GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:18:34





 Möglichkeiten für einen NOTFALL ???


Spitzenmitglied



offline
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch:

Wie macht ihr das wenn ihr einen Notfall habt, z.B Brand oder Unfall oder Prügelei gesehen...

Wie meldet ihr euch bei der Feuerwehr, Notarzt oder Polizei?

Geht das nur von zu Hause mit Fax oder suht ihr euch Hörende, die dann für euch anrufen?

Gibt es vielleicht irgendwelche Geräte für Notfälle, wie "Notfallknopf"?

Habt ihr euren Nachbarn erzählt, dass ihr gehörlos seid, dass sie im Notfall der Feuerwehr Bescheid sagen, wenn ein Feuer oder sowas ausbricht, dass die Nachbarn dann der Feuerwehr Bescheid sagen können, dass noch ein gehörloser im Haus ist, oder wie?

Ihr könnt ja z.B. Rufe wie "Ist jemad hier?" nicht hören... Also wie macht ihr das?

Ich weiß, es ist ein trauriges Thema, aber ich machen mir immer ständig Sorgen um mein Schatz wenn er alleine unterwegs ist, weil ich nicht weiß wie er Hilfe rufen soll...

Würde mich auf eure Postings sehr freuen, weil ich das Thema sehr wichtig finde... Danke im vorraus...


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Mitglied



offline
Yeah, Gestern habe ich mit Nayuma über Notfall geredet.

Es gibt Faxblatt, aber was passiert, wo?, jemand verletzt schreiben. Es dauert länger ausfüllen, dann faxen abschicken, ob Beamter sofort erhalten bekommt.
Vorteil: ein hörende ruft sofort an als gehörlos.

Es wäre genial, neue Modelle Geräte für Notfälle wie Notfallknopf gibt es.



Frage euch, Gibt es SMS-Nummer von Feuerwehr, Notarzt oder Polizei?


BÖÖÖRLLINNN WOMEN 2004



Mitglied



offline
Ich habe zwar Notfallsblätter zuhause neben das Faxgerät. Aber nervt mich eines: bei ständiger Bekanntung für das Notfall für Gl: Mal erst kann bei irgendwo Zentrale ( spezial für Gl ) bei Notfall melden, dann später wieder Änderung bei Feuerwehr melden und dann wieder Änderung der Telefonnummer oder irgendwelcher Zentrale. Wo Hörende sehr genau wissen, wenn sie im Notfall tun. Bei Gl ständig Änderung: irgendwo oder Fax-Nummer. Es geht so nicht weiter, denn verwirrt uns nur noch. Das beste Lösung ist Notfallknopf für Gl!! Und SMS mit fester Nummer!!



Spitzenmitglied



offline
Ich denke, das ich hier richtig lande, weil ich vor Kürze erlebt habe.

Meine Freundin hat eine 5-jährige Tochter. Sie übernachten für Tagen
bei mir. Plötzlich war 5-jährige hochkrank, hatte 39,8° Grad Fieber.
Wir versuchen mit allem Besten u geben. Nachts war sie mit 41,7°
gewesen. Wie gewünscht möchte meine Tochter ein Notarzt haben.
Unter deafbase.de kann ich finden, aber dort ist halt alt aktiviert.
Fax(nummer) geht nicht möglich. Nachbarn ist auch nicht da, da wir
ein Taxi bestellen wollen. Ein Bildtelefon habe ich ja, aber alle sind
doch GL. Nur ein hörender Bekannt habe ich ja, aber er war um diese
Zeit nicht zuhause gewesen. Ein Spazierer habe ich nun angesprochen.

Mein Gott! Mir fällt was gerade ein, warum es keine Taxi-SMS-Nr. gibt?



