GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 15:30:33





 TAUBSTUMM


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich finde ja net schön wenn jmd TAUBSTUMM sagen..!! Aber da stimmt net alle Gls können ja gebärden,sprechen,schreiben usw....!! Hmm..


ManuMF, i'll never forget you! R.I.P



Mitglied



offline
TAUBSTUMM wort ist naja,nicht schön!
GEHÖRLOSE ist besser !! NeutralWORT,..
FRage:TAUBSTUMm bedeutte:wir können nicht sprechen,gebärden,hören,nichts,...???


_________
* ZARA *



Neuling



offline
Hallo,

das Wort Taubstumm kommt daher, dass früher oftmals die Gehörlosen nicht verbal sprechen konnten, d.h. akustisch verständlich, so dass es jeder Hörende verstanden hat. Viele Gl, die ich persönlich kenne, können zwar sprechen, aber nur nach mehreren Anläufen verstehen die Hörenden erst, was gemeint ist, da die Aussprache oftmals nicht klar und deutlich ist. In dem Sinne sind sie stumm... stumm, weil sie nicht gut sprechen / artikulieren können.

Heute ist es allerdings so, dass halt durch gezieltes Sprachtraining viele Gehörlose doch "halbwegs" verständlich reden können, inzwischen (und das noch nicht sehr lange!) ist die Gebärdensprache als eigene Sprache anerkannt worden. Somit können die Gebärdenen auch Sprechen.. allerdings die Gebärdensprache. Nur: woher sollen viele Hörende das Wissen, dass die DGS eine eigene Sprache inzwischen ist? Immerhin gab es die DGS schon sehr lange, aber noch keine 10 Jahre ist sie wirklich als Sprache anerkannt..

Anderes, aber ähnliches Thema, das sehr lange gebraucht hat: Statt "Neger" "Dunkelhäutiger" zu sagen. Oft hört / liest man dennoch das Wort Neger, obwohl es diskriminierend ist. Ähnlich ist es bei taubstumm. Viele wissen einfach nicht, dass DGS eine eigene Sprache ist, sondern sehen es "als Gefuchtel mit Armen und Beinen" an, mit der man sich zwar unterhalten kann, aber Sprache? Zumal viele Gehörlose die Grammatik der Lautsprache nicht beherrschen, kommt es oftmals so vor, dass Gehörlose wie "Ausländer" sind, die kein Deutsch können. Wenn sie dann noch unverständlich reden (und das tun immer noch viele.. ), dann kommt schnell wieder die Kette: kann nicht richtig sprechen = stumm raus.

Ich selbst finde das Wort auch diskriminierend, bin aber viel in der hörenden Welt und kann daher auch verstehen , wie die Hörenden denken.

Grüße

PS: Wenn ihr hörend wärt und dann Leute seht, die sich mit Händen unterhalten, dabei aber kein Ton sprechen... würdet ihr dann nicht auch schnell denken, dass die "stumm" sind (zumindest bzgl. der gesprochenen Sprache)??



Zuletzt geändert von citraeger am 18.01.2006, 10:03:17, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Citräger@

Danke für Erklärung... Das finde ich toll!

Darum sage ich nie, bin Taubstumm! Weil ich gerne mit die Hörende unterhalten kann.. [lach] :D [love] [kiss] :p [verliebtsein]



Neuling



offline
hey....
ich weiß, ich gehör hier eigentlich net ins forum rein weil ich 08/15 hörend bin (oder wie auch immer) aber ich interessier mich ziemlich für des thema gehörlosigkeit u.ä. und darum bin ich hier im forum gelandet....naja, worauf ich eigneltich raus will....der begriff "taubstumm" ist wahrscheinlich einfach nur eine umgangssprachliche definiton die einfach schon immer so war....erst im laufe der zeit wurde daraus gehörlos oder wie auch immer. ich denke der reporter hat das wort nicht beleidigend gebraucht. ich kann es mir schlecht vorstellen. Es ist nur einfach so, dass das wort "taubstumm" eher im gebrauch ist als ein anderes. Bis heute hab ich überhaupt nicht gewusst, dass ihr euch daran stört! alos SORRY in vertrettung des hörenden völckchens....WIR WISSEN ES NICHT BESSER!!!! ich persönlich allerdings werde versuchen diesen ausdruck nicht mehr zu verwenden!



Neuling
Benutzeravatar
offline
@ Alle, ich gebe Marion recht....

warum?

Taubstumm... ist voll stumm....(auch taub kloar)...

wer ihr "Taubstumm" nicht dagegen wärt, das heisst ihr akzeptiert dass ihr Taubstumm genannt wird...

Denk bitte mal.... stimmt eigene Taubstumme wie ihr nennt oder Gehörlos....können auch nicht sprechen... das stimmt...ABER: Ich bin mir sicher ihr könnt SCHREIEN!!!! Also SCHREIEN... heisst doch nicht stumm... SCHREIEN ist die Stimme schon da!!!! Egal ob gut oder schlecht sprechen, einfaches "a" zu sagen oder egal welche buschtsaben, und deswegen sage ich das ist noch nicht Stumm!!!!


------------------------------------------------
Geniesse dein Leben!!!!!! Nicht vergessen!!!



Mitglied



offline
Jein, alle Reporter wissen, was mit der Unterscheid "GL und Taubstumm" ist? Vielleicht nein.

Siehe Beispiel, was hat Blootzky geschrieben. Die Information ist früher leider darüber so wenig!! Es ist gut, dass sie heute schon da ist. Es ist wichtig, viele Informationen bei der hörenden Schule weiter zu geben.

