GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 21:28:09





 CI-Mädchen bei "Ein Herz für Kinder"


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Spitzenmitglied



offline
citraeger, ich denke mal, daß ich über die Sonnenseite des CIs bereits erzählt habe.

Zu Vorurteile über CI: Eine gute Freundin von mir hat CI und darf nicht tief tauchen,
obwohl sie es gern tun hätte. Durch Druck in der Tiefe würde ihr Gehirn wegplatzen.

..denn der Großteil der Bevölkerung ist nun mal halt lautsprachlich kommunikativ.

Sie alle zusammen können aber nicht gemeinsam am Tisch sitzen und eine Unterhal-
tung durchführen. Auf diesem Bereich sind sie von Dolmis abhängig. Dagegen läuft
die internationale Interaktion der Gehörlosen fast reibungslos ab.

Und zur Rede von der einheitlichen Welt der Hörende: Die Welt eines Hörende ist
genauso groß wie meine. Der hat genauso viel Freunde wie ich. Er würde kaum mit
Leuten aus anderen Welten zu tun haben. Genauso wie ich!

Die wenigsten GL verstehen etwas komplexere Sätze, die ein normalhörendes Kind
in der 4. Klasse versteht.


Wodurch? Durch überflüssige, zeitverschwenderische Erziehung nach audistische
Vorstellung (Hartmut, habe ich den Begriff nun richtig verwendet? =)

Die Menschen müssen einfach richtige Einstellung haben. Ich habe von meinen Eltern
gelernt, ein normaler Mensch zu sein. Ich habe nicht gelernt, ein Behinderter zu sein.
Die Probleme mit meiner Gehörlosigkeit habe ich noch nicht kennengelernt. Ich glaube
auch nicht, daß ich sie noch erleben werde.

[Arrogranz on]

Ich kann dir sagen, daß ich -aus meiner persönlichen Sicht- erfolgreicher lebe als
100 CI-Leuten zusammen. Und ich bin mir sicher, daß inox mit seinem Hören in
seinem Leben mehr verpasst hat als ich.

[Arrogranz off]

Und leider kenne ich bei "Hohen Tieren", die mit CI zu tun haben, fast NUR GL-
und GS-Gegner.

Karin, haste hübsche Kinder =)

Pingu, trotzdem erkenne ich den Unterschied der Meinung bei mir nicht =(

inox, die Erblindung ist mit Ertaubung vergleichbar. Ich denke, der große Teil der GLs
haben nichts gegen CI bei Ertaubten. Ich würde mich auf jeden Fall operieren lassen,
wenn ich erblindet wurde und die Chance habe, WIEDER sehen zu können. Ich möchte
so leben, wie bisher..



Neuling



offline
Bengie.. dann definiere mal Erfolg...

20 hörende Personen können sehr wohl ohne Dolmetscher an einem Tisch sitzen und in Lautsprache sich unterhalten. Das erlebe ich fast tagtäglich.
Auch gibt es Konferenzen mit über 100 Hörenden, wo das funktioniert.. ich weiss nicht, woher du diese Weisheit nimmst.

Klar, wenn nur GL zusammenkommen, die alle Gebärden können, dann geht das auch reibungslos ab. Nur: wo hat man das im Beruf? Bzw. was willst du machen, um nicht mit hörenden zusammen zu arbeiten?

@inox.. meld dich mal bei mir... ich warte noch auf Post :)



Spitzenmitglied



offline
citraeger, ich meine die 20 hörende Personen aus unterschiedliche Länder.
Eine aus China, eine aus USA, eine aus Nordpol usw. - Geht es wirklich mit
der reibungslosen Unterhaltung ohne Dolmetscher? ;o)

Erfolg? Irgendwas erreichen, was man sich wünscht!



Neuling



offline
Hallo Bengie,

oh,oh, Du kannst mich beurteilen,

Nun, ich höre und Telefoniere und alles andere auch ganz normal, TV , Radio, usw. was fehlt da noch,-- etwa dein GL ????

Und nur zur Info, bis vor kurzem war ich noch NORMALHÖREND!!!

Vielleicht schnallst Du das ja jetzt!!! Wo Du ja so schlau bist!!!!



Neuling



offline
Und? WO hast du dann Erfolg?

Aus unterschiedlichen Ländern... das geht auch oft mit Gehörlosen nicht, weil doch viele Sachen unterschiedlich gebärdet wird.
Ansonsten sind solche grossen Versammlungen aber eher die Seltenheit, während 20 Personen schnell zusammenkommen in Deutschland.

Was willst du später machen? Studieren? Dann mal viel Spass, du wirst feststellen, dass du da sehr auf andere angewiesen bist... und Diskussionen kannst du nur dann mitverfolgen, wenn du einen Dolmetscher hast. Immer abhängig sein von anderen.. ist das dein Wunsch?



Spitzenmitglied



offline
Hi CI Träger, darf ich dich mal was persönliches fragen?
Was arbeitest du im Moment oder was hast du gelernt?

Gruß Karin



Neuling



offline
Hallo Karin,

Fragen darfst du mich vieles. Ich arbeite an der Uni. Studium kenne ich sehr gut... jahrelanges Training sozusagen.



Spitzenmitglied



offline
Sag mal, in anderen Threads unterschreibst du mit Miriam. Hab ich gerade per Zufall gesehen!

Bist du die Miriam, die auch im hcig schreibt? Wenn du das bist, hattest du nicht gerade ziemliche Probleme mit dem Gleichgewicht und Neueinstellung des CI?

Wenn das ein Kind trifft, das sich nicht äußern kann, wie soll der arme Wurm dann reagieren?

Gruß Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@inox,
JEtzt kommst du mit erblindung, toller argument, [roll]
KLAR, aber völlig klar, wenn das von heut auf morgen die erblindung oder
ertaubtung losgeht, ist es hart! Das braucht man erst gar nicht thematisieren ...

Anders ist es, wenn man von geburt an gl oder blind ist, man kennt es
dann nicht anders.

Wenn ein gl nur noch sprechen, und hören muss, den ganzen Tag lang,
um das zu perfektionieren, so daß es eines Tages 100% richtig kann,
bitte schön. Dagegen habe ich nichts, aber das ist auch hart für eine gl,
wie es aus Maike Stein Artikel zu lesen ist.

Da ist doch auch die frage, hat man da das Kindsein -nicht- verpasst ...?

Limette *für heut, oder auch länger - mich ausklink*


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 18.01.2006, 21:05:26, insgesamt 1-mal geändert.

