GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 03:19:10





 CI-Mädchen bei "Ein Herz für Kinder"


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Neuling



offline
Und? Bei wievielen Gesprächen bist du dabei? Du, die fast schon Hausverbot in der MHH hat?

Sorry...welche Fragen habe ich nicht beantwortet?
Und welche habe ich gestellt, die andere hier nicht beantwortet haben?

Es gibt so viele Kinder, die vom CI profitieren, die du nicht kennst... warum nicht? Weil sie in der Hörenden Welt aufwachsen, nicht in SH oder GL-Schulen gehen, weil sie einfach keinen Dolmetscher brauchen.

Meine Klinik operiert nur Kinder, wenn die Chancen sehr gut sind... sonst nicht. Dafür lege ich die Hand ins Feuer. Ich heisse es allerdings noch lange nicht gut, was teilweise von der MHH kommt an Kommentaren etc. Aber sind deswegen alle Kliniken gleich so? Warum musst du, Karin alles aufbauschen, alles, was CI betrifft ins Negative ziehen? Warum übertreibst du da so masslos und machst gleich alles schlecht?
Schau dir doch mal dein Artikel an (der hinter deinem Link steht). Es sind nicht alle Kliniken schlecht, einige stechen heraus, weil sie besonders gut sind. Aber das wird ja unter den "Teppich" gekehrt, weil ja die negativen Schlagzeilen nach Bild viel besser ankommen.

Was ich schon alles gehört habe über das CI von vielen GL: man darf mit dem CI nicht schwimmen gehen. Man hat ein Loch im Kopf, etc. Da sagst du dann nichts? Aber wenn jemand auch nur sagt, dass Gehörlosigkeit für einen selbst furchtbar ist, dann bekommt man einen Beitrag wie toll das ganze ohne Gehör denn ist. Selbst nicht die Seite kennen, aber darüber urteilen...

Ach ja.. können deine Kinder und die deines Partners Gebärden? Sind sie hörend? Wenn ja... ist für dich Hören wichtig? Wenn ja, warum?



Spitzenmitglied



offline
CI Träger, du fängst schon wieder mit einer Gegenfrage an!
Das ist mir echt zu blöd.
Oben hab ich schon geschrieben, dass nicht alle Kliniken und Ärzte gleich sind. Warum fängst du imer wieder davon an? Wenn deine Klinik gut ist, prima!

CI-Träger noch mal - es geht hier im Artikel nicht um mich!

Es geht um Äußerungen des Prof. Lenarz! Es geht darum, dass mit Spendengeldern ein Kind aus Rumänien operiert wurde! Es geht darum, dass zwar jetzt hier die Einstellungen gemacht weden, aber in Rumänien keine Nachsorge organisiert wurde - im Vorfeld! Und darum, dass man jetzt noch sucht, wer das machen könnte. Es geht darum, dass vor 7 Millionen Zuschauern von "taubstumm" etc gesprochen wurde!
Wenn so was in der Öffentlichkeit gesagt wird, sollte man sich wegen Reaktionen nicht wundern!

Und hätte ich gern gewußt, woher du Zahlen hast, die belegen, dass so viele Kinder in der Regelschule sind? Nur mal ein Frage, weiß du wie viele Kinder unter 18 Jahren jetzt ein CI haben und wie viele davon in Regelschulen sind? Nur diese eine Frage möchte ich mal von dir beantwortet haben! Danke!

Karin



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
citraeger hat geschrieben:
Ach ja.. können deine Kinder und die deines Partners Gebärden? Sind sie hörend? Wenn ja... ist für dich Hören wichtig? Wenn ja, warum?


@citraeger

ich denke, diese Frage tut hier gar nichts zur Sache und schweift auch irgendwie vom Thema ab. [crap]

@Topic

Ansonsten finde ich hier die Diskussion sehr interessant und aufschlussreich. Aber bitte keine persönlichen Angriffe oder so... Ich finde, es ist eine andere Zeit als damals. Mal sehen, wohin der Weg uns alle führt....


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@citräger,
heute ist es die CI, damals vor 20-30 jahren war es die Hörgeräte,
schöne heile Welt, wenn man die CI/Hörgeräte hat. Da braucht man
dann keine GS. Das denkst du doch auch ...?!

Natürlich war ich damals mit Hörgeräte in SH-Kiga, aber was hat das
gebracht? Ich sei ja doch resthörig, also sollte ich mich ja doch etwas
anstrengen, mich mit Wörtern auseinander setzen. Es ist schwerer,
als man es sich denken kann, die Padagogen haben keine Ahnung!


****~cat



Neuling



offline
Hallo,

ich habe bereits gesagt, dass ich die Äusserungen von Prof. Lenarz nun überhaupt nicht gut fand, dass sie diskriminierend den Gehörlosen gegenüber waren.
Hier wurde dann behauptet, dass alle Ärzte schlecht sind und alle gehörlosen Kinder mit einem CI "quälen", dass das CI, was Ingrid bekommen hat, ein ganz altes Modell war etc. Das Ingrid in meinen Augen kein CI hätte bekommen sollen habe ich auch mehrfach schon geschrieben.. das wurde dann weiter abgeschweift und das CI generell schlecht gemacht.

Gegen solche Pauschalisierungen und Falschäusserungen wehre ich mich einfach. Nur weil 1 Arzt so etwas sagt, ist doch nicht gleich das ganze schlecht. Aber genau dieses wird hier stets behauptet.