Ich meine auch ähnlich einige und, denke genauso wie CA, was sie mit Zizou diskutiert hat. Mein Vater ist gehörlos und hat oft "TAUBSTUMM" mitgebärdet. Weil er in der Schulerziehung war. Ich wundere mich auch nicht. [neutral]

Das Wort "TB" stört GL, wenn der Gegenüber sagt. Ich auch natürlich! Genauso wie Neger! Wahrlich, es stört mich nicht, wenn ich nenne, bin ich TB oder bin ich Neger.



Mitglied



offline
Die Gebärdensprache als Taubstumm oder Gehörlose sind gleich!

Aber solltet Ihr besser die hörende Welt informieren und etwas abwehren können, Wenn ihr nicht wirklich Taubstumm fühlt. Es ist wichtig für uns, die Informationen weiter ausbreiten können. Wir leben doch modern.

Im Mittelalter gibt immer nur die Geschichte "Taubstumm" geblieben.
Das ist für uns normal! Für uns wichtig, dass wir nicht wirklich so Stumm leben sind. Ich sehe, viele viele GL haben schon eigene Stimme und Kommunikationsfähig.

Stumm ist keine Aussprache und keine Kommunikation. Stumm heisst für mich, ganz alleine an die Ecke sitzen und muss Mut still halten.
Auch über Tod, Koma und keine Aussprache!

[crap]



Neuling



offline
Hallo,

die Frage ist doch eher: wie informiert ihr die Normalhörenden? Dadurch, dass ihr sie im Forum für ihr Unwissen "beschimpft" bestimmt nicht.

Nur durch massive Proteste haben es die Farbigen geschafft, dass das Wort "Nigger" / "Neger" als diskriminierend angesehen wurde. Sowas geht auch nicht über Jahre hinweg.

Dann habe ich noch eine Frage: Jemand der keine Stimmbänder hat, aber gebärden kann... ist der dann stumm? Nach eurer Definition ja nicht, denn er kann ja gebärden, kann schreiben etc. Dennoch ist die Diagnose stumm, da er nicht sprechen kann.
Was bekommen denn Normalhörende von den GL mit, wenn sie zufällig in Bus / Bahn einer Gruppe von GL begegnen? In der Regel sehen sie, dass sie nur mit den "Händen" kommunizieren. Nie sehen sie einen GL, der spricht. Warum glauben denn dann die Normalhörenden, dass GL stumm sind? Einfach aus Unwissen. Gebärden sind halt eine stumme (= lautlose) Sprache. GL hören nichts (= taub) und unterhalten sich in der Mehrheit mit Gebärden ohne Stimme (=stumm).

Es wird einfach noch Zeit dauern und Aufklärungsarbeit, dass die Normalhörenden eben mitbekommen, dass GL doch Stimmbänder haben und damit halt an sich die Möglichkeit (vom medizinischen her) haben, zu sprechen... also nicht nach klassischer Art stumm sind.

Grüße,
Miriam



Neuling
Benutzeravatar
offline
Äh um was dreht das hier eigentlich, dachte es geht um Reporter, der "versehentlich" taubstumm auf Artikel reinhämmerte? *doofguck*

@ Marion Was ist dran so problematisch, einfacher ist mal Pepp in den Hirn Reporters reinzubringen, bring ihm doch bei, dass es total falsch ist! Also mach doch Steho nach!


-- Man sollte nicht schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann... (Ustinov) --



Mitglied



offline
Bei Stimmbruch ist auch meine grösse Frage! Soll ich diese Person stumm nennen, beleidigt werden? Wir fühlen genug selbständig, braucht keine Beileid. Ob diese Person keine Stimme hat, fühlt sie sich als Stumm sein?

Ich werde eine Frau nochmals fragen, sie ist selber Stimmbruch, aber selber hörende Person! Ich weiss nicht, wann werde ich sie wieder sehen. [wink]
Sie kann gut die Gebärdensprache und trete sie unter Gehörlose Welt ein. Sie hat Kommunikationsfähig. Ich sehe, sie ist nicht Stumm... Aber meinte sie auch so wie ich? Ich muss sie fragen. [crap]



Neuling



offline
hmm, das ist schon lange alte Thema. :D ich komme zu spät :D

@Marion
Klar, du hast voll Recht. [wink] Ich habe auch manchmal in Zeituung gelesen, denn bin ich ärger [evil-angry] , wenn Taubstumm in Zeitung Uberschrift steht. Ich finde es unhöfflich. Taubstumm ist ja sehr alte Wort, ich glaube, woher kommt dieser Wort: England, es ist überstetzung: "Deaf and dumb".
ich habe erfahren, dieser alte Wort kommt aus england.
Wir Gehörlos können viel viel oder weniger sprechen. Ohne Sprechen geht es nicht.
Taub oder deaf oder gehörlos [deaf] finde ich okay!!!

Gruß HSC-GIRLY


------------------------------------------------------
Aussehen ist unwichtig,aber Fussball ist wichtig !



Spitzenmitglied



offline
@Marion

Du machst es noch komplizierter, als es schon ist. [roll]



Spitzenmitglied



offline
Marion:
Meinst Du jetzt wirklich "Stimmbruch" oder bezogst Du Dich auf Miriams Beispiel mit den fehlenden Stimmbändern ?
Jemand, der im Stimmbruch ist, ist definitiv nicht stumm. Die Jungs kieksen dabei zwar sehr lustig :D (bin ich wieder fies [schäm] ), aber sie sprechen. Der Stimmbruch ist ja nur die Zeit, in der sich die Größe der Stimmbänder ändert und damit die männlichen Stimmen tiefer werden (darum kommen Frauen ja auch in der Regel nicht in den Stimmbruch; sie behalten die hohen Stimmen bzw. ändern die Stimmlage nur sehr wenig).



Neuling



offline
Guten Morgen allerseits,

eine Frau kann nicht im Stimmbruch sein... das geht nicht, denn nur jugendliche männliche Menschen kommen in den Stimmbruch. Die Sprechen weiterhin ganz normal, allerdings ist die Stimme dort mal hoch, mal tief, mal extrem hoch etc. Sprich: sie können nicht den Ton halten.