Neuling



offline
Hallo,

nein, hatte noch nie Probleme mit Gleichgewicht oder so. Was ist hgic?



Spitzenmitglied



offline
Du kennst das hcig Forum nicht?

Gruß Karin



Neuling



offline
Nein. Kenne ich nicht.



Spitzenmitglied



offline
Nee, ich möchte nicht mit der Auflistung der Erfolge anfangen, denn jeder denkt unterschiedlich über Erfolg im Leben. Was ich dann mit diesen <Arrogranz>-Zeilen erreichen will? Weil du und inox uns weismachen wolltet, daß die Gehörlose was verpassen haben. Wenn du das bestreitest, hier die Begründung: Du bist die Meinung, daß die gehörlose Kinder von dir was verpassen würden, wenn sie kein CI bekämen.

Hast du Erfahrungen mit internationale Begegnungen? Mag sein, daß du mit britische Gehörlose nicht viel anfangen kannst, vielleicht weil du die Gebärdensprache nicht beherrscht. Genauso viel Schwierigkeit habe ich mit Hörenden, weil ich das Sprechen nicht beherrsche. Meiner Meinung, die ich aber nicht unbedingt vertrete, nach hast du es wirklich verpasst, daß du nicht mit Leuten aus aller Welt über Welt unterhalten kannst. Deiner Meinung nach habe ich den Kontakt mit Hörenden verpasst.

Und ich möchte nicht studieren, NICHT weil ich diese angebliche Schwierigkeit, die du hinweist, nicht erleben möchte. (Sag nicht, daß ich keine Ahnung vom Studium als GL habe) Ich plane noch nicht für meine Zukunft, da ich erst in anderthalb Jahre das Abitur machen werde.

...

inox, ist es für dich Erfolg, telefonieren usw. zu können?



Neuling



offline
Bengie.. lass es mich so formulieren: du hast nichts verstanden.

Ich bin auch GL, nicht nur du. Ich kann Gebärdensprache durch Schule. Ich kennen Hören und Taubheit. Ich habe so beides: wenn ich das CI ablege, bin ich Taub, mit CI kann ich hören. Nein, ich kann nicht alles machen mit CI, aber 30 m Tieftauchen kann ich etc. Das reicht mir. Ich kann mich mit GL unterhalten, ich mag die Gebärdensprache, aber ich mag auch die Lautsprache.

Da es hier nur noch um Arroganz deinerseits geht: du bist für mich nach diesem Thread ein borniertes Egoistlein... und damit verabschiede ich mich aus diesem Thema. Alle, die hier ihr Meinung vertreten haben, ohne ausfällig zu werden, danke ich.. es hat mir Spass gemacht, unterschiedliche Meinungen zu lesen.



Neuling



offline
Hi Bengie,

es ist kein Erfolg, zu HÖREN, es ist das LEBEN....



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
Ich selbst bin praktisch taub. Zum Thema CI kann ich nur eines sagen: Das CI kann ein Segen sein, es hat wirklich viele Vorteile. Leider kann ich im Moment keine Beweise einfügen, bzw. Quellen nennen, da ich diese nicht mehr im Kopf habe. Deswegen bitte ich die folgende Fakten nicht hinterzufragen.

Mit einem CI kann man im Vergleich zu einem Hörgerät wesentlich mehr als 15 % [Zitat Großmaul] hören. Die Leistung eines CI´s ist im Vergleich zum Hörgerät viel größer (mir sind im Moment keine Angaben bekannt). Ein Hörgerät kann die Geräusche und die Sprache [bei einem an taubheitgrenzend Schwerhörigen, der CI-geeignet ist] im besten Falle in 3 Frequenzbereichen verstärken, während ein CI das in 20 Bereichen tut. Das ist der Grund, weshalb man mit einem CI die Geräuschkullise und die gesprochene Sprache sauberer und klarer wahrnimmt.
Es ist keine Frage, dass man ein CI und ein Hörgerät mit einem Mercedes und einem Trabi vergleichen kann.

Denoch sind die Erfolgsraten für ein CI recht unterschiedlich. CI-Träger, du behauptest, dass 90 % aller Kinder, die ein CI tragen, auf eine hörende Schule gehen, das musst du beweisen. Ich zeige dir mal ein anderes Beispiel: In Frankfurt an der Schule für Hörgeschädigten, den Sommerhoffpark, haben im Moment in einer Vorklasse oder in der ersten Klasse 75-85% aller Schüler ein CI. Wie erklärst du dir das?

Eine andere Sache:

Wenn ein hörendes Elternpaar ein Baby bekommt, was sich als hörgeschädigt herausstellt (sei es gehörlos, hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend schwerhörig), dann gehen sie doch zuerst zum Arzt und fragen den um Hilfe. Ich weiss leider nicht, ob es hierfür eine Statistik gibt, in der ersichtlich ist, welche Ratschläge bzw. Empfehlungen ein Arzt in diesen Fällen den Eltern gibt. Aber vom "Hörensagen" bekomme ich schon den Eindruck, dass die meisten Ärzte dem Kind empfehlen, ein CI implantieren zu lassen, da das Kind in diesem Falle am besten das Sprechen lernt. Die meisten hörenden Eltern kennen sich gar nicht mit der Problematik der Hörgeschädigten aus und denken, dass das arme Baby gar nicht "normal" ist, weil es nicht hören und demzufolge nicht sprechen kann. Das ist das gute Recht der Eltern, denn sie wissen nicht, wie es ist, gehörlos zu sein. Von daher ist die Hemmschwelle, das Kind operieren zu lassen, relativ gering. Andererseits stellt sich für gehörlose Eltern die Frage, die ein hörgeschädigtes Baby bekommen, soll das Kind sprechen und hören lernen, oder soll es unter "seinesgleichen" aufwachsen? Viele entscheiden sich gegen ein CI, es gibt aber gehörlose Eltern, die sich denoch für ein CI für das Baby entschieden haben.

