GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:17:44





 Fragen an einen HNO-Arzt....


Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Stellt Euch vor, Ihr habt einen Interview mit einem HNO-Arzt aus Deutschland, der sowohl für CI als auch für Gebärdensprache ist.

Welche Fragen würdet Ihr an den HNO-Arzt stellen bzw. was möchtet Ihr schon immer von einem HNO-Arzt wissen?

Ich würde ihn fragen, ob


    - die Taubheit wirklich in 20 Jahren nicht mehr gibt (so hat Jo Zenker gestern in der "Lindenstraße" zu Hajo Scholz und Erich Schiller gesagt)

    - und welche Risiken eine CI-OP bei Baby, Kleinkind, Kind, Teenager und Erwachsene hat
Und Ihr? [deal]


°°°°°°°



Neuling



offline
Würden die GL´s jemals wieder Hören können oder wenigstens einbißchen???Wer bezahlt die CI-OP´s alles? [confused]



Mitglied



offline
Wenn ich richtig verstanden habe, zahlen alle Krankenkassen die CI Operation oder liege ich falsch?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@summer

Da CI eine Prothese ist, zahlen die Kassen die Kosten.

Hörgeräte gehören nicht zu Prothesen, sondern zu Hilfsmitteln.

Das ist der Unterschied! [shrug]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
ich denke, dass die Taubheit auch in 20 Jahren nicht verschwinden wird.

ich halte für bedenklich, dass in der Lindenstrasse so erwähnt wird...

CI ist zwar hilfreich und wichtig, dennoch sollen die Gesellschaft und die Ärzte uns, die Hörgeschädigten ohne CI nicht ignorieren und respektieren, wie wir leben und die Gebärdensprache nutzen.



Mitglied



offline
Der Arzt würde nicht in der Zukunft über Gehörlose-Kultur interessieren.. Der ist nicht die Sache, für Kultur!

Die Ärzte interessieren um das Geld verdienen und sagen immer, CI ist beste Hilfsmittel und beste Chance, wieder hören können. Die sagen immer nur positive Ausrede...

Es wäre toll, es gibt solche die Ärzte über Reimimplantation, dort würde die Ärzte mehr beantworten. Ich trage selber CI und habe ich die Erfahrung mit meine Arzt gemacht. Er kümmert nur, wenn meine CI nicht mehr hörbar könnnen, dann nichts. Obwohl ich schon mit Akku die Probleme habe. Mein Arzt hat keine Interesse. Wie nun? Wie kann ich ihm fragen?

Wer hat gute Idee?

Ich würde die Ärzte fragen, ob die OP perfekt ist? Könnte nach dem Op etwas passiert, wenn Sie nicht genug genauere saubere Op machen. Wie würden Sie die Verletzung die Versöhnung machen?

[neutral]



Neuling



offline
Ich wurde ihn fragen.

Wie es aussieht , wenn die OP missgelungen ist, was wird aus diesem Gls?

Ausserdem werde ich argumentieren, nämlich daß die Taubheit schon seit tausendjahren gegeben hat. Man hat immer nur versucht die Taubstummen und jetzt Gehörlosen/Hörgeschädtigen zu vernichten... leider bis jetzt erfolglos von den Hörenden!!!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Marion hat geschrieben:
Es wäre toll, es gibt solche die Ärzte über Reimimplantation, dort würde die Ärzte mehr beantworten. Ich trage selber CI und habe ich die Erfahrung mit meine Arzt gemacht. Er kümmert nur, wenn meine CI nicht mehr hörbar könnnen, dann nichts. Obwohl ich schon mit Akku die Probleme habe. Mein Arzt hat keine Interesse. Wie nun? Wie kann ich ihm fragen?

@Marion
Du meinst, es wäre gut, wenn der Arzt, der Reimplantation macht, die Fragen beantworten würde?

Habe ich Dich richtig verstanden?

Warum hat Dein Arzt keine Interesse? Er will sicher doch, dass Du mit Deinem CI zufrieden bist, oder?!

@Topic
interessante Fragen. Ich würde auch wie simmor fragen, was mit den GL passiert, wenn die OP misslungen ist.
Aber bei anderen OP gibt es auch Risiken, hm.....


