GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 12:15:18





 CI-Mädchen bei "Ein Herz für Kinder"


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Mitglied



offline
hallo,

ich sah zufällig im TV "Ein Herz für Kinder". Ein mit CI-Implantiertes Mädchen war da mit ihrer Mutter.
Ich wußte nicht, welchen über CI gesprochen wurde. Es scheint vielleicht um Finanzierung von CI zu kampfen.

[confused] [wink] :(


www.connie-art.de



Mitglied



offline
ja stimmt, ich habe gestern im TV gesehen und das mädchen hat vieel geweint und angst vor OP... ob sie jetzt fühlt oder nicht....
ich habe nicht verstehen,was sagt sie??? hm



Mitglied



offline
Canon, ich verstehe nicht auch, was sie gesagt.


www.connie-art.de



Neuling



offline
Hallo,
weitere Infos findet Ihr auf der Website des ZDF:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,3181959,00.html

Froher Adventsgruß,
Coco



Neuling



offline
Ich trage CI und da hat mein Krankenkasse trotzdem nicht vollständig bezahlt, denn sie eben für CI nicht leisten kann. Deswegen hat mein Vater 50% und meine Krankenkasse 50% für OP und neues Gerät bezahlt.

Keiner spendet für mich -.-



Spitzenmitglied



offline
ich habe ein herz für kinder erst ab 22:30h geschaut, dieses film habe ich nicht gesehen: über ingrid!

ich würd dann nicht an "ein herz für kinder" spenden, wenn sie weiter für ci spenden wollen oder so!

ich finde es so mies!

sie sollen es lieber an arme kinder in asien und afrika essen und was schönes zum leben das geld geben nicht an ci!



Neuling



offline
wirklich...... ich hatte noch nicht gesehen.. verdammt... [neutral]

ich trage auch ein CI- Hörgerät. Da meinen Krankenkasse zahlt völlig, und meine Eltern kein bezahlen müssen. Aber,bevor wir vieles kämpfen, trotz haben geschafft.

Hm.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Ja, ich habe es gesehen. Leider verstand ich NULL.

Aber so wie ich es interpretierte, hat Prof. Lennarz (Ja, er war da!!!) 2 Mädchen gezeigt. Die eine (ca. 12 Jahre) ist offensichtlich mit CI versorgt und die andere (das ängstliche Kind, ca. 8 Jahren) mit einem veralteten CI (dies ist mein Eindruck, da mir das CI-Gerät nicht neu vorkommt).

Dieses Kind und ihre Mutter kommen nicht aus Deutschland, ich nehme an, aus dem Ostblock. Denn man hat die Sprache der Mutter in Deutscher Sprache übersetzt.

Bestimmt hat Prof. Lennarz Geldspenden für das ausländische Kind gebeten, damit es hören kann wie das andere Mädchen.

Ich frage an CI-Träger hier: War das CI-Gerät, das das kleine Mädchen getragen hat, veraltet?

Ich hoffe, Hariboa hat mitbekommen und kann etwas dazu sagen. (ich erinnere mich an ihre Mühe mit der Wiedergabe des Interviews Sarah Neef).

Sollte ich mit meinen Angaben GANZ FALSCH liegen, dann nehme ich es auf meiner Kappe.


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Habe auch gesehn unn wie gesach , das kleine Mädel trug nee Alte CI und der annere Mädel könnte ich wegen langen Haaren nichts sehn.
Es ist ok wenn die beiden einen CI gespendet bekommen,habt ja nichts dagegen.Man soll ja auch hörend und verständigen.

Nee annere frage was mich echt interessiert von CI die ans Kopf verpflanzen sind , wie lange hält dies CI am Kopf 5 -10 Jahre???
Ist das genauso wie die Herzschrittmacher die nach 10 Jahren erneuernt werden müsen kann es auch so wie bei CI sein???Das Brennt mich so sehr was dies erfahrung mir fehlt!



Spitzenmitglied



offline
"Heilung", "Bittere Erfahrung" - Ein Schlag für Leute, die "proud deaf" sind!

Solche Krams gehen mir schon lange auf den Keks.. Es wird mal Zeit für vernünfige Öffentlichkeitsarbeit "pro Deaf".....

Pingu, hast nichts dagegen, weil man hören soll? Müssen Gehörlose wirklich hören können?!



Mitglied



offline
Ich [ops] war erstaunt, als ich im Fernsehen dieses Mädchen mit CI sah. Ich habe Eindruck über sie: sie ist etwas verstört. Als Professor an ihr leicht berührt, wehrt sie sich und zieht sich an seiner Mutter völlig zurück. - Ich frage mich, ob "unsere" Spende wirklich sinnvoll für diese solche OP ist.. Ohne CI können wir auch lernen, zu arbeiten, Familie gründen. Ich glaube, ihre Mutter war sicher geschockt oder hilflos, als sie erfährt, dass ihr Kind gehörlos ist. Da fehlt ihr vielleicht die Info´s über Gehörlose und sie sucht wohl voreilig Hilfe, statt Beratung, Möglichkeiten für Gehörlose oder Schule für Gehörlose. Andere Gl´s im Ostblock können auch schon lange damit leben, spielen auch im Sportvereine. Nur sie können lernen wie wir, mit ihren Behinderungen umzugehen. Ist es schlimm, oder?