Nun stellt sich zwangsläufig die ethische Frage, wann ist es sinnvoll einem Baby, bzw. einem Kind ein CI einzupflanzen. Hier füge ich mal Großmauls Zitat in grober Form ein: Ein hörgeschädigtes Kind entwickelt sich im Vergleich zu einem CI-Kind im [Kleinkind- und Vorschulalter] besser. Hier treffen die Förderung des Kindes und die Förderung des Hörenlernens aufeinander. Ein gehörloses Kind ist laut Statistik im Vergleich zu einem CI-Kind in seiner Persönlichkeit und Intelligenz weiter entwickelt. Sicherlich gibt es auch CI-Kinder die gegen diese Statistik sprechen. Hierfür sollte man genau untersuchen, woran das liegt. Deswegen sage ich, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Zum anderen liegt es an vielen Faktoren, wie sich ein Kind entwickelt, sei es mit CI oder ohne CI. Viele gehörlose Kinder, die mit der Gebärdensprache aufwachsen, haben mindestens ein gehörloses/hörgeschädigtes Elternteil. Hier lernt das Kind, seine Gehörlosigkeit zu akzeptieren und es nicht als Behinderung zu betrachten. Das ist Faktum. Währenddessen, ein CI-Kind von hörenden Eltern oft an zu großen Erwartungshaltungen seiner Umgebung zerbrechen kann. Das CI-Kind lernt, dass er behindert ist und nur mit dem CI ein Teil der Gesellschaft ist und das auch nur dann, wenn es erflogreich die Sprache und das Hören lernt. Das ist schade.

Die menschliche Sprache entwickelt sich (hier gehen wieder einmal die Meinungen weit auseinander) bis zum Alter von 4 bzw. 6 Jahren oder gar 12 Jahren (Erdbeebchens Zitat). (leider kann ich im Moment keine Quellen nennen) und würde mich freuen, wennn einer die eine oder andere Quelle nennen könnte. Wenn ein Arzt sagt, dass die Sprache bis zu einem Alter von 4 Jahren abgeschlossen ist, bauen sie somit einen großen Druck seitens der Eltern auf. Der Arzt empfiehlt in diesem Fall den Eltern schnellstmöglichst eine OP durchzuführen. Die Eltern können es nicht wissen und vertrauen dann dem Arzt. Ich weiss nicht so genau, wann die sprachliche Entwicklung eines Kindes endet. Bei meinem Bruder wurde erst mit drei Jahren festgestellt, dass er an Taubheit grenzend schwerhörig ist, das heisst, er hat erst mit 3 Jahren Hörgeräte bekommen und erst mit 3 Jahren einen Furz seiner Nachbarn hören können. Heute studiert er an der Humboldt-Universität und schliesst sein Studium im Sommer mit seinem Examen ab. Seine sprachliche Kompetenz ist hervorragend.

Was lernt man daraus? Meiner Meinung nach ist es ethisch nicht vertretbar einem Baby und einem Kleinkind einen Knopf ins Ohr einpflanzen zu lassen.

Und mit der OP alleine ist es auch nicht alles getan, denn dann beginnt erst recht die Arbeit mit dem Hören und mit dem Sprechen. Die Arbeit ist ebenso für Kinder mit oder ohne CI genauso aufwändig. Aber viele Gehörlose kommen auch ohne die gesprochene Sprache zurecht. Darüber will ich jetzt keine Diskussion aufkommen lassen.

Zum Topic: Ich kann nur sagen, dass die Aktion "Ein Herz für Kinder" zusammen mit "Bild" vorschnell gehandelt hat, ohne darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten es wirklich gibt. Es ist überhaupt nicht in Ordnung, welches Bild sie über die Gehörlosen gezeigt haben (u.a. Das arme Kind kann nicht hören usw.) Es mag sein, dass sie sich nach Frau Kestners Anfrage entschuldigt haben, aber das bekommt keiner mit.

Fazit: Ein großes Tamtatata mit Tralüla und Firlefanz veranstalten (sogar der Herr Gottschalk kommt) und mit falschen Behauptungen ein falsches Bild über eine Minderheit in der Bevölkerung zu berichten. Ob sie damit gerechnet haben, dass sich einer beschwert, weiss ich nicht, aber denen (die die Aktion durchgeführt haben) juckt es nicht und sie belassen es mit der Entschuldigung, während der Großteil der Bevölkerung sie dafür bewundert. Diese Entschuldigung beweist eigentlich, dass sie es nicht verstanden haben, worum es wirklich geht.


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Zuletzt geändert von Lieblings am 18.01.2006, 21:31:49, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@CI-Träger

Sicherlich würde ich auch nen Schock bekommen,
wenn mein Kind blind zur Welt kommen würde,
aber ich spreche von den meisten Eltern, die sooo
total hilflos dastehen und verzweifelt sind...und
gleich an das EINE denken, nämlich an das CI, anstatt
sich Mühe zu geben mit GL Kontakt aufzunehmen
und zu einer Beratungsstelle zu gehen, um mehr
von der GL-Welt/Kultur zu erfahren, denn viele
GL haben wirklich ein schönes Leben ohne das Hören.

Man kann immer kommunizieren, dafür gibts immer
eine Lösung, es gibt den Zettel und Stift, GL können
auch gut vom Mund ablesen usw. und man kann
Schritt für Schritt die GS lernen. Wo liegt das Problem?

Und nicht gleich zum Arzt rennen und dem Kind das
CI einpflanzen. [nerv]

Bin zwar gegen das CI, aber ich toleriere auch
deine Meinung, deine Einstellung ist okay, nur
ich spreche von den anderen Eltern, die die
als Lösung für das CI sehen und nicht an das
Kind denken, was das für die Zukunft besser wäre! [roll]

Du schreibst "nicht hören ist schlimm", ich sage,
"es gibt Schlimmeres" [wink]



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
citraeger hat geschrieben:
Hallo Karin,

Fragen darfst du mich vieles. Ich arbeite an der Uni. Studium kenne ich sehr gut... jahrelanges Training sozusagen.


Hast du studiert oder nicht? Wenn ja was?


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Zuletzt geändert von Lieblings am 18.01.2006, 21:34:53, insgesamt 1-mal geändert.

WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
citraeger,

Zitat:
..aber 30 m Tieftauchen kann ich etc....

Hast du das schon mal probiert? Sowas kann ich mir gar nichts vorstellen!
Das kann nicht so wahr sein! Zumindest kann man weniger als 10 m tauchen,
wenn man CI hat. Wenn Du ein Beweis hast, zeig hier mal!


.:.



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
citraeger hat geschrieben:
Bengie.. lass es mich so formulieren: du hast nichts verstanden.

Da es hier nur noch um Arroganz deinerseits geht: du bist für mich nach diesem Thread ein borniertes Egoistlein... und damit verabschiede ich mich aus diesem Thema. Alle, die hier ihr Meinung vertreten haben, ohne ausfällig zu werden, danke ich.. es hat mir Spass gemacht, unterschiedliche Meinungen zu lesen.


inox hat geschrieben:
Hallo Bengie,

Vielleicht schnallst Du das ja jetzt!!! Wo Du ja so schlau bist!!!!


