GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 02:23:00





 " In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? "


Spitzenmitglied



offline
In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?
Eine Initiative von Aktion Mensch

Bild

Die Plakate dieser Initiative von Aktion Mensch sind ja überall zu sehen.
Das machte mich neugierig. Ich habe mich die Webseite angeschaut.

Ich habe gleich gedacht: Das ist die Chance für uns!

Sieh euch diese Seite an.

Habt Ihr Ideen für Projekte über uns?

Ich habe an einem Dokumentationsfilm, der im Fernseher (oder besser
im Kino) veröffentlicht werden soll, gedacht. Im Film wird gezeigt, wie
wir wirklich leben, was wir über alles (Hörende, unserer Gehörlosigkeit
usw.) denken usw.



Spitzenmitglied



offline
meine Wünsche sind,

dass es eine Pflicht für die Ärzte wird müssen, mehr Möglichkeiten über Hörgeschädigte an hörenden Eltern, die hörgeschädigte Kinder haben, informieren! (nicht nur das CI kann es helfen!)

Und die angeborene Hörgeschädigte dürfen keine CI bekommen, denn es ist nur für Ertaubte gedacht!

Und dass wir alle (alle Behinderten) ein barrierefreies Leben leben können:
-100% Untertitel oder alle Filme werden übersetzt, TV, Kino, … alles!


Ach, jetzt bin ich so müde, werde irgendwann noch mehr dazu schreiben! :)



Mitglied



offline
dass es eine Pflicht für die Ärzte wird müssen, mehr Möglichkeiten über Hörgeschädigte an hörenden Eltern, die hörgeschädigte Kinder haben,
informieren! (nicht nur das CI kann es helfen!)

***Ja, es soll eine Pflicht werden und es ist machbar.

Und die angeborene Hörgeschädigte dürfen keine CI bekommen, denn es ist nur für Ertaubte gedacht!

***
Leider nicht machbar.

Und dass wir alle (alle Behinderten) ein barrierefreies Leben leben können:
-100% Untertitel oder alle Filme werden übersetzt, TV, Kino, … alles!

Waere schoen, aber es ist auch eine Kostenfrage.



Neuling



offline
Hallo Bengie,

das ist eine gute Idee, dieses Thema in einen Film umzusetzen.
Ich würde das so vorschlagen, dass man einem gehörlosen und einem hörenden Kind die Hand reicht und diese plaudern lässt über ihre Vorstellungen für eine gerechte Welt und Gesellschaft.
Dann die Jugendarbeit und das soziale Umfeld in vielen Lebensbereichen wie Ausbildung, Beruf, barrierefreie Informationstechniken und barrierefreies Zusammenleben in der Gesellschaft.

Da käme einiges zusammen und viele würden auch darüber nachdenken, was eine gerechte Gesellschaft bedeutet.

Viele Grüße

Valencia


**********************
Wer Mut zeigt,
macht Mut.



Spitzenmitglied



offline
summer, wir würden bereit sein, RF zu zahlen, wenn alle Filme untertiteln werden!



Spitzenmitglied



offline
Sia, schön, daß du Wünsche hast, die ich auch zustimme. Aber wie willst
du mit deinen Wünschen der Welt publizieren? Was für Projekte stellst du
dir vor, womit du deine Wünsche zeigen könntest? Und den Hörenden auf-
klären?



Mitglied



offline
Habe den Werbeplakat vor kurzem an einer Bushaltestelle gesehen. Und fand den Motto "In was für ein Gesellschaft wollen wir leben?" interessant.
Die Devise ist auch sehr treffend, alltäglich leben wir in einem der vielen Gesellschaftschichten. Und es hat ein Problem, und zwar dass die eine Abteilung den anderen vergisst und die andere Bereichen den einen.

Die Idee mit der Dokumentationsfilm finde ich gut. Aber da müssen auch einige Punkte aufgeklärt werden wie Objektivität, wie wir wirklich denken und Argumente.

Das immerwiederkommende Wort Kostenfrage, es fehlt halt an Engagement. Irgendwie müsste noch Geld rinnen.

@Sia: Zitat: "Und die angeborene Hörgeschädigte dürfen keine CI bekommen, denn es ist nur für Ertaubte gedacht! "

Eine solche Proklamation würde ich dir abraten, wenn es für ein Projekt gedacht ist. Es ist eine individuelle Angelegenheit im Sachen CI.
Dafür befürworte ich eine Verpflichtung der Ärzte, den Betroffenen und ihre Nächsten eine allumfassende Information abzugeben, die von der Gehörlosengemeinschaft erstellt worden sind.

@Bengie: Kannst es in der Gebäude, welches die Adresse Kerckhoffstrasse 100 beeinhaltet, auch plakatieren lassen. :D



Neuling



offline
Mein Traum als Sprachlehrerin zu werden ohne Uniabschluß, weil ich selbst Gebärden und sprechen kann mit SHkeit. Na was kommt es noch dann? Ran an die Kurs! :D



Neuling



offline
Hallo Benjie und alle Anderen! :D

Ja, an dieser Seite der Aktion Mensch überleg ich auch schon lange rum. ;)

Meine Vermutung wegen des Auftretens von GL in der Welt der Hörenden:

hmm, ich gelte ja selbst als hörend ...und ich bin in der Lautsprache in der Hörenden-Kultur aufgewachsen.