Erdbebchen.. du hast Recht, es gehört nicht hierher. Dennoch fände ich es einfach mal interessant, denn wer seine ganze Freizeit für die Gebärdensprache aufbringt, von dem würde ich gerne wissen, ob die Kinder auch dieses können. Ich sehe halt immer nur, dass Karin die GL gehen das CI auflehnen will. Klar, es gehört wohl überlegt, wer ein CI bekommen sollte und wer nicht und man sollte sich bei der Entscheidung wirklich Zeit lassen und die Infos alle durchlesen, die die Ärzte einen in Kliniken geben. Sich auch mehrere Kliniken ansehen und sich dann erst entscheiden: für oder dagegen. Was ich nur nicht leiden kann: wie hier die Infos teilweise vollkommen falsch wiedergegeben wird. Kinder, die kein Erfolg mit dem CI haben werden dargestellt, als würden sie von den Ärzten vergewalltigt worden sein. Wenn man die ganze Geschichte jedoch hinterfragt, so wird oft klar, dass die Eltern viel zu hohe Erwartungen an das CI hatten und bitter enttäuscht worden sind.
Sowas mag ich einfach nicht und genau so wenig mag ich es, wenn ein Arzt, der weiss, dass das Wort "taubstumm" diskriminierend ist, soetwas im Fernsehen sagt, egal, in welchem Zusammenhang.

Karin fragte, was ich erreichen will: das nicht immer das CI schlecht gemacht wird, denn das ist es nicht. Auch möchte ich, dass man mal die ganzen Storys über CI-Misserfolge hinterfragt und mal fragt, warum es zu einem Misserfolg gekommen ist. Das wird oft nicht getan.

Zum Thema Gebärdensprache: die ist klasse, ich benutze sie gerne und Schulen etc sollten diese auch im Unterricht nutzen, um den Stoff an die Schüler weitergeben zu können. Aber die Schüler sollten auch Sprechen lernen und "richtiges" Deutsch schreiben lernen, denn der Großteil der Bevölkerung ist nun mal halt lautsprachlich kommunikativ. Warum sollen die denn Gebärden lernen für die Minderheit der GL?
Von ausländischen Mitbürgern wird ja auch erwartet, dass die deutsch sprechen können, nicht gut, aber zumindest, dass man sich mit ihnen unterhalten kann.

Grüße



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Citräger, gut, das mit GS wäre klar,

ABER:
Die legen alle viel zu viel Wert auf das hören, die Ärzte, Padagogen,
Lehreren, usw. Auf die GS wird zu wenig Wert gelegt, und das ist das,
was hier vielen GL stört. Wenn das wenigstens bilingual wäre.

Man kann die Menschen ja doch auch nicht immer flicken. [nerv]


****~cat



Neuling



offline
Hallo Grossmaul,

CI hin oder her, ich bin CI-Befürworter. Allerdings sage ich nicht, dass mit dem CI alle Probleme gelöst werden. Das macht den Unterschied. Kinder, die ein CI bekommen, brauchen schon Logopädie / Hörtraining... aber das brauchen auch die nicht-implantierten GL, um in die Sprache zu kommen.
Viele sehen dieses erst, wenn sie im Beruf stehen und aus der "schützenden" Schule raus sind. Deshalb sage ich, dass es wichtig ist, dass die GL -- egal, ob CI oder nicht -- Schriftdeutsch und Lautsprache können sollen, so dass sie Hörende verstehen (wenn halt nicht über Sprechen, dann zumindest über Schreiben), und genau das können die wenigsten GL. Die wenigsten GL verstehen etwas komplexere Sätze, die ein normalhörendes Kind in der 4. Klasse versteht. Es ist traurig und dagegen sollte defintiv etwas gemacht werden. Ich halte GL nicht für dumm oder doof, verstehe mich nicht falsch!

Nur: wie kann man das erreichen. CI ist eine Sache, aber weder die einzige noch die alleinige. Hätte ich ein GL-Kind, so würde ich beides machen: CI und Gebärden. Warum? CI, um einfacher in die Lautsprache zu kommen (einfacher, weil wenn man etwas hört ist es einfacher eine Sprache zu lernen), Gebärdensprache, um auch in schwierigen Situationen kommunizieren zu können und auch, falls es mit dem Hören nicht so klappt, dann eine Kommunikationsebene zu haben.

Jeder sollte das für sich / sein Kind selbst entscheiden...

Wegen dem 10 Jährigen: für ein CI ist er zu alt. Wenn er noch nie was gehört hat, dann wird er wohl mit dem CI nicht so viel anfangen können, wie er es sich hofft. Mit ihm darüber reden, ihm das klarmachen... wer er es dann immer noch haben will, dann soll er es bekommen (von mir aus zumindest), denn mit 10 Jahren ist man nun doch schon vom denken weiter.
Kann er denn mit Hörgeräten etwas hören?

Grüße..