Wer keine Stimmbänder hat, der ist defintiv stumm. Da gibt es nichts nachzufragen. Derjenige kann einfach nicht sprechen (mit Stimme) und ist damit stumm. Klar, er kann Gebärden lernen.. aber dennoch bleibt er / sie dadurch medizinisch gesehen stumm.

Grüße,
Miriam



Mitglied



offline
Oh, ihr habt Recht!

Diese Frau hat mir gesagt, dass sie seine Stimme lahm geworden ist.
Wie sagt man bei euch, wenn Stimme gebrochen ist?



Neuling



offline
Hallo,

wenn die Stimme nicht mehr funktioniert: STUMM.

Grüße,
Miriam



Neuling



offline
Bin jetzt nicht sicher... aber nur kurze Zwischenfrage - gibt es nicht auch schon dafür medizinische Abhilfe? Oder ist das nur bei Kehlkopflosen möglich? Die haben doch inzwischen auch so ne Prothese (?) mit der sie dann doch noch (mit Roboterstimme) sprechen können.
Weiß jemand, ob es sowas in der Art nicht auch für Stimmbänder gibt? Dann wäre man doch nicht mehr stumm...


- - Viele Grüße - -
****TROOPY****



Mitglied



offline
Wenn diese Person die Kommunikationsfähig ohne Stimme hat. Aber diese Person schreit und lacht laut, ist das wirklich Stumme Person? [crap]

Wie meinst du Miriam?



Neuling



offline
Hallo,

ich kopiere mal aus Wikipedia, einem Online-Lexikon:

"Stummheit, das Unvermögen zu sprechen, ist ein entweder körperlich oder kognitiv bedingter Zustand, in dem sich ein Lebewesen nicht mit Lauten bzw. mittels der Lautsprache artikulieren kann, obwohl es im Regelfall bei der Art möglich sein sollte.

Stummheit kann in mehrere Arten untergliedert werden:

* Angeborene Stummheit
* Stummheit als Folge psychologischer Einflüsse
* Stummheit aufgrund eines Risses der Stimmbänder"

Dieses bedeutet, dass sich ein Mensch aufgrund zB einer Erkrankung nicht akustisch sprechen kann (Gebärden werden ja auch nicht gesprochen, sondern gebärdet / gezeigt). Mittels Lautsprache artikulieren heisst akustisch sprechen. Wer dieses nicht kann, weil zB keine Stimmbänder vorhanden, der ist offiziell stumm. Daher werden auch oft Gehörlose, weil sie eben nicht sprechen können (sich also akustisch verständlich ausdrücken) oft auch als stumm bezeichnet.
Stumm ist nicht als: "kann seine Meinung nicht sagen" gemeint, denn das können Gehörlose. Auch ist die Gebärdensprache eine vollwertige Sprache, halt nur keine gesprochene / verbal vermittelte. Sie ist eine "stumme" Sprachen nach obiger Definition.

Daher kommt es auch, dass Hörende oft aus Unwissenheit das Wort Taubstumm statt gehörlos gebrauchen. Es ist einfach Unwissen, denn die Gehörlosen unterhalten sich stumm, man sieht sie gebärden und nicht sprechen. Es fehlt halt in vielen Punkten an Aufklärungsarbeit...

Daher nicht immer gleich auf die Hörenden rumschimpfen, sondern ein Brief an die Zeitung / den Sender schicken, wo man diesen Begriff "Taubstumm" gesehen hat und aufklären, dass die Gehörlosen zwar "stumme" Zeitgenossen (im Sinne von nicht reden) sind, aber dennoch ihre Meinung haben, die sie auch kundtun können.

Vielleicht sollte man mal einen solchen netten Brief offen verfassen und dann immer dahin schicken, wenn er gebraucht wird. Nett meine ich nicht, dass die Reporter gleich als "haben ja kein Hirn im Kopf" oder so dargestellt werden, sondern halt sachlich. Viele Hörende wissen einfach nicht, dass die DGS eine vollwertige Sprache ist (woher auch.. ist ja auch noch nicht so lange der Fall, dass sie das ist).

Grüße,
Miriam



Spitzenmitglied



offline
Miriam, es ist nicht einfach, Aufmerksamkeit von der Presse
zu bekommen. Ich habe bereits einige Male versucht.



Spitzenmitglied



offline
marion, hast recht!!! Tja reporter ist so [nerv]

tevez.. [lach]


i*m miyabi =)



Spitzenmitglied



offline
Miriam,
du hast eine audistische Definition von "stumm", wie in Wikipedia und allen Woerterbuechern auch. Dieser Audismus ist gerade was die Beziehungen zwischen hoerenden und tauben Menschen schwer macht. Damit wird indirekt gemeint, dass Kommunikation nur durch Sprechen moeglich sei. Kommunikation muesse wichtiger als Sprechfaehigkeit zu bewerten sein. Aus diesem Grunde moechten wir das Wort umdefinieren zu "kommunikationsunfaehig". Das Wort erhaelt manchmal schon diese Bedeutung in "unfaehig oder hilflos etwas dagegen zu sagen, zu protestieren", wie z.B. man ueber das deutsche Volk sagen kann, das stumm gegen die Nazipropaganda war.

Weiter wird auch gesagt: Hier wird GS gesprochen. Das ist gut so! Das Sprechen wird wertneutral, also weniger audistisch, auch auf Sprechen mit Haenden ausgeweitet.


Hartmut



Neuling



offline
Hallo,

stumm im medizinischen Sinne heisst nicht sprechen können.
Gebärden sind eine Sprache ja, aber keine phonetische Sprache. Es ist eine "geräuschlose" Sprache und damit im wörtlichen sinne eine stumme Sprache.