Klar (für mich jetzt): GL empfinden sich als sprachliche Minderheit mit eigner Kultur. Völlig zu recht.

Klar (für die Hörenden "Nur-Lautsprachler" - bis jetzt!)...GL sind als hör-und Sprachbehindert einzuordnen. Der Kontakt zu GL ist immer schwierig. Hörende sind auch nur normale Menschen. Und Menschen beschäftigen sich nicht gern mit Etwas, dass schwierig auf sie wirkt oder unangenehm-lästig!

-------------
So, nun mein neuer Gedanke:

Wie ist es, wenn sich GL mit ihrer GL-Kultur den hörenden "Nur-Lautsprachlern" präsentieren? Ungefähr so, wie ein fremdes Land ganz selbstbewusst für sich Werbung macht bei der Tourismus-Börse? ;)

- Da gibt es Abenteuer zu entdecken. Nicht als Schlüsselloch-Durchschauer in die Welt von Behinderten, mit denen man Mitleid haben muss. Sondern als Einblick in eine fremde Welt...so wie Arabien auch fremd ist für die meisten Deutschen oder sonst ein fremdes Land!

- Es gibt POESIE...zwar gaaaanz anders als bei Hörenden üblich, aber doch ganz ernsthaft Poesie - und schön anzuschauen. Es gibt viele gl Profi-Poeten und es gibt viele verschiedene GS-Chöre.
- Es gibt schon viele gl Trommler-Gruppen.
- Es gibt gl Tänzer.
- Es gibt gl Maler und Zeichner....mit gaaanz besonderem Blick für alles Visuelle...ist ja logisch!
- Es gibt noch ganz viele andere Bereiche, wo GL schon wichtige Leistungen gemacht haben.

Ich bitte Euch sehr: Zeigt Euch den Hörenden!...Zeigt den Hörenden Euch mit Eurer eigenen Kultur! Zeigt Euch den Hörenden so, dass sie es angenehm und spannend finden. Dann werden viele Hörende auch die Angst vor der Gebärdensprache verlieren.

Bitte nicht mehr: Fordert nicht von den Hörenden im Sinne von "Ach, wir sind die armen gehörlosen Behinderten und brauchen Eure Hilfe!"!...SONDERN: Zeigt den Hörenden, wo und wieso es sich für Hörende lohnt, teilzuhaben an der GL-Welt!....DANN werden noch viel mehr Hörende Verständnis bekommen für Gehörlose. Sie werden noch mehr Vorstellung bekommen, was Gebärdensprache wirklich ist und leisten kann. Hörende müssen unbedingt eine Vorstellung davon bekommen, in welcher Weise GL ein wichtiger Teil für die Gesellschaft sind - eben WEIL Ihr gl seid!

lg von biene63



Neuling



offline
Hallo! :D

Ich lese mit bei dieser Mailingliste: "Listen-Up".

Diese Liste ist für Eltern mit "hörgeschädigten Kindern / Jugendlichen". Also sh, gl, CI, Hörverarbeitungsstörungen. Oralisten und an GS Interessierte völlig kontrovers gemischt.

Umgangssprache auf dieser Liste ist englisch. Weil der Hauptteil der Beteiligten in USA oder in englisch-sprachigen Ländern lebt.

Eben grad hab ich eine Mail erhalten, die ich hier zum Thema dieses Treads hier klasse passend finde. Text-Auszug (erst mal original in Englisch....darunter mein Versuch der Übersetzung. Bitte an Hartmut, mich großzügig zu verbessern, wenn was nicht stimmt! [wink] )
==> hab gerade (07. Juni 2006) mein Posting editiert. Also Hartmuts Übersetzung eingefügt...und meine gelöscht. [smile]

Text-Auszug in englisch:

I just wanted to post this for any parents who are not aware of it. Our
ASL teacher passed the info on to us. There is a program run through
the Dept. of Ed. called the Captioned Media Program. Through it, a
deaf/hoh person or the parent of a deaf/hoh person (perhaps even other
family member) can borrow videos without a charge. The videos (or DVDs)
are mailed to the house postage paid and return postage is included.
There is a questionnaire included with each video that you need to fill
out. You have to register for the program online at www.cfv.org and you
can browse their library. The videos all have closed captioning.