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
citräger ist dir egal wenn dein kind, das schon mit baby CI bekommt, sich quält, zb es muss ja sprechen hören üben usw lernen und nur weil es CI hat muss es nochmehr lernen...das kind soll freundlich leben also würde ich meine kids NIE im LEBEN CI einpflanzen lassen...denn man weiß nie ob es erfolg gibt oder nicht daher ist am besten menschen sind so wie sie sind...für ertaubtes leute sind das okay CI zu bekommen aber für gehörlose bzw schwerhörige kinder hat das so keinen Sinn...denn hab paar bekannte, die CI haben, und denen hat nix soviel geholfen einigen schon einigen aber auch ned...
Die eltern, die gehörlose bzw schwerhörige Kinder haben, sollen sich mehr mühe für ihre kids geben...zb sprechen üben oder ihnen Buch zeigen und ihnen erklären was das bedeutet usw...so können kinder schnell mit Deutsch lernen...gehörlose bzw schwerhörige Kinder bzw erwachsene sind nix so dumm...wir alle sind gleich hörende leute sind doof und wir auch oder sie sind behindert oder sind nix klug genug usw...wir alle sind gleich nur wir können NICHT hören mehr nix...wir haben auch etwas weniger Chance verschiedene berufe ausüben zu können aber ich bin gehörlos und ich bekomme im sommer eine stelle als Kauffrau für Bürokommunaktion.
Als ich noch jung war war ich mit Eltern in der Uni wegen Hörkontrolle und ich merkte da dass ich etwas besser höre als sonst denn damals benutze ich hörgeräte jeden tag als jetzt und als ich baby war auch so gut wie nie nur dazwischen jeden tag und der arzt meinte ich würde schlechter hören und ich sollte ne CI bekommen aber zum Glück lehnten meine eltern ab und ich habs auch abgelehnt.Denn kinder sollen natur zur welt kommen und aufwachsen und nicht mit so ein Ding rumtragen sollen...aber wenn dir CI wirklich hilft dann ist super für dich...

Ich verstehe nicht warum ist Krankenkasse bereit für jemand ALLES zu bezahlen, wenn jemand CI haben will?Zb ich würde neue hörgeräte brauchen aber ich soll zum teil selber bezahlen nur weil es teuer ist obwohl es nur ca 2000-3000€ kostet und CI kostet viel mehr.Das frag ich mich am meisten...

Und ich hab auch oft mitbekommen dass die ärzte Eltern schöne hoffnung machen dass es helfen würde usw...eltern denken ärzte haben recht was aber falsch ist...tja...


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
"ist dir egal wenn dein kind, das schon mit baby CI bekommt, sich quält, zb es muss ja sprechen hören üben usw lernen und nur weil es CI hat muss es nochmehr lernen...das kind soll freundlich leben also würde ich meine kids NIE im LEBEN CI einpflanzen lassen..." das mit freundlich leben meinte ich, die andere kinder, die kein CI haben,können rumtoben spaß haben und machen was sie wollen und die Ci-kinder sollen wahrscheinlich dazwischen was lernen wegen hörtraining sprechen üben usw...

Hatte einen klassenkamarad gehabt, der sooo spät CI bekam und bevor er CI bekam meinte er CI ist super usw u hab ihm davon abgeraten, denn er war wirklich voll gehörlos und konnte ned so gut reden usw aber dann hielt ich mich daraus und nachdem er es bekam u nach paar monaten meinte er naja er is nix ganz zufrieden mit CI und wie ich heut seh hat das ganze nix so geholfen...der is immer der gleiche nur vielleicht sprechen bisserl besser geworden aber sonst wie immer...
Und andere die ci hat wurde zu Sprechen üben geschickt obwohl der person selber manchmal sagte "ach hab wirklich kein bock aber ich muss hin" das find ich schon sch*iße denn das heißt GEZWUNGEN hingehen...Eltern denken nix an Zukunft des kindes...es kommt mir so vor, dass für eltern sehr wichtig ist, dass die kids hören und sprechen können, egal ob sie für ganze leben üben sollen oder nicht usw...das find ich auch nix so ganz schön tja...manche haben halt glück dass sie schon gut reden dass sie nicht mehr zu Sprechübungen gehen müssen oder so aber sowas ist das selten...


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
L!77L€ D€V!L hat geschrieben:
Ich verstehe nicht warum ist Krankenkasse bereit für jemand ALLES zu bezahlen, wenn jemand CI haben will?Zb ich würde neue hörgeräte brauchen aber ich soll zum teil selber bezahlen nur weil es teuer ist obwohl es nur ca 2000-3000€ kostet und CI kostet viel mehr.Das frag ich mich am meisten...


@LittelDevil

CI sind Prothesen, Hörgeräte keine Prothesen, sondern Hilfsmittel.

Krankenkassen übernehmen Kosten für Prothesen, für Hilfsmittel nicht alles.

[neutral]


°°°°°°°



Neuling



offline
Hallo,

@Grossmaul: Ich hatte es anders verstanden, hatte aber schon richtig gelesen. Wenn es nur das ist, würde ich als Eltern "nein" sagen, auch wenn es schwierig ist.

@Little Devil: Wer sagt denn, dass ich mit dem Kind nicht üben würde / mir Zeit nehmen würde. Ich sehe es halt so, dass ein CI es ggf. leichter macht. Wenn nicht, dann würde ich mir dennoch die Zeit nehmen. Ich sage klar, dass ich mein Kind implantieren lassen würde... warum auch nicht? Es ist doch meine Entscheidung. Und ich sehe bei vielen, die davon profitieren. Warum soll ich es meinem Kind schwerer machen als nötig? Es wird schon später als Behinderter genug Probleme haben.
Wenn es mit dem CI dennoch nicht klappt, dann werde ich ihn dennoch helfen. Es wäre ja mein Kind... und nur, weil ich alles versuche, um ihn zu helfen, bin ich prötzlich böse?
Ich sag ja.. jeder soll das für sich und sein Kind selbst entscheiden. Allerdings nach guter Information und Überlegen / Wissen. Ich verurteile keinen, der kein CI haben will.. warum werde ich verurteilt, weil ich so darüber denke?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@citräger,
und du meinst, über das Hören würden die schreiben lernen, [lach]
Wenn das so ist, warum blieb es dann erfolglos, die Padagogen/Lehrer
plagen sich damit ab, früher mit Hörgeräten, heute mit CI, versuchen
die Padagogen/Lehreren den GL das richtige schriftdeutsch beizubringen,
natürlich scheitert es dran, und das seit jahren, die lernen nicht daraus.
Mehr gibt es da nichts zu sagen.


