GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:52:25





 Gehörlosengeld


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Neuling



offline
Gehörlosengeld...

Habe nicht vertshen, warum bekommt kein Gehörlosengeld in Thüringen und bayern und...???

Habt Ihr Gehörlosengeld.... ???? Würde gern mit Ihr Meinung austauschen.... [razz]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Diese Thema gab es sicherlich schon mal gewesen... Hmmmm warum nur in bestimmte Bundesländern Gehörlosengeld gibt?!?!?!?!?! Ganz einfach die einigen Bundesländer sind dafür und einigen Bundesländer sind nicht dafür und so ergibt sich daraus... [neutral]



Neuling



offline
aha schon,Diese Thema gab es schon mal gewesen... ..

habe nicht gewußt....



Neuling



offline
Ich komme aus Berlin.. Es gibt hier Pflegegeld stufe 1,2 und 3. Gehörlos bekommt nur pflegegeld ohne 1,2 und 3.Aber das ist nicht gehörlosgeld. vielleicht gibt eine andere stadt für das gehörlosgeld.



Mitglied



offline
schon Thema gewesen.
Jede Bundesländer entscheiden sich.
Bin aus Berlin und sage wieso Gl-geld.
Ich meine besser, Staat soll selbst Kosten Dolmetscher übernehmen, wenn ich wichtige Gespräch werde. es ist besser. Staat wird sowieso freuen, sie können zählen, wie viele Dolmetschen bestellen GLs. Dann findet Poltik leicht, sinnvoll wissen Poltiker bescheid, was brauchen GLS. Weil Gesetz Anspruch über Dolmetscher steht. zb Arbeitagentur, usw.
Diese Gespräch hab ich mit mein ehemailger Dozent diskuriere.


take it easy



Neuling



offline
Siemens2001 hat geschrieben:
Gehörlosengeld...

Habe nicht vertshen, warum bekommt kein Gehörlosengeld in Thüringen und bayern und...???

Habt Ihr Gehörlosengeld.... ???? Würde gern mit Ihr Meinung austauschen.... [razz]


Also ich komme aus NRW
Ich bezahlen für Frei Berufler Dolmetscher. Dafür bekommt ich gehörlosgeld. Andere Bundesländer bekommt kein gehörlosgeld,
Aber Dafür Dolmetscher kostenlos weil Staat bezahlen !
in NRW auch aber für Arbeitsamt usw kostenlos . nicht kostenlos-->Arzt besuch, Bank , Autokauf usw müssen selbst bezahlen .

Grüss Cooldeaf


----------------------------------------
Mein Hompage: www.cooldeaf.de



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Die meistens geben das geld nicht für den Dolmetscher aus [nerv]






offline
die Staat finazieren auch für ihre verdammten Schuldenhaufen...



Neuling
Benutzeravatar
offline
ich hab nicht gewusst! ich denke gibt es kein gehörlosengeld oder???



Neuling



offline
@ladybird:
Richtig, es gibt Pflegesgeld und Gehörlosengeld, wer die Körperbehinderte oder anders betroffen! Nur Gehörlose oder Schwerhörige bekommen Gehörlosengeld.
Ich selbst habe Pflegestufe 2, Pflegesgeld und habe Gehörlosengeld gestricht, weil zwei Kassenprobleme haben, deswegen. Wenn du Fragen möchtest, schick mir einfach per PN.

@Flecky&Matze:
Na ja, vielen haben keine gute Erfahrung! Du kannst hier mehr gucken. Leider gibt nur 3 Orten ( Bayern, NRW und Berlin) die Gehörlosengeld! Am meisten gibt Pflegesgeld und Blindengeld in verschiedene Orten! Die Gesetze sind für Gehörlosengeld so.

LG Clawi


*** Ich bin kleine Zwergmädchen!!!***



Neuling
Benutzeravatar
offline
@Clawi
Ich wollte dir sagen, aber meine gute Freundin wohnt in Bayern und sie bekommt keine Gehörlosengeld. Viele gehörlosen wohnen verschiedene Bundesländer und bekommen sie keine gehörlosen sondern nur Berlin, Bayern und NRW. warum ist grund wegen nur 3 orten?



Mitglied



offline
Ich verstehe auch nicht, warum das GL-Geld nicht flächendeckend eingeführt worden ist.

Es ist eigentlich eine Diskriminierung nach dem Antidiskriminationsgesetz.

