GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 14:33:19





 TAUBSTUMM


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Spitzenmitglied



offline
@Elsa:
Was genau willst Du damit jetzt sagen - und was hat die Frage des Duzens oder Siezens damit zu tun ?
(Nebenbei; ich finde es durchaus in Ordnung, eine formlose und eine formelle Anrede zu haben. Ich möchte nicht von jedem Kunden geduzt werden.....)



Spitzenmitglied



offline
hi Lukbo,

nette Seiten, [smile]

aber suche mal nach "tumbe Toren".

Du wirst dich wundern, wie oft das in Verbindung mit GL auftritt. [cry]

Von Gehör-los leiten manche ab, dass bei dieser Bezeichnung offen erkennbar sei, dass ein Sinn fehlt und der Eindruck von Behinderung entsteht .
Mich stört das nicht, ich bezeichne mich anderen gegenüber durchaus als gehörlos.

Die Wortspielerei mit "gehör-los" geht dabei soweit, dass aus dem "los" ein Loser wird. [loser (engl.) = Verlierer, Versager, Depp, Nullnummer]


Pyros



Spitzenmitglied



offline
@Rainbow,
ja, stimmt. Manche feministisch- und behindertenfreundlichen sprachlichen Änderungen sind verschroben, und dein Beispiel von ’Mitglieder/Mitgliederin’ gehört dazu. Man muss halt ein sprachliches Feingefühl haben und keine Übertreibungen machen.

Jedoch schmälert das nicht die Berechtigung und Notwendigkeit für ein Reform im Wortschatz. Der Wortschatz einer Sprache spiegelt gewisse Vorstellungen von “Normalsein” und “Sollzustand” wider, die diskriminierend für eine Menschengruppe, die vom “Norm” abweichen, wirken. Und uns hat die Einschränkung der Begriffe im Bereich von Kommunikation und Sprache auf Lautsprache und Hören allein benachteiligt. Der Versuch, den Audismus aus der Sprache zu entfernen, hilft jemanden auf diese Tatsache zu sensibilieren.

Aber was ich vorschlage ist ganz anders. Es wird keinen euphemistischen Wortersatz vorgebracht, keine verschrobenen Wörter neu erfunden, z.B. Parallelwörter von ’sprechen, hören, zuhören, sagen, schweigen, stumm’ usw. für das gleiche in GS. Sondern die allgemeinen Bedeutungen dieser Ausdrücke werden betont, statt weiter nur dem mündlichen Gebrauch betreffend. Viele deutsche Begriffe im Kommunikationsbereich werden schon im erweiterten Sinn benutzt, wie im obigen Beispiel für ’stumm’ in Ausdrücken ’stumm vor Entsetzen’, ‘stummes Gespräch’).

Apropos berufliche Diskrimierung: Wir wissen schon, für welches Job Hören und Sprechen unabdingbar erforderlich sind. Wir nennen sowas nicht Diskriminierung. Aber Omnibusfahrer, Lokomotivführer, Buchdrucker, Krankenpfleger usw. dürfen wir trotzdem nicht werden, weil man zusehr Hörende als Konsumenten und die orale Kommunikation als die einzige Möglichkeit sieht. Dein Job als Antragsbearbeiter: Das Amt, das keinen Dienst für taube Menschen mit GS-kompetentem Personal eingerichtet hat, ist diskriminierend. Also kann eine taube Person dein Job für den Dienst an dieser Personengruppe einnehmen und ist dafür besser geeignet.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Pyros,
Der Ausdruck ’“Stümmerl’ in verschiedenen Schreibungen mit “ü” oder “u” und mit oder ohne “r” wurde tatsächlich in Dialekt benutzt. Den habe ich gesprochen und gedruckt gesehen.

Das ’wir’, wie ich als Kürzel von “wir taube Menschen” benutze, ist kein Pluralis Majestis! Es ist ein kollektives Wir und wird auch gebraucht, wenn allgemeines über eine Gruppe von einem führenden Angehörigen der Gruppe ausgesagt oder für sie gefordert wird. Einen solchen Sprachgebrauch findet man auch in der Behinderten-Literatur. Ich benutze ’wir’ nicht leichtfertig, nur wenn ich sicher weiss, dass es uns allgemein zutrifft. Wenn ich aber in dieser Schätzung fehlgehe, kann man mir ruhig widersprechen und darlegen, wie es in Fakt aussieht.

@Lukbo,
danke fuer den etymologischen Link für ’tumb’. Ich bin danach gegangen und fand viel mehr heraus. Ich werde hier darüber noch etwas schreiben. Es handelt sich nämlich um drei verschiedene Wörter, die mittelhochdeutsch gebraucht werden: ’tumb’, ‘toube’, ‘toben’. Eines kann ich jetzt sagen, dass das Wort ’taubstumm’ und ’gehörlos’ gar nicht in Mittelhochdeutsch gab.


Hartmut



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Tja, Taubstummsein ist tortzdem fein. Stimmt, Taub ist "doof", auch der der mit Taube nicht kommunizieren kann, ist doof. Doofen gibts sowieso viele. Wenn ein Tauber, aber was leistet ist es schön. Manche ist dieser Meinung, anderen nicht (Desinteresse, Ungeduld, ...). Nichts weiter. Schicksal ist Mensch zu sein.

@Hartmut [grosseauge] [poke] (bildliches Kommentar zu deinem Wortgebrauch)

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Also, wenn hier wirklich ein Gehörloser eingestellt würde, der dann die Gehörlosen in DGS bedient - und zwar in jedem Amt mindestens zwei, denn die müssen sich ja vertreten, wenn einer Urlaub hat oder krank wird, und die Leute können ja nicht alles können, vom Dienst des Sozialamtes über das Kassen- und Steueramt bis hin zum Ordnungsamt - , ich hoffe, Hartmut, Du weißt, daß das nicht diskriminierend, sondern unrealistisch ist. Die hätten ja den ganzen Tag nichts zu tun und würden nur Däumchen drehen, weil kaum Gehörlose hierhin kommen.

Außerdem kämen dann die ausländischen Minderheiten und möchten gerne in jedem Amt zwei Türkischsprechende, in jedem zwei Farsi-Sprechende......

Ich denke, es ist eine gute, wichtige und vertretbare Forderung (die ja inzwischen auch rechtlich abgesichert ist), daß Ihr einen Anspruch auf Dolmis habt, sofern die Leute in den Ämtern nicht gebärdensprachkompetent sind (was ja zumeist der Fall ist).
Aber jetzt auch noch gehörloses Personal - also sorry, irgendwo ist das dann doch übertrieben, und da lasse ich auch auf die Stadt nichts kommen, daß die sich da diskriminierend verhalten würde.



Mitglied



offline
Warum GL und HD schreiben "taube Hund oder taube Katze" ?

Ich sage einfach ein taube Mann oder ein taube Arbeit oder eine taube Familie.......usw.

dort macht richtig Deutsch Wort ?



Spitzenmitglied



offline
Wenn Reporter ''taubstumm''

Dann bin beleidigt

ich glaube

Reporter kennt ''gehörlos'' nicht oder?


Ich finde ''TAUBSTUMM'' blöd [blöd]

Gehörlos kann noch sprechen also nicht taubstumm stimmt? oder?



Spitzenmitglied



offline
@Rainbow,
ein Amt kann sich taubfreundlich in verschiedenen realistischen Formen gestalten. Es bedeutet nicht immer, dass mindestens zwei GS-kompetente Leute im jeden Amt sitzen muessten. Man kann den Dienst mit GS-kompetente Bearbeiter regionalisieren, in Ballungsgebieten legen, den Dienst per Absprache bieten, zu Treffpunkten im Gebiet herumreisen, Dolmetscher einsetzen oder wenn selten beansprucht oder ganz einfach, das Geschaeft schriftlich erledigen lassen.


Hartmut



Neuling



offline
viele hörende dachten nur das man Taubstumm nicht so schlimm. aber in wirklcihkeit wurden viele GL betroffen, den wir uns beleidigung fühlen. und zweite sie denken das wir Gl wie ein nix und sie denken dass wir dumm sind, weil wir nicht reden kann oder nicht gut kann. und deswegen wir alle die GL oder SChwerhörigen fühlen sich daselbe wie normal wie andere Menschen nur sie wissen gar nicht wie sie man mit andere Menschen machen die nix hören können.ich hasse es wenn sie sagen das jemadn nicht gut sprechen kann sowieso komische Stimme oder irgendwas dann lachen sie aus und sagt mein Gott sie ist dumm weil sie überhaupt nicht sprechen kann. aber wir gl geben mühe um es mit leute kommunikationen kriegen. Manchmal frage ich mich auch warum ssagen viele leute trotzdem das wir stumm sind. es gibt leute die nix hören aber sehr gut sprechen und schlauer als die normale leute. dann hätte die hörende klappen halten und wäre lieber das sie sagen sie ist Hörgeschädigt fertig punkt.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Unterschied:


HD: Guten Tag Leute, wir haben neue Kollegen(in), er ist Taubstumm...
GL: Moment, ich bin ned taubstumm, gehörlos. [kann auch ironie dazu: du hörst mich ja wenn ich spreche und ;) -Gesicht machen]


oder

HD: Guten Tag Leute, wir haben neue Kollegen(in), er ist Taubstumm...
GL: *kopfnicken* und *grinsen* [ Denkt: Schei**kerl, der verwendet das Wort Taubstumm! Frechheit! ]


Eigentlich müssten ALLE GL locker bleiben und einfach darauf hinweisen, dass "Taubstumm" nicht erwünscht ist. Doch wer hat Mut? Es ist verständlich und frustierend wenn man immer dran erinnern muss, aber ist besser so.

Aber darüber schimpfen bringt wenig. Ich habe auch mal Reporter geschrieben, solln's ned machen, aber die haben wenig davon Notiz genommen. Doch mit der Zeit wirds langsam ändern :)

In Wikipedia z.B. wird aber leider auch nicht klar gezeigt, dass man das Wort "Taubstumm" vermeiden soll: http://de.wikipedia.org/wiki/Taubstumm
Schlimmer ist "Taubstumm"" bei [Link zu wissen.de] - dort merkt man gar nichts dass es vermieden werden sollte,
denn bei "Neger" [Link zu wissen.de] wird dagegen "abwertend" erwähnt. Soll bei Taubstumm auch stehen [nerv]

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Mir ist das vor Jahren passiert - bei Betriebsversammlung. [roll]
kein Dolmi, aber ich kann halt einiges ablesen.

Geschäftsführer: Jetzt stellen die neuen Kolleg/innen sich vor
mein frühere Abteilungsleiter: Wir haben ne neue, die ist taubstumm.

ich dachte da nur: oh mann wieder ein weitere der den Unterschied nicht kennt-

ich machte erst gar nicht die Mühe den nochmal aufzuklären, warum auch?
Hab ja schon paarmal gesagt, ich sei gl. [neutral]

****

Denn das Wort ist im Hirn der hd eingebrannt
Eine Nachbarin wollte mal was abholen bei mir ...

Die hat was gefragt, ich sagte, daß ich nix hör.
Die - achso Sie sind ja taubstumm, aber Sie können ja doch sprechen...

ich dacht da nur noch: [umph] [ugone2far]

Daher von diesem Tag an weiß ich - taubstumm- ist halt sehr verbreitet.

Lim



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Paarmal habe ich mich dagegen gewehrt, wenn die Kollegen den anderen Kollegen mich als Taubstumme vorgestellt haben.

Eines Tages habe ich meinen Kollegen bei der Vorstellung erwischt, dass er zur anderen Kollegin aus der anderen Niederlassung über mich sagte: "sie ist taubstumm und macht so und so was im Aufgabenbereich...", was ich beim Ablesen gleich verstanden habe. [umph]

Am nächsten Tag fand es eine Besprechung mit einer Dolmi statt, sagte ich nach der Begrüßung zur Besprechung sofort mit Hilfe von Dolmi zu diesem taktlosen oder ahnungslosen Kollegen, man solle mich als Taubstumme nicht vorstellen, sondern Gehörlose. Die anderen Kollegen staunten so, dass ich mich mit Mut in der Öffentlichkeit gewehrt habe.

Seitdem sagt der Kollege kein Wort über "Taubstumm". :D Das lasse ich mich nicht unterkriegen!


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim
[grosseauge] [schock]
Ausgerechnet Du? Verzeihung, ich rate dich trotzdem (zwinge aber nicht dazu), sag einfach mit deinem kuh'len züge, dass es eben ned stimmt. auch wenns 1000x erklärt werden muss, kürz es ab.
Auch "He, sie verstehn mi doch? also i bin ned taubstumm, sondern gehörlos. ich bidd' darum. daunkschee." reicht.

Du tust ja auch täglich aus dem Bett steigen, essen und dann zur Arbeit gehen. Machst ja täglich (!) und hast schon über 1000x hinter dich. Also mach dir keine Mühen wie Hans Busch ( ;) ) oder gar hartmut ( :D ) lang zu erklären und argumentieren, wenns seine und nicht deine stärke ist, aber fass dich auf jedenfall einfach kurz.
Wie wenn du täglich aufs Klo gehst und es auch viel viel mehr als 1000x im Leben machtest.

Für mich ist sowas bestandteil sich selbst zu vertrauen und mitd er Gehörlosigkeit zu leben.

Zitat:
Daher von diesem Tag an weiß ich - taubstumm- ist halt sehr verbreitet.
Nach Mir ging's so: Wirk dagegen, machs zur Routine, dann wirds leichter. Wehr dich nicht, tu nicht [roll] oder [shrug], lass dich drauf gleiten, es kann nur mindestens besser sein. [mecker] muss auch nicht sein.
Nur ein [betezumhimmel] und [dankem] reicht, ok? :)

nixfürungut. lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
[lach] .... Naja.
Zitat:
Ausgerechnet Du?


Was meinst du nun jetzt genau damit? [confused]

Muss etwas richtig stellen, wer mich kennt, versteht mich dann auch.
Das heißt, fremde die noch nie was mit gl / sh zu tun hatten verstehen
mich oft nicht. Ein paar Wörter geht da oft noch, aber mehrere Sätze?
Das eher nicht.

Ich sprech eben nicht "p e r f e k t" ....

Es gibt bestimmt gl, die viel besser reden als ich.

Und daher stempeln die hd die, die nicht gut sprechen für gewöhnlich
auch oft auch als Taubstumme ab.

Sicher soll jetzt keine Entschuldigung sein, könnte bzw. sollte ja mal
sagen daß es nix stimmt. Aber als Neue mit Probezeit in der Firma ist
es am Anfang manchmal besser etwas zu wenig als zuviel zu sagen ;)

Die Nachbarin hat ja eh im Nachhinein selbst gesehen, daß Taubstumm
teilweise ein Widerspruch war "spricht ja doch". So hat das sich eh auch erübrigt.

Ich wollt hier damit nur zeigen, daß "Taubstumm" weitverbreitet ist.
Weiternix.

Lim



Spitzenmitglied



offline
Vorgestern hatte ich meinen ersten Kurstag,
die Dozentin sagte auch irgendetwas über "taubstumm"
und meine Dolmi war nicht so begeistert und hat
für mich die richtige Einstellung aufgeklärt. Tja!

Das passiert auch in besten Städten, wie München! [crap]

Gehörlos ist wohl nicht so HIGH genug!


Don´t worry, be happy !!!



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
Vorgestern hatte ich meinen ersten Kurstag,
die Dozentin sagte auch irgendetwas über "taubstumm"
und meine Dolmi war nicht so begeistert und hat
für mich die richtige Einstellung aufgeklärt
. Tja!

[schock] [baeh] Dolmis Initiative in alle Ehren, aber Dolmi hat nur das zu sagen was GL sagen und damit meine ich wenn GL nicht selber sagen, haben sie minimal Minderwertigkeitskomplexe. GL sollten es sich zur Selbstverständlichkeit machen was dagegen zu tun dass sie ned "taubstumm" bezeichnet wollen.

@Lim, um das was du geschrieben hast gehts mi nich, es geht darum dass du der Meinung bist "Taubstum ist halt weitverbreitet" und dazu sowas wie [shrug]-Reaktion machst.
Aller Anfang ist schwer aber schon gleich am Anfang das beste rauszuholen machts später viel leichter ;) Also taubstumm-erwähnungen beanstanden, egal wie schlecht man spricht.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@sporty,
da sind wir Leidensgenossen, :D Meine Dolmi sagte das vor 5 Jahren
auch 1x der Dozent, weil ihr das Wort nicht passte.

Aber eigentlich müsste der gl das selbst sagen *tja*

@deafmax
Ne [shrug] - Reaktion machte ich nicht.

Denn:
1) Ich find`s traurig daß es so weit verbreitet ist.

2) äh. Ist das dein Ernst, immer das gleiche zu sagen, auch wenn man nur
kurz da ist, und sich dadurch unbeliebt macht, und den Chef auf Keks geht?

Das ist dann deine Sache. Aber es wurden deswegen schon genug
rausgeflogen und/oder haben die Probezeit nicht bestanden, weil die
nervten oder beim Kunden unbeliebt machten.

Wenn man länger da ist kann man die anderen auch öfter hinweisen.
Heut sagen die meisten eh auch nur noch, daß ich nix hör.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
tschuligung, wie bitte:
Zitat:
2) äh. Ist das dein Ernst, immer das gleiche zu sagen, auch wenn man nur
kurz da ist, und sich dadurch unbeliebt macht, und den Chef auf Keks geht?


Was wenn der Chef ständig "Weib" zu seiner Sekretärin sagen würde? Das ist Diskriminierung. Wenn einer dem Chef auf den Keks geht, dann schreibt man etwas zusammen, evtl. eine Vorlage von irgendwo (gibts überhaupt eine? [nerv]) und gibt es dem Chef. Darin soll auch stehn, dass es in beidseitigem Interesse ist, denn was bringts wenn man ständig [roll]-Frust hat, wenn man ständig Taubstumm genannt wird, da verdirbts einem leicht die Freude am Arbeit und der Chef hat einen angefressenen Angestellte/Arbeiter. Das tut der Verhältnis NICHT gut!
Aber es gibt GLies die denken sie sind besser&leichter dran, wenn sie taubstumm genannt werden (Weniger verantwortung, mehr Ruhe gelassen etc.) :(

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
als die Betriebsversammlung war, war ich gerade mal, ich glaub 3
Wochen da. Und ich glaub, ich sagte schon paar male, daß ich gl bin.

Bis auf 2 Sachen hat sonst alles gestimmt. Es hat auch länger gedauert
bis ich wenigstens in Schulungen Dolmi kriegte. Am ende klappte es ja.

Ich kann doch nicht von heut auf morgen alles durchsetzen. Du vielleicht. [wink]
Nach und nach hat sich es geändert. Belassen wir uns darauf?



Spitzenmitglied



offline
Man kann ein Kaertchen jemandem reichen, der das T-stumm-Wort sagt. "Ich bin nicht taubstumm, sondern nur taub!" Und vielleicht was noch dazu hineinsetzen wie z.B. "Ich kommuniziere halt different."


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Dolmis Initiative in alle Ehren, aber Dolmi hat nur das zu sagen was GL sagen und damit meine ich wenn GL nicht selber sagen, haben sie minimal Minderwertigkeitskomplexe. GL sollten es sich zur Selbstverständlichkeit machen was dagegen zu tun dass sie ned "taubstumm" bezeichnet wollen.


@deafmax
das stimm ich dir zu!
Noch heute finde ich einige Dolmi,
die auf ihre eigene Initiative Anworten zu geben.
Versteh ich nicht?! Haben sie vielleicht das Kodex nicht richtig gelesen?

Übrigens, ich leide nicht unter minimalen Minderwertigkeitskomplexe,
falls du das meinst, wenn ich selber nicht sagen konnte.


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
Da musst ihr mit dem Dolmetscher (beidgeschlechtlich) besprechen oder der Dolmetscher mit euch! Etwas falsches liegt in seiner Ausbildung. Der Dolmetscher meinte gut, dass so was nicht gestattet ist. Eigenmaechtiges vorzugehen geht natuerlich zu weit. Am besten waere es, wenn der Dolmescher vorher mit dem Sprecher ueber die korrekte Bezeichnung bespricht.

@Deafmax,
in Wikipedia wird das Wort 'taubstumm' schon als abwertend und nicht empfehlend angegeben. Dein obiger Link zeigt deutlich.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Auf dieser Webseite

http://www.sprachforschung.org/ickler/i ... ews&id=577

hat Prof. Theodor Ickler ueber "Politisch Korrekt" in den neuen DUDEN Baenden kommentiert. Fast unten ist auch das Wort 'taubstumm' unter anderen erwaehnt, das DUDEN empfielhlt, nicht mehr zu verwenden. So im Duden Synonymwörterbuch steht es:
Zitat:
"Die früher übliche Bezeichnung /taubstumm/ sollte nicht mehr verwendet und auf Wunsch der Betroffenen durch /gehörlos/ ersetzt werden. Durch den Wortbestandteil 'stumm' wird die Unfähigkeit zu sprechen unterstellt. Dieses kann jedoch spätestens seit Anerkennung der Gebärdensprache nicht mehr als Bezeichnungskriterium verwendet werden."

Dazu Prof. Ickler ganz kurz:
Zitat:
Sowohl die Beziehung auf die Anerkennung der Gebärdensprache als auch die Deutung aus der Wortbildung sind fragwürdig.


Nichts weiter, warum die Deutung "fragwuerdig" ist. Die Kritik ueber die Beziehung auf die Anerkennung der Gebärdensprache kann ich verstehen. Hier zeigt deutlich, warum die Erwaehnung von der Anerkennung eine falsche Wirkung ausgeuebt hat.

Was dort gesagt haetten werden muss, ist, dass wir kommunizieren koennen, sei es muendlich, schriftlich oder manuell, auch lautlos in GS. Auch dass man keinen zu grossen Augenmerk auf die Faehigkeit des oralen Sprechens legen sollte, als ob die muendliche Kommunikationsform das wichtigste sei. Sonst wirkt es diskriminierend. Die Anerkennung def GS ist ohne Belang fuer die Verwendung von 'taubstumm'.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Hartmut hat geschrieben:

Nichts weiter, warum die Deutung "fragwuerdig" ist.



Dann sollte dir diese Verlautbarung einer Rückfrage würdig sein. :D

Es gibt auf Icklers Webseite auch einen Link zum Diskussionsforum.

Es wäre deshalb angebracht, dort darüber zu diskutieren,
warum heute die Bezeichnung "gehörlos" gegenüber "taubstumm" den Vorzug erhält.

Zitat:
Auch dass man keinen zu grossen Augenmerk auf die Faehigkeit des oralen Sprechens legen sollte, als ob die muendliche Kommunikationsform das wichtigste sei.



Es gibt etliche Hörbehinderte mit HG oder CI, die sich als GL ansehen und auch die GS verwenden.

Im Berufsleben unter Hörenden ist für sie aber die mündliche Kommunikation
das wichtigste Verständigungsmittel mit den Kollegen.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
@Pyros,
Mit deiner Aussage
Zitat:
Im Berufsleben unter Hörenden ist für sie aber die mündliche Kommunikation das wichtigste Verständigungsmittel mit den Kollegen.

disputiere ich nicht, aber wenn sie nicht verstaendlich sprechen koennen? Was nun?

Mein Zitat ueber "Augenmerk von Sprechfaehigkeit" bezieht auf den Relativismus des Wertes des Sprechens. Was hat das mit Schwerhoerigen und CI-Traegern, die GS benutzen zu tun?

Was denkst du denn, was meine Position ueber die Sprech- und Hoerfaehigkeit, die jemand hat, sei?


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 02.02.2007, 05:29:42, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Hartmut hat geschrieben:

Mein Zitat ueber "Augenmerk von Sprechfaehigkeit" bezieht auf Wert des Relativismus





Was soll das auf gut Deutsch heißen? [sconf]

Der Begriff Relativismus lässt viele Deutungen zu.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
@Pyros,
danke fuer den Hinweis auf die Fehler im von dir zitierten Satz. Da war ich sehr unaufmerksam, wenn ich den Satz editiert hatte. Ich meinte zu sagen: "bezieht auf den Relativismus des Wertes des Sprechens". Ich werde den Satz oben berichtigen.


Hartmut




 TAUBSTUMM





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de