°°°°°°°



Neuling



offline
Erdbebchen@

nicht nur bei OP, sondern bei der Ansetzung der CI...es besteht keine Garantie, ob man bei der Ansetzung der CI doch hören kann. Bei menem Mann war fast passiert.... er hat es aber boahhh gekämpft und dann noch geschafft.

kannste eine kleine Bericht von mir lesen... unter der Rubik:
CI-Mädchen bei "Ein Herz für Kinder"



Mitglied



offline
Erdbebchen@

Weisst du, was bedeutet Reimimplantation?

Du hast leider falsch verstanden, ich habe schon über unzufrieden geschrieben. Bitte lest du nochmals genau. Der Arzt hat keine Interesse, nur wenn unhörbar ist. Dann würde der Arzt mich nochmals Op machen.

Ich bin nicht dumm, ich kenne gut die Ärzte. Die verdienen sehr gut und machen nur die positive Aussage. Die Ärzte machen nur die Op, dann fertig!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Marion
Reimplantation bedeutet => CI rausnehmen und reintun. Ist das richtig?

Sorry, ich hatte Probleme, Deine Sätze zu verstehen. Jetzt habe ich verstanden.

Wenn es unhörbar ist, hilft der Arzt. Wenn nur Akku Probleme, dann nicht.

Deine letzte Aussage:

Zitat:
Ich bin nicht dumm, ich kenne gut die Ärzte. Die verdienen sehr gut und machen nur die positive Aussage. Die Ärzte machen nur die Op, dann fertig!

Was kann man dagegen tun, damit dies nicht in der Zukunft geschieht?

Und welche konkrete Fragen hättest Du an den HNO-Arzt als CI-Trägerin?


°°°°°°°



Mitglied



offline
Reimplantation, CI rausnehmen
Reimimplantation, CI rausnehmen, dann neue CI ersetzen

Oh, hast du die Mühe meine Sätze zu verstehen! Ich lebe in der Schweiz und schreibe ich bisschen Komplizierte Sätze. Ich bin mir oft aufgefallen, In Deutschland und in Österreich sind bisschen anderes.. Macht nichts!

MMmhh schwere Argumente rausfinden. Ich studiere an die Hochschule, ich habe mit 14 StudentInnen für Argumente heftig diskutiert. Einen Dozent hat uns die Beispiele die Aufgabe für Argumente gemacht. Wir haben noch keine Argumente gefunden. Dann hat Dozent uns eine Tipp gebracht. Ehtische Haltung? Dann sind wir hellwach geworden..

Ich spüre, viele GL haben nicht viele Argumente ausgeübt. Darum müssen wir an die Hochschule über Argumente viel lernen.

Sonst würde ich meine ehtische Haltung zu HNO-Arzt fragen. [confused]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Marion hat geschrieben:
Reimplantation, CI rausnehmen
Reimimplantation, CI rausnehmen, dann neue CI ersetzen


Ähm, ich kenne Reimimplantation nicht. Google konnte mir auch nicht helfen, Google kennt Reimimplantation nicht. (siehe: http://www.google.de/search?hl=de&q=Rei ... ion+&meta=)

Ich weiß nur, dass

Reimplantation => CI durch neues CI ersetzen

und

Explantation => CI rausnehmen bedeutet.


[shrug]

Marion hat geschrieben:
Oh, hast du die Mühe meine Sätze zu verstehen! Ich lebe in der Schweiz und schreibe ich bisschen Komplizierte Sätze. Ich bin mir oft aufgefallen, In Deutschland und in Österreich sind bisschen anderes.. Macht nichts!

Das hat damit nicht zu tun. Ich habe z. B. Probleme, die Sätze von Emanze zu verstehen, obwohl sie Deutsche ist.

Du schriebst (siehe Zitat) "Ich bin mir oft aufgefallen" => man schreibt: "Mir ist oft aufgefallen."

Ist die Grammatik in der Schweiz und in Deutschland anders? :D


°°°°°°°



Neuling



offline
Marion@

lach lach.... es gibt keine Unterschiede der Deutschsprachige-Grammatik von Österreich, Schweiz und Deutschland. Dann eher Gebärdensprach-Grammatik (wärs möglich)

du studierst???? hm.... dann hättest du ne bessere Kompetenz in Deutsch.

Was ich in deiner Berichte gelesen habe, habe ich auch nicht ganz richtig verstanden was du gemeint hast...

Sorry daß ich lache...