Stumm sein bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich nicht äussern kann, dass man keine Meinung hat!

"Kommunikationsunfähig".. das seid ihr doch auch nicht, ihr könnt doch mit Gebärden kommunizieren. Unfähig zur Komminikation ist doch genau so falsch wie der Begriff "taubstumm", wenn nicht sogar noch schlimmer, denn Kommunikationunfähig beinhaltet auch, dass man seine Wünsche, Gefühle etc erst gar nicht in Worte fassen kann, sich nicht mitteilen kann. Dann doch lieber "stumm" sein und das nicht lautsprachlich herausbringen können.

Sorry, aber Gehörlose als kommunikationsunfühig zu bezeichnen finde ich richtig diskriminierend. Verbal kommunikationsunfähig... darüber lässt sich diskutieren...

Grüße,
Miriam



Spitzenmitglied



offline
Miriam,
du hast mich falsch verstanden! Und du widersprichst dich auch.

Wie du 'stumm' definierst, ist umgangssprachlich und audistisch (nur Ton und mit Mund). Diese Definition schadet unser Emanzipationsstreben (= Streben nach Gleichberechtigung). Der Ausdruck 'lautlose Sprache' fuer die GS ist in Ordnung, aber 'stumme Sprache' laedt Diskriminierung ein. 'Stumm' wird mit "dumm" wegen Reim, Bedeutungsverwandtheit und Etymologie verbunden.

Du sagst, dass 'taubstumm' falsch sei, weil wir kommunizieren koennen. Das ist ja gerade, was wir dagegen protestieren, weil das Wort 'stumm' fuer uns "kommunikationsunfaehig" bedeutet.

Andere Woerter fuer die Unfaehigkeit des Sprechens stehen zur Verfuegung: 'nicht sprechend', 'sprechunfaehig'. Aber das foerdert die Sache nicht. Es wird dadurch die Wichtigkeit des Sprechens betont. Nicht sprechende, aber kommunikationsfaehige taube Menschen werden damit benachteiligt und ihre Wuerde wird herabgesetzt.

GS ist auch verbal! Dieses Wort ist nicht nur auf dem Mund beschraenkt. Wenn dir das Wort nur "muendlich" bedeutet, machst du die GS in eine nonverbale Sprache. Das wurde in der Vergangenheit von Paedagogen gesagt und damit gegen die GS-Verwendung in der Schule begruendet (Nachtrag: also als Instrument fuer die Unterdrueckung der GS angewandt).

Du siehst, die deutsche Sprache ist nicht nur sexistisch, sondern auch audistisch. Wir haben das Recht, den Audismus aus der Sprache zu nehmen zu versuchen, wie die Feministen und Behindertengruppen auch mit dem Sprachreform tun moechten.


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 10.08.2006, 07:01:16, insgesamt 2-mal geändert.

gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Miriam,
ich bin stocktaub und raff immer noch nicht ganz, warum die mancheiner Gehörlosen "Taubstumm" als kommunikationsunfähig definieren. Ich bin auch der meinung dass Taubstumm ein durchaus zutreffliche Definition für jemanden der rein gebärdensprachler ist, also Gebärdensprache ohne die verbale Wortausdruck zu verwenden.
Tatsache ist nur dass lange für das Wort Taubstumm als kommunikationsunfähig empfunden wurde. Sagte man zu jemanden der sei Taubstumm, ist der also dumm und nicht fähig zu kommunizieren. Das ist historisch bedingt so und ich habe auch lange gedacht man müsse dafür einsetzen das Wort Taubstumm richtig zu verwenden.

Andererseits verwenden Gehörlosen (besonders die ältere) hierzulande gerne das Wort Taubstumm, weil diese auch Unfähigkeit wie ein Hörende zu leben signalisieren. Eine ehemalige Präsidentin eines Gehörlosenverbandes (!) war sogar der Meinung, man käme zu den (finanziellen) Hilfen bei Politikern besser an, wenn man sich als Taubstumm bezeichnet [roll]

Wenn Taubstumm diskrimminierend sein soll, warum ja nimmt ein Prominenter -bittschön- den Domain www.taubstumm.de? Tsts, die GLies sind manchmal ganz schön paradox.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
Hallo,

ja, für mich ist stumm im Sinne von "laut" das Gegenteil und genau so ist es auch.
Das Problem ist nicht der Begriff an sich, sondern die Mehrdeutigkeit. Stumm im Sinne von "lautlos" ist die eigentliche Defintion von stumm. Allerdings wird "stumm" auch gerne synonym für "nicht fähig, die Meinung zu sagen" genommen.. und gegen diese Auffassung bin ich.
Kommunikationsunfähig ist viel schlimmer.. ihr könnt doch kommunizieren, in eurer Sprache. Daher ist auch Sprachunfähig auch falsch. Ihr könnt doch eine Sprache: die DGS. Wenn GL nicht sprechen können, dann sind sie in meinen Augen stumm, aber nicht im Sinne von "können ihre Meinung nicht sagen", sondern im Sinne von "geräuschlos". Gehörlos ist besser, es drückt das aus, was GL wirklich sind: taub, ohne Gehör. Wobei man "ohne Gehör" auch schon wieder falsch verstehen kann, denn es fällt in die gleiche Kategorie wie "ein offenes Ohr" haben für zB andere Meinungen. (Ok, nach meiner Erfahrung hier, haben das nur wenig GL.. ihre Meinung und alles andere ist falsch), aber generell gilt das ja nicht.

Alle genannten Begriffe hier können mit "dumm", "nicht offen für andere Argumente", "nicht kommunizieren können" als Synonyme herhalten. Solange es ein Begriff gibt, der auch falsch gedeutet werden kann, sollte dieser nicht genommen werden. Und da gehören alle Begriffe zu: stumm, kommunikationsunfähig, gehörlos, taubstumm etc.