Ich gebe ehrlich zu, ich bin sauer, weil ich sinnvoller finde, dass "unser" Geld andere Kinder, die andere Leiden haben oder am meistens gebraucht wollen ( Hungernot, Schulaufbau, neue Hausdächer, Kleidung usw. für Waisenhäuser, Medikamente, neue Körperglieder, die durch Bomben verloren wurden, ersetzen durch OP, Unterstützung an Familien, die ihre Kinder durch schweren Krankheiten notwendigen OP´s, die von Krankenkassen ablehnten wurden, Linderung an schweren Krankheit -Krebs..- usw. ), stecken soll. Was ist, wenn dieses Kind gross ist, dann müsste dieses Kind eines Tages sich wieder operieren - Wer bezahlt da wieder??? Das ist meine Frage. Aber ich könnte die Gespräche im Fernsehen leider nicht mitbekommen, weil da keine Unterteile gab. Schade. Ich hätte da gerne mehr erfährt... [nerv]



Zuletzt geändert von Fee68 am 19.12.2005, 11:18:37, insgesamt 3-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@bengie

Es geht um bezug nichts an mir sondern um die beiden Mädel in der Sendung!!!!!


Müssen Gehörlose wirklich hören können?! Du sagt es!!!!



Spitzenmitglied



offline
Pingu, Gehörlose müssen nicht hören können Bild

...
    Endlich hören? Ein Herz für Kinder?

    Bild

    Es ist schon erschreckend, was da so an falschen Informationen und
    verqueren Ansichten verbreitet wird, zuletzt am 17.12.05 in der Sendung
    Ein Herz für Kinder. Ob das mit der Zusammenarbeit des ZDF mit der BILD
    zusammenhängt?

    Es ging um ein ach so bedauernswertes Kind, die kleine Ingrid Maier
    aus Capleni/Rumänien. Sie leidet seit ihrer Geburt unter Taubheit und
    muss sich mit ihren Eltern in der Gebärdensprache verständigen. Von
    beidem soll das arme Kind nun kuriert werden. Die CI-Operation in
    Hannover hat schon stattgefunden, und der Erfolg ist erstaunlich: Zum
    ersten Mal in ihrem Leben konnte Ingrid etwas hören! Nun stehen die
    Chancen gut, dass das Mädchen auch zu Sprechen lernt und sich mit
    ihren Mitmenschen bald auch ohne Gebärdensprache unterhalten kann
    - dank der Hilfe des Hörzentrums Hannover und des Einsatzes von
    "Ein Herz für Kinder"!

    Da gibt es nun die geballte Ladung an Fehlinformationen:

    * Wer taub ist, kann nicht sprechen lernen. - Seit ewigen Zeiten bringen
    die Gehörlosenlehrer ihren Schülern das Sprechen bei!

    * Wer ein CI hat, lernt hören und sprechen. - Ersteres zumindest stimmt
    nur für einen Bruchteil der CI-Kinder, für andere nur eingeschränkt oder
    gar nicht.

    * Gebärden sind ein notdürftiges Hilfsmittel: Nur "die einfachen Dinge kann
    Ingrid mit Zeichen ausdrücken". "Doch was sie wirklich denkt, kann sie nicht
    mitteilen." - Keine Rede davon, dass die Gebärdensprache eine vollwertige
    und mittlerweile anerkannte Sprache ist.

    * "Das Gehör hat nicht nur einen sehr großen Einfluss auf das psychische
    Wohlbefinden eines Menschen..." - Gehörlose als leidende Behinderte? Dass
    sie sich selbst als sprachliche und kulturelle Minderheit sehen, scheint für
    Außenstehende kaum vorstellbar zu sein.

    * "Neue Hör-Membrane" und "ein Teil des Gehörgangs ist defekt" - so ein
    Blödsinn kann auch nur von BILD kommen!

    * Aber auch, was die Ärzte von sich geben, ist bemerkenswert: "Nur über
    das Hören kann sie Kontakt aufnehmen." - Da erübrigt sich ein Kommentar!

    * "Entscheidend wird sein für ihre Gesamtentwicklung als Persönlichkeit,
    dass sie über das Hören Sprache benutzen kann." - Alle, die nicht hören,
    sind demzufolge unterentwickelte Persönlichkeiten?

    Da wurde vor einem Millionenpublikum eine Mischung von Vorurteilen,
    Diffamierungen und Fehlinformationen verbreitet. Das soll nun "Ein Herz
    für Kinder" gewesen sein?!? Mal ganz abgesehen davon, wie es mit der
    kleinen Ingrid weitergeht. Kommt sie nun regelmäßig zur Nachsorge
    nach Hannover? Und gibt es CI-Sprachtherapeuten in Rumänien?
    Sonst ist sie mit ihrem CI in Rumänien wirklich arm dran!

    Den Film können Sie sich noch online anschauen, natürlich OHNE Untertitel
    und OHNE Dolmetscher: Endlich hören!

    Quelle: Taubenschlag.de
...

Das spricht mir aus der Seele!



Zuletzt geändert von bengie am 19.12.2005, 14:24:23, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Im Taubenschlag kann man jetzt über die Sendung nachlesen!
Ich habe auch an die Redaktion von Bild und ZDF geschrieben.
Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
Karin, hast du diesen Text, der beim Taubenschlag veröffentlicht wurde, geschrieben?
Und was hast du der Redaktion von Bild und ZDF geschrieben?

Und sprich dem BILDblog bitte zu diesem Thema an, denn er weist auf jeden Falsch-
aussagen, Fehlinformationen usw. von BILD hin.