Man wird sehen, vielleicht wird es nachträglich eingeführt werden, es ist ja alles möglich.


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Spitzenmitglied



offline
@alle:
Vor 2. Weltkrieg gab es gesetzl. Hilfe für Taubstummen. Hitler kam an der Macht.
Die Länder hatten diesen Gesetzen für Behinderten verschieden behandeln.
Einigen Paragraphen wurden gestrichen oder ausser Kraft gesetzt.
Nach dem 2. Weltkrieg entschieden die Länder durch Landtag, ob das Taubstummengeld wieder eingeführt oder nicht.


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh:
Bei allem Respekt für Deine Vorliebe für das Wort "Taubstumm" -
aber der Fachterminus heißt tatsächlich Gehörlosengeld, das Wort Taubstummengeld gibt es nicht..... [british]



Neuling



offline
@Flecky&Matze:
Hast deine Freunden schon die Antrag gegen Gehörlosengeld beantragt? Ich verstehe es nicht, warum sie keine GL - Geld bekommt, eigentlich finde ich unmöglich! Ich bekomme auch keine GL - Geld , da ich Pflegesgeld! - Ich habe 2 getrennte Kasse, deswegen soll alles nur KK bleiben.


*** Ich bin kleine Zwergmädchen!!!***



Neuling



offline
clauwi: wieviel % hast du gehörlosegeld.wenn 100% bekomm gehörlosegeld kann.60-80% ist nicht gehörlosegeld bekomm
cooldeaf: stimm das
ich bekomm immer gehörlosegeld.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Clawi / @Flecky&Matze
Bayern bekommt kein Gl-Geld, sondern Baden Würtemberg. NRW, ist schon richtig, noch wo, weiss ich leider nit... Berlin auch.


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Neuling



offline
@powergirl1981 :
Ich habe GL - Geld gestricht, weil ich Pflegesgeld bekommen! Früher habe ich ja Gehörlosengeld, habe 100 % voll! Ich habe 2 getrennte Kasse, weil Pflegesgeld gehört Krankenkasse und GL- Geld gehört Bezirksamt! So hat Bezirksamt viel Stress mit GL-Geld, wollte zu Krankenkasse weitergegeben! Deshalb bleibe ich nur Pflegesgeld. Verstehst du es?

@NastyAngel:
Ich habe mich nicht gewusst! Aber meine Kollegin in Internat aus Nürnberg wohnt, hat sie mir gesagt, dass sie GL- Geld bekommt! Ich weiß nur wo nur 3 Orten gibt! Danke für deine Infos.

Gruß Clawi


*** Ich bin kleine Zwergmädchen!!!***



Neuling



offline
@clawi ja,versteht
sachsen bekomm gl-geld,aber kein gl-geld bayern,MRW;berlin,...



Neuling



offline
@powergirl:
Ich bekomme früher in Berlin GL-Geld! Es ist klar in Berlin, NRW und Bayern ( nicht alles)! GL-Geld! Andere Bundesländern bekommen keine GL-Geld, siehst du was andere sagt!


*** Ich bin kleine Zwergmädchen!!!***






offline
ich finde ja unrecht!!! alle deutschland muss gleich recht GL-geld geben!! nicht nur Andere Bundesländern!!!!!

in Bayern lebt teuer als andere, stimmt????



Spitzenmitglied



offline
Ich bin ein waschechter NRWler, wohne aber in Bremen. In NRW habe ich das
Gehörlosengeld in Höhe von 77€ bekommen. Als ich nach Bremen umgezogen
wurde, kriege das Gehörlosengeld nicht mehr. Später habe ich bemerkt, wozu
ich das Gehörlosengeld brauche. Heute gebärde ich schon gegen das GL-Geld.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Himbeerbub: Das haben wir schon in Frankfurt darüber diskutiert und kenne deine Meinung jetzt darüber...Vor allem hat er recht...

Sogar bekomme ich das Gehörlosengeld auch nicht. Bis jetzt habe ich das nicht nötig. Wenn ich mal einen Dolmi brauche, wird es von einem zuständigen Träger finanziert.

Eine Frage an alle:

- Wozu wird das Gehörlosengeld gebraucht?

- Was macht ihr damit?

- Spart ihr das Gehörlosengeld für einen bestimmten Zweck (z.B. Dolmetschereinsatz oder so)?