Warum nicht einfach nur taub? Das sind nämlich ausnahmslos alle GL, egal, ob gebärdensprachlich oder lautsprachlich. Ansonsten kann man ja auch sagen: ich bin taub, kommunziere über DGS / LBG / Lautsprache / Schriftsprache etc.
Von mir aus können wir uns auch auf taubstill einigen.. allerdings kann "still" ähnlich missbraucht werden wie "stumm". Allerdings dein Vorschlag "kommunikationsunfähig" ist noch schlimmer. Denn damit zeigst du, dass du gar nicht kommunizieren kannst. Und das ist schlimmer als "stumm" zu sein.

Grüße,
Miriam



Neuling



offline
marion, magst du nicht Taub? [nerv]



Spitzenmitglied



offline
@Miriam and deafmax,
um dem Audismus einiges aus der deutschen Sprache zu nehmen, soll man keine zu grosse Wichtigkeit aufs Hoeren und Sprechen legen, sondern auf Kommunikation. Statt neue Ausdruecke zu erfinden, die manchmal laecherlich wirken, benutzt man gewoehnliche Woerter in erweitertem Sinn, um den Relativismus zu betonen, dass nicht immer mit dem Mund gesprochen und mit dem Ohr gehoert wird. 'Sprechen' kann auch in irgendeiner Sprache sein, auch mit GS. Es wird gleichbedeutend mit 'aeussern' oder 'sagen' und kann auch dazu abwechselnd gebraucht werden. Das gleiche auch mit 'hoeren' synonym zu 'vernehmen'. Solche Schreibung wird bereits von hoerenden Leuten gemacht und wir machen das nur verstaerkt weiter.

Daher wird das Wort 'stumm' auch bedeutungserweiternd von uns definiert. Das ist eigentlich der Grund, warum wir das Wort vom 'taubstumm' abschneiden moechten. Wenn jemand nicht sprechen kann, ist es uns doch egal. Wichtig ist nur seine Kommunikationsfaehigkeit. Wir nennen ihn gar nicht 'stumm' und sollen das auch nicht tun, da wir ihn nicht als "kommunikationsunfaehig" diskriminieren moechten.


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 13.02.2006, 09:35:49, insgesamt 2-mal geändert.

Mitglied



offline
nutela@

Doch habe ich oben schon geschreiben. Ich würde lieber Taub oder "höre nichts" sagen. Dann versteht jeder Hörende besser.

Taubstumm ist Kommunikationsunfähig, damals können die taube Menschen nicht viele Gebärdensprache benutzen und nicht bewusst waren. Es ist lange her, wo die taube Menschen im Mittelalter viel gelitten waren. Taubstumm ist alter Wort! Diese Wort ist vom Arzt erfunden, die macht gerne CI.
[naughty] Aufgepasst von Fachleute, bitte nicht von Fachleute horchen.

Ihr seid wirklich mit Taubstumm so zufrieden, bleibt immer unten und haben gerne von Fachleute die Meinung hören... :D

Viel Spass in der Zukunft!

Ich finde schade, dass Taubstumm immer noch erfahren muss. Vorgestern sagt eine neue Vermieterin zu mir, Taubstumm soll ...... Dann habe ich sie erklärt, dass ich wirklich nicht stumm bin. Sie summt, ja stimmt. Ich habe sie sofort gesagt, bitte können Sie "Taub" oder "Gehörlos" sagen. Sie dankt mir sehr, dass sie neues von mir gelernt darf. :D

Es ist bemerkwürdig, dass Hörende immer noch falsche Information bekommen. Echt Mühsam! [crap]



Neuling



offline
Boah! *MeinHandhautsichaufmeinemStirn!* Meine Großeltern(2 mal Oma und 1 mal Opa), Eltern, Tante, mein Onkel, Bruder und ich (gesamte 9 Personen!!!)sagen immer so: "Ich bin taubstumm!". Wir leben trotzdem problemlos und zufrieden mit ekelhafte Wort "taubstumm" zu nehmen.
Wo gibt noch plop? Wenn hörgeschädigte Einzelkind ist, dann man klagt davon. Aber hörgeschädigte Großfamilie oder hörgeschädigte X-Generationserben klagen davon gar nix! *Kapio?*
EinzelgängerInnen verlieren auch etwas eigene Anspruch, wegen mängelhafte Erfahrung.................
Meine fast ganze Familie arbeiten auch als Vorstandsmitglieder/in für gehörlosen Sozialvereine, die einige Hörende uns kennen. Die Hörende sagen meisten in Ordnung, was wir meinen............



Spitzenmitglied



offline
@irrer Vogel,
die Sache wird kompliziert. Es gibt auch Insider-Woerter, die nicht von Aussenseitern gebraucht werden duerfen, um nicht diskriminierend zu wirken. Die Schwulen nennen sich 'verkehrt', die Schwarzen 'Nigger', und Aussenseiter duerfen sie nicht benutzen, sonst wird das diskriminierend. Aeltere taube Personen benutzen das Wort 'taubstumm' aus einem ganz anderen Grund innerhalb ihres Kreises.

Das Anliegen hier ist der Gebrauch von 'taubstumm' von Hoerenden.


Hartmut



Neuling



offline
Ich mag es nix hören , wer sagt zum Beispiel:"Taubstumm" ist, da sage ich bin nix Taubstumm ist altmodisch, sagt man wort ist schön "GEHÖRLOSE"



Neuling



offline
coollesbe hat geschrieben:
Taubstumm ist altmodisch...