Spitzenmitglied



offline
Hi Bengie, nein, der Taubenschlag schreibt für sich selbst und ich schreibe für mich selbst.
Hier mein Text:
Ein Herz für Kinder?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir ist durchaus bewusst, dass die Sendung „Ein Herz für Kinder“ nun schon in 7.000.000 Haushalten angekommen ist und ein Leserbrief hier eigentlich ein völlig unzureichendes Mittel ist, um noch irgendetwas gerade zu rücken, was im Laufe der Sendung falsch oder irreführend berichtet wurde.

Auch Sie (Bild) als Initiator sollten wissen, was mit den Geldern gemacht wird. Dies Mail ging auch an das ZDF.

Ein Cochlear Implantat für Ingrid (6 Jahre)


Ich wurde, da ich mich seit vielen Jahren mit der Cochlear Implantation auseinander setze, mit vielen 100 Eltern deren Kinder ein CI haben in Kontakt stehe, von verschiedener Seite aufgefordert, die Darstellungen des CI durch Prof. Lenarz und die angebliche Hilfe für Ingrid zu relativieren.


Doch zuerst ein paar Richtigstellungen der Termini:



Gehörlose Menschen sind nicht taubstumm. Sie benutzen nur eine andere Sprache, die Gebärdensprache. Durch diese sind sie nicht mehr (taub)stumm. Dieses Wort „taubstumm“ wurde im Duden schon gestrichen, weil von Gehörlosen als diskriminierend empfunden. Ein Prof. Lenarz weiß dies sehr genau, und man kann es nur als Provokation und beabsichtigter Angstmache werten, dass er dieses Wort im Zusammenhang mit einer CI-Operation von gehörlosen Kindern benutzt.



Er sollte zu dem auch wissen, dass einem Kind mit 6 Jahren durch das CI keine Sprache in genügendem Umfang mehr zu Teil wird. Die kleine Ingrid wird nicht mehr lernen über das Ohr bzw. über das Implantat zu hören und wird mit Implantat nicht über das sprechen können, „was sie denkt und fühlt“. Sie wird nicht mehr davon profitieren können. Sie wird Geräusche wahrnehmen und sich damit aller Wahrscheinlichkeit nicht wohl fühlen, wie so viele andere in dem Alter operierte gehörlos geborene Kinder in der ganzen Welt. Leider konnte man Ihrem Bericht nicht entnehmen, wie viel Gebärdensprache dem Kind in Rumänien gelehrt wurde. Da wäre der bessere Ansatz für „Ein Herz für Kinder“ gewesen - dem Land Rumänien Gelder zur Verfügung zu stellen, damit gehörlose Kinder Gebärdensprache lernen können.


Als Nächstes ist mir als Kenner des CI nicht klar geworden, wo das Kind die nötige Rehabilitation nach Implantation bekommt. Es ist ja nun mal, wie auch gesagt wurde, nicht so, dass man mit dem implantierten CI sofort hört. Es muss gelernt werden und zwar mit regelmäßiger Unterstützung von Fachleuten! Das CI benötigt viele Neueinstellungen, es muss regelmäßig kontrolliert werden, ob die Elektroden noch funktionieren. Wo und wie wird das gewährleistet?


Es ist ja so, dass diese Technik doch relativ anfällig ist und es Kinder gibt, die schon mehrmals (bis 4-mal) reimplantiert werden mussten, aus verschiedenen Gründen, technischer Defekt, Infektion des Knochenbettes, Meningitis, Abstoßreaktionen oder Brechen des Gehäuses nach einem Stoß, Brechen der Elektroden etc. Ist es, sollte es so sein, dass sich Ingrid an das Hören gewöhnt, sicher gestellt, dass sie auch die Folgeoperationen bezahlt bekommt?


Bekommt Ingrid auch die doch sehr teuren Batterien in Rumänien bezahlt?

Wissen die Ärzte in Rumänien im Falle einer Meningitis oder im Falle eines Ausfalls des CI, was zu tun ist? Bekommt sie dort im Dorf schnell genug Antibiotika? Ist eine lebenslange Betreuung durch die Aktion „Ein Herz für Kinder“ gewährleistet? Denn die Menschen brauchen ein Leben lang die Unterstützung von Ärzten und Technikern.


Ich wünsche mir, dass die Sendung „Ein Herz für Kinder“ und alle Verantwortlichen, dieses Mädchen nicht aus den Augen lassen, es nicht vergessen und spätestens in ein bis zwei Jahren nachfragen, wie es ihr ergangen ist. Zu oft wird nur implantiert, der Profit bleibt in der Klinik oder beim Hersteller, aber die Kinder und Eltern werden später allein gelassen.


Ich kann verstehen, wenn man als außen stehende wie Frau Hörbiger und Herr Gottschalk von dieser Technik erst mal begeistert ist, doch sollte man sich nicht vorher Kenntnis verschaffen, wie viel Leid dieses CI auch schon geschaffen hat? Die Einführung ins Thema durch Frau Hörbiger hat viele Eltern, die bei ihren Kindern mit CI keinen Erfolg verzeichnen konnten oder deren Kinder nach Implantation viel Leid erfahren haben oder gestorben sind, (auch das kommt vor) vor den Kopf gestoßen.