Spitzenmitglied



offline
@Nayuma: Jo, solche Situationen sind für uns brenzlig, denn keine Hilfe
sollte zu spät kommen. Ich würde meine Nachbarn anrufen lassen, da sie
wissen, dass wir gehörlos sind.
Draußen auf der Straße bei einer Prügelei, etc. einen Passanten ansprechen.
Ist natürlich nicht die beste Lösung, aber ich kenne noch keine
andere... [crap]



Spitzenmitglied



offline
Ich habe jetzt auch für uns zu Hause Faxvordruck als Reserve neben Fax liegen. Es ist ganz einfach und geht hoffentlich schnell...

Faxnummer ist selbe wie für Hörende Telefonnummer: 110 und 112. Aber nur für Berlin. Ich weiß nicht, ob es auch in anderen Bundesländern geht.


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
In Hessen auch....mit 110 und 112 [wink]



Borussia
Borussia



offline
denke mal in NRW ist auch 110 und 112
habe ja nie notruf angerufen :D

wenn ich alleine wohne habe ich ja kein tele sonder nur Fax und muss
bald wissen ob Police und Fire gibt für fax mal sehen ob einer weiß ;)


DEAF ON STAR TOUR
like auf url wenn ihr interesse hab meld euch



Moderatorin
Moderatorin



offline
Wenn ich unterwegs bin, habe ich mein Handy immer dabei. Bei Notfall spreche ich Hörenden an und sie rufen die Nothilfe. Wenn da niemand am Ort ist, rufe ich meinen Eltern an und gebe ihnen die genaue Information und sie rufen dann den Arzt, Polizei oder Feuerwehr an.


Ich wohne jetzt in einer WG und die ist mit roter Licht alarmgesichert. Aber ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn ich eigene Wohnung hab. Hab darüber noch keine Gedanken gemacht.


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
[roll] ein wichtiges aber auch schwieriges Thema,
meine Nachbarn wissen alle, dass wir gehörlos sind.

Ich glaub, im Notfall kann ich mich an die
Nachbarn wenden. Aber auf Dauer geht
ganz bestimmt nicht gut.

Was, wenn einer ein Haus auf dem Dorf leben,
müssen sie dann kilometerweit fahren um Hilfe
zu holen. [roll]


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
...in der Schweiz können wir per Schreibtelefon via PROCOM alles erreichen (Arzttermin, Notfall, etc.). Seit ungefähr 1 Jahr, neue Dienst: PROCOM-SMS-Dienst
(079 702 29 16)

SMS ist heute ein wichtiges Kommunikationsmittel und eine gute Ergänzung zum Schreibtelefon. Man kann damit viele dringende Probleme sofort lösen! Man kann ein SMS senden an die Nummer vom PROCOM-SMS-Dienst: 079 702 29 16 und bitten, dass man eine kurze Meldung weiterleitet an eine Person mit einem normalen Telefon, mit einem Schreibtelefon oder einem Fax. Es wird aber kein Dialog möglich sein wie mit einer Telefonvermittlung. Damit der PROCOM-SMS-Dienst gut funktionieren kann muss man einige klare Regeln beachten:

- die SMS-Nummer vom PROCOM-SMS-Dienst sofort in ihrem Handy abspeichern. So haben sie die Nummer sicher gespeichert wenn sie sie plötzlich brauchen!

- beim Handy auch einstellen, dass die eigene Nummer automatisch gesendet wird für Rückrufe (z.B. Geräte Einstellung "Eigene Nummer senden: EIN")

- jede Meldung muss einen klaren Inhalt haben: Wer bin ich? Wo bin ich? Was will ich? Genau überlegen: Was müssen die Leute wissen, damit sie meinen Auftrag ausführen können.

- Sobald die SMS-Nachricht behandelt wurde, erhalten Sie eine Rückmeldung per SMS.

Für Notfälle mit Lebensgefahr kann auch der Rettungsflugwacht REGA ein SMS geschickt werden auf die Notrufnummer 1414. Aber bitte nicht an beide gleichzeitig!

