GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 06:58:59





 Sekten - harmlos oder gefährlich? Prospekt zu bestellen


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Quelle: www.taubenschlag.de

Dass es gefährliche Sekten gibt, ist wohl unbestritten.
Welche von den 16.000 kleinen Religionsgemeinschaften
und Sekten, von denen einige auch im Gehörlosenbereich
aktiv sind, aber gefährlich sind, das ist schon schwerer
zu beurteilen.

In einer Broschüre versucht die DAFEG (Deutsche Arbeits-
gemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge), diese
und andere Fragen gut verständlich zu erklären.
Die Broschüre bekommen Sie in Ihrer Gehörlosengemeinde
oder direkt bei der DAFEG.

Siehe unter:

http://www.dafeg.de/

http://www.taubenschlag.de/kirche/Sekte ... erbung.pdf

______________________________________________________

Ich habe auch erfahren, dass es eine kleine "Sekte" unter GL
in NRW geben sollte. Mir fällt der Name leider nicht ein.

Hier können wir diskutieren..



Mitglied



offline
Deafziege11,
wie du gefragt hast, ob irgendwie Sekte gefährlich ist. Leider kann ich nicht beurteilen. Was ich viel weiß, dass es solche Sekte eine strenge Regelung gibt, was es nicht darf oder doch.
Aber Vorsicht... leicht beigetreten und aber sehr schwer ausgetreten.
Ich erkläre eine beispiel über "Mormonen", die haben auch einen Regelung

1. Schon der erste Kontakt mit der Gruppe eröffnet eine völlig neue Weltsicht („Schlüsselerlebnis“).
2. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt wirklich jedes Problem.
3. Bei der Gruppe finden Sie alles, was Sie bisher vergeblich gesucht haben.
4. Die Gruppe hat einen Meister, Führer, Vater, Guru oder Vordenker, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist und oft wie ein Gott verehrt wird.
5. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu und nur die Gruppe weiß, wie man die Welt noch retten kann.
6. Die Gruppe ist die Elite, die übrige Menschheit ist krank bzw. verloren, wenn sie nicht mitmacht und sich retten läßt.
7. Die Gruppe lehnt die etablierte Wissenschaft weitgehend ab. Die Lehre der Gruppe wird als einzig „echte Wissenschaft“ verstanden.
8. Die Gruppe lehnt das „rationale Denken“, den „Verstand“ oder die „Verkopfung“ als negativ, satanisch bzw. unerleuchtet ab.
9. Kritik und Ablehnung durch „Außenstehende“ ist gerade der Beweis, daß die Gruppe recht hat.
10. Die Gruppe bezeichnet sich als die „wahre“ Familie oder Gemeinschaft.
11. Die Gruppe will, daß Sie alle „alten“ Beziehungen (Verwandtschaft, Wohngemeinschaft, Freundschaften) abbrechen, weil diese Ihre „Entwicklung“ behindern.
12. Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, z.B. durch

* Kleidung,
* Ernährungsvorschriften,
* eine eigene „Gruppensprache“ oder
* Reglementierung von zwischenmenschlichen Beziehungen.

13. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung der Regeln oder „absolute Disziplin“, „denn dies ist der einzige Weg zur Rettung!“
14. Die Gruppe schreibt das Sexualverhalten vor, z.B.

* Partnerzusammenführung durch die Leitung,
* Gruppensexualität oder
* totale Enthaltsamkeit für einfache Mitglieder.

15. Sie sind keine Minute des Tages mehr allein – jemand aus der Gruppe ist immer bei Ihnen.
16. Die Gruppe füllt die gesamte Zeit mit Aktivitäten oder Aufgaben, z.B.

* Verkauf von Büchern und Zeitungen,
* Werben neuer Mitglieder,
* Absolvieren von Kursen oder
* Meditationen.

17. Zweifeln Sie bzw. stellt sich der versprochene Erfolg nicht ein oder werden Sie nicht „geheilt“, sind Sie selbst schuld, weil Sie sich nicht genug eingesetzt bzw. weil Sie nicht genug Glauben aufgebracht haben.
18. Mitglied der Gruppe sollen Sie möglichst heute und sofort werden.
19. Es gibt kaum eine Möglichkeit, sich in Ruhe ein Bild von der Gruppe zu machen: Sie sollen nicht erst einmal nachdenken, reflektieren bzw. prüfen, sondern erleben: „Das kann man nämlich nicht erklären, kommen Sie doch gleich in unser Zentrum und machen Sie erst einmal mit!“


Ich habe mal Leute , die selbst Mormonen gesehen. Sie ziehen feine Anzug mit Rücksack und eine Abzeichen "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" an

clever Mio


Ilman stressiä elämäni olisi tyhjää



Spitzenmitglied



offline
Sekte "Zeugen Jehovas" in Bad Arolsen gibt es eine gehörlose Gruppe.
Regelmäßig treffen die gl Gruppe und hd Gruppe sich montags um 18h.



Mitglied



offline
Natürlich sind die Sekten zu gefährlich. Ich lehne ab. Und es interessiere mich auch nicht.