Ich bitte Sie herzlich um eine Kontakt-Email zu Frau Hörbiger und Thomas Gottschalk, um ihnen die andere Seite aufzeigen zu können. Leider ist es heute immer noch so, dass gehörlose Kinder doch eher an die hörende Umwelt angepasst werden sollen, und ihnen verweigert wird, dass zu lernen, was sie wirklich brauchen, auch wenn es mit dem CI relativ gut klappt und keine von den vielen Komplikationen eintreten, die Gebärdensprache. Sie ist nicht nur ein rudimentäres Mittel zur Verständigung und man kann mit ihr alles ausdrücken, nicht so, wie im Beitrag erwähnt wurde, oberflächiges, wie Grundbedürfnisse. Sie ist eine anerkannte, vollwertige Sprache.


Hörende können sich leider nur unvollständig mit den Lebenswelten der Gehörlosen identifizieren, für Hörende ist es schlimm, sich vorzustellen nichts mehr zu hören. Gehörlose empfinden dies in Mehrheit anders. Die möchten nicht hören, sie möchten in ihrer Sprache und in ihrer Kultur leben, möchten sich nicht durch risikoreiche Operationen an die hörende Welt anpassen müssen.


Und um noch mal auf Prof. Lenarz zurückzukommen, Gehörlose brauchen kein CI, um mit der hörenden Umwelt in Kontakt zu treten und auch nicht, um Persönlichkeit zu entwickeln, zu einem intelligenten und glücklichen Menschen zu werden. Gehörlose in der ganzen Welt widerlegen seine Worte, die aber, und da bin ich mir sicher, von Prof. Lenarz mit Bedacht (Absicht) gewählt wurden.


Wenn Sie mir keinen Kontakt mit Frau Hörbiger und Herrn Gottschalk vermitteln können, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mein Schreiben weiterleiten könnten, beide könnten sich dann mit mir in Verbindung setzen, wenn sie mehr wissen möchten.

Hier noch ein paar Adressen zum Thema:

www.wir-gehoerlosen.de

www.taubenschlag.de

www.gehoerlosen-bund.de



Mit freundlichen Grüßen

Karin Kestner

Hufgarten 4 b

34302 Guxhagen

Tel: 05665 31 67

Fax: 05665 35 56

Email: karin @kestner.de

Internet: www.kestner.de



Mitglied



offline
@Karin: super!

@erdbebchen: Ich hab mir gerade den Clip beim ZDF im Internet angeschaut. Unmöglich - mit rührseliger Musik unterlegter Beitrag über das "arme Kind, das nur ein paar Zeichen kann und die Stimme ihrer Freunde nicht hören kann" usw...
Und ganz krass: ein Musikausschnitt war aus "Jenseits der Stille".

(Ich weiß noch nicht, ob ich bald Zeit habe, den Text rauszuschreiben, glaube man kann den TV-Clip zwischendurch nicht anhalten). Jedenfalls war der Stil des Beitrags genauso wie bei anderen Spendenaufrufen, die auf Mitleid bei den Zuschauern abzielen.[/list]



Mitglied



offline
@erdbebchen: Ich hab´s doch geschafft - hier der Text aus dem TV-Clip vom Internet.
Die Musik ist total manipulierend eingesetzt, um noch mehr die Zuschauer zu beeinflussen.
Der Text wird von einer Männerstimme gesprochen:

Die einfachen Dinge kann Ingrid mit Zeichen ausdrücken – ihre Mutter versteht, wenn sie hungrig, müde oder krank ist.
Doch was sie wirklich denkt, kann sie nicht mitteilen, genauso wenig wie sie die Geräusche ihrer Heimat hören kann – die Tiere, den Wind, die Musik, die Stimmen der Nachbarskinder.

Mutter: „Sie macht Zeichen und versucht, von den Lippen abzulesen. Normalerweise versteht sie ganz gut, aber manchmal auch nicht. Und dann ist sie sehr unglücklich.“

Seit ihrer Geburt ist Ingrid taub, weshalb sie auch nie sprechen lernen konnte.
In ihrer Heimat können die Ärzte ihr nicht helfen. Sie wissen zwar, dass ein Teil des Gehörgangs defekt ist, eine Operation ist in Rumänien jedoch undenkbar.

Mit Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ kommt Ingrid nach Deutschland.
Denn wenn sie nicht bald operiert wird, kann sie niemals sprechen lernen. In der Uniklinik Hannover machen die Spezialisten zahlreiche Tests, um herauszufinden, welcher organische Defekt vorliegt.
Arzt:
„Das Hören ist für Ingrid besonders wichtig, weil sie nur darüber Kontakte aufnehmen kann zu anderen Menschen. Entscheidend wird sein für ihre Gesamtentwicklung als Persönlichkeit, dass sie über das Hören Sprache benutzen kann.“
Die Untersuchungen bestätigen die Vermutung der Ärzte. Die Haarzellen geben keine Information an den Hörnerv weiter. Eine Art künstliches Ohr soll diese Aufgabe in Zukunft übernehmen.
Arzt: „Das Implantat ersetzt unser Innenohr und macht zunächst aus den Schallwellen eine Information. Das führt zum Höreindruck. Dieses Hören bedeutet ja zunächst noch nicht sehr viel, weil man muss ja dieses Gehörte mit Bedeutung in Verbindung setzen.“

Bevor Ingrid verstehen und sprechen kann, liegt jedoch noch ein weiter Weg vor ihr. Sie hat große Angst vor der Operation, weil sie im Krankenhaus in Rumänien schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Mutter: „Ich bin sehr aufgeregt und hoffe, dass alles gut verläuft.“
In einer komplizierten Operation setzt Professor Lennarz das Implantat unter die Haut in den Schädelknochen ein. In Millimeterarbeit legt er einen Verbindungsgang von dem elektronischen Ohr zur Hörschnecke. Eine Elektrode gibt dann die Signale direkt an den Hörnerv weiter, der die Information ins Hörzentrum des Gehirns transportiert.