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
...Vor allem hat er recht...


Wer hat Recht?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Am besten geh ich nach Luxemburg..Wer weiss,was macht dort;)? :D


deaf_n!ke2001 to bAcKヅ



Spitzenmitglied



offline
Ich weiß nicht, was in Luxemburg gibt. Erzähle uns mal, bitte!



MaNa*2012
MaNa*2012



offline
Hab so gehört, dass GL-GELD ungefähr über 500Euro beträgt..Mehr weiss ich nicht!


_____________________
.. enjoy my LIFE ♥ ..



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Scokogirl

Du hast recht, wegen 500 euro..

Sportdame soll mal hier posten, weil sie mehr weißt...


Ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Oha, in Deutschland gibt es auch Gehörlosengeld? Wie und wo kann ich mich anmelden, das ich sei gehörlos bin? Kriege ich das Geld in bar?

Sorry, wenn ich so wiederholend frage, wenn diese Fragen schon gepostet wurden sind.



Spitzenmitglied



offline
@ Christz
Es gibt nur einige Bundesländer, die das Gehörlosengeld haben.
Ich habe eben nach deinem Profil nachgeschaut. Bayern? Nein!



Spitzenmitglied



offline
Die 400 bis 500 Euro beziehen sich dann aber wohl auf Luxemburg, oder ?
In Nordrhein-Westfalen ist das nämlich pi mal Daumen die Höhe des Blindengeldes, das Gehörlosengeld beträgt 77,- Euro monatlich....es sei denn, da wäre zu 07 was erhöht worden, aber sicher nicht in dem Ausmaß....



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Himbeerbub hat geschrieben:
@ Christz
Es gibt nur einige Bundesländer, die das Gehörlosengeld haben.
Ich habe eben nach deinem Profil nachgeschaut. Bayern? Nein!

Aww... *zensiert* Bayern, man!...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
auch nicht für Hamburg und Sch-H =/



Spitzenmitglied



offline
Waren es nicht sowieso nur zwei Bundesländer, die das überhaupt haben ? Neben Nordrhein-Westfalen noch eines ?



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
Sachsen-Anhaltiner beziehen auch Gehörlosengeld



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ahja, ich bin ja in Sachsen-Anhalt geboren, das heißt normalweise, ich soll Gehörlosengeld kriegen, denn ich "Sachsen-Anhaltiner" wie die K!LL@ Qu€€N geschrieben hat, g*! Oder es geht nur um, wo man wohnt? Ich hätte dann in Sachen-Anhalt länger bleiben sollen -.-



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
nur wer den ersten wohnsitz in sachsen-anhalt angegeben hat,
bekommt gehörlosengeld.
aber die sachsen-anhaltine berkommen nicht viel gehörlosengeld,
42pro monat, da kannst du drauf verzichten und
an manchen stellen einsparen.



Spitzenmitglied



offline
ja, nicht gerade viel.
Und wer in NRW lebt, kriegt nur 77Euro.
In Berlin kriegen sie mehr! Kannst dort einziehen, ladies and Gentlemen.


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
Hallo!

Nach meiner Info ist "GL-Geld" Ländersache, also machen es viele Bundesländer nicht mit.

Nach meiner letzten Info zahlen folgende Bundesländer "GL-Geld":
NRW, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt

Gruss Marky



Spitzenmitglied



offline
Ich kann Angabe von Deafmarky bestätigen.

Viele Gehörlosen hier in NRW haben falsche politische Vorstellungen, wieo bekam die Gehörlosen Gehörlosengeld!!!!!

Grundlage Gehörlosengeld in NRW: höhere Stromverbrauch wegen visuelle Kommunikation, Verschleiss Waschmaschine, Verschliess PC(!!!), Auto of spät gemerkt bei Schadenfall!



Spitzenmitglied



offline
ich bin der Meinung, dass entweder alle GL GL-Geld bekommen oder nicht.

Wenn nicht, müssten die Dolmetschkosten von den Ländern getragen werden, egal wo wir hinwollen.
Wir haben ja das Recht auf "Verstehen" und "Mitbekommen", egal welche Versammlung. Schliesslich steht im Grundgesetz, dass alle Menschen gleich sind und dass niemand wegen Behinderung benachteiligt werden darf.