Es wäre schön, wenn ihr euch mäßigen könnt.


inox hat geschrieben:
es ist kein Erfolg, zu HÖREN, es ist das LEBEN....


[nerv] Hören soll das Leben sein? Das heisst, Gehörlose haben kein Leben? Die Gehörlosen sind wohl arme Schweine [roll]


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Zuletzt geändert von Lieblings am 18.01.2006, 21:42:29, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
citraeger, wenn ich wirklich arrogrant wäre, würde ich die <Arrogranz on> weglassen. Versteh mich bitte, warum ich mal
zu weit gehe. Die Postings von inox kotzen mich total an. Jetzt versucht er, uns das Gefühl zu geben, als ob wir kein Leben
hätten!

Was habe ich nicht verstanden? Bist du doch auch die Meinung, daß Gehörlose das mit dem Hören nichts verpassst haben?
Wenn ja, dann habe ich deine Postings also falsch verstanden =)

Edit: Nach mehrmalige Durchlesen deines Postings stelle ich fest, daß es dich aufregt hat, daß ich dich für eine inkompetente
Gebärdensprachlerin halte. Richtig?



Neuling



offline
Hallo,
dies ist jetzt mein letztes Posting hier.

Lebt weiter in eurer tauben Welt, obwohl einige es vielleicht ändern könnten...



Spitzenmitglied



offline
Umso besser, denn du hältst dich ja für was besonderes! [roll]



Neuling



offline
Ich halte mich für nichts BESONDERES aber sehr wohl einige von Euch....



Spitzenmitglied



offline
Und das letzte Wort mußt du auch noch haben,
obwohl du hier nicht mehr posten willst! :D



Neuling



offline
Ziou, sagen wir mal so, ... ein gutes HÖREN noch..... [lach]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
zizou [lach]

inox nur weil wir nicht hören können, muss das dann heißen, dass wir unsere Leben verpasst haben??ich frag mich was wir verpasst haben??
Telefonieren?hä das gibt doch handy = SMS, bildtelefon, fax, email, etc es gibt soviele möglichkeit wo man sich einander kontaktieren können...musik nicht hören?ach davon wird kein welt untergehen,denn wir sind von klein auf gehörlos...wer hörgeräte trägt kann musik hören halt nix genau wie die hörende aber wir SPÜREN auch was...und wir haben Augen und wir arbeiten jeden tag mit dem augen, denn ihr hört und hört nur hin was die anderen sagen aber wir gehörlose müssen immer mit augen arbeiten und das heißt auch dann dass wir nicht soviel verpasst haben, weil wir ZUviel sehen und wir merken auch meisten schnell dass mit anderen was nicht stimmt oder so wir haben halt mehr gefühle als die hörende..denn hab gemerkt dass manche gar nichts merken und ich find schade dass ihr eure augen ignoriert habt, wie wir unsere ohren ignoriert haben...;)


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Spitzenmitglied



offline
Endlich mal ein guter Abschluß und vor allem
ein sehr guter Beitrag, lieber Grossmaul! :)

[super]

P.S. Meinen Segen hat er! [stolz] [wink]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Und als Abschluss des Tages/Abends ein Spruch, den ich heute "gehört/gesehen" habe:

    Man soll nicht über einen Menschen urteilen,
    bevor man in SEINEN Schuhen 1000 Schritten gelaufen ist. (Indianerspruch)


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Ich muß mich Zizou anschließen:
Toller Beitrag, Großmaul - wirklich schön zu lesen !

[coffee] [applaus]



Neuling



offline
Hallo,

nun aber wirklich mein letzter Beitrag hier.
Ich akzeptiere eure Meinungen.. bis zu einem gewissen Grad. Das Problem sehe ich darin, dass viel zu sehr polarisiert wird: entweder DGS oder CI.
Diese Polarisierung sehe ich nicht so... es geht doch auch beides. Warum sollte dann die GL-Kultur aussterben, wenn CI-Kinder auch Gebärden lernen, und zwar wie die Lautsprache auch von Geburt an. Es gibt hier in Deutschland genug Familien, die zweisprachig aufwachsen.. sei es englisch-deutsche Familien, oder sonst welche Sprachen, die gepaart werden. Die Kinder lernen sowohl die eine als auch die andere Kultur kennen, lernen beide Sprachen.

Warum dann nicht auch mit GL-LS? Ich würde es wie gesagt machen.. beides. Das Kind kann sich dann aussuchen, wohin es möchte, vielleicht auch in beide "Welten". Lasst doch einfach mal eure Angst fallen, dass durch das CI die GL-Kultur ausstirbt. Es wird immer GL geben... das liegt genau so in der Natur der Sache. Kämpfen gegen die Lautsprache ist unangemessen in meinen Augen und hilft nicht. Viel mehr würde helfen, wenn die Hörenden die GL-Kultur kennen lernen würden. Nicht euch abschatten, sondern heraus. Hier in Deutschland existieren verschiedene Kulturkreise nebeneinander, türkisch, portugiesisch etc. Seit mal offen für die Hörenden und fangt an, die DGS Sprache und Kultur aus euren Kreisen zu bringen... gebt AGs an Grundschulen, dann lernen Kinder auch Gebärden oder sonst was... Möglichkeiten sehe ich viele. Statt euch von Hörenden zu distanzieren sehe ich die Chance, das ganze nicht nur zu erhalten, sondern "auszubauen" darin, dass ich nach aussen das ganze tragt, in die Hörende Welt, nicht nur unter euresgleichen zu sein. Versteht ihr, was ich meine? Hört auf das so zu polarisieren, zeigt den Hörenden, wie toll die Kultur ist, nehmt Hörende auf, auch wenn es erst mal schwer mit der Kommunikation ist. Nehmt die Hörenden an die Hand und bringt denen Schritt für Schritt Gebärden bei... viele werden sehr viel Spass daran haben und verstehen dann auch viel viel besser, was es heisst gl zu sein und dass es eben nicht unbedingt schlimm sein muss.
Einigeln und sich abschotten hat schon viele andere Kulturen den Untergang bereitet... und das ist, wovor man eigentlich Angst haben muss, nicht die Angst wegen CI.

Es wird ein langer Weg werden... ja, es wird auch nicht einfach... aber vielleicht denkt ihr mal darüber nach, ob der Weg vielleicht nicht der bessere ist, denn so könnt ihr allen zeigen, dass GL eben nicht dumm und blöd sind!