3 Wochen später - das Implantat wird aktiviert. Zum ersten Mal in ihrem Leben kann Ingrid etwas hören.



Spitzenmitglied



offline
[ops]
Habe die Sendung nicht gesehen, aber wenn ich so die Texte lese...also, was der Arzt da von sich gibt, ist ja schon (mit Verlaub) kackendreist.
Nur über das Hören kann man also Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen, soso....
Da seid Ihr Gehörlosen im Forum also allesamt völlig kontaktarme Gestalten, nur daß Ihr (und auch ich) das noch gar nicht bemerkt habt. So´n Ärger aber auch.... [british] [idiot]

Tja....wie steht bei einem Kollegen so schön an der Wand im Büro:
Alle sagten, das geht nicht. Bis eines Tages einer kam, der wußte das nicht - und tat es einfach....

Gruß Rainbow



Neuling



offline
[crap] Hallo allerseits, leider habe ich auch die Sendung nicht gesehen, jedoch bekam ich einen Anruf von meiner Schwager, der gerade dieser TV-Film sah und mir gleich berichtete. Mein Schwager ist selbst hörend und findet abscheulich, was der Prof. Lennarz über Gehörlose sagte. Er berichtete sehr abfällig und diskriminierend über GL.
Meine Frage, glaube ich, ist berechtigt, wann sollen/lassen wir dem Prof.
Lennarz immer wieder zumuten? Er wusste ja bereits sicher über das wirkliche Leben der GL, jedoch wirbt er gegenüber der Medien immer wieder abfällig und diskrimierend über GL.
DGB muss was gegen dieser primitiver (!) Mensch unternehmen und einklagen, dass seine Behauptung immer immer zurücknehmen. man darf nicht alles gefallen lassen...



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Baika

wie sollen wir verstehen können, wenn da KEINE UNTERTITELUNG bzw. DOLMETSCHER waren?? [crap]

Soweit ich weiß, hat Karin mit Prof. Lennarz was zu tun gehabt. Sie kann vielleicht hier schreiben, wie wir das mit Prof. Lennarz machen können.

[shrug]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Liebes Erdbebchen, ich habe mit Herrn Lenarz nichts zu tun.

Ich habe leider auch keine Idee, wie ihr ihn zu einem respektvolleren Verhalten gegenüber euch bringen könnt. Ich glaube da auch nicht mehr dran.

Was man aber machen kann ist:
die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass die (meisten) Gehörlosen alles andere brauchen als CI.
Schreibt eure Meinung an das ZDF an die verschiedenen Emailadressen, die ihr dort finden könnt. Und schreibt auch an Bild, denn die verwalten ja das Geld.

Viele Grüße
Karin



Neuling



offline
Hallo,

ich fand die Wortwahl von wegen "taubstumm" auch alles andere als schön.

Das CI, welches Ingrid implantiert wurde, ist kein altes Modell, sondern das neuste Modell von Cochlear, das Nucleus Freedom, was es erst sei diesem Jahr Mai gibt. Daher bitte nicht schreiben, dass es ein altes Modell ist, denn das ist falsch!

Das Thema CI ist ja ein ganz anderes und da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich selbst trage ein CI und bin sehr froh darüber, möchte es auch nicht mehr missen. Wenn man in einer Familie lebt, wo alle anderen hören, die Eltern keine Gebärdensprache können, sondern von den GL ausgestossen werden und somit die Gebärdensprache nicht erlernen können (ist bei uns so passiert), dann kann das CI helfen. Das CI allerdings ist nicht für alle gleich gut, daher muss jeder selbst entscheiden, wer ein CI bekommen möchte oder nicht... oder halt die Familienumstände genauer betrachten. Ingrid hätte in dem hohen Alter und unter den Umständen, in denen sie lebt in meinen Augen NIEMALS ein CI bekommen dürfen, sie ist einfach zu alt und wie Karin es schon sagte: die Nachsorge etc... wer übernimmt die?

Grüße,
ein CI-Träger



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
erdbebchen hat geschrieben:
Ich frage an CI-Träger hier: War das CI-Gerät, das das kleine Mädchen getragen hat, veraltet?
[...]

Sollte ich mit meinen Angaben GANZ FALSCH liegen, dann nehme ich es auf meiner Kappe.

@citraeger

[dankew] für die Korrektur! Daher habe ich mich direkt an CI-Träger hier gewandt mit der Frage, ob das Modell veraltet ist. Alles klar! [wink]

@Karin
Ach, ich glaube, ich habe es mit Frau Dr. Lesinski-Schiedat verwechselt. [schäm] :D


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Liebe Erdbebchen, das letzte was ich von Frau L.S. gelesen habe, war die Drohung mich zu verklagen....;-)
Also zu tun hab ich mit ihr auch nichts;-)

Liebe Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
citraeger, die falsche Behauptung, daß das CI-Modell, das Ingrid bekommt hat,
veraltet ist, ist nicht so schwerwiegend wie die falsche Behauptung über Gehör-
losen im TV.. Das CI ist sehr umstritten. Daher ist es besser, wenn wir hier nicht
über den Sinn des CIs diskutieren ;o)

Karin, lol ^^.. (und wie ich sehe, haben die dir noch nicht geantwortet, richtig?
Und soll ich es mit dem BILDblog tun, auch wenn ich meine, daß du es besser
machst (HD nehmen Leuten mit höhere Sprachkompetenz ernster ;o))



Spitzenmitglied



offline
Bengie, du hast eine hohe Sprachkompetenz!
Nur Mut!
Schreib dort rein in den Blog. Ich hatte mir das gestern angeschaut, denke aber, es bringt nicht so viel- kann mich aber täuschen. Versuche es!