@erdbebchen, Little Devil,
naja, vor ca 5 jahren hab ich einen Antrag auf Kostenübernahme seitens
Krankenkasse gestellt, und die zahlten daraufhin alles, und das ohne zu
murren ... Aber ob das heute noch klappen würde weiß ich nicht.

edit:
Kostenübernahme war auf Hörgeräten.


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 18.01.2006, 14:50:59, insgesamt 2-mal geändert.

Neuling



offline
Ach ja... ich hätte gerne ein 2. CI, doch das zahlt die Krankenkasse auch nicht, sondern man muss vor Gericht gehen. Das auch bei Kindern, die nicht durch Meningitis ertaubt sind.

... d.h. alles bekommt man auch nicht bezahlt.



Neuling



offline
Limette: die habe aber versucht, das ganze Wissen nur per Lautsprache zu vermitteln. Das bringt natürlich nichts. GL, die wirklich gut sprechen, die haben eine harte Schule hinter sich und da hilft es nun mal deutlich, wenn man überhaupt etwas hört. Daher würde ich mein Kind implantieren lassen... um ihn die Möglichkeit zu geben, auch hören zu können. Wenn das nicht klappt, so ist es ohne CI immer noch taub und kann mit Gebärden sich unterhalten, da ich ihm die nicht verweigern würde. Verweigern würde ich meinem Kind auch nicht die Gebärden, wenn es mit dem CI gut hören würde...



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@citraeger

citraeger hat geschrieben:
[...] Wenn das nicht klappt, so ist es ohne CI immer noch taub und kann mit Gebärden sich unterhalten, da ich ihm die nicht verweigern würde. Verweigern würde ich meinem Kind auch nicht die Gebärden, wenn es mit dem CI gut hören würde...


Deine Einstellung finde ich gut. Sowohl CI als auch Gebärden.

Früher sagte man, das CI-Kind darf nicht gebärden, weil es sonst die Lautsprache hemmt.

Wie denkt man nun heute?


°°°°°°°



Zuletzt geändert von erdbebchen am 18.01.2006, 14:50:08, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
citraeger nee ich akzeptiere deine entscheidung...aber warum glaubst du,dass kind später schwer haben wird, nur weil es gehörlos ist??Bin in gehörlose welt aufgewachsen meine eltern sind gehörlos meine oma u opa u tante sind auch gehörlos nur meine schwester ist hörend, und bisher leben wir echt gut genauso wie die hörende leute...

ich will nur fragen was meinst du genau mit später schwer haben bei den berufen oder?Zb kind hat ci bekommen und du versuchst alles ihn zu helfen aber das hat nicht soviel geholfen was dann?Was ist wenn das kind nicht ist wie du...du kannst mit CI besser hören usw gut aber ob das auch genauso für kind gelten wird ist auch eine frage...:) meinte halt nicht böse sage nur wie u was ich darüber denke...

erdbebchen hmm CI ist auch so wie ein hilfsmittel um besser hören zu können genauso wie bei hörgeräte...

Limette damals konnte krankenkasse besser leisten als jetzt...bevor ich 18wurde hab ich hörgeräte kostenlos bekommen und ich frag mich wenn ich neue haben will = selber bezahlen oder krankenkasse denn soweit ich weiß sollte man alle 5jahre neue hörgeräte bekommen aber ob krankenkasse bezahlen wird oder nicht...


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Neuling



offline
Hallo Little Devil,

wie gesagt, ich würde beides machen: CI und GS. Wenn CI nicht klappt, dann geht es dennoch weiter, so als hätte es kein CI.

Schwerer haben.. weil es, wenn du nicht hören kannst, schwer ist unter hörenden zu leben: beruf etc. Nicht alle GL haben das Glück in einer GL-Firma unterzukommen etc. Und wenn du als GL studieren willst, dann ist das auch schwer, denn du bist immer stark auf andere angewiesen, dass die dir helfen. Entweder Dolmetscher (die dafür noch viel Geld haben wollen) oder halt Mitstudenten (Mitschriften geben etc). Auch im Beruf ist es nicht einfacher, wenn du nichts hörst. Natürlich geht das... vieles geht, wenn man es will.. aber warum es sich nicht einfacher machen, wenn es auch einfacher geht. Wenn es nicth einfacher geht, dann hat man es zumindest versucht einfacher zu machen... so meinte ich das.



Neuling



offline
@Erdbebchen: wie man heute denkt... das ist mir egal :) Ich würde halt beides machen und gut. Andere sagen klar: nur GS, aber das ist mir persönlich zu wenig. Ich schaffe vieles nur dadurch, dass ich gut mit Hörenden kommunizieren kann und ein gutes Deutsch spreche und schreibe. Und dafür bin ich sehr sehr dankbar und würde das meinem Kind mitgeben. Wie man das erreicht, das ist eine andere Frage. Übung, Übung, Übung gehört defitnitiv dazu. Und wenn man zudem noch hören kann, dann ist es umso leichter, daher bin ich für das CI bei meinem Kind.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
citraeger das stimmt auch...aber wie du eben geschrieben hast wenn mit CI nicht klappt dann einfach tun als ob es kein CI hätte, dann denke ich das armes Kind, das muss umsonst "angst" haben und versteht nicht warum es operiert werden musste und ganze Übung usw...deswegen denke ich am besten natur bleiben ohne was irgendeine Sachen im körper zu haben...

das mit beruf usw wird schwer sein...aber man kann kinder auch schon sprechen fördern usw ohne CI...und ich werd in einer firma kommen, wo dort nur 1 oder 2 gehörlose leute gibt, aber mit denen arbeite ich nicht zusammen und nur im Pause würd ich sie wahrscheinlich sehen sonst nix...man muss einfach alles versuchen ...meine meinung ist sooo notwendig ist CI nun auch nix...aber du denkst so das ist auch okay jeder hat ja eigene meinung...:)


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
L!77L€ D€V!L hat geschrieben:
erdbebchen hmm CI ist auch so wie ein hilfsmittel um besser hören zu können genauso wie bei hörgeräte...

ich meinte damit, dass es ein Hilfsmittelkatalog der Krankenkassen gibt. Dort steht aufgelistet, für welche "Hilfsmittel" die KK die Kosten teilweise oder komplett übernehmen. Ich habe gerade gesucht, nichts Geeignetes gefunden.