@yamahaa-vampir: ich tauche auch.. aber die örtlichen Gewässer bieten nur 15-20 m Wassertiefe an, die ich allerdings schon mit CI ohne Probleme habe hinter mir gelassen. Auch eine Druckkammer mit 25 m (gehört hier zur Tauchtauglichkeitsuntersuchung) hat keine Probleme bereitet. Beweisen kann ch es dir natürlich nicht, ausser wir gehen mal zusammen tauchen / in die Druckkammer :)

@Grossmaul: ich glaube, dass so sehr unsere Meinungen über die GL Kultur und DGS nicht auseinander gehen, denn auch ich liebe diese. Aber ich liebe auch die Lautsprache und das macht den kleinen Unterschied. Ich bin nicht gegen DGS und die Kultur, nein ich liebe sie sogar, aber halt die andere Seite auch... wie ander zweisprachig aufwachsenden auch: sie lieben beide Kulturen und beide Sprachen.
Und Ärzte verdienen wirklich nicht viel an den CI-OPs, denn normalerweise werden die nicht pro OP bezahlt, sondern pro Monat, unabhängig, wieviele CI-OPs in der Zeit stattfinden.

@Bengie: du hast nichts verstanden. Ob du mich als "nichtgebärdend" / "schlechtgebärdend" oder ähnliches darstellst, ist mir vollkommen egal, denn ich weiss, was ich kann und was nicht. Ja, ich habe Studiert und mein Studium abgeschlossen und arbeite nun an der Dr-Arbeit (bevor du Fragst: eine Dr. Arbeit kann man in jedem Fach machen, nicht nur in Medizin). Arrogant halte ich dich sehr wohl, nachdem wie ich dich kennengelernt habe... negative Sachen kann ich viele finden. So sagte meine Tochter zu deinem Plakat Wörtlich: warum hat denn der Teddy eine Wolfsklaue? Ist der Teddy eigentlich ein Wolf und ist böse? -- tja.. soviel dazu....

@Erdbebchen: Ich kann mich bisher sehr gut deinen Postings anschliessen. Mach weiter so... so zumindest habe ich das Gefühl, dass nicht alles "Hopfen und Malz" verloren ist.

@zizou und co: ich lebe in beiden Welten und bin sehr froh darüber, denn so habe ich für mich eine "ganz grosse" Welt. Ich würde mir wünschen, wenn die meisten GL das auch so sehen und nicht die LS als ihr Feind ansehen. Zu dem Schock ,wenn das Kind behindert zur Welt kommt (und ja, Gehörlosigkeit gehört zu den Behinderungen.. sonst könntet ihr ja alle mal den Ausweis abgeben)... wo würdest du denn hingehen? Doch auch zu Ärzten, in der Hoffnung, sie können dir helfen? Das ist eine erste Handlung, erst später kommt man auf die Idee, andere Personen mit der Behinderung zu suchen...

So.. nun verabschiede ich mich aus diesem Thema hier. Ich hoffe, dass einige zumindest darüber nachdenken und ihr Kampf gegen das CI vielleicht in einen Kampf für die GS umzubiegen. Tragt eure Kultur raus.... denn sie ist zu schön, um im Verborgenen zu bleiben. Ihr wollt, dass alle die DGS können... dann tut doch was dafür!....



Spitzenmitglied



offline
[roll]

citraeger, es ist mir auch egal, was du und deine Tochter über mich denken, denn ich habe Respekt
vor dir bereits nach deinem vorletzten Posting verloren. Die Behauptung ohne vernünftige Belegungen
und Begründungen, daß ich nichts verstanden habe, weise ich aber zurück.

Warum ich mich bei dir wie ein Monster verhalte, liegt es wohl daran, daß ich von dir bis jetzt nicht
verstanden fühle. Du versuchst immer, dich neue Gegenargumente auszudenken, ohne meinen
Argumente und Fragen direkt zu antworten.

Du hast auch geschafft, mich zu demütigen. Mach dich lieber mehr Gedanken darüber, woher wohl
deine Tochter bei so einem Plakat für Kinder wie meins alles negativ sieht.

Bei deinem letzten Beitrag habe ich das Gefühl, daß du die Ansicht hast, daß man die Gebärden-
sprache schon beherrscht, wenn man sich mit Gehörlose gut verständigen kann.

Die Gehörlosenkultur bleibt durch Leuten, die mit Gebärdensprache aufgewachsen sind und schlecht
sprechen können, erhalten. Wenn es in der Zukunft nur bilinguale Gehörlose mit CI gibt, würde die GL-
Kultur sich radikal verändern. Sowie, als ob Indianerkultur sich der Cowboykultur annähert und anpasst.

Gehörlose kämpfen nicht gegen das Sprechen, sondern wehren sich nur dagegen.

Und das mit der Werbung für Gebärdensprache bei Hörenden hast du Recht. Doch leicht ist es nicht,
denn die, die für Gebärdensprache kämpfen, sind stinknormale Leuten. Und, die gegen Gebärden-
sprache kämpfen, sind Ärtzen und Lehrern.

Und.. Tschüß!



Spitzenmitglied



offline
*auweia*
Ich halte die Meinung benige total recht. Ich kann mich immer vorstellen, z.b. Arzt will z.b. als querschnittenelähmte Mensch hat tolles Rollstuhl, da ist er mit dem Rollstuhl zufrieden, warum soll Arzt für querschnittlähme Mensch für Robotorbein opieren..sowieso mag er auch nicht, genügt es schon Rollstuhl..gleichso wir genug Hörgeräte und Gebärdensparchen hatten...


-------------------------------------------------
tR!I\I!ty



Spitzenmitglied



offline
bengie hat geschrieben:

....Und das mit der Werbung für Gebärdensprache bei Hörenden hast du Recht. Doch leicht ist es nicht,
denn die, die für Gebärdensprache kämpfen, sind stinknormale Leuten. Und, die gegen Gebärden-
sprache kämpfen, sind Ärtzen und Lehrern.

Und.. Tschüß![/size]


Jetzt pauschalisierst du echt aber, als ob wirklich ALLE Ärzte und Lehrer
gegen die Gebärdensprache seien, wo das nun nicht stimmt.
Zwar war die alte Methode so, aber lerne mal die neuen Gl-Pädagogen kennen....
Mit so einer Einstellung geht eine offene Zusammenarbeit nicht wirklich gut. Und das wollen wir ja alle nicht. [crap]



Spitzenmitglied



offline
Das war mir auch klar! So genau müssen wir nicht sein =) Habe ich "alle" geschrieben?