Liebe Grüße
Karin

ps: nein - ich habe noch keine Antwort



Spitzenmitglied



offline
Danke! Das sehe ich bei meiner letzten Deutschklausur aber anders ^^ Eben per Mail
an die Redaktion von BILDblog (dort kann man keine Beiträge, Kommentare schreiben)
geschickt! Eine Hinweise beim BILDblog bringt viel, weil er täglich von BILD-Redaktoren
gelesen wird.

Auszug aus dem BILDblog "Lustig: Da steht die fehlerstrotzende Meldung einen Tag lang
online, aber keine 45 Minuten, nachdem wir drüber geschrieben haben, ist sie korrigiert.
"

Beispiele: Hier, hier und hier ;o)



Mitglied



offline
Ich diskutiere derzeit unter meinem alten Nicknamen im hicg-Forum über die Ausdrucksweise von Herrn Lenarz.

Solange Herr Lenarz sich nicht gemäss seinem Fachbereich verhalten kann und nicht neutral bleiben kann, ist er für mich kein Professor.

Ein Professorentitel hat für mich eben den Beistrich, daß die Person sachlich, neutral und nüchtern denken kann.


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Spitzenmitglied



offline
Hi Bengie, du meinst die Fremdsprache "Deutsch" :-)

Du ich war in englisch nie eine Leuchte, erst jetzt kommt mir die Sprache näher, aber auch nur beim Lesen, ich spreche freiwillig nie englisch!

Ich vertippe mich regelmäßig auch in deutsch, das hat überhaupt nichts mit Sprachkompetenz zu tun!!!

Lieben Gruß
Karin



Spitzenmitglied



offline
Liebe AFRICAN_EYES, es ist doch gar nicht per Zufall geschehen, es ist die pure Absicht. Er sitzt zuhause und lacht sich ins Fäustchen, weil er nämich die 7 Millionen Zuschauer hatte.
Er weiß genau was er sagt und wie es wirkt, das ist ihm doch völlig egal, was wir hier schreiben und wenn er 1000 Mails bekäme.....
Die Hauptsache ist: er bekommt die 200 CI Operationen in einem Jahr hin, damit ihm (bzw der HNO-Abt.) keine Gelder (Forschungsgelder) gekürzt werden.
Letztes Jahr waren es lt. einer Statistik die ich irgendwo gefunden hatte nur 196 - da wird es langsam eng hab ich das Gefühl...;-)

Gruß Karin



Neuling



offline
Hallo Bengie,

über Sinn oder Unsinn des CI zu diskutieren ist eine Sache. Ich möchte da nicht darüber diskutieren, denn es gibt viele GL, die mit dem CI zufrieden sind und viele GL, die damit nicht zufrieden sind. Jeder soll das für sich entscheiden.

Oben wurde gefragt, ob es ein altes CI-Modell ist. Anschliessend wurde es als Behauptung geschrieben. Das ist falsch.. mehr habe ich nicht geschrieben. Das ich mit der Wortwahl von Prof. Lenarz nicht einverstanden bin, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. Ich vertrete da die Meinung, dass das Wort "taubstumm" diskriminierend ist und daher von jemanden, der täglich mit Hörgeschädigten / Gehörlosen / Ertaubten zu tun hat, nicht in den Mund genommen werden sollte. Was nun schwerwiegender ist, hat doch damit nichts zu tun. Nur: ich kann für meinen Teil hier klarstellen, dass es sich nicht um ein altes CI-Modell gehandelt. Auf das Niveau und Gehörlose als taubstumm zu bezeichnen begebe ich mich nicht.

Ich habe es nur geschrieben, um das zumindest klar zu stellen. Das solche Aussagen nicht gehen, sollte uns hier allen klar sein. Dennoch kann ich nicht sagen: weil der eine einem Mord begangen hat, kann ich hier Diebstahl begehen, weil Mord ja viel schlimmer ist.

Von daher: ich bin der Meinung, dass die Wortwahl einfach nur schlecht war. Aber: das CI, was Ingrid bekommen hat, ist kein veraltetes Modell, sondern ein ganz neues.

Grüße...



Spitzenmitglied



offline
Hallo Alle, das ZDF hat mir geantwortet. Leider nicht sehr kompetent. Aber einer Redakteurin kann man wohl auch nicht zumuten alles so schnell zu verstehen.
Sie hat leider sogar die Professoren verwechselt. Lenarz und Schneppenheim, der für das andere Kind mit Krebs zuständig war.
Ich habe also noch mal geschrieben und versucht mehr zu erklären.

Liebe Grüße
Karin



Neuling



offline
Hallo Karin, das find ich spannend wie das weitergeht!
Wäre schön, wenn Du die Besucher/innen im Forum auf dem Laufenden halten könntest. Bei gezielten Desinformationen sind sich oft nicht alle Beteiligten über das Fehlverhalten bewusst, gell.
Wär schon interessant, nach Möglichkeit, Einblick in den Schriftwechsel zu bekommen.
ok, tv ist tv, wenn die zuschauer alles schlucken was sie sehen, ist das (...)