Text-Auszug in deutsch, Übersetzung von Hartmut:
...lieben Dank an Hartmut für deine Mühe! [wink]

Ich will es Euch nur mitteilen. Ist für die Eltern, die darueber noch nicht gewusst haben. Unser ASL Lehrer gab uns diese Info. Es gibt ein Programm, dass vom U.S. Department of Education, einem Teil des Bundes-Bildungsministerium, gemacht wird. Es heisst "The Captioned Media Program". Dadurch kann eine gl/sh Person oder der Elternteil einer gl/sh Person sich diese Videos leihen ohne Miete. Die Videos (oder DVD´s) werden nachhause geschickt und ein Umschlag mit Rueckporto ist beigelegt.
Ein Frageschein is in jedem Video beigelegt, den man ausfüllen soll. Für das Programm muss man sich auf www.cfv.org registrieren lassen und dann kann man die Online-Bücherei [nach Titeln] stuebern. Die Videos haben alle versteckte Untertitelung.



So, nun mein Vorschlag:

Es wäre doch oberklasse-super-toll, wenn zb mit Hilfe der Aktion MENSCH mit ihren Projektwünschen hier in deutschsprachigem Gebiet so eine Leih-Bücherei für DGS-Lern-Videos aufgebaut werden könnte. Analog kann natürlich sowas für Schweizer oder Österreichische GS auch aufgebaut werden. [smile]

- Hörende, die nur mal in die DGS reinschnuppern wollen, brauchen da keinen grossen Aufwand zu treiben. In ne Bücherei kann man sonst ja auch gehen ohne grosse Verpflichtung. Ich fände wichtig, dass "Nur-Interessierte" bei solchem Projekt zu Gast sein dürfen...zwar mit eigener Kosten-Beteiligung, aber ohne sonstiges grosses Trara!

- für jegliche Person, die aktuell grad ganz ernsthaft die DGS lernt, wäre solche Bücherei ganz klasse. Es würde den Lernprozess aufgrund der DGS-Kurse gewaltig unterstützen.

- für Eltern von gl/sh Kindern wäre es eine riesige Erleichterung, wenn ihnen ein Teil der nötigen Wege durch solchen Service abgenommen würde.

...ich hab ja mit meinem Sohn Patrick diesen ganzen Diagnose-Prozess und den Kampf mit dem Bürokratie-Dschungel durch....irgendwann war ich nur noch MÜDE!

lg von biene63



Spitzenmitglied



offline
@biene63:
Und nur mal ganz nebenbei, wenn Hörende sich schon für DGS interessieren, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, sie dabei auch zu unterstützen - sprich: Es ist nicht wirklich ermutigend, wenn man zwei VHS-Kurse gemacht hat, damit allerdings gesagt bekommt "das reicht aber nicht, um sich zu unterhalten, das ist dann noch zu anstrengend für die Gehörlosen", andererseits aber vergißt man das Gelernte dann durch die fehlende Übung.....

Da sollte man sich vielleicht halt auch mal entgegenkommen, sonst kann man es beim Status quo belassen: Ihr bleibt unter Euch und wir unter uns, und wo der Kontakt unvermeidlich ist (Behördengänge und so), da gibt es ja gesetzliche Regelungen, daß Ihr Euren Dolmi bezahlt bekommt.
Das fände ich persönlich allerdings sehr schade.

In dem Zusammenhang auch an dieser Stelle mal "off topic" erwähnt:
Ich selbst kann zwar fast nichts mehr an DGS (ist ja jetzt auch lange genug her), und wie gut meine Mannschaftskollegin das kann, kann ich nicht beurteilen, aber bei uns im Verein haben halt zwei Leute sich die Mühe gemacht, mal Gebärdensprache zu lernen oder es zumindest zu versuchen....Schade, daß sich - wie ich vermute - die Gl doch von dem Gedanken an hörende Mitspieler abschrecken lassen und lieber (ausschließlich) in reinen Gl-Vereinen spielen wollen. Oder war es nur die exotische Sportart (Indiaca) ?



Neuling



offline
Hallo Rainbow! :D

Rainbow hat geschrieben:
@biene63:
Und nur mal ganz nebenbei, wenn Hörende sich schon für DGS interessieren, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, sie dabei auch zu unterstützen - sprich: Es ist nicht wirklich ermutigend, wenn man zwei VHS-Kurse gemacht hat, damit allerdings gesagt bekommt "das reicht aber nicht, um sich zu unterhalten, das ist dann noch zu anstrengend für die Gehörlosen", andererseits aber vergißt man das Gelernte dann durch die fehlende Übung.....

Da sollte man sich vielleicht halt auch mal entgegenkommen, sonst kann man es beim Status quo belassen: Ihr bleibt unter Euch und wir unter uns, und wo der Kontakt unvermeidlich ist (Behördengänge und so), da gibt es ja gesetzliche Regelungen, daß Ihr Euren Dolmi bezahlt bekommt.
Das fände ich persönlich allerdings sehr schade.


Ich stimme Dir völlig zu! Ich hab am Anfang ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. ;)

Hast Du mal mein Posting im Bereich "GL-Kultur" gelesen? Titel: Gebärdenkompetente Hörende: Regeln was?
Link zum Tread: http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=33371

Evt magst Du dort ebenfalls Deine Meinung formulieren? Wäre toll!

Lieben Dank von biene63



Spitzenmitglied



offline
@biene63:
Hab ich jetzt eben gemacht. Siehe dort.




 " In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? "





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de