. Die Haeufigkeit von Taubheit kann als Hintergrund fuer die Beschreibung von dem Ausmass der Integration von tauben Menschen in der Gesellschaft bieten. Der haeufige Gebrauch der GS von Hoerenden im Umgang mit tauben Personen erklaert sich von der hoeher als ueblichen Haeufigkeit von Taubheit, wie auf Martha's Vineyard damals, in Ghana und bei den Berbern und Maya-Indianern. Aber nicht immer umgekehrt, dort wo jedesmal Taubheit haeufiger vorkommt, benutzen mehr Hoerende GS mit tauben Menschen, wie in einigen Kantonen in der Schweiz im 19. und fruehen 20.Jahrhundert. Hier in diesem Thread wirft sich die Frage auf, wie es sich in Nepal und Indien verhaelt, wo Taubheit angeblich auch haeufig vorkommt.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es stimmt schon, dass in den ärmeren Ländern (v.a. in 3. Welt) dieser Erde mehr GL gibt.

Die Ursache ist verschieden, zu einem werden die nicht so gut mit Hörhilfen versorgt, oder
andere hatten Krankheiten, wodurch die ertaubt sind, weil es keine medizinische Versorgung gab
Beispiel: Früher gab es oft Hirnhautentzündung, wo die dann ertaubten, und heute? Nur noch selten

Deshalb ist auch in den ärmeren Ländern prozentual mehr GL vertreten, als in D.

Lebensqualität ist ganz verschieden, in manche Ländern werden GL gleich abgeschoben oder ausgestossen.
(hab wie bengie auch vor Jahren bestätigt bekommen, dass in Indien viele GL gibt)
-Angeblich- soll in Indien auch viele Lehrer in GS unterrichten (?) hab das indirekt von jemand erfahren,
die/der ein GL-Lehrer in Indien kennt - aber das erfuhr ich vor paar Jahren - Angabe daher ohne Gewähr


****~cat



Mitglied



offline
Hi,

laut der amtlichen Statistik leben in Deutschland ca. 67.000 Personen (von jung bis alt), die wegen der Hörbehinderung 100 % schwerbehindert sind. Aber nicht alle leben in der Gl-Gemeinschaft.

Es muss zuerst geklärt werden, was man unter Gl verstehen will. Dann kann man Zahlen nennen.

Gruß
Thomas


http://www.dvgss.de



Spitzenmitglied



offline
@Worseck,
Jede amtliche Statistik ist unvollstaendig. Sie haengt ab von Meldungen. Nicht ein jeder Fall wird gemeldet. So sind die amtlichen Zahlen immer unter der wirklichen Zahl. Daher spricht man immer von der Schaetzung. Auch eine Volkszaehlung hat ihre Probleme. Es kommt immer eine Unterzaehlung von problematischen Untergruppen der Bevoelkerung.


Hartmut



Moderatorin
Moderatorin



offline
Das, was bengie schreibt, bin ich total [ops] . Soviele Hörgeschädigte gibt es auf der Welt? [umfall-female]


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
@BS: Dann haste ´ne grosse Partnerauswahl! [british]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!




 Wie viele gl Menschen leben auf der Welt?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de