Pech gehabt! Weil ab 60 Jahre alt (gehörlosen SeniorInnen) sagen immer noch: "Ich bin taubstumm." Heute gibt viele junge gehörlosen mit Hörgeräte oder CI zu tragen, aber Gl-SeniorInnen? Kaum! Deshalb bleibt immer noch das Wort "Taubstumm"!

Basta, Ich bin doch taubstumm!



Neuling



offline
Ich selber habe gehörlose Eltern und Schwerhörige schwester und wir findn das Taubstumm ein falsches wort ist. Taub stimmt schon weil wir nicht hören können. aber STUMM bedeutet das man nicht mit der stimmt reden kann, auch nicht einmal aha oder aua oder stöhnen. das ist ein unterschied zwischen undeutlich und stumm. undeutlich bedeutet nicht stumm.

ich respektiere die menschen wo taubstumm geil finden, natürlich finde ich das wort "gehörlos" auch nicht viel besser. aber besser als taubstumm.

egal ob die senioren das wort taubstumm benutzen, aber leider wissen die senioren nicht was taubstumm wirklich bedeuten.

ich kann auch sagen das die hörende auch stumm ist. man nenn auch HÖRSTUMM, weil die hörende den gebärdensprache nicht kann.

einbischen logisch denken! [nerv]



Mitglied



offline
Irrer@

Du bist nicht alter Mann, kopf hoch! Vielleicht solltest du besser mehr offen schauen, was gibt etwas moderne Zukunft?

Die Vergangenheit ist alles vorbei und schaue ich nicht züruck, ob Taubstumm ist. Heute leben wir neues Wort. Ich sage noch viel lieber Taub oder höre nichts. Für die Hörende verstehen viel besser als Taubstumm oder Gehörlos.
Ich habe viel Kontakt mit Hörende.. Und du?

Heute sagen wir nicht mehr "hallo fräulein" sondern sage wir "hallo kellnerin"
Fräulein ist schon lange ausgestorben, jetzt benutzen wir nicht mehr "Fräulein" Diese Wort ist genau gleich wie bei Taubstumm.

Nur alter Leute können nichts änderen, es bleibt so! Alter Gehirn können nicht neues Lernen, wird immer mehr vergessen und geschwächt. Ich arbeite im Alterheim und sehe ich, die alte Leute können nicht gut neues Lernen. Es ist nicht der Grund, wegen Taubstumm. Die wissen noch nicht, wie heutige Tag die Gehörlose sehr bewusst geworden sind. Sie fragen mich viel, wie hast du stark gemacht? Wohnst du schon alleine?
Früher können die Gehörlose noch nicht selbständig, wegen Fachleute stark verbunden waren.

Ich nenne lieber taub! Basta



Neuling



offline
Ich nehme sie völlig Recht von Marion, sie meinst so richtig, so sagt man nix darf beim Senioren, selbst sei Kopf hoch...okay..... [smile]



Spitzenmitglied



offline
Um noch einmal klar zu stellen:

Viele Hoerende legen absoluten Wert aufs Hoeren- und Sprechenkoennen. Das ist Audismus. Das zeigt in ihrem Vokabular. Eines davon ist das Wort 'stumm'. Sie gebrauchen das Wort in dem Sinn von "still, lautlos" und "sprechunfaehig", wie Miriam darauf besteht. Das Wort hat eine zusaetzliche Nebenbedeutung, die auf "dumm" oder "allgemein unfaehig" hindeutet. Wir erfahren deswegen verschiedene Arten von Diskriminierungen.

Wir moechten uns davon befreien. Als Teil dieses Befreiungskampfes moechten wir, dass Hoerende keinen zu grossen Wert aufs Hoeren- und Sprechenkoennen legen, sondern auf Kommunikationsfaehigkeit. Wir moechten, dass sie diesen Wert relativieren in dem Sinn, dass ohne Hoeren und Sprechen auch gut gehen kann, dass es nicht so schlimm sei, nicht hoeren und sprechen zu koennen. Das Entfernen von audistischen Merkmalen in der Sprache ist ein Teil dieses Strebens von Wert-Relativismus. Bedeutungserweiterung mancher Woerter ist ein Mittel dafuer. Beispiel im Wort 'stumm': wir benutzen das Wort nicht mehr eingeschraenkt im Sinn von "nicht sprechend" oder "lautlos", sondern nur im erweiterten Sinn von "kommunikationsunfaehig" ("erweitert", weil Kommunikation nicht nur oral vorgeht, sondern auch manuell). Daher moechten wir dieses Wort gar nicht fuer uns angewandt wissen. Anderes Beispiel im Wort 'verbal': nicht im Sinn von "muendlich"/"gesprochen", sondern "in Wort- oder Gebaerdensymbolen" (aus Latein: verbum = Wort). Daher ist GS auch verbal, weil sie auch auf Worteinheiten aufbaut.

Wir muessen nur konsequent solche Woerter im erweiterten Sinn benutzen, um damit den Wert-Relativismus weg von Hoeren und Sprechen zu foerdern. Das Abschneiden von 'stumm' von 'taubstumm' dient auch dazu. Mit dem Wort 'taubstumm' wird die Aufmerksamkeit zu sehr auf die Unfaehigkeit des Sprechens gelenkt. Wir gebrauchen das Wort 'taub' und wenn gefragt "warum nicht taubstumm?", erklaeren wir, dass wir nicht stumm seien, weil wir kommunizieren (sprechend, gebaerdend, schreibend) koennen, weil Kommunizieren, nicht Sprechen, die Hauptsache sei.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Sorry, Hartmut......
ich persönlich und auch die Leute, die ich kenne, benutzen das Wort "stumm" so, wie der Wortsinn sich einfach rausgeprägt hat:
"kann sich nicht lautsprachlich verständigen".

Eine Wertung bezüglich der Intelligenz habe ich bei Leuten, die mir gegenüber von "stumm" gesprochen haben, noch nie mitbekommen.