Mitglied



offline
Du hast wirklich keine Ahnung über die Unterschied. Mein Gott, ich bin schon [eek] Ich falle um, dass du null Bock hast...

Viele SchweizerInnen finden DeutscherInnen bisschen mühsam, ehrlich gesagt.. Du solltest mehr in der Schweiz besser kennenlernen...

Du lachst über das, dass du so eine Kindisch bist. Du weisst wirklich nicht davon. Ach du meine Güte! Ich schreibe schlecht im Deutsch. Danke schön, nur DeutscherInnen sagen immer. Na schön für dich!

Wer studiert, muss bessere Deutsch haben? [ops]

Du solltest besser gut überlegen, was du da hier Thema Forum schreibst.

[roll]



Mitglied



offline
Wegen Deutschfehler über Reimimplantation oder Reimplantation, werde ich mit Facharzt nochmals fragen. Explantation habe ich noch nicht gehört.

Über Emanze darfst du nicht hier Forum schreiben.. Hier gibt leider viele Deutschfehler, du solltest besser vorsichtig sein, was du da schreibst!

Hier ist keine Grammatikstunde, Eine Satz musst du nicht hier verbessern. Ich schreibe sehr schnell und habe ich keine Lust perfekte Deutsch hier schreiben. Hier ist doch nur eine Forum. Alles Klar!

Hör auf, mich wieder die Probleme schreiben und spüre ich langsam, dass einige Deutscher oder einige Deutscherinnen auf SchweizerInnen dagegen sind.

Im Vergleich könnt ihr besser in der Schweiz kennenlernen. Ich erkläre Euch nicht mehr, weil ihr so kritisch schreibt. Dann verlasse ich hier Forum. Schöne Tag! [crap]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Marion

Sei bitte nicht beleidigt! [crap] Ich finde es wirklich kindisch, das Forum wegen einer Kleinigkeit zu verlassen. Kämpfe weiter mit Deinen Argumenten, aber Du solltest auch EINSEHEN können - wie wir alle. [wink]

Ich glaube, Du missverstehst mich ganz gründlich.

Ich habe NICHTS über Deutschfehler (Reimimplantation) geschrieben. Ich schrieb nur, dass ich das Wort Reimimplantation nicht kenne. Ich lerne jeden Tag neue Wörter dazu und benutze ab und zu die Suchmaschine www.google.de

Als ich das Wort "Reimimplantation" in die Suchmaschine eingab, kam kein Ergebnis raus (siehe oben). Ich bin also davon ausgegangen, dass das Wort nicht gibt (vielleicht kennt www.google.de dieses Wort noch nicht [shrug]).

Ich schrieb Dir, dass ich nur Reimplantation und Explantation kenne. Hier in diesem Forum lernen viele von den anderen. Ich lerne auch von den anderen. Jemand verbessert manchmal den anderen und es wird nicht als ANGRIFF empfunden.

Das war kein ANGRIFF gegen Dich. Marion, wenn Du Deutsche wärest oder ich Schweizerin, würde ich genauso schreiben wie hier.

Du schriebst:

Zitat:
Ich lebe in der Schweiz und schreibe ich bisschen Komplizierte Sätze.


Dein weiteres Argument:

Zitat:
Ich bin mir oft aufgefallen, In Deutschland und in Österreich sind bisschen anderes.. Macht nichts!


Ich fragte dann, ob die Grammatik in Deutschland und in der Schweiz anders ist, MIT DEM SMILE DAZU ":D" , es war also aus Spaß, nicht ernst gemeint.

Das mit Emanze: Ich nahm sie als BEISPIEL, um Dir zu ZEIGEN, dass ich auch Probleme habe, DEUTSCHE zu verstehen und nicht nur SCHWEIZER. Emanze weiß, dass ich Probleme habe, ihre Gedanken zu verfolgen.

Verstehst Du, was ich meine? Es spielt eigentlich keine Rolle, aus welchem Land man kommt.


°°°°°°°



Mitglied



offline
Hoi Erdbebchen@

Eben frage ich lieber zum Arzt, weil die Sprache von der Arzt bisschen anderes ist. Es könnte eine Fehler sein. MMhh muss ich rausfinden, ob falsch oder richtig ist. Danke für Aufmerksamkeit!