Beispiele für Meldungen:

- Fritz Müller: Autopanne auf Autobahn A13 bei Km 25, Fahrrichtung Chur. Roter VW Golf. TCS Pannenhilfe schicken.

- Heidi Meier. Telefonieren an Franz Meier, Telefon 01 123 456 789: Zug verpasst, komme 1 Stunde später.

- Rolf Weber: Sofort Taxi bestellen an Oberdorfstrasse 99 in Bern.


Mehr www.procom-deaf.ch

Ich habe dieser Dienst schon öfters benützt und bin zufrieden, ob mit Schreibtelefon oder SMS-Dienst! [super]


°°° www.sosordos.org - Hilfsprojekt für Gehörlose in KUBA!!! °°°



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Notfall-Notruf - in Dtl per SMS - melden?
- Verein oder Verband will das nicht / oder? -
Geschrieben von He write silent am 15. Januar 2012 meint:
http://hewritesilent.wordpress.com/
Zitat:
Notruf per SMS in Deutschland?
Schuld daran sind die Gehörlosenvereine, die blocken jede Initiative der Notrufzentrale ab.
Damals sagte der Einsatzleiter der Polizei:
„Interessant wäre eine „Chatlösung“, die aber seitens der Verbände auf nicht sonderliches Interesse stößt.“

Der Grund ist kristallklar: Wenn Hörgeschädigte und Gehörlose den Notruf selbst per SMS tätigen können,
sind Dolmetscher und Vermittlungsdienste nicht mehr gefragt.
Und an beidem verdient der Verein oder Verband kräftig mit.


@FRITZL,
Bei Thema Notruf und SMS ist ausgiebig diskutiert worden.
Dann schlägs wie eine Bombe ein!

Ist das wahr?
Beim Notfall wollen Dolmetscher und Vermittlungsdienste nicht leer (= kräftig Geld verdienen) ausgehen?

Ist das wahr?

Ist das echt wahr?
____



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Wenn diese Vermutung tatsächlich zutreffen sollte, ist es gar nicht mehr witzig! [umph]

In manchen Notfallsituationen kommt es auf jede Sekunde an - da ist ein kurzer, direkter Draht zu Polizei, Feuerwehr oder Notarzt effektiver und zeitsparender als eine zeitraubende "Umleitung" über Dolmetscher.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ich weiss nicht ob das wahr ist. ich glaube notruf sms hilft auch nicht viel. z.b. handy-akku fast leer. jemand will gleich sms schicken, doch plötzlich handy schon aus und sms klappt nicht. oder schlechte empfang sms nicht angekommen. vieles mögliche.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat Puff Daddy: ich weiss nicht ob das wahr ist. ich glaube notruf sms hilft auch nicht viel. z.b. handy-akku fast leer. jemand will gleich sms schicken, doch plötzlich handy schon aus und sms klappt nicht. oder schlechte empfang sms nicht angekommen. vieles mögliche

Stimmt, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Das wäre schon ein sehr extremer und selten blöder Zufall.

Eine sms für Notfälle direkt an die Einsatzkräfte finde ich eine gute Sache. Es muss ja nicht die einzige Möglichkeit sein, aber wir sollten die Chance haben, dies in ganz Deutschland flächendeckend zu nutzen.
Bei Notfällen spielt ja meist Zeit eine wichtige Rolle und die geht verloren, wenn man sich erst jemanden suchen muss, der telefoniert oder wenn man erst umständlich ein Fax schicken muss (ist ja ohnehin nur von zu Hause aus machbar). Sms geht immer schneller.

Wenn wirklich nur Gewinnstreben (von wem auch immer) das verhindert, ist es mehr als traurig.


I am how I am and I am happy with it

http://atelier-petra-wohlwerth.blogspot.com/



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Zitat:
Wenn wirklich nur Gewinnstreben (von wem auch immer) das verhindert, ist es mehr als traurig.


Das ist dann nicht mehr traurig, das ist dann schon ein Skandal! Wenn Profitstreben über Menschenleben steht!