--das Leben tanzen:)



Spitzenmitglied



offline
Ich habe den Schriftwechsel erst mal an der DGB weitergegeben.
Mal sehen, ob und was sie noch antwortet.
Klar halte ich euch auf dem Laufenden. Es geht ja um euch!
Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
BILDblog hat (noch) nicht auf meinen Mail reagiert. Das überrascht mich auch nicht!



Neuling



offline
Hallo Karin,

du schreibst, dass du CI-OP sehr risikoreich ist. Warum schreibst du das?
Eine Mandeloperation ist wesentlich risikoreicher als eine CI-OP.
Klar, die CI-OP ist eine OP, die nicht für alle notwenidig ist, aber sie als risikoreich zu deklarieren??

Würde mich mal interessieren, wieso du meinst, dass sie risikoreich ist...

Grüße,
ein CI-Träger



Spitzenmitglied



offline
HI CI-TRäger , ich mag nicht über Weihnachten über CI diskutieren.

Aber deine Aussage über das Risiko ist falsch. Mach dich mal schlau.

Frohe Weihnachten.
Karin



Neuling



offline
Hallo,

ich habe mich schlau gemacht und habe sogar so ein Ding im Kopf... daher die Frage, woher du die Infos hast...

Grüße,

CI-Träger



Spitzenmitglied



offline
CiTräger, wenn du meinst, dass die CI OP nicht risikoreich ist, wie es geschrieben habe und du meinst, dass eine Mandel-OP risikoreicher ist, dann mein es eben.

Ich kenne mich mit Mandel-OPs nicht so gut aus. :-) Es gibt sicher einen Haufen OPs, die noch gefährlicher sind, z.B. die OP mit Hirnstamm Implantat oder eine Penisverlägerung oder eine oder Herz-OP oder oder - und???? das ist mit völlig egal.
Eine CI Op hat hohe Risiken. Fertig der Durchsage.

Und wie gesagt ich mag über Weihnachten nicht diskutieren, das kann man doch mal akzeptieren oder?

Karin



Neuling



offline
Hallo Karin,

Weihnachten ist ja nun rum und ich wollte dich mal fragen, was denn in deinen Augen so gefährlich ist an einer CI-OP.
Wenn ich mir da den Beipackzettel von den Migränetabletten ansehe, dann ist das Risiko, an einer der Nebenwirkungen zu leiden grösser als bei der CI-OP überhaupt etwas an Problemen zu bekommen.

Daher wollte ich dich mal fragen, was genau so riskant in deinen Augen ist und auf welche Zahlen du diese Behauptung stützt.

Grüße,

CI-Träger



Spitzenmitglied



offline
Aloha citraeger,

Nutzen und Risiken des Cochlea-Implantats
http://www.spaetertaubt.de/cifda.htm


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Mitglied



offline
Lubko,
danke für Url.

sehr interessant

[smile]


www.connie-art.de



Neuling



offline
Hallo,

leider stehen da bei den Risiken auch nicht bei, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist. So ist zB eine Lähmung des Gesichtsnerves unter 0.1 % inzwischen gefallen, was wirklich minimal ist.
Im Vergleich dazu: Nach einer Mandelentfernung bei einem Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit bei 5 % dass es zu schweren Nachblutungen kommt, die mittels Bluttranfusionen ausgeglichen werden müssen.

Somit ist das auch nicht eine Seite, die mir wirklich sagt, was daran so gefährlich ist. Wenn es nur generell um die Risiken geht, so darf der Mensch weder Tier essen (Gefahr durch Antibiotika, andere Medikamente oder Krankheiten wie BSE), noch Pflanzen (Pestizide...), noch darf er etwas im Haus arbeiten (80 % aller Unfälle gesehen im Haushalt), er könnte überfahren werden, wenn er die Strasse überquert etc.

Grüße,

ein CI-Träger



Spitzenmitglied



offline
Citräger, du meinst, daß das Cochlea Implantat von vielen Gehörlosen nicht
positiv angesehen wurde, nur weil es die Risiko bei der Operation gibt?! An CI
ist die Operation nicht das grösste Problem, sondern die psychische Entwicklung.



Neuling



offline
happy new Year!!!!

Citräger....hmmmm, meinem Mann ist in andere Meinung, obwohl er selbst CI trägt!

Er hat seit 2 Jahren CI, sagte mir persönlich, daß ich (seine Frau) niemals CI annehmen sollte. Aus Spaß habe ich ihm gesagt, daß ich mich auch einpflanzen lässe, da war er sauer und sagte mir,daß ich total bekloppt bin. [smile]

Er sagte daß vor der OP ihm informiert worden ist, welche Risikos nach der OP vorkommen könnten. z.B. Gesichtslähmung ; Versagen bei der OP ; u.s.w. Auch daß es keine Garantie gibt, wenn nach der Einpflanzung mit dem Hören nicht klappt.
Bei ihm war fast passiert...Er hat es gekämpft, hat dann geschafft. Puh

Mit der psychische Entwicklung hat er bis heute noch einige Probleme!!!Ihm geht es nicht ganz topfit...Körperlich schon ja, er ist immer ein Robuster... aber bei psychisch leider noch nicht...
Das Problem ist: als erstens hat er bis heute seine "alte" Töne nicht wieder bekommen, welche es ihm so sehr vermisst; 2. paßt es nicht ganz mit seinem "Wunschtöne" überein. Deswegen schmeißt er CI manchmal an die Wand.

Ich bin selbst nicht ganz stocktaub, aber bei mir wird die Welt untergehen, wenn ich hören kann.