Warst du schon mal in der Schweiz gewesen? Es wäre gut, wenn du in der Schweiz kennenlernen kannst. Dann weisst du mehr, die Unterschied die Sprache. Zum Beispiel kenne ich nicht Kölle, etc. Das ist Deutsche-Sprache!

Bei Grammatik werde ich endlich diese Woche Lerntechnik beginnen. Diese werde ich zwei Dozentinnen fragen. Ob die Grammatik im Deutschsprache in der Schweiz und in Deutschland alle vergleichen sind?

Ich bemühe mich ja sehr, um klar stellen können. Hihi!

Jeder haben die Charakter im Deutschtext, vermute ich es! Es muss nicht so perfekte Deutsch oder muss nicht beste Deutsch schreiben.
Leider merkte ich sehr oft, dass DeutscherInnen meine Text nicht gut verstanden haben. Einige Freunde von mir haben auch gleiche Probleme wie ich. Die sagen, bisschen mühsam. Obwohl Deutschsprache gleich sind!

Darum möchte ich Dir nur sagen, sonst bin ich nicht dagegen. Diese ist keine Argumente! [tongue]



Neuling



offline
Moin Marion @

ich null bock in deutsch. da lache ich mich doppelte kaputt.

sorry... ich kenne einige Schweizer, die bessere im Deutsch beherrschen als Du... Tut mir leid, daß ich ehrlich schreibe...

ehrlich gesagt, ich selbst bin auch nicht so ganz perfekt in Deutsch aber wie ich so deine Zeile lese ist wirklich nicht zu leicht zum kapieren.

Übrigens gibt es in Deutschland viele dialektische Sprachen, sowie auch in Österreich und Schweiz. das hat mit der Grammatik nicht zu tun...

denke daß es nicht mehr lohnt darüber zu schreiben, das paßt gar nicht zu diesem Thema was Erdbebchen wissen wollte...

Zurück zu dem Thema und weiterhin festhalten...

Danke...



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
zum Thema:

@Marion


Zitat:
Ich bin nicht dumm, ich kenne gut die Ärzte. Die verdienen sehr gut und machen nur die positive Aussage. Die Ärzte machen nur die Op, dann fertig!


Was kann man dagegen tun, damit dies nicht in der Zukunft geschieht?

Und welche konkrete Fragen hättest Du an den HNO-Arzt als CI-Trägerin?

Wäre toll, wenn Du hier auflisten könntest. [wink]


°°°°°°°



Viva Mexiko
Viva Mexiko



offline
@erdbebchen und andere User/innen

Es ist ein Zufall, dass ihr gerade über Fragen an HNO-Arzt gesprochen, und jetzt können ihr an eine HNO-Arzt fragen, sogar im Chat ist möglich, deshalb hab ich hier eine News aus Taubenschlag.de geholt, deshalb wünsche ich euch viel Spass bei Fragen an HNO-Arzt...

ach ja, das Thema bei HNO-Arzt ist zwar anders: das soll nur Thema sein: Hören im Alter... Trotzdem hat soweiso mit CI-Thema tun, wenn man ältern wird... oder? ;)

Zitat:
Der News bei Taubenschlag.de

Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. betreibt in Zusammenarbeit mit der BIG-Die Direktkrankenkasse eine interaktive Plattform auf www.hoer-werk.de, auf der Betroffene ihre Erfahrungen austauschen und Fragen an Experten richten können.

Der nächste Experten-Chat findet am 18.01.2006 in der Zeit von 20:00 bis 21:00 Uhr statt. Das Thema des Abends: „Hören im Alter“. Ihre Fragen wird an diesem Abend Herr Dr. Hartmut Berndt, HNO-Facharzt und Audiologe aus Berlin, beantworten.

Informationen zum Thema und zum Experten stehen unter http://www.hoer-werk.de/de/chat/index.html zum Abruf bereit.


Mein neue Blog über Gehörlosen in Mexiko:
http://max2003.wordpress.com/



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@ll

danke für Eure Fragen. Ich hätte gerne die Antworten von Marion auf meine letzten Fragen gewusst. Sie scheint verliebt zu sein. [wink]

Also, warum ich dieses Topic aufmachte:

Anfang März habe ich einen Interview mit einem Professor (HNO-Arzt) aus Jena, den ich hauptsächlich über CI befragen werde. Das Interview findet übrigens in Jena statt und wird von einer Filmmacherin aufgenommen. Den Rest erzähle ich Euch später, es ist alles noch in Planung.