Ich habe es zu verallgemeinert. Zum Beispiel gibt es auch Professoren (Lingustik), die
für Gebärdensprache kämpfen. Mehrheit der Kämpfer für Gebärdensprache sind aber
stinknormale Leuten. Und Mehrheit der Kämpfer gegen GS sind Ärzte und Lehrer.

Damit wollte ich nur sagen, daß wir gegen Ärzte und Lehrern als einflussreichsten Leuten
nicht leicht haben.

Trotzdem entwickelt die Publicity der Gebärdensprache bisher gut!



Spitzenmitglied



offline
Das ist fast schon ein Glaubenskrieg in diesem Thread. Zur Erinnerung, in Deutschland haben wir Religionsfreiheit. Niemand kann zur Annahme eines bestimmten Glaubens gezwungen werden.
Soweit das Grundgesetzt. In der Realität unter dem Zwang der Familie sieht es oft ganz anders aus.
Es wird massiver Druck auf Andersdenkende ausgeübt.

Großmaul und bengie fordern einen vergleichbaren „Clan-Zwang“ für taube Kleinkinder.

Großmaul hat geschrieben:
Wenn das Baby CI bekommt, besteht die Chance um vielfaches weniger, dass es irgendwann in unserer Welt lebt, weil es in die hörende Welt integriert wird (im Erfolgsfall) und aber nicht garantiert wird, sich dort 100 % wohl fühlen zu können


bengie hat geschrieben:
Die Gehörlosenkultur bleibt durch Leuten, die mit Gebärdensprache aufgewachsen sind und schlecht
sprechen können, erhalten. Wenn es in der Zukunft nur bilinguale Gehörlose mit CI gibt, würde die GL-
Kultur sich radikal verändern. Sowie, als ob Indianerkultur sich der Cowboykultur annähert und anpasst.


Ich frage mich, woher nehmen die beiden sich das moralische Recht, darüber zu bestimmen, wie andere Kinder aufwachsen sollen?

Sie stellen sich dabei auch gleich mehrfach massiv gegen das Grundgesetzt!

GG 1.1, Menschenwürde

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

=>Niemand kann über einen anderen Menschen bestimmen und sagen:
“ Du, Du und Du, ihr müsst taub bleiben und so aufwachsen.“

GG 4.1,Glaubens,- Gewissens- und Bekenntnisfreiheit,
Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

=> Mein Glaube ist meine Sache.
=> Ob ich mehr für DGS oder LGB bin, ist meine Sache.
=> Welche Partei ich unterstütze, ist meine Sache.


GG 6.2, Ehe und Familie,
Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

=> CI-Gegner können Eltern mit tauben Kleinkindern nicht vorschreiben, was diese tun und lassen sollen.


Auch in Zukunft wird es stocktaube GL geben, die keinen Ton hören und es auch nicht wollen. Es ist aber auch zu erkennen, dass es immer mehr bilinguale Gehörlose mit CI geben wird, die auch GS-Kompetenz haben. – Ohne CI sind sie eben doch voll taub, deshalb brauchen sie auch die GS oder LBG.-


Pyros



Spitzenmitglied



offline
@Großmaul,

trotz aller Suche hier habe ich keinen Link gefunden, der zu bengies Gebärdengeschichte führt.

Wo habe ich was übersehen?

Poste doch bitte nochmal den Link.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Lieber Pyros, ich verstehe ja was du meinst, aber das ist nicht Gehörlosenkultur, die dann gelebt würde, wenn es so wäre wie du in dem Satz beschreibst:
Zitat:
Auch in Zukunft wird es stocktaube GL geben, die keinen Ton hören und es auch nicht wollen. Es ist aber auch zu erkennen, dass es immer mehr bilinguale Gehörlose mit CI geben wird, die auch GS-Kompetenz haben. – Ohne CI sind sie eben doch voll taub, deshalb brauchen sie auch die GS oder LBG,


Es wäre ein Mischmasch. Gehörlosigkeit beinhaltet so doch viel mehr!
Da stört das Hören tatsächlich. Deswegen gibt es doch auch seit Jahrzehnten die Streiterein zwischen GL und SH. Es sind andere Bedürfnisse, unterschiedliche Prioritäten.
.
Ich werde nie DEAF nie, da kann ich noch so sehr wollen oder noch sehr gut DGS beherrschen, es ist ein anderes Lebensgefühl, eine andere Lebensweise, mein Gott, es ist aber auch schwer zu beschreiben, was ich meine. SH oder auch CI Träger, die etwas hören haben doch immer das Bedürfnis zu hören, man lebt anders, wenn man DGS als Kommunikationsbasis hat. /Betonung BASIS.

Bengie hat es eigentlich gut ausgedrückt mit seinem Beispiel Cowboy und Indianer...
Es kann keine Annäherung geben über das Thema Hören! Und CI Kinder, die mit dem CI Hören werden nicht das Lebensgefühl DEAF bekommen.
Ich weiß nicht, ob das verständlich ist.....?

Wenn du mich hier sitzen sehen könntest...dann würdest du vielleicht besser verstehen. Meine Mimik dazu, meine verkrampften Hände, weil mir die richitgen Worte fehlen....

Liebe Grüße
Karin



Neuling



offline
Karin,

Du meinst es beurteilen zu können, wenn man Taub ist.
Ich bin beides, Hörend und Taub.
"SH und CI-Träger die ETWAS hören"

Dieses ETWAS solltest Du vielleicht ein wenig genauer erklären.
Das wirst Du aber nicht können, sondern nur wieder Gerüchte in die
Welt setzen.

Desweiteren kann man nur etwas beurteilen, wenn man es selbst erfahren oder erprobt hat.

Somit, wünsche ich Dir doch mal für einen Monat DEAF zu sein.

INOX



Spitzenmitglied



offline
Pyros, es gibt kein Video von meinem Stück "Können Hunde Katzen werden?" und es wird auch keins
geben. Aber die Interesse an einem schriftlichen Form von meiner Geschichte mit Illustratoren habe ich
ja. Vielleicht kann ich daraus ein Märchen stricken =) Hier die Geschichte:
    Ein Kater trifft einer Katze und kriegt später mit sie Kinder. Ein davon ist anders und stimmt
    den anderen nicht überein. Es wird dann von einer weißen Katze untersucht. Die Diagnose
    ist eindeutig: Hund!

