GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 07:50:18





 sind GL "geldgeil" bzw. geizig ?


Spitzenmitglied



offline
Hörbehinderte Menschen versuchen ja bekanntlich
immer wieder irgendwo ermäßigungen oder kostenlose zutritte
mit dem




      SCHWERBEHINDERTENAUSWEIS




z.b. bei Eintrittspreisen (Freizeitpark u.s.w), bei der Bahn,
auf dem Volksfest und sogar bei Mietpreisen und immer
mehr bei anderen Dingen - einfach mal versuchen.










Findet ihr es manchmal übertrieben ? Denn GL bekommen
ja schon genug Rabatt (GEZ, Wertmarke usw.)



Oder sagt ihr: Ausnutzen, wenn es möglich ist!
Als Behinderter verdiene ich mir meine Entschädigung !!



Zuletzt geändert von CrAzY_AnGeL am 13.07.2005, 12:32:55, insgesamt 3-mal geändert.

Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Quatsch, ich nutze nicht aus.

Ich nehme das, was mir zusteht, in Anspruch, weil ich durch meine "Behinderung" schon viele Nachteile habe.


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Wenn jmd den Schwerbehindertenausweiss haben und könnte ja damit was nutzen.. und net dauernt den Schwerbehindertenausweiss in ein dunklen Ort bei Geldbörse stecken.. :D

Hab selber ein Schwerbehindertenausweiss,aba kann damit nichts machen.. ky Rabatt,usw...
Muss mich wohl leben wie die Hd..



Spitzenmitglied



offline
@cräzie...

nun ist mal so bei der gehörlosenkultur. die gehörlose leuten versuchen es immer wieder, es irgendwie halbe preise oder ermäßigungen zu kriegen. die haben sich meist nicht akzeptiert, was die leute sagen, z.b. disco oder so weiter.

insbesonders stört mich eh und je:

nun versteh ich eh und je nichts von der gehörlose leute. so ein beispiel dafür ist es, dass die gehörlosen zum party für die gehörlosen gehen. die schreien nach dem teuren preis.

aber die gehörlosen gehen zur fahrschule oder zum disco, die sich nicht mal nach dem teuren preis schreien. die bezahlen sich bereits.

was soll's?

auf bestimmten fällen protestierte ich doch mal z.b. beim kino, da es keine ermäßigungen zu bieten hat.


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Spitzenmitglied



offline
Und was steht mir zu als Schwerhöriger?
Nur "RF-Befreiung"! [nerv]


@erdbebchen

Darf ich fragen, welche Nachteile du hast?
Hörbehinderung ist mir klar.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Zizou

Nachteile können unter anderem sein:

1. TV ohne 100% Untertitelung bzw. Dolmetschereinblendung (auch Kino) => dafür Rundfunkgebührenpflichbefreiung

2. Kommunikationsbarrieren fast überall (Ämter, Bahnhofdurchsage, Eigentümerversammlung etc.). Ich muss z. B. für die Eigentümerversammlung Dolmetscherkosten selbst zahlen.

3. muss jemanden bitten, für mich Arzttermine auszumachen (klar kann ich Telefon-Dolmetschdienst in Anspruch nehmen, aber sie haben beschränkte Öffnungzeiten und ich müsste den Computer extra anmachen)

4. ich höre nicht, wenn z. B. die Waschmaschine nicht in Ordnung ist. Dann ist sie komplett kaputt, wenn sie nicht mehr geht. Einmal mussten meine Eltern extra kommen, um zu hören, ob die Waschmaschine in Ordnung ist.

5. Bei Feueralarm (Sirenen) bin ich (in der Wohnung, wenn ich schlafe) aufgeschmissen.

6. Hörgeräte und Batterien selber zahlen

was weiß ich noch.....


°°°°°°°



Mitglied



offline
@craziee ;) :D

allgemein:
Jeder versucht, wo man billiger bekommt... Das ist für mich ok.. Ich gebe zu, dass ich auch versuche... warum das so ist, siehe @erdbebchens' Posting..
Aber man muss auch realistisch sehen, ob man auch bekommt oder net.. Da gehen einige GL wirklich manchmal völlig daneben..
z. b. mich hat ein Kumpel gesagt, dass es einmal eine SMS-Aktion an GL gegeben hat, dass man bei der Vorlagen der Schwerbehindertenausweis eine kostenlose Hamburger bei Mc Donald bekommt... Leider glauben einige GL, dass man bei MC-Donald ein Hamburger gegen die Vorlage der SBA bekommt.. Ist das realistisch, dass man sowas bekommen würde... nie im leben!!!! Genauso mit die Miete auch! Falls man billiger bekommen hat, ist doch schön, aber es hat mit die Behinderung nicht zu tun...

Mich wurmt es, wenn einige Gl nicht realistisch denken können.. daher das Wort "BETTELN"...

@erdbebchen
oh, Du gehst zum Eigentümerversammlung... kannst Du dort nicht vertreten lassen? (man kann doch in Deiner Interesse vertreten lassen, oder?)

Deaflupo :D


Na... das Leben geniessen ist ja schön, oder?



Spitzenmitglied



offline
@ Crazy: eine gute Frage von dir...

ich geb zu, dass ich auch versuche....jeder Kino, Freibad, Hallenbad, Veranstaltung etc....ein Schild steht drauf, wer einen Schwerbehindertenausweiss hat, dann bekommt man einen halbe Kosten oder auch kostenlos. Das find ich auch toll,
von wegen geldgierig ´kann ich nciht sagen...sowas ist das Vorteil für GL und auch SH, wenn sie einen Schwerbehindertenausweis haben....

Ich finde aber aowas übertrieben wenn die GL sowas fordern billig zahlen zu wollen egal wo....das ist doch peinlich oder?
Irgendwie denken die GL, dass sie Recht haben billig zu zahlen...

Und was Erdbebchen geschrieben hat, geb ich ihr auch recht....



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wenn die Ermäßigung bei einigen Eintrittsverkaufsständen im Kino, Schwimmbad usw. an der Tafel steht, kann man den Schwb-Ausweis vorliegen, finde ich ganz ok.

Keine Ermäßigung an der Tafel steht, zahlt man ganz normal wie die Hörende, ist auch ok.

Ich finde es ganz doof und so peinlich, wenn die Schwb-Ausweis-Inhaber mit ihrem Ausweis z.B. bei einem Verkaufsstand ohne Ermäßigung zu bestechen versuchen würden, um es billiger zu bekommen...


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Mitglied



offline
Ich denke auch wie Speedmaus.
Wenn Eintrittstafel mit Schwerbehindertenermäßung steht oder Freifahrt bei der Bahn ist, "nutze" ich diese Möglichkeiten gern "aus". Weil z.Bsp, unsere Freunde ja oft weit wohnen oder Sportverein auch fern ist, da ermöglicht die Freifahrten uns, um aus unser "Isolierwelt" herauszukommen können. Oder bei Fernsehen auch, weil wir ja immer noch zuwenig Unterteilen im TV. Das ist unser Recht, weil wir ja nicht alles hören können. Es ist Ok. Aber bei normale Miete oder McDonald finde ich nicht ok. Warum haben wir da nötig, wenn wir Arbeit haben?? Wenn wir SB-Ausweis zeigen, damit wir Hamburger kostenlos bekommen können. Peinlich! Sonst denken Hörende über Gehörlosen, wir würden immer überall Bettler sein, das mag ich nicht.

Wir haben ja auch anderes Problem wir haben oft mehr Geldausgaben als Hörende bei Reparatur bei großer Schaden bei Geräte oder Auto, weil wir oft zu spät gemerkt haben, deshalb sollen wir dann dafür "Ausgleich" nutzen. Das sollen die Hörende mal merken, wenn sie über uns wegen Ermäßigung ärgern..



Spitzenmitglied



offline
geben wir mal ein bekannte beispiel Movie Park...

ERWACHSENE 12 BIS 54 JAHRE 25.00 €

BEHINDERTE (mit Ausweis) 21.50 €

BEHINDERTE (mit Auswels)
mit gdB 100 % und einem der Merkmale aG, BI, B, H + ein Begleiter FREI

Was ist euch lieber? Erwachsene als HD fühlen oder lieber Behindert sein? [tongue]


[mecker] ...FUTURiOUS...



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Ich ging im Kino, es das Film mit Untertitel, möchte ich so das Preis bezahlen. Andere Gehörlos hat mit ein SBausweis gezeigt, und man will das Preis niedrig. Es finde nicht schön. [nonono]
Wenn es das Kino mit Untertitel, lieber voll Eintritt bezahlen, brauchen es nicht SB-ausweis.



Spitzenmitglied



offline
Steho, nicht schön ja, aber ein versuch ist es wert... [wink]
ich weiss ja dass, OmU keine rabatte oder ähnliches mit dem schwerbehindertenausweis gibt


[mecker] ...FUTURiOUS...



Mitglied



offline
Interessant!!!

Bei uns in der Schweiz gibt keine Behinderteausweise für Gehörlose.
Auch keine Rabatt für Kino, Theater, Disco, Zoo, Bahnbillette etc.

Ich muss viel selber bezahlen und sehe ich in Deutschland und in Österreich sehr praktisch.. Wenn ich nach Linz zu meine Heimat fahre, bezahle ich über 90€ selber. Obwohl ich Gehörlos bin, Bahnschalter in Feldkirch lehnt mich ab, weil ich keine Ausweis habe. [bawling]

Nur Hilfsmittel und DolmetischerInnen für Bildung/Arbeit und 2 mal Ausbildung bekomme ich von IV.

Einige GL schreien bei uns auch oft.. zu teuer zu teuer, viel bezahlen, kann nicht hören, jammern.. Ich will keine Beileid haben... Wenn sie so schreit.. Nur wenn Arbeitlosigkeit ist ok.. Ich war arbeitlos und bekomme ich auch keine Ausweis für Arbeitlos.. Es ist ja hart.



Neuling



offline
Oh doch... Marion.. [heuul] Wir haben auch solche ähnlichere Behindertenausweis. Bei uns nennt man ihn IV-Ausweis. hrhrhr.. Help Grungee, du weisst viel mehr. [sconf] Ganz sicher haben wir auch ein Behindertenausweis, weil mein Kollege so ein ähnlichere Ausweis bei sich hat. Der ging oft billiger ins Freibad oder billiger ins Kino.. Und ich dagegen muss ich soviel zahlen [umfall-male]

GL-Geld ist Taggeld gemeint oder? Falls so gemeint ist, dann haben wir auch Taggeld. Nicht bei allen, nur bestimmte, z.b. Lehrlinge, Arbeitsunfähige "Behinderte" (schreib ich grad ungern), Geisteskranke.



Mitglied



offline
neee.. hab wirklich nie ausweise für behinderte bekommen...bei dir erfahre ich erste mal.. paff!

Tja, das ist doch nur für Ausbildung und Krankheit, bekommt man ja Taggeld von Sozialversicherung...

Ich meine erst.. Ich bin fertig mit Ausbildung und jetzt habe ich gar keine IV die Unterschützung bekommen.. Ich bekomme sonst nur Hilfsmitteln und Sitzung am Arbeitsplatz oder Bildung von IV..

Ich lebe schon 22 Jahre in der Schweiz und weiss ich viel darüber..
Ich bekomme sicher keine Behinderteausweis und hab schon oft versucht!
Keine Chance!!!!!!!!! [bawling] [bawling] [bawling]



Neuling



offline
Ich glaube, nur für die Gehörlose, die selber eine volle Rente oder halbe Rente beziehen, bekommen solcher Ausweis.

Ich habe immer noch Taggeld, leider nur noch für ein Jahr lang. Also hab grad gelogen: "leider". Eigentlich möchte ich auch ganz selbstständig leben um auch die andere Leute zu beweisen zu können, dass ich auch ganz selbstständig leben kann!



Mitglied



offline
Eben, das ist doch für mich klar über Rente oder Halbrente!

Arbeitest du nicht vollständig? Ich bin nähmlich selbständig und brauche ich nicht die Rente. Nur brauche ich ja die Ausbildung von IV-Geld.
Weil ich nicht viel verdiene habe und kann mir nicht ganze leisten. Darum bekomme ich IV für meine zweite Ausbildung die Unterschutzung.

Sonst hab keine Ausweise! Ich brauche wirklich nicht.. [lach]



Spitzenmitglied



offline
Stellt euch mal vor,
eine person wohnt in Hamburg und hat einen Schwerbehindertenausweis,
besucht Freunde in Frankfurt,
Freunde und sie wollen mit einem Zug nach Hanau, natürlich mit einem Schwerbehindertenausweis.
Freunde müssen natürlich nicht die Fahrkarten bezahlen da sie einen Ausweis haben, und es ist ihnen erlaubt bis 50km mit einem Zug zu fahren. Und eine Person aus Hamburg nicht, weil 50km schön überschritten sind. Trotzdem benutzt sie einen Ausweis, damit sie keine Fahrkarte bezahlen muss, ist sie deswegen geldgierig oder geizig????

was meint ihr denn? [wink]



Mitglied



offline
mmmhh interessant!

Ich finde ja ungerecht. Es sollte jeder Person für sich selber eigene Ausweise vorweisen. Für BegleiterInnen verstehe ich nicht ganz!
Ich verstehe nur für Schwerbehinderte, da braucht ja einen Begleiter oder eine Begleiterin! [sorry]

Mit Freunde würde ich sagen, das ist ausgenutzt! [mauer]



Mitglied



offline
Ich finde es peinlich, wenn ein gl Erwachsener mit SB-Ausweis sein erwaschene Freund als Begleitung bei öffentlichen Verkehr nimmt. Wenn ein gl Kind bis ca. 12 Jahre alt, Blinde, Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte mit SB-Ausweis ein Erwaschener als Begleitung braucht, finde ich ok, so ein Beispiel.



Spitzenmitglied



offline
http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?p=710811#710811

z.b. dieses thema

RABATT beim AUTOKAUF



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
auch z.B. beim Medien und Technologie

Thema über eine pure DSL-Leitung

[ops]


{Schweiß ist die Tränen der Muskel}



Spitzenmitglied



offline
xENGELx hat geschrieben:
...
Trotzdem benutzt sie einen Ausweis, damit sie keine Fahrkarte bezahlen muss, ist sie deswegen geldgierig oder geizig????
... [wink]


Naja, zu DB "ausnutzen" soll man schon! [tongue] Wenn die Kontrolleur (Schaffner) dann sagen, wird man schon bezahlen, oder man sagt "wusst ich nicht" oder "was, ich bin gehörlos, nochmal?" geben sie meistens ausnahmen oder geben auf und geht weiter! Trotzdem passiert es schon oft.

Daran ist die DB nicht schuld sondern die Schaffner selbst, weil die nicht genau wissen was sie mit dem S-Ausweis anfangen soll, ob es erlaubt ist usw... Naja...


[mecker] ...FUTURiOUS...



Mitglied



offline
Homeboy hat geschrieben:
auch z.B. beim Medien und Technologie

Thema über eine pure DSL-Leitung

[ops]



Es geht um die Zwangsbündelung der Telekom - und ich bin nicht die einzige, die sich darüber aufregt. Auch "vollsinnige" Menschen hätten gerne NUR einen DSL-Anschluß, ohne dafür Gebühren an die Telekom zu zahlen müssen.

Also komm erst mal runter von dem Trip, daß ich geldgeil bin.


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Mitglied



offline
Sonst werden Deutsche-Gl nicht mal richtig lernen.. wie kann das Geld sparen können? Ich finde sehr komisch, dass Gl nicht ganz vollständig behindert sind. Sie können alles mit diese Ausweise profitieren und sind sie ja gesund wie hörende.. Diese Bild gefällt mir nicht! Ich muss sagen!! [neutral]

Ich frage erstmal genau.. Wie verdient ihr wie hörende das Lohn? [confused]

Bei uns in der Schweiz bekommen wir meisten gleiche Lohn wie Hörende..
Aber nicht alle!!! [wink]



Spitzenmitglied



offline
@FUTURiOUS

Ich geb dir auch recht, dass die Schaffner auch schuld sind,
nicht genauer kontrollieren zu müssen, wenn die GL ihren Schwerbehindertenausweise zeigen.
Sie wollen nur die Wertmarke sehen, mehr nicht.
Das ist schon seltsam.

Deswegen wissen GL, dass die Schaffner irgendiwe "faul" sind beim kontrollieren. Dabei haben alle einen Vorteil, egal
wohin sie fahren wollen, und immer Ausweis dabei haben,
sind GL deswegen geldgeizig?
Ich denke ja....einige wollen mal sparen
um die teure Dinge oder Reise etc zahlen zu können,
das ist schon unfair. oder irre ich mich?

Und GL fahren oft mit dem Zug, egal wohin,
um Freunde zu besuchen oder zur Party zu gehen etc....
das ist nun mal so...

Und mit Schwerbehindertenausweis haben wir auch einen Vorteil
einen Sitzplatz im Zug nicht reservieren zu sollen,
da ein Abteil für Schwerbehinderten zuständig ist.
Das ist auch gut dass wir nicht die Reservierung für
Sitz bezahlen müssen [wink]



Mitglied



offline
Na, ich bin mit dem Bahn so oft gefahren, daher weiss ich, warum viele Schaffner sich nicht trauen, die Streckenverzeichnis zu verlangen oder so...

Es ist immer heikel, wenn der Schaffner gegen der Schwerbehinderter kämpfen muss.. Frage ist nur, was passiert dann, wenn der Schaffner nicht im Recht ist.. Dann sieht er ganz alt aus... Habe zweimal Riesenärger mit dem Schaffner gehabt.. Da hat man festgestellt, dass ich im Recht war... Es war für den Bahn sehr, sehr peinlich gewesen... ausgerechnet der Schwerbehinderter... Daher möchten viele Schaffner sichere Nummer ziehen...
Auch ich merke, wenn der Schaffner die Streckenverzeichnis guckt, weisst er auch nicht genau, wie die Regelung ist... Daher ziehe ich ab und zu den Schaffner den Schachmatt.. so dass er nicht widersprechen kann...

Deaflupo :D


Na... das Leben geniessen ist ja schön, oder?



Spitzenmitglied



offline
xENGELx,
unfair ist es eigentlich nicht das richtige Wort! Sondern Vorteilhaft für UNS! Du machst doch auch manchmal oder irre ich mich? [wink]

Deaflupo, eigentlich muss ein Schaffner wissen, welche Streckennummer es hat, wo ihr fährt.. Vielleicht findet er die Streckennummer und ist deswegen verirrt oder übersehen..


[mecker] ...FUTURiOUS...



Spitzenmitglied



offline
@FUTURiOUS

Nun, nur wenn das Schild mit Schwerbehindertenausweis steht, ist es für uns natürlich vorteilhaft. Ich finde nur so übertrieben, wenn die Leute sich protestieren, da sie weniger zahlen wollen, nur zwar wegen Schwerbehindertenausweis, auch wenn das Schild nicht über Schwerbehindertenausweis steht. Es ist mir wirklich peinlich mitanzusehen wie die Leute sich protestieren, naja....

Eigentlich wollte ich die Leute nicht geldgeizig abstempeln lassen,
sondern fand das Verhalten von ihnen nur unmöglich....



Spitzenmitglied



offline