Und wenn ich sagen will, daß jemand "kommunikationsunfähig" ist, dann benutze ich das Wort "kommunikationsunfähig"..... [wink]
(etwa bei einem Autisten - beachte das T hinter dem Au.).

Nicht daß sich jetzt jemand auf die Füße getreten fühlt:
Wenn ich von Gehörlosen spreche, benutze ich das Wort gehörlos; taubstumm benutze ich eigentlich nie (egal in welchem Zusammenhang).
Das oben soll aber die Dinge etwas relativieren. Nicht jedes Wort ist gleich diskriminierend gemeint, und es ist ziemlich anstrengend, jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen, bevor man es ausspricht oder schreibt oder gebärdet (hoffe, ich habe jetzt keine Kommunikationsform vergessen).

Gruß
Rainbow



Spitzenmitglied



offline
Ich brauche hier nicht das Worterklärung "Taubstumm" wiederholen ,wie anderen hier bereits im 3 Seiten erklärt hatten. Ich möchte etwas anderes schreiben:
Es gibt, also Anti-Diskrimierungsgesetz in Deutstchland stand es bereits, wenn man z.B. Reporter "Taubstumm" im Zeitung schreiben wird, wird das Gehörlose das Zeitung erwischen, kann Widerspruch machen. Der Reporter zahlt den Verstoß, was er das Wort "Taubstumm" diskrimiert hatte. So hatte deutsches Gehörlosenverband vor langer Zeit bekannt gegeben und informiert, dass man "Taubstumm" nicht bezeichnen darf, z.B. im Zeitung zu schreiben. Egal ob er nicht wüsste, trotzdem müsste alle Leute, die arbeiten und mit dem Menschen umgehen, müssen eigentlich wissen, was der Anti-Diskrimierungsgesetze stehen. So stand es, ihr könnt unter Gleichbehandlungsgesetz lesen. Auch steht genau unter Gesetztext

@n Alle, die anders meinen, dass Taubstumm gilt
Könnt ihr unter Gehörlos oder Taubstumm?, anderen Seite Geschichte über Taubstumme, unter Deutsche Sprache unter diskriminierende Wörter lesen.
Überlegt euch gut, was es unterschiedlich ist. Könnt ihr Verständnis für anderen Gehörlosen geben, die das Wort "Taubstumm" als diskriminierend finden. Selbstverständlich sollen die Gehörlosen auch erklären, warum sie empört und unverschämt finden, wenn man "Taubstumm" bezeichnet.
Ich selbst bekam die Informationsblatt, in dem der deutsche Gehörlosenverband gemacht hatte, stand darüber. Diese Erklärungen stimmten überein. Ich weiß nicht mehr, welche Internetseite die gibt, fand ich auch nicht welche. Ich hoffe, wenn einige von euch interessieren würdet, könnt ihr uns helfen, Internetseite wo ich damals Informationsblatt über Taubstumm, der nicht bezeichnet darf bekam. Wenn es auch nicht sollte, ist selbstverständlich okay.


°dI€ Z€IT sAgT Ni€ iM L€B€N,dOcH W€iß dAS L€B€N°



Neuling



offline
Marion hat geschrieben:
Irrer@

Du bist nicht alter Mann, kopf hoch! Vielleicht solltest du besser mehr offen schauen, was gibt etwas moderne Zukunft?

Die Vergangenheit ist alles vorbei und schaue ich nicht züruck, ob Taubstumm ist. Heute leben wir neues Wort. Ich sage noch viel lieber Taub oder höre nichts. Für die Hörende verstehen viel besser als Taubstumm oder Gehörlos.
Ich habe viel Kontakt mit Hörende.. Und du?

Heute sagen wir nicht mehr "hallo fräulein" sondern sage wir "hallo kellnerin"
Fräulein ist schon lange ausgestorben, jetzt benutzen wir nicht mehr "Fräulein" Diese Wort ist genau gleich wie bei Taubstumm.

Nur alter Leute können nichts änderen, es bleibt so! Alter Gehirn können nicht neues Lernen, wird immer mehr vergessen und geschwächt. Ich arbeite im Alterheim und sehe ich, die alte Leute können nicht gut neues Lernen. Es ist nicht der Grund, wegen Taubstumm. Die wissen noch nicht, wie heutige Tag die Gehörlose sehr bewusst geworden sind. Sie fragen mich viel, wie hast du stark gemacht? Wohnst du schon alleine?
Früher können die Gehörlose noch nicht selbständig, wegen Fachleute stark verbunden waren.

Ich nenne lieber taub! Basta


@Marion

Ja Genau Richtig. Taubstumm Bedeutet Hört nix sprache nix !
Taub Kurz Wort Hörend nix aber sprechen kann .
Ich bin dafür Marion Völlig recht! [super]


----------------------------------------
Mein Hompage: www.cooldeaf.de



Spitzenmitglied



offline
@Cooldeaf: Ich bleibe trotzdem taubstumm! Ich höre nix und spreche ohne Stimme! Na vollkommendklar!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!






offline
heißt es dass ihr die Wort "gehörlos" gut findest?

ich würde sagen taubstumm ist eine Beleidung...oder?



Spitzenmitglied



offline
@Rainbow,
Ich weiss, dass die Wörter ’stumm’ oder ’taubstumm’ nicht aus Absicht diskriminierend verwendet worden sind, Aber wichtig hier ist die Wirkung des Wortes. Unsere kollektive Lebenserfahrung zeigt, dass diese Wörter in vielen Fällen diskriminierend wirken. Man hört auf, mit uns zu kommunizieren, wir werden ausgelacht und “Stümmerl" genannt, in der Arbeitswelt wird uns wenig zugetraut und Hörende werden bevorzugt usw.

Diskriminierend kann man ganz unbewusst und unabsichtlich. Wenn man sich im Rassismus und anderen diskriminierenden Ismen auskennt, wird erkennen, dass man oft unbewusst sagt, das schädlich wirkt.

Deine Definition von ’stumm’ (“sich lautsprachlich verständigen zu können”) ist praktisch dasselbe wie “unfähig sprechen zu können”. Wenn die Bedeutung des Wortes nur auf die Lautsprache eingechränkt ist, ist es audistisch. Welches Wort hast du für “die Unfähigkeit, sich gebärdensprachlich zu verständigen”? In DGS und auch in ASL gibt es keine Adjektiv-Gebärde dafür! Willst du, dass wir ein neues Wort ’gebstumm’ kreiern? Daher macht die Bedeutungserweiterung auf Kommunikationsfähigkeit Sinn, statt auf “Fähigkeit, sich in Lautsprache, zu verständigen”, und das Wort wird weniger audistisch. Wir haben das gleiche Recht, die deutsche Sprache zu reformieren, wie die Feministen.

Man erkennt, das Wort ’stumm’ in dem erweitertem Sinn trifft selten jemanden zu. Auch autistische Personen können einigermassen kommunizieren. Also erweist sich das Wort unnütz. Daher verstehst du, warum wir gegen dieses Wort sind und es nicht audistisch auf die Lautsprache eingeschränkt verstehen wissen möchten.

Rainbow, es ist wirklich sehr zu begrüssen, dass du das Wort ’stumm’ nicht benutzest. Du kennst jetzt die Problematik des Wortes. Du brauchst es nicht auf die Goldwaage zu legen!

Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Man muss nur die Problematik diskriminierender Wörter kennen.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Hartmut:
Das gleiche Recht, die deutsche Sprache zu reformieren wie die Feministen ?
Okay, aber Ihr solltet dann achtgeben, daß ihr eurem Anliegen nicht einen Bärinnendienst erweist und Neutra wie Mitglied auch noch ins Femininum setzt (Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen), sonst geht ein gutes und wichtiges Anliegen nach hinten los.... [british]

Jetzt mal im Ernst; klar habt ihr das Recht dazu, wobei ich das Wort "Stümmerl" noch nie gehört habe (ich hätte eher vermutet, daß es von Stummel kommt, aber nicht von Stummer).
Naja, und mit der beruflichen Bevorzugung Hörender - kommt natürlich auf den Job an.
Auf meiner Stelle etwa wäre ein Gehörloser auch eine etwas unglückliche Besetzung....

Apropos Job, genau der ruft jetzt, ich sollte langsam los.

Gruß
Rainbow



Spitzenmitglied



offline
hi Rainbow,

wenn 7/8 Amerikaner sich anschicken, die Deutsche Sprache [deutschland] zu redigieren und mit eigenem Wildwuchs zu verzieren, dann kommen solche Geniestreiche wie "Stümmerl" heraus. [totlach]


Durch die Pluralform „wir“ wird auch keine Sprecherfunktion für die GL-Community bestätigt, weil weder Amt noch Mandat dafür vorhanden sind.

Man sieht sich als eher als Pluralis Majestatis. [umfall-male]


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Aloha Leutz,

interessant ist, dass ausgerechnet der bekannt gewordene [url=http://www.spiegel.de/zwiebelfisch]Zwiebelfisch von
SPIEGEL ONLINE[/url] sich diesem Thema schon einmal gewidmet hat. Und was
Bastian Sick dazu geschrieben hat, ist mir einiges neu! [ops]

Siehe:
Wie steigert man "doof"?

Zitat:
Das Wort "doof" stammt aus dem Niederdeutschen und bedeutete
ursprünglich nichts anderes als "taub". In Hamburg gibt es einen Seitenarm
der Elbe, der noch heute "Dove Elbe" heißt - "taube Elbe" also, weil er
keine Durchfahrt bietet.

Weil gehörlose Menschen in früheren Zeiten oft für geistig behindert
gehalten wurden, wurde "doof" zum Synonym für "dumm". "Dumm"
wiederum kommt vom mittelhochdeutschen Wort "tump" und bedeutet
"stumm, töricht".

Anfang des 19. Jahrhunderts drang das Wort "doof" von Berlin aus in die
Hochsprache ein. Da es sich jedoch um einen umgangssprachlichen
Ausdruck handelte, der in der Schriftsprache verpönt war, gab es lange
Zeit keine Festlegung der Schreibweise.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Zuletzt geändert von Lukbo am 15.08.2006, 11:17:33, insgesamt 3-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
hi Lukbo,

der Zwiebelfisch nennt da eine interessante Herleitung von Wortbedeutungen,
die mir bisher auch unbekannt waren.

In diesem Forum liest man öfter etwas zur Tausbseinskultur.

Nach der Herleitung von B. Sick wäre "taub" und "doof" bedeutungsgleich und austauschbar.

Daraus folgt, dass man für "Taubseinskultur" auch "Doofseinskultur" schreiben könnte... [roll]

Was meinst du?


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Noch etwas gefunden:

--> mittelhochdeutsches Wort "tump" adj.

--> Mittelhochdeutsches Handwörterbuch von Dr. Matthias Lexer

--> Niederdeutsches Wort "doof" ugs.

Aloha pyros,

das ist eine gute Frage! Ich habe bislang noch nie "Taubseinskultur", sondern
nur "Gehörlosenkultur" oder "Gebärdensprachgemeinschaft" verwendet.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Mitglied



offline
Schöne deutsche streite Text !
also deutsche ist ein doof Text ! schuld selbstbesser wissen Hochschule.

z.B. deutsch so befehlt unbekannte Person oder Chef
"Sie" Ich sage dort alte Mode ! richtig Ich liebe "du" nochmal "du"

Also richtig = Taub oder deaf ! ! ! !




 TAUBSTUMM





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de