Neuling



offline
Hallo,

ich meinte rein die OP Risiken. Jemand, der erwachsen und Gehörlos ist, sollte in meinen Augen nicht implantiert werden, da dann wirklich zu viele Töne auf einen "eindringen".. zumindest, wenn er nie die Lautsprache richtig verstanden hat. Daher sollten sich erwachsene Gehörlose sehr oft und wohl überlegen, ob sie ein CI haben möchten oder nicht.
Mir ging es im wesentlichen um die Risiken, die Karin hier aufgebauscht hat. Eine CI-Op ist heute von den reinen OP-Risiken nicht anders als eine Mandel-OP bei einem Erwachsenen.
Was das psychische angeht: da sollten gehörlose Erwachsene nur als Ausnahme und nach sehr gute Prüfung auf Tauglichkeit implantiert werden.
Bei Kindern sehe ich es allerdings auch anders. Ich kenne viele CI-Kinder, die sehr glücklich mit dem CI sind und in wenn zudem die gesamte Familie hörend ist, dann kann die Gehörlosigkeit schon sehr bedrückend sein.

Aber das müssen die Eltern entscheiden... generell bin ich jedoch der Meinung, dass man nicht sagen kann, dass das Risiko bei der OP bei einem CI sehr sehr hoch ist, sondern inzwischen eher gering.

Grüße,

ein CI-Träger



Neuling



offline
Citräger...

ich arbeite seit 5 Jahren in einer Gehörlosenschule, dort gibt es sehr viele CI-Kinder, im verschiedene Alter. Etwa 80 % CI-Kinder haben Probleme damit.

- Sie haben Wahrnehmungsprobleme ; Schwierigkeiten bei der Lernprozesse, sie bleiben öfters im Rückstand als bei andere hörgeschädigten Kinder.
-Bei der Unterrichten können sie nicht so richtig mitfolgen, weil sie nicht richtig hören bzw. sprechen können. Sie müssen intensiv darauf konzentrieren, das sind für die Kinder zu anstrengend.
- Sie kriegen häufigen Kopfschmerzen, weil sie CI bei der Unterricht nicht abmachen dürfen. ( In meiner Klasse ist ein CI-Kind, bei dem erlaube ich immer wenn es ihm zuviel ist, den CI abzumachen) Oft erlebe ich , daß er am frühen Morgen schlecht gelaunt in die Klasse kam, merkte ich sofort etwas, dann sagte ich es ihm daß er CI abmachen kann, danach ist er ein fröhlicher Bub.
- Beschädigungen am Gesicht und Hals bzw. Schulter, von der OP.
- Ausserdem kümmern sehr viele hörende Eltern gar nichts um ihren CI-Kinder. Das ist 100 % wahr!. Meine Kollege und ich können es bestätigen!



Neuling



offline
Hallo,

das, was du nun schreibst hat an sich nichts mit den CI-OP-Risiken zu tun. Ich sage nicht, dass das CI für alle Kinder / Erwachsene gut ist, sondern ich sage nur, dass das OP-Risiko nicht so hoch ist, wie Karin das hier darstellt, sondern geringer als das einer Mandelop bei einem Erwachsenen.

Grüße,
CI-Träger

PS: Bist du dort Lehrer / Lehrerin? An sich kann ich es mir nicht vorstellen, warum die Kinder mehr Probleme haben sollten als ihre gehörlosen Mitschüler, gerade wenn es um Sprechen lernen geht. Kannst du das mal erklären? Ich meine, wenn man etwas hört, lernt man noch eher sprechen als wenn man gar nix hört, oder? Zudem.. bist du selbst gehörlos?



Zuletzt geändert von citraeger am 18.01.2006, 10:01:39, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
CiTräger

Für dich bedeutet also CI rein - Kind nicht gestorben _ CI OP hat keine gravierenden Risiken. Bitte, denke doch was du möchtest.

Zu Risiken gehören nun mal auch die Langzeitrisiken. Reimplantationen und psychischen Probleme und dann noch etwas zum Spracherwerb - du hast recht mit der Aussage, wenn man hört - kann man leichter sprechen lernen - nur wie viele Kinder hören denn so gut mit dem CI, dass sie sprechen lernen können?

Schau dich mal in den GL und SH Schulen um! Dort kannst du sehen wie es abgeht. Ansonsten mag ich mit dir keine Diskussion mehr führen, denn die Aussagen, dass eine Mandel - OP gefährlichere Risiken beinhaltet als das CI ist lächerlich, nur weil es Nachblutungen geben kann, die zu Infusionen führen.
Was ist, wenn du eine Vene im OP Bereich tiffst? Was ist, wenn du die Hirnhaut ankratzt? Was ist mit Infektionen des Knochenbettes? etc. lies mal durch, was der MDK über die OPs schreibt....
http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... a_2005.pdf

Da ist eine Blutübertragung doch nun wirklich harmlos - außer du meinst das Risiko, dass das Blut noch mit HIV versäucht sein kann...

Zahlen zu dem Ganzen kannst du erfragen bei Ärzten - wir bekommen keine!
Oder hast du welche, die überprüft wurden??? Dann würde ich mich freuen, wenn du sie hier angibst!

Eine Mandel-OP ist sicher auch für Kinder nicht so wie von Ärzten hingestellt wird, aber der Vergleich ist Quark. Man kann keine OPs vergleichen, die unterschiedliche Ziele haben. Ein CI OP ist nicht nötig!

Gruß Karin




 CI-Mädchen bei "Ein Herz für Kinder"





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de