Mitglied



offline
Hatte welches erlebt...
Eine hd Sekten-Mitglied, der DGS kann, hat mich angesprochen und gefragt ob ich die Interesse an der Sekte Zeugen-Jehovas habe. Ich so: "Nee keine Interesse!". Danach fragte er mich, warum. Ich: "Weil ich nicht an Gott glaube." [ops]


GTSV FFM



Spitzenmitglied



offline
Die Sekten koennen verdammt gut Leute verlocken und reinziehen
ohne Wissen, dass es eine Sekte ist.

Meine hd Schwester wurde beinahe unabsichtlich in einer Sekte reingezogen. Es war so..meine Schwester ging zu einem "normalen" Semniar fuer eine Woche oder ein Wochenende, das ich mich nicht mehr erinnere, freiwillig. Dieses Semniar hat meine Schwester voellig auf der positiven Weise veraendert. Sie war unerwartet einfach uebergluecklich und fuehlte sich verstanden. So eine Art Erleuchtung fuer sie, was Clever Mio in seinem Punkt 1.-3. meiner Schwester genau zutrifft. So kannte ich sie wirklich nicht. Nachher war es echt ungewoehnlich fuer meine Eltern und mich. Meine Eltern waren zu dieser Zeit im Urlaub. Ihr Telefonat mit meiner Schwester wurden meine Eltern allmaehlich misstrauisch. Mein Vater riet, meine Schwester ein Gepraech mit seinem Bekannter, Psychologist zu fuehren. Nach langem Gespraech mit meiner Schwester und Physchologist, stellte es sich heraus, dass es tatsaechlich eine Sekte ist. Natuerlich war meine Schwester enttaeuscht und betroffen. Sie hatte mich zu einem Abschlussfeier des Semniars einladen gewollt. Nachdem sie von einer Skete erfuhr, entschied sie sich, nicht mehr dorthin zu gehen. So war das.

Ich bin heilfroh, dass meine Eltern sie rechtzeitig daran verhinderten. Ohne dieses Wissen wuerde meine Schwester wieder zu einem Seminar gehen und somit weit gehen, bis .... Ach, daran moechte ich nicht denken.

Zu diesem Topic: Ich habe nicht von der gehoerlosen Sekte erfahren.



Spitzenmitglied



offline
jehovas ist auch ein purer abschaum.
ich kenne einige die dort mitglied sind, meine freundin wurde von eine person gefragt, man hat ihr auch broschüre und ein jehovas-buch gegeben. am liebsten hätte ich diese person selber zur rede gestellt und das sie es sein lassen sollte.

meine freundin fand das aber irgendwie spannend. sie las das buch gründlich und erzählte mir so einiges und wie gut es sei. ich war natürlich nicht sehr froh darüber. diskutierte mit ihr nicht so aufrichtig. (wollte erstmal für eine weile abwarten, denn ich war mit sich sicher das sie es lässt dann... sie ist eine die gerne ausprobiert und seinlässt, das war das typische bei ihr )

tatsächlich hatte meine freundin bald noch so das gefühl gehabt das es sinnlos ist. sie ist dann natürlich nicht beigetreten. der jehovas mitglied ist übrigens der trauzeuge von meiner freundin. [ops] sie erfuhr erst später.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Ich grübele immer wieder, schon längst her, und bis heute noch, ob
Jehovas Zeugen auch eine Sektegruppe ist. Das glaube ich eher nicht.
Oder doch?

Meine Kollegin ist Mitglied von Jehovas Zeugen. Dass sie so ist, macht's
mir nicht aus.


.:.



Neuling



offline
yamaha-vampir: Leider ist Zeugen Jehovas eine Sekte.
Was ich es nur weiss, ist hier: Die Zeugen Jehovas grenzen sich streng von anderen Glaubensgemeinschaften ab und sind für ihre stark ausgeprägte Missionstätigkeit, die Ablehnung von Bluttransfusionen, Operationen sowie die Verweigerung des Militärdienstes sehr bekannt.
Sie wurden durch christlich Religionsgemeinschaft gegründet.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
ich weiss ja schon....ich lehne ab einfach...

manche leute geben durch prospekte oder flugblätter (werbung) dazu auch sekten z.b. jehova oder andere....ich sagte nein danke und nehme ich nix den blatt... ich gehe nach links desto länger abstand wenn person steht und gibt den flugblätter. no plm...

sekten des propspekten macht euch beeinflüssen. kann auch haustür klopfen oder stadt.



Spitzenmitglied



offline
wo ich arbeite auf der anderen strassenseite ist auch ein schönes haus mit sehr großen grundstück für zeugen jehovas.
das sind so komische leute.männer und kinder mit anzug und krawatte dazu die haare als scheitel gekämmt,die grüßen nicht und schauen noch nicht mal die vorbei gehenden leute an,sie starren immer auf dem boden wenn sie an mir oder an allen leuten vorbei gehen.
wir sind bestimmt die teufel für die.
aber da sind auch viele hübsche junge frauen.
es fällt nicht auf das sie zu dieser sekte gehören, man muss schon aufpassen.