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
PD: ich weiss nicht ob das wahr ist. ich glaube notruf sms hilft auch nicht viel.
z.b. handy-akku fast leer. jemand will gleich sms schicken, doch plötzlich handy schon aus und sms klappt nicht. oder schlechte empfang sms nicht angekommen. vieles mögliche.

Akku schwach - leer - das ist schweres Pech -
Also - besser ist - Hörende sollen telefonisch Notruf machen.
____



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Zitat:
ich weiss nicht ob das wahr ist. ich glaube notruf sms hilft auch nicht viel. z.b. handy-akku fast leer. jemand will gleich sms schicken, doch plötzlich handy schon aus und sms klappt nicht. oder schlechte empfang sms nicht angekommen. vieles mögliche.


Das Problem können auch Hörende haben, also kein spezifisches Problem extra nur für Gehörlose.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Wir hatten diese Thema schon in diesem Thread diskutiert:

http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?f=212&p=1278896

Und jetzt behauptet jemand, die Gehörlosenvereine seien Schuld an
der Miesere des nicht funktionierenden SMS-Notrufes. [nonono]
GL-Vereine sind wahrscheinlich die allerletzten, die dabei etwas zu sagen haben!
Das weiss eigentlich jeder, der dort schon mitgearbeitet hat.

Mir ist vollkommen unverständlich, warum man für einen SMS-Notrufzentrale eine "Chat-Lösung" benötigt.
Dolmetscher- und GS-Vermittlungsdienste werden dabei überhaupt nicht gebraucht.
Gebraucht werden SMS-Notrufzentralen mit eigener SMS-Nummer, die an die
Rettungskette von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten angeschlossen sind.

Es ist eine Diskriminierung von tausenden Hörbehinderter, wenn staatliche Stellen
den SMS-Notruf nicht einrichten.


In Österreich ist der SMS-Notruf unter 0800 133 133 möglich!
http://www.notrufnummer.at/
Bei uns deutschen Piefkes leider nicht!

Technisch wäre das kein so großes Problem. Es liegt mehr am Wollen von politischen
und kommunalen Entscheidungsträgern. Und natürlich am Geld.

Ein weiteres Hindernis scheint dabei das aktuelle Telekommunikationsgesetz zu sein.
Die Björn Staiger Stiftung übt in ihrer Presseveröffentlichung vom 18. April 2011
starke Kritik an der neuen Fassung dieses Gesetzes.

http://www.steiger-stiftung.de/index.php?id=141&cat=3&newsid=134

Zitat:
„Auch die Verwendung eines SMS-Notrufs, mit dem sich etwa Hör- oder Sprachgeschädigte
von unterwegs bei einer Notrufzentrale melden könnten, berücksichtigt das neue
Gesetz ebenfalls nicht.“


Im anderen cafe-Thread erklärt User „Wissenswert“ sehr gut die Rechtslage zum Anspruch
auf einen funktionsfähigen SMS-Notruf.

Weil der Staat beim SMS-Notruf nach dem Motto „stirb langsam“ handelt,
haben kommerzielle Vermittlungsdienste inzwischen diese Lücke entdeckt und bieten
gegen Bares die SMS-Annahme und Weiterleitung an.


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gerade habe ich folgendes gelesen:
Der Regierungssprecher gibt bekannt, dass die Bundesregierung für barrierefreien Zugang zum Notruf ist. Deshalb hat die Innenministerkonferenz nun eine Arbeitsgruppe Notruf eingesetzt.

Ist das nicht schön? ;)
Nun frage ich mich, ob das eine große Lachnummer wird, eine never ending Story oder ob es wirklich Ergebnisse gibt.
Ich bin mir nicht sicher. Ich tendiere zur Lachnummer.