Falls Euch noch weitere oder wichtige Fragen einfallen, schreibt hin! [dankew]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Interessant, dann bin ich mal gespannt auf die
Antworten vom HNO-Arzt aus Jena. [smile]


Meine Frage:

Ab wieviel db des Hörverlustes darf das CI
eingesetzt werden?

Darf das CI eingepflanzt werden, wenn das
taube Kind keinen Hörnerv oder keine Hör-
schnecke hat? Wenn Nein, was würden Sie
dann empfehlen?

Wissen Sie was über die GL-Welt? Interesse da?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Das Interview wird auf jeden Fall veröffentlicht. Es ist alles noch frisch, von daher möchte ich noch nicht vieles verraten. [wink]

Aber über den Professor aus Jena kann ich einiges berichten. Er ist Präsident der Landesärztekammer von Thüringen und Direktor der HNO-Klinik in Jena. (soweit ich es weiß)

Wir (die Kath. Gehörlosenseelsorge "PAX") haben seit fast 1 Jahr Kontakt mit ihm. Er hatte unser Gebärdenchor sogar eingeladen, bei einem Kulturprogramm im Rahmen des HNO-Kongresses im Erfurter Dom (Mai 2005) ein paar Lieder in DGS zu zeigen.

Es war wirklich paradox: Ein Gebärdenchor trat vor 100 HNO-Ärzten auf!! Ich war dabei und vergesse es nicht.


°°°°°°°



Neuling



offline
Hallo,

was ich gerne wissen würde:

Warum werden gl Kinder (seit Geburt taub) teilweise erst so spät implantiert (älter als 6 Jahre), wenn doch nach Statistik die Chance in die Lautsprache zu kommen, gering ist?

Warum können so wenig Ärzte (zumindestens die wichtigsten) Gebärden?
Oder: warum haben viele CI-Kliniken einen Dolmetscher, der bei Gesprächen mit GL hilft?

Wieviel verdient ein Arzt im normalen Angestelltenverhältnis durch eine CI-OP extra? (Ich glaube nämlich nicht, dass es so ist. Ärzte bekommen ihr Grundgehalt, unabhängig davon, wieviele CI-OPs sie pro Jahr durchführen)

Grüße,
Miriam



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Miriam,
ich könnte mir schon vorstellen, daß Ärzte Geld durch CI-OP`s bekommen. So viel verdient ein Arzt im Krankenhaus nicht, Überstunden werden oft nicht bezahlt. Da sind die schon mal froh, etwas dazuzuverdienen.

Ausserdem, denen ist`s nämlich schnurzpiepeegal, wie alt das Kind ist. Denn ich wär sonst vor 3 jahren nicht von vielen HNO-Ärzten nach CI`s gefragt worden.

Lim


****~cat



Mitglied



offline
Mich würde interessieren, wie zuverlässig eine BERA ist. Kann man damit genau feststellen, wie schlecht ein Kind hört? Wie groß ist Fehler, dass man feststellt, dass das Kind gehörlos ist, obwohl es sh oder gar hörend ist oder andersherum. Um wieviel db Abweichung? Kann es also passieren, dass man im Extremfall ein normalhörendes Kind operiert?



Neuling



offline
Hallo yippie,

die Frage kann ich dir beantworten: eine BERA ist auf ca. 10 dB genau, d.h. ein normalhörendes Kind wird nach einer BERA niemals operiert werden.

@Limette: was ich oder du glauben tun, das spielt doch hier keine Rolle. Du kannst es nicht sagen, ich nicht. Daher wäre es für mich interessant, diese Frage von einem Arzt beantwortet zu bekommen. Andere Ärzte, die zB nicht im HNO Bereich arbeiten, gehobene Postition, verdienen auch viel... und bestimmt nicht an CI-OPs.

Grüße,
Miriam



Neuling



offline
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Chirurgen so ist wie bei anderen Berufen auch.

Wenn man als Arzt die Befähigung hat, bestimmte OPs durchzuführen, wird man dafür angestellt und bezahlt - egal wie viele OPs und welche genau man durchführt...
Ob das dann eine Trommelfell-Transplantation, eine Mittelohr-OP, eine Mandel-OP oder auch eine CI-OP ist, spielt dann wohl erstmal keine Rolle. Es gehört in den Aufgabenbereich des Chirurgen und dafür erhält er Geld, nicht für die Anzahl der OPs.