Mitglied



offline
Ja,ich habe ein Besuch vom Zeugen der Jehovas bekommen.Ich habe mich gewundert dass 2 Frauen draussen gestanden haben.Eine Frau kann gebärden.Sie hat mir gefragt,ob ich mitmachen möchte.Ich habe dankend abgelehnt und gesagt,ich habe keine Interesse an Religion und bin nicht gläubiger.Sie haben aufgegeben und sind gegangen.Es war nicht erste Mal.



Neuling
Benutzeravatar
offline
Die Sekten ? das interessiere mich Nicht. ich lehne ab.



Mitglied



offline
Als ich das Buch gelesen habe, was Roland Krusche über Adventisten geschrieben hat. Das ist sehr große Widerspruch von einem evangelischen Professortechnologie (namens vergessen). Er selbst schrieb und sagte, Adventist ist keine Sekt, weil sie auch bei der christlichen Arbeitskreis Mitglieder als Gast (mit Katholisch, Evangelisch und bestimmten Kirchen) und biblische Lehre fast ähnlich mit evangelischer Lehre ist. Nur Taufe und Ruhetag sind im Gegenteil von EV.

Ich würde Roland Krusche gern persönlich kennen lernen, warum er eine Sekt darüber schrieb. :)


----------------

Santlofø



Neuling



offline
Sekten reden jemanden erst ein, dass die Welt, "da draußen" schlecht ist,
und wenn die Person dann alles glaubt (dem Meister, Vorgesetzten) dann wird mit dem tod gedroht, falls jemand aussteigen will, weil er gemerkt hat dass es nicht gut ist.
auch werden die leute betrogen, im sinne von geld. sie müssen viel zu überteuert für die "treffen" bezahlen und gehen dann irgendwann pleite.
Auch wenn die Leute von den zeugen johovas klingeln und Prospekte anbieten wollen etc.
und mann ablehnt oder annimmt schreiben sie sich oft auf einen zettel wer angenommen hat oder nicht, weil sie bei leuten die annehmen "weiterbohren" und bei anderen aufgeben.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Die Seelenfängerpaare gehen immer zu zweit vor,
bei mir in dem Wohnumfeld läuteten die Heftchenträger mal Frauenpaar mal Männerpaar.
Sie merken sich die NichtöffnerKlingelnamen und versuchen es immer wieder.
Sie sind auf Überrumpelungserfolge aus.

In einem Quickbackshop arbeitet eine hd Frau, die hat extra Gebärdsprache auf
der VHS gelernt für ihren Mann und fungiert als
GebärdenpredigtÜbersetzerin.
Die HeftchenGesellschaft lässt nichts unversucht,
für eine HeftchenTaubieGruppe Gebärdenzeichen zu lernen.

Auf dem großen Platz der Stadt postieren sich immer die Rucksacktragenden schwarzbehosten
weissbehemdeten Seelenfänger mit dem amerik. Titel Reverend am Revers mit
spähenden Blicken auf die erhofften Überredungswilligen.

"Kanitverstan" ist eine gute Antwort auf das Ansprechen. / yakamoz



Mitglied



offline
Wundere mich auch, warum die Leute von Sekten immer DGS einlernen wollen. Wie kommt das? Vielleicht sind viele GLs leicht reingefallen oder?? :-O
Meine alte Nachbarin, die auch Mitglied ist, hatte uns einen netten Brief extra lang geschrieben, daß sie uns zu ihrer Gruppe eingeladen hatte. Ich musste grinsen als ich ihn gelesen habe. Wir haben logisch ohne Antwort an ihr locker abgelehnt.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@all

Im Taubenschlag Home ist ein Bericht über
die "Wachturmhefte" missionieren mit Gebärdensprache bei den Gehörlosen.

Gut Überlegen-Gut Überlegen!!!
Weil einsteigen in diesen Verein ist superleicht und
bei Aussteigen superschwer.



Neuling
Benutzeravatar
offline
Ist die kath. und evang. Kirche auch eine Sekte? [ops]


* take it easy, mate! *



Spitzenmitglied



offline
Am Anfang, vor ca 2000 Jahren, waren die Christen im
römischen Reich eine Sekte.
Und die Protestanten (evangelische) wurden anfangs von
der herrschenden kath.Kirche als gefährliche Sekte betrachtet.



Spitzenmitglied



offline
wichtigste Information:

Freie evangelische Gemeinde gehört aber zur Sekte.

Ich war selbst baff und erstaunlich, weil der katholische Pfarrer, der selbst ein Referent ist, über die Weltanschaulung referiert hat.

Vor paar Jahren standen plötzlich ein tauber Mann und eine möglich hörende Frau, die aber gut gebärdet, vor Tür. Meine Mutter sagt, dass ich 2 Besucher bekomme. Ich gehe wundernd zur Tür und erwische sofort, dass sie Sekte sind. Ich habe freundlich abgelehnt, nur weil ich katholisch getauft bin. Dann gebärden sie nicht mehr und rennen weg. Seitdem kommen sie nicht mehr.


°°°Surdus neve mutus sum°°°




 Sekten - harmlos oder gefährlich? Prospekt zu bestellen





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de