    Den Eltern wird von der weißen Katze empfohlen, ihr Hund normal zu erziehen. Sie sollen
    ihn also wie ein Katze behandeln. Der Hund wächst als Katze auf, lernt, Mäuse zu fangen
    und zu miauen. Im Gegensatz zu anderen Kinder hat er Schwierigkeiten. Eines Morgens
    erwartet Katzeneltern von ihrem Hund, einen Baum zu besteigen. Voller Anstregungen
    packt er es erst spät Abend, wo Eltern nicht dabei waren und bereits nach Hause ge-
    gangen sind.

    Doch kann der Hund den Blick über den Feld geniessen. Plötzlich fliegt ein Ball über den
    Feld. Der Hund sehen Wesen, die mit dem Ball spielen, zum ersten Mal. Sie sehen gleich
    aus, wie er. Mit sie zu spielen, kann er aber nicht. Und er schaut Häuser an und schaut
    ihm ein Fenster an.

    Im Zimmer sind zwei Menschen zu sehen und sehen sehr besorgt aus. Eine Frau hält
    ein Kind in ihren Armen. Der Arzt in weiße Kittel erklärt sie, daß das Kind anders ist
    als anderen Kinder. Die Diagnose: Gehörlosigkeit!
So! ;o)

Und zum Clan-Zwang: Ich habe nur gesagt, daß die GL-Kultur mit inkompentente Gehörlose nicht über-
leben wird und sich radikal verändert wird. Mehr nicht!

Es stimmt ja, daß die Menschenwürde unantastbar ist. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Gehörlose
indirekt gezwungen werden, hören zu können. "Du, Du und Du, ihr müsst hören können und so auf-
wachsen!"

Grossmaul, danke für Hinweise =) Und es würde sicher nicht lohnen, vor CI-Befürwörter aufzutreten,
denn Gebärdensprachpoesie zu verstehen, muss man mehr als nur gut gebärden können.

Und die Geschichte von Tino Sell "Sind wir Indianer?" ist auch schön!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
sicher, es gibt die Entscheidungsfreiheit. Aber es gibt noch ein weiteres
Satz im Grundgesetz: (lies einfach das letzte Satz)

Zitat:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Hier besagt es auch, daß niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt
werden darf. Da stellt sich für mich die Frage, wie passt das dann
zusammen, wo die Baby`s doch wie am Fließband implantiert werden? [sorry]

Damit meine ich jetzt nicht die Spätertaubten, für denen ist CI eine
gute Chance das hören wiederzuerlangen.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
INOX, wenn Bengie mir sagt, dass ich die Klappe halten soll, weil ich es nicht verstehe oder nicht beurteilen kann, werde ich nicht mehr zum Thema schreiben.
Hat er aber nicht...
Karin



Neuling



offline
Oh Karin,

Toll für dich, das "BENGIE" , Dir erlaubt, weiter so einen Unfung zu schreiben.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
inox hat geschrieben:
Oh Karin,

Toll für dich, das "BENGIE" , Dir erlaubt, weiter so einen Unfung zu schreiben.



Bild Bild Bild

Findet im Moment sehr von allem Übertrieben echt Bild Bild Bild



Neuling



offline
Hallo,

so .. habe über Bekannte von anderen Foren hier über diesen Thread erfahren, auch von meiner Namensvetterin :)
Auch so scheint der Name nicht nur das einzige zu sein, was stimmt, auch etliche Meinungen.

Was ich mich frage: warum wollen viele GL eine Art Ghetto für sich haben, um unter ihres gleichen zu leben mit möglichst wenig Kontakt zu Hörenden / Schwerhörigen?

Die Bedürfnisse zwischen Schwerhörigen und GL sind in meinen Augen auch nicht so extrem auseinandergehend, da es stark auf den Grad der Schwerhörigkeit abhängt. Viele hochgradig SH haben auch die gleichen Probleme wie GL.
Die Diskussion für oder gegen CI: Jeder muss das von sich aus entscheiden, da hat citräger wirklich Recht. Was ich mich jedoch frage: was ist, wenn Eltern (hörend) ein gl Kind bekommen und das implantieren und das Kind nicht so viel mit dem CI anfangen kann. Dann wird es doch auch nicht von den gl- akzeptiert, da oftmals diese Kinder keine Gebärden können und somit mit GL nicht reden können.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit GL hier in der Gegend gemacht. Unter sich bleiben ist das A und O, egal, ob man Gebärden kann oder nicht. Entweder man ist "native" GL oder hat nichts bei den GL zu suchen. So wie ich Bengie einschätzen würde, ist er genau so ein Mensch... warum? Warum dann nicht die aufnehmen, die Interesse an der Kultur / Sprache haben (egal, welchen Hörstatus sie haben) und sogar deswegen die Sprache erlernen wollen?

Viele erwachsene GL, die arbeiten, sind froh, wenn sie sprechen können und sich mit Hörenden unterhalten. Viele fordern, dass gl Kinder nicht sprechen lernen sollen (akustisch), denn es gibt ja die Gebärdensprache. Nur: die beherrschen nicht viele. Und für viele ist es schwer, sie zu lernen, wenn sie erwachsen sind. Ausserdem: eine Minderheit sollte nicht verlangen, dass die Mehrheit ihre Sprache lernt, denn dann könnten die ausländischen Bewohner ja auch verlangen, dass die Deutschen türkisch, russisch, polnisch etc lernen müssen. Dieses "Verlangen" ist daher vollkommen fehl am Platze. Warum ist Sprechen so wichtig? Weil nur über die persönliche Kommunikation ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann, was auch für die Arbeit wichtig ist.
Auch frage ich mich, warum viele Gehörlose so stolz darauf sind, von Dolmetschern angewiesen zu sein. Bei sämtlichen Kontakten jemanden zu bezahlen, der einem hilft. ... Gut, für Gericht oder ähnliches... aber für die tagtägliche Arbeit?

Oder wie stellt ihr euch das später mal vor? (zB du, Bengie)


Und zu Karin: ich bin die Miriam, die auch in dem HCIG mitpostet. Ach ja.. mein Schwindel kam nicht vom CI her, sondern von einem Hörsturz. Und den bekommen ja auch bekanntlich Hörende, d.h. es hat nichts mit dem CI an sich zu tun. Ausserdem können Kinder sagen, dass eine Einstellung nicht gut ist, wenn sie zB zu laut ist. Wenn es ein Hörsturz ist (wie bei mir), dann können auch kleine Kinder damit nicht klarkommen.. aber das ist absolut unabhängig vom CI, denn wie gesagt: ein Hörsturz kann jeden treffen.

Miriam



Neuling



offline
Ach ja... was ich noch sagen wollte: Schwerhörige und Hörende und GL können viel voneinander lernen und sehr voneinander profitieren. Nur viel GL wollen genau das nicht.. und da frage ich mich auch: warum?



Spitzenmitglied



offline
HI Miriam, du hast ja her gefunden:-) Schön, dass es dir besser geht.

Du es geht hier nicht darum, dass die HD DGS lernen sollen. Darum geht es hier überhaupt nicht. Und ich für meinen Teil kann sagen, dass ich von den GL sehr gut aufgenommen wurde. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sie immer so hab sein lassen wie sie sind und nicht versucht habe, meine Meinung aufzudrücken. Und ich hab immer gut zugehört - zugesehen, welche Meinungen sie vertreten. Da kann man viel lernen!

Ja, gegenseitig kann man profitieren. Wenn man es auch als gegenseitige Sache sieht und nicht nur so: -die "dummen" Gl können was von HD lernen.....

Und es ist auch kein Ghetto, wie du es beschreibst, GL leben ja in der Arbeitswelt nur unter Hörenden. Aber warum sollten sie sich nach der Arbeit auch noch in einer "Fremdsprache" unterhalten sollen. Da pflegen sie eben ihre Kontkate und Freundschaften. Macht doch eigentlich jeder. Du triffst dich doch auch mit deinen speziellen Freunden.

Liebe Grüße
Karin



Neuling



offline
Hallo Grossmaul..

kannst du dir vorstellen, dass ich genau die Erfahrung umgekehrt gemacht habe?
Ich habe (bin spätertaubt) insgesamt 6 DGS Kurse an der VHS besucht, viel Geld dafür bezahlt und wollte dann mein Wissen und Können noch mit DGS-kompetenten GL vertiefen und noch mehr lernen (eine Sprache lernt man halt, indem man sie spricht und übt..) Ich bin zu einem GL-Verein gegangen. Auf die Frage, warum ich denn Hörgeräte trage, habe ich geantwortet, dass ich damit zumindest etwas hören kann und sie brauche. Daraufhin hat man mir gebärdet "Ah.. du schwerhörig. Da Tür, hier nur Gehörlose". Was soll ich davon denken?

Andererseits habe ich auch sehr liebe GL kennengelernt, die gerne bereit waren, mit mir DGS zu üben (wie gesagt, etliches kann ich schon, aber dennoch lange nicht alles). In der Gruppe haben wir sehr viel Austausch gehabt und die Gruppe meine auch zu mir, dass ein CI für mich gut wäre und hat mich auf dem Weg begleitet. Es gab viele Falschinformationen zum CI, die die GL hatten und wir haben darüber diskutiert. Fazit war nachher: CI ist ein Mittel, um hören zu können und dass es viele falsche Informationen darüber gibt, die den GL Angst gemacht haben. Ich habe viel durch die GL gelernt, umgekehrt allerdings auch. Ein GL z.B studiert inzwischen, er hat mich gebeten, ihn doch beim Schriftdeutsch / Sprachdeutsch zu helfen und wir haben dabei viel gelacht und viel gelernt (voneinander). Daher auch meine Meinung: ich habe einfach gemerkt, wie schön so ein Austausch sein kann.

Von Hörenden allerdings zu verlangen, dass sie einen Gebärdenkurs besuchen sollen, der Geld kostet und Zeit (wovon viele allerdings nicht viel haben und diese mit der Familie verbringen möchten) kann man nicht verlangen. Warum fragst du nicht deinen Arbeitgeber, ob er jeden Tag zB ne halbe Stunde euch frei gibt und du lernst den Hörenden die DGS? Oder in der Pause beim Essen oder sonst was.. ich denke, dann ist die Bereitschaft eher da als wenn du verlangst, dass sie für dich noch Geld ausgeben müssen. Verstehst du, was ich meine?

Auch Hörende müssen viel kämpfen, um an GL heranzukommen, da geben auch viele auf. Nur wenn wir alle aufgeben.. wo kommen wir denn dahin? Bestimmt nicht zu einer friedlichen Lösung und das wäre schade, oder?

@Karin: der Thread hat sich aber dahin entwickelt und ich finde das Thema generell interessant. Vielleicht schafft man es ja irgendwie mal, den Spalt zwischen Hörenden und GL zu reduzieren. Allerdings verstehe ich dich schon, denn damit würden etliche Kommunikationsbarrieren auf Dauer verschwinden, an denen du Geld verdienst.
Zuhören und zusehen kann ich auch. Nur: ich kann auch meine Meinung vertreten, deswegen zwinge ich noch lange keinen, diese auch anzunehmen. Wie gesagt, mit einigen jugendlichen GL hatte ich viel über CI diskutiert und daher kann ich sagen: wenn die GL zu alt sind, dann ist definitiv das CI nichts für sie mehr, da sie damit nicht klarkommen würden (oder nur in Ausnahmefällen). Bei Kindern war die gesamte Gruppe unterschiedlicher Meinungen und grobes Fazit war nachher: bilinguale Erziehung, bei hörender Familie mit einem gl Kind kann CI eine sehr gute Sache sein, bei gl Familien allerdings weniger, da das Kind wohl zu wenig in Lautsprache gefördert wird. Nur oftmals fehlt leider so eine Diskussionsgrundlage und ein solch reger Meinungsaustausch. Ich zwinge keinem meine Meinung auf und ich lasse mich auch nicht zwingen, andere Meinungen aufzunehmen...



Neuling



offline
PS: Lehrer sollten in GL Schulen gebärden.. auch in SH-Schulen (da aber eher LBG). Das steht für mich vollkommen ausser Frage und ausser Diskussion.



Spitzenmitglied



offline
Miriam und Großmaul:
Ich glaube, es gibt auf beiden Seiten solche und solche......

Spam on:
Miriam, es gibt sogar tatsächlich ausländische Mitbürger, die sowas verlangen.
Eine Ex-Arbeitskollegin war mit einem Polen verheiratet, dessen Schwester war hierhin nach Deutschland gekommen, sprach aber keinen Mucks Deutsch - und wenn sie dazu aufgefordert wurde, es zu lernen, sagte sie klipp und klar: "Wenn sich jemand mit mir unterhalten will, soll er doch polnisch lernen."
Demzufolge war natürlich Essig mit Arbeit, denn sie bekam nichts, wofür sie Deutsch verstehen mußte, und zum Putzen war sie sich zu fein, weil sie in Polen Abitur gemacht hatte.... [evil]




 CI-Mädchen bei "Ein Herz für Kinder"





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de