I am how I am and I am happy with it

http://atelier-petra-wohlwerth.blogspot.com/



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@pyros: du hast recht. es gibt schwarze schafe. deutschland ist so. was im gesetz steht ist erlaubt und jemand nutzen aus. das haben wir durch deaf-synergy erfahren. egal wer verstösst verdienen einfach mit. nicht nur gl-vereine auch hörende gibt es siehe abzocke. ich glaube nicht deutschland sind viele leute brav sondern mehr schwarze schafe. ich habe hart aber fair über bundespräsident wullff mit untertitel gelesen. viele bürger schimpfen auf wullff. wullff ignoriert auf bürger. doch in wirklichkeit sind bürger auch nicht besser weil jemand auch ausnutzen. ich war baff als hart aber fair prozent zeigte 60 % bürger sind schwarze schafe.

@ronco: stimmt hörende auch klar wenn handytelefon für notfall braucht. auch nicht besser. lieber immer zuhause bleiben. sehr sicher. [lach]



Spitzenmitglied



offline
Puff Dady hat geschrieben:

@pyros: du hast recht. es gibt schwarze schafe. deutschland ist so. was im gesetz steht ist erlaubt und jemand nutzen aus.


hi,
war um sollen private Vermittlungsstellen nun schwarze Schafe sein?
Die stellen eine Dienstleistung bereit, zu welcher der Staat bisher unfähig ist.

Es gilt die allgemein bekannte Regel: Was nicht verboten ist, ist erlaubt!
Wo ist dann das Problem für dich?


Pyros



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
hm ich verstehe nicht wer ist schuld. private vermittlungstelle oder vereine. ich dachte vereine sind schwarze schafe oder?



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
FAX und SMS und Handy (normal)

das sind ziemlich antiquierte (= altmodisch / veraltet) Kommunikationswege.

"Das ist wie Steinzeit, Wörter in Stein schlagen" ;-)

Mit dem "SMARTPHONE" hat man die beste Kommunikationsmittel!
Und noch viel mehr Möglichkeiten!

>> Ein Notfall - mit FAX melden ist umständlich - mit SMS Text schreiben ist Problem. <<
>> Mit dem Smartphone wird die Stelle GPS gemeldet, und auf Display-Karte gezeigt <<

Das hat mir heute ein Bekannter (macht 1-2 mal SMS im Jahr - sind ihm lästig) nachdrücklich (sehr stark / dringend) empfohlen:
Zitat:
"Der Unterschied Handy und Smartphone ist wie Fahrrad und Auto!"
"Der Autofahrer ist viel weiter gekommen, hat mehr erreicht, der Fahrradbenutzer ist weit zurückgeblieben!".

______



Spitzenmitglied



offline
Krise Deaf-Notruf in Deutschland (ich bin lachkaputt)

sauber Österreich ! ! !
0800 133 133 = SMS Notruf an Polizei für Gehörlose. (133 an Polizei hören)
oder E-Mail gehoerlosennotruf@polizei.gv.at.

Was bedeutet rote Kreuz ??? helfen !!! auch selber Hören wollen verletzten Deaf helfen.....



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
was muss das für eine lange Nummer sein.. [nerv]



Spitzenmitglied



offline
@ nox,

lange Nummern und auch Texte kann man vorher auf dem Handy abspeichern.

Das Hauptproblem liegt immer noch darin, dass es in Deutschland keine einheitliche und flächendeckende
Notrufnummer für SMS gibt.

Schau dir einmal die Seiten an, die Google mit diesen Stichwörtern findet:

"sms notruf", "sms notfall", "sms Rettungsleitstelle"


Pyros



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
ja das schon..
es passiert folgendes :ich habe mein Handy nicht parat..
Unfall..könnte seinen Handy (falls zur Hand )benutzen ( ist nicht in der Lage zu telef. weil er/sie unter den Schock stehen)
nun dann die ellenlange Nummer..da es schnell gehen muss/sollte kann man sich leicht vertippen (Aufregung)..eine Null zu viel oder wenig..
bei 110/112 eher nicht..




 Möglichkeiten für einen NOTFALL ???





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de