Gruss Marky



Spitzenmitglied



offline
@Deafmarky, Ich weiss, was du denkst. Trotzdem ist zumindest im politische Kreis kein Gleichbehandlung vorhanden, dafür wollte Partei Grüne erreichen, aber ein Parteil war viel härter gegen Behinderten. Leider so. Die Behinderten haben ja eigene Lobbyist im politische Parteien. Aber kämpfen wir schon lang bis jemand umkippt.



Mitglied



offline
Hallo an alle, warum mußt ihr immer nur an "Dolmetscher" denken, es gibt viele Möglichkeiten.. Bsp Automotorverschleiß nicht höen, Hilfsmittel zum Teil selbst bezahlen. ich bekomme Gl_Geld, ist gut für mich, da ich jeden Tag vom Mund abgelesen muss, sogar sehr anstrengend,dafür als Ausgleich ein Bier trinken ( wegen zu anstrengend mit meinen Augen)....... :D ...

Wer Gehörlosen zu sein ist, lebt immer teuer..darum


clever Mio


Ilman stressiä elämäni olisi tyhjää



Spitzenmitglied



offline
hi clever Mio

und wieviel gibt es in Finnland, wenn ich fragen darf??

Gruss Marky



Spitzenmitglied



offline
clever Mio

wenn das ablesen zu anstrengend ist,worauf du auch recht hast,braucht man aber eigentlich augentropfen und kein bier [ops] [wink]



Neuling



offline
also, das gerede um das geld allgemein ist immer etwas schwierig. manche wollen´s, manche lehnen es ab.

aber prinzipiell sollte es schon so sein, das ALLE länder in dieser hinsicht gleichbehandelt werden. Entweder alle oder keine! aber warum es unterschiedlich geregelt wurde, ist mir ziemlich schleierhaft.

ich weiss aus sicheren quellen dass gl in frankreich, großbritannien und in italien ein sehr hohes "gl-geld" (etwa 500 bis 700 euro pro monat) beziehen. gut und schön für sie, aber ich habe es mir genauer angesehen und muss sagen, dass relativ viele gl deswegen arbeitslos sind, oft schlechter ausgebildet (schule bzw beruf) sind, in italien ist die gebärdensprache sogar nicht mal anerkannt (!) und dort es kaum gl schulen gibt. und freunde aus frankreich meldeten mir, dass dort die situation der LSF (französische gebärdensprache) sich verschlechtert hat, weil die deafies zu bequem geworden seien.

aber das alles sind nur beobachtungen, ich will sie gar nicht schlecht oder gut beurteilen, aber wenn das alles tatsächlich so wäre, dann kann man doch sagen, dass viele von uns hier in deutschland trotz ohne "gl-geld" gut leben können, oder? wir kriegen ja im gegensatz zu Amerika oder sonst wo ja arbeitslosengeld, krankengeld, sozialhilfe und andere unterstützungen, obwohl wir eine einschränkung haben! es geht uns doch gut!



Neuling



offline
hey leute !!
warum nix in bremen bekommt kein gehörlosgeld?? wieso nur Berlin NRW. Ich sage komisch.naja können antworten dann ich freue mich schon. ok
LG Bushido1989



Spitzenmitglied



offline
@lollo

warum in einigen Bundesländern GL-Geld gibt und in anderen nicht: GL-Geld ist Ländersache!
Wir müssen halt die "richtige" Partei wählen, die uns GL-Geld dann auch gewährt. Nach meiner Info sind die Blinden in NRW bereit, weniger Blindengeld zu bekommen und dafür haben die GL das GL-Geld bekommen.

@Bushido1989

Frage mal direkt im GL-Verein in Bremen, ob die dortige Regierung was wegen GL-Geld entschieden hat!!! Nebenbei: Nach meinem Wissen haben die GL in Hamburg gegen GL-Geld entschieden und wahrscheinlich bislang nur das einzige Bundesland mit Ablehnung seitens der GL.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
Deafies in Thailand bekommt jeden Monat 500 Baht, das ist etwas mehr als 10 Euro, Behindertenhilfe!
Geeignet zum Saufen!
Egal, ob sie Obdachloser oder Multimillionaer sind!
Schwerbehindertenausweis mit Auflistung welche und wie hoch die Verguenstigung ist.



Mitglied



offline
Ahm so was in Thailand gibt. Das sieht viel besser als Bayern.


Ilman stressiä elämäni olisi tyhjää




 Gehörlosengeld





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de