Bei anderen Berufen ist es auch so, dass man nicht nur eine Tätigkeit ausführt, sondern für mehrere Sachen verantwortlich ist und diese Tätigkeiten regelmäßig ausführt und nicht nach deren Häufigkeit bezahlt wird.

Sollte meine Schlussfolgerung falsch sein und es andere Bezahlungskriterein bei HNO-Chirurgen geben, bitte ich um Korrektur.


- - Viele Grüße - -
****TROOPY****



Mitglied



offline
Denken die Ärzte, dass Gehörlose krank sind? Die Ärzte wollen die Menschen helfen, um Gesund machen. Das ist typische von die Ärzte.

Für mich ist grosse Thema über Ehtische Haltung! Diese würde ich die Ärzte fragen stellen, wie sind die Ärzte die Meinungen? Wenn die viele CI-OP machen möchten. Was denken sie darüber über Menschenkeit? Obwohl die GL-Kinder nicht wirklich für uns Krank sind. [roll]



Mitglied



offline
Also ... ich hätte da eigentlich mal eine ganz einfache Frage:

Wie teuer ist ein CI ... ?
Wie teuer sind die Arbeitsstunden ... ?
Wie teuer ist die Nachsorge ... ?

Ich meine damit nicht die Kosten für einen GL die ja wohl bei 0€ liegen, sondern die Kosten die allgemein anfallen und die die Krankenkassen oder andere Institutionen dann bezahlen.



Neuling



offline
Hallo Maja,

Vergleiche ziehen mit anderen Erkrankungen müsstest du aber auch machen?
Und aus eigenem Wissen kann ich dir sagen, dass zB eine Geburt 4000 Euro kostet, zuzüglich der Krankenhausunterbringungskosten. Meine Rechnung bei 3 Tagen Krankenhausaufenthalt war schnell bei 7000 Euro.
Eine Freundin von mir ist letztes Jahr 5 Tage mit Blindarm-Entzündung im Krankenhaus gewesen, Kosten ca. 5000 Euro (ohne OP).

Die CI-OP mit dem Implantat und den Krankenhausaufenthalt sowie das Gerät haben bei mir 22 630,79 Euro. Zudem noch die Reha mit ca. 2700 Euro.

Medizinische Sachen sind teuer. Alleine eine 2 Stündige Herzop ohne Komplikationen und 3 Wochen Reha haben schnell eine Rechnung von 100.000 Euro verursacht.

Die Frage ist doch eher anders: wieviel verdient ein CI-Operateur daran? (falls er etwas extra an so einer OP verdient).

Grüße,
Miriam



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Frage:

Hand auf Herz: Würden Sie sich sofort für die CI-OP entscheiden oder erstmal überlegen??



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Der Interview-Termin am 06.03. mit dem HNO-Professor ist aus gesundheitlichen Gründen abgesagt worden.

Ich hoffe, wir holen den Termin nach oder fragen einen anderen HNO-Arzt, mal sehen...

[neutral]


°°°°°°°



Mitglied



offline
Wenn ihr nicht gewusst hättet, wie eine Gebärde "CI" von einem anderen Land heißt?

Klickt einfach: http://eurociu.implantecoclear.org/signo_de.php

Es gibt dort viele Fremdensprachen, meistens Englisch!


----------------

Santlofø



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ach ja, hab einige gaaaaaaanz wichtige Fragen [nerv]:

1.) Sind Sie gehörlosbehindert?
2.) Wie sieht die Behandlung gegen Gehörlosbehinderung aus?
3.) Übernimmt die Krankenkasse Therapie/Behandlung-Kosten, wobei Geld aus dem Fenster rausgeschmiessen sind?
4.) Warum wollen Sie und Ärtze mit ALLER Macht und Ehrgeiz versuchen, die Gehörlosbehinderung in 20 Jahre auszurotten? Die Gehörlosbinderte haben doch eigene perfekt vollständige Hochkultur und Sprache ohne Barriere, wobei sie doch liebvoll gerne Musik hören und allgm. Reden spannend und interssant zuhören können!!!

(Tipp: "Gehörlosbehinderung" bedeutet "Hörende", also ironisch, aber sehr logisch und natürlich!!! :D )




 Fragen an einen HNO-Arzt....





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de