@Limette
vor 6 Jahren mussten wir einen grossen Teil der Kosten für Digital-Hörgeräte zahlen, DAK (meine KK) den Rest. Sicher ist das von
Krankenkasse zur Krankenkasse unterschiedlich, oder?


°°°°°°°



Neuling



offline
Little Devil: genau, jeder soll das so entscheiden. Ob eine OP oder nicht... erst mal ist das primär. Jedes Kind hat Angst vor dem Krankenhaus, und wenn zB die Mandeln herausmüssen, dann wird auch operiert.
Ich habe bei vielen einfach gemerkt, dass es wesentlich einfacher ist, wenn etwas gehört wird, um in die Lautsprache zu kommen. Und genau deswegen würde ich meinem Kind ein CI implantieren lassen, um ihm diese Möglichkeit zu geben...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
citraeger stimmt jeder kinder haben angst vor KKH aber mandeln rausnehmen und sich pflegen bis es gesund ist war dann das...bei CI ist halt anders...schön dass du dein kind leichter machen willst aber bedenk auch besser mit ob es überhaupt wirklich gut sein wird für das kind ob das kind gut kann wie du oder so...aber darüber zu schreiben is eh sinnlos denn du hsat bestimmt noch keine kinder oder?falls nix dann können wir nix voraussehen ob dein kind gehörlos ist oder nicht...denn von geburt an gehörlos zu sein ist für mich CI schon sinnlos...ich denk da genau wie grossmaul unter gehörlose welt zu leben ist kind meisten irgendwie schon weit voraus weil sie schon viele mitbekommen haben durch eltern(wenn sie gehörlos sind) usw im gegensatz zu hörende eltern,die gl kids haben, nur es gibt halt kids,die glück haben, dass hd eltern sich mühe für kids geben...


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Spitzenmitglied



offline
@CI-Träger

Ich als Vater würde meinem Kind, das vom CI
nicht ne´leiseste Ahnung hat, ihm das nicht ein-
pflanzen lassen, weil wenn später das Kind älter
wird und mit dem CI nicht klar kommt oder gegen
das CI ist, dann müßtest du dich nicht wundern, wenn
dein Kind dir die Schuld gibt, dass man ihn nicht
gefragt bzw. aufgeklärt hat.

Außerdem sollte man grundsätzlich Kleinkinder,
am besten erst, wenn sie ab 12 sind, über das
CI aufklären, mit Vor- und Nachteile.
Dann kann man weitersehen, ob das Kind CI
will oder nicht.

Ich bin immer dafür, wenn Kinder taub zur
Welt kommen, ohne CI aufwachsen und
sorgenfrei ihre DGS und sonstiges beherrschen.



Neuling



offline
Hallo Devil,

doch, ich habe Kinder... normalhörend. Ich schreibe: zum Glück, denn somit haben sie nicht so große Probleme wie ich sie hatte.
Ich habe hier in der Umgebung sehr schlechte Erfahrung mit GL gemacht, dennoch sage ich nicht, dass GL alle gleich sind, denn ich kenne auch viele GL, die weiter weg wohnen und gute Freunde sind. Jeder mag über das CI seine Meinung haben, ich denke schon, dass es helfen kann... und wenn nicht, dann hat das Kind immer noch Gebärdensprache, so als würde es kein CI haben. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass das Kind recht früh implantiert werden sollte, sonst klappt das nicht gut mit dem Hörenlernen. Aber wie gesagt: jeder hat da seine eigene Meinung und soll so leben wie er es gerne hat. Solange ich nicht angegriffen werde, weil ich meine Meinung habe, ist doch alles ok :)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Zizou#74# hat geschrieben:
Außerdem sollte man grundsätzlich Kleinkinder,
am besten erst, wenn sie ab 12 sind, über das
CI aufklären, mit Vor- und Nachteile.
Dann kann man weitersehen, ob das Kind CI
will oder nicht.

Wenn es so ist, ist es vielleicht zu spät für den Erfolg.

Der Spracherwerb (nicht das Sprechen, sondern die Muttersprache) ist mit 12 Jahren abgeschlossen. [neutral]


°°°°°°°



Neuling



offline
Erdbebchen.. genau deswegen würde ich früh implantieren lassen. Und genau deswegen haben viele CI-Träger, die ihr kennt, kein Erfolg: es ist einfach zu spät gewesen für die Implantation.

Jeder ist da anderer Meinung... wie gesagt, ich habe die oben geschriebene. Wenn das Kind mir Schuld gibt, ok, dann habe ich die Schuld halt. Aber glaubst du etwa, das ist ggf. der einzige Fehler, den man machen kann? Es gibt auch viele hörende Kinder, die den Eltern irgendeine Schuld geben... sei es, dass es die falsche Schule war, sei es, dass es die Trennung vom anderen Elternteil ist.. etc.



Spitzenmitglied



offline
Dann am besten den Kindern kein CI einpflanzen. [neutral]

Denn, mir kann keiner erzählen, dass Kleinkinder
im Alter von 3 oder 6 über CI ne´Ahnung haben,
auch wenn die Eltern oder Ärzte denen das aufklären.



Neuling



offline
Hallo,

aufklären kann man sie darüber noch später. Ausserdem unterschätze Kinder nicht... meine haben mit 4 verstanden, wie das CI funktioniert und meine Tochter wollte auch ins Krankenhaus und eins haben...



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Zizou

in diesem Fall entscheiden die Eltern für das Kind und ihr Wohl. Kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist für die Eltern.

Es ist dasselbe wie bei krebskranken Kindern. Chemo oder OP?
Da fragt man auch nicht die Kinder "Willst Du OP oder Chemo?" Eltern müssen da abwägen und entscheiden.

[crap]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Löl, erstens sind deine Kinder hörend und haben
besseres Sprachverstehen als die taube Kinder,
die überhaupt nichts verstehen, das ist immerhin
noch der Unterschied! ;)

Und außerdem ist das nicht gut, wenn man
einem tauben Kind CI einpflanzt und Jahre später
erst dem aufklärt....und dann das Kind rumzetert
und das CI nicht will. Was dann? [nerv] [neutral]



Neuling



offline
Hallo Erdbebchen,

genau.. und das es Eltern gibt, die mal so entscheiden und Eltern, die mal so entscheiden... sollte klar sein.
Wie gesagt: ich habe meine Meinung, ihr eure.. damit ist doch die Welt ok. Oder?



Spitzenmitglied



offline
@erdbebchen

Oh oh oh Stop!

Krebs ist eine Krankheit, aber Taubsein?
Nein, man sollte taube Kinder erstmal
aufwachsen lassen und die Eltern könnten
auch ihr Ego ablegen und die DGS lernen.



Neuling



offline
Huhu,

wenn ich ein Kind adoptiere, dann kann es auch sein, dass es erst jahrelang später davon erfährt und dann aufgeklärt ist. Es geht einfach manchmal nicht anders. Die Eltern müssen manchmal für das Kind entscheiden.. nein, sehr oft... und da kann es natürlich auch passieren, dass man sich "für das falsche entschieden hat".



Neuling



offline
Hallo...

ich habe klar gesagt, dass ich beides machen würde: DGS und CI.
Ausserdem: was hat das ganze mit Ego der Eltern zu tun? Meinst du, dass die sich bei so einer Entscheidung leicht tun? Meinst du das wirklich??

Ich merke... du hast keine Kinder...



Spitzenmitglied



offline
Man sollte an die Kinder und ihre Gesundheit denken
und nicht übers CI und sonstwas.

Es gibt leider viele Eltern, die ein gehörloses
Kind bekommen und sagen: "Oh Gott, unser
Kind kann nicht hören, das ist schrecklich.
Aber es gibt CI, damit kann unser Kind hören.

Na toll, das nenne ich Egoismus und kriege
das Gefühl, dass solche Eltern sich nicht für
die Gebärdensprache interessieren. [neutral]



Neuling



offline
Hallo,

ich sag ja: für mich ist die Gehörlosigkeit auch etwas schreckliches. Jeder mag es anders sehen... und somit auch anders über die Implantation denken.
Du würdest dein Kind nicht implantieren lassen, da du meinst, dass es nicht gut für die Gesundheit ist. Ich würde es implantieren lassen, mit dem Hintergrund, dass dadurch für das Kind vieles leichter sein könnte (und ich ihm diese Chance nicht nehmen will) und natürlich denke ich dann auch an die Gesundheit.

Aber: so kommen wir mit der Diskussion nicht weiter.. du hast deine Meinung, ich meine. Ich akzeptiere deine... bitte akzeptiere auch meine.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
citraeger, dass du das Kind implantieren willst, ist es deine Entscheidung,
aber du mußt selbst einsehen, wie groß die Risiko eingehen kann, das wir
nicht eher wissen können. Also, das mußt Du selber wissen, das ich
eigentlich überlasse.
Ich selbst würde mein Kind auf keinen Fall implantieren lassen. Wenn das
Kind CI trägt und damit Probleme hat, kriegt es wieder eine OP. Von da
aus sieht es viel zu schade aus!
Ein Kumpel von mir, der CI trägt und damit nicht zurecht kommt, hat eine
Probleme mit dem Kopf, der etwas schräg steht. Das tut mir echt leid. Er
gab mir zu, dass er das bereut und das nicht wollte. Zu spät für ihn!
Das muß man sich vorher gut überlegen!


.:.



Zuletzt geändert von yampi am 18.01.2006, 16:25:23, insgesamt 1-mal geändert.

Neuling



offline
Hallo,

da sind wir unterschiedlicher Meinungen einfach. Ich sehe die CI-OP nicht mit so einem grossen Risiko an, wie du es zB tust. Aber wie gesagt: das bringt und nun auch nicht weiter im Thema, oder?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Zizou#74# hat geschrieben:
@erdbebchen

Oh oh oh Stop!

Krebs ist eine Krankheit, aber Taubsein?
Nein, man sollte taube Kinder erstmal
aufwachsen lassen und die Eltern könnten
auch ihr Ego ablegen und die DGS lernen.

Das meinte ich nicht.
Es geht darum, dass Eltern für Kinder entscheiden, EGAL was das Kind hat (ob Krankheit oder Taubheit).

Also das mit dem Ego und DGS lernen. Meinst Du wirkich, die Eltern wissen über DGS und das Leben der GL gleich Bescheid, wenn sie erstmal den Schock über die Diagnose verdaut haben? Nein, nicht alle.

Es liegt AUCH an den GL, die die Eltern aufklären sollen.

Es fehlt überall in Deutschland Beratungsstellen, wo man den Eltern ALLE Möglichkeiten zeigt (wie das Modell in Schweden), wie sie ihr Kind erziehen. Am Ende entscheiden es die Eltern.

Wir müssen daran arbeiten.....


°°°°°°°



Mitglied



offline
@Zizou
Zitat:
Ich als Vater würde meinem Kind, das vom CI
nicht ne´leiseste Ahnung hat, ihm das nicht ein-
pflanzen lassen, weil wenn später das Kind älter
wird und mit dem CI nicht klar kommt oder gegen
das CI ist, dann müßtest du dich nicht wundern, wenn
dein Kind dir die Schuld gibt, dass man ihn nicht
gefragt bzw. aufgeklärt hat.


Es kann auch andersherum sein. Dass das Kind sich ärgert, dass es kein CI bekommen hat und seinen Eltern damit Vorwürfe macht. Und ich glaube, dass dies wahrscheinlicher ist, weil es eben mehr CI-Kinder gibt.

@citraeger
Ich finde deine Postings toll. Schön neutral und sehr tolerant. :) Ich bin CI-Gegner, aber ich würde nicht wissen, ob ich mein Kind, wenn es gl wäre, implatieren lassen würde. Ich fühle den Druck, es tun zu müssen, ganz einfach, weil es sich nur wohlfühlen kann, wenn es unter ihresgleichen sind, aber die meisten von ihnen haben CI und bleiben in der hörenden Welt (keine gl- oder sh-Schule) und beherrschen keine Gebärdensprache. Es würde allein sein. Und das will ich nicht. :(
Ich finde das Leben schön vielfältig und soll es auch so bleiben, daher mein Ansicht (CI-Gegner). Die Menschen sollen nicht perfektioniert sein.

@all
Die Aussage, dass man mit Hörgeräten genauso gut hören kann, zeigt von Unwissenheit über CI.



Spitzenmitglied



offline
@erdbebchen

Ach so, du meintest anders, verstehe!

Löl, wenn ich schon daran denke, die Eltern
kriegen nen Schock, wenn das Kind taub
ist. Was ist daran so schlimm?

Was ist, wenn es blind wäre, was dann?


@Yipiee

Hä, es gibt mehr CI-Kinder, weil diese nicht
(die meisten) aufgeklärt worden sind, einfach
die Eltern sich fürs CI entschieden haben.

Ich habe damals in meiner Ausbildungszeit
mehrere CI-Träger kennengelernt, besonders
die meisten aus dem Osten (Ludwigslust,
Güstrow, Rostock etc.) und habe sie gefragt,
ob die mit dem CI klarkommen.
Die meisten CI-Träger mögen das CI nicht
oder können damit "nur" laute Geräusche
hören, sonst nicht!
Alle gebärden, aber ohne Stimme...da frag
ich mich, was die Eltern von denen sich dabei
gedacht haben. [neutral]



Neuling



offline
@ Hallo alle,

Ein neuer Erdenbürger kommt auf diese Welt normalerweise um
zu sehen, sprechen, hören und zu laufen, sich frei bewegen zu können.

So war es jedenfalls bei mir. Wenn irgendetwas damit nicht stimmt, liegt
eine Krankheit vor. Vor 100 Jahren konnte man da noch nicht sehr viel gegen machen, aber, da gab es auch noch keine Autos so wie heute, und HEUTE kann man etwas gegen eine Krankheit unternehmen.

Wenn ein Bein fehlt, bekommt man eine Prothese und kann damit laufen. Aber ich glaube für mich, das GL-Menschen, die es nicht versucht haben zu HÖREN, eine ganze MENGE im Leben verpassen.

Da brauche ich nur in diesem Forum hier lesen, da wird das einem klar...


Grüße,
INOX



Spitzenmitglied



offline
INOX, du brauchst hier ja nicht zu lesen, wenn es dich stört! Warum bist du hier, geht doch in Foren, wo "Gesunde" schreiben. Pass aber auf, dass du keinem Rollstuhlfahrer dort begegnest, der dir dann erzählt wie primitv die Gedanken, die Gedanken an die Hersstellung "gesunder" Menschen sind.

Nur starke und gesunde verpassen nichts, die anderen verpassen was? Weißt du eigentlich was manche Menschen verpassen, weil sie sehend oder weil hörend sind?

Blinde können so viel besser fühlen und riechen - Mensch da hast du was verpasst.
Gehörlose können so viel mehr sehen und aufnehmen, spüren- Mensch da hast du was verpasst.
Es tut mir richtig leid für dich, dass du so arm leben musst....
Karin



Neuling



offline
Karin... dann tut es für mich wirklich aus vollstem Herzen leid, dass du Hörend bist. Warum machst du nicht etwas dagegen? Da gibt es doch bestimmt viele Möglichkeiten, dass du auch ertaubst... und sei es, dass du jeden Tag neben Düsenjäger stehst... wenn Taubheit so toll ist, warum bist du dann noch hörend?



Neuling



offline
Nun ja,

Grossmaul reagiert und antwortet vernünftig, aber Karin hat wohl keine gute Kinderstube gehabt....



Neuling



offline
Hallo,

Karins Posting ist das erste Posting, was sehr aus der Reihe fällt. Und sie schreibt das, obwohl sie Hören kann und nur aus Kontakten her weiss, was GL mehr können.

Jeder hier hat eine andere Meinung und ich vertrete halt die Meinung, dass ein CI helfen KANN und ich -- wenn ich ein gl Kind hätte -- implantieren lassen würde, um alle Möglichkeiten, die es haben kann, zu ermöglichen. Das ist meine Einstellung und da finde ich es toll, wenn ein CI-Gegner sagt, dass er anderer Meinung ist, aber meine Meinung akzeptiert. Ich akzeptiere ja auch die andere Seite.

Grossmaul: du kennst das Hören nicht, daher kannst du nicht wissen, was du verpasst. Ich habe nichts dagegen, dennoch kannst du einige Sachen nicht und brauchst einfach dabei Hilfe (zB grössere Gruppe etc). Ich verstehe vielleicht nicht alles, wenn eine so grosse Gruppe zusammen kommt, aber ich verstehe so viel, dass ich keinen Dolmetscher brauche. Noch nie habe ich ein Dolmetscher bisher gebraucht, ich will unabhängig sein von anderen Personen, unabhängig sein, wenn es um MEINE Sachen geht. Andere haben damit keine Probleme. Wenn mein Kind ein CI bekommt und damit nicht hören / verstehen kann, dann geht es (von Anfang an) bilateral auch ohne CI weiter. Dennoch kann ich dann sagen, dass ich zumindest alles versucht habe, alle Chancen genutzt habe. Wenn das zum Vorwurf gemacht wird, dann ist es halt so. Genau kann es anders herum kommen: warum habe ich kein CI bekommen? Warum hat meine beste Freundin ein CI und kann damit Telefonieren und ich habe diese Chance nie erhalten?? Aber wie gesagt: das sind Grundsätze und es bringt nichts, sich darüber zu streiten, da jeder anderer Meinung ist. Wichtig ist halt auch, dass man andere Meinungen toleriert und akzeptiert und daher sage ich klar: ich habe meine Meinung, andere sehen es anders, aber das ist auch ok für mich.

Ich kenne nun das Hören, ich möchte es niemals mehr missen. Daher bin ich froh diese Technik zu haben, ohne würde ich nichts hören. Dadurch verliere ich für mich viel. Dennoch habe ich weiterhin eine gute Beobachtungsgabe und spüre viele Gefühle anderer.. wie auch vor der Implantation. Auch ist meine Nase viel zu gut... leider, denn ihr könnt euch gar nicth vorstellen, wie viele Personen sich nicht richtig waschen :)

Zizou: Für dich wäre es wahrscheinlich kein Schock, wenn dein Kind gl ist, denn du kennst diese Behinderung, du weisst was sie bedeutet und du weisst von dir selbst, wie man einige Probleme lösen kann.
Wenn es allerdings hörende Eltern sind... 9 Monate haben sie sich auf ein gesundes Baby gefreut.. und erfahren dann, dass das Kind gehörlos ist, dann ist es ein Schock. Genauso wie es für dich ein Schock erst mal wäre, wenn dein Kind blind wäre... ganz einfach, weil du nicht viel darüber weisst. Als hörende Eltern mit einem gl Kind steht man sehr oft mit dem Problem dann alleine da und keiner kann dir so wirklich helfen. Du suchst Kontakte zu Personen, die auch Gehörlos sind und du stellst fest, dass du dich mit denen nicht austauschen kannst, da du keine Gebärden kannst und die anderen deine deutschen Sprachlaute nicht verstehen. Du weiss nicht, wie du mit dem Problem fertig werden sollst, du weisst nicht, wie du mit deinem Kind kommunizieren kannst.. du musst erst eine Sprache komplett lernen.. und DGS ist nun halt eine Sprache und bis man diese beherrscht, vergeht ganz schnell viel Zeit. Natürlich ist das Schlimm.. nicht zu wissen, was kommt, nicht zu wissen, was das genau ist etc. Stell dir vor, dein Kind ist blind... was bedeutet das für dich?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Man man man ihr habt Probleme!
Was hast mit Blindheit mit CI zu tun! Sonst lenkt man alles ab.

@Bengie
Wie gesagt auf Zitat was du schriebt na , ja lese mal deine Bezüge nochmal nach.Ganz am Anfang.Nicht Bös gemeint ok dann auf Bild



Spitzenmitglied



offline
Anfangsthema war interesant und letzte Thema völlig daneben gelaufen.
Leider passt es nicht zu dem Thema,echt schade!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@LittleDevil,
Naja, In deinem Fall könnte das Integrationsamt die Kosten übernehmen.
und wenn du wissen willst, was ich in dem Brief an KK schrieb, melde
dich dann besser bei mir per PM.

@erdbebchen,
ja, es ist unterschiedlich, das auf jeden Fall. Aber ich weiß nicht, ob du
einen Antrag auf Kosten-übernahme gestellt hast? Freiwillig zahlen die
KK nichts mehr, das sowieso ....

@inox,
nenn mir nen guten Grund, was ich da verpasst haben sollte? [lach]
Musik etwa, sicher nicht! Sicher hab ich vielleicht einiges verpasst,
aber dazu gehört das Hören definitiv nicht ....

@yippie,
natürlich, mit einer CI hört man etwas mehr als mit einem hg, wenn
man stocktaub ist. Ob mit CI oder Hörgeräte, hörgeschädigt ist man
in beiden Fällen weiterhin trotzdem, egal ob`s nun einem passt oder nicht.


****~cat



Neuling



offline
@Limette,
Dein Posting zeigt nun mal sehr deutlich, was Du verpasst hast....
"Musik etwa" ,,, du solltest Dir das hören mal so vorstellen, - das Du gleich erblindest, na dann aber gute Nacht mit deiner Einstellung....Gelle.

INOX




 CI-Mädchen bei "Ein Herz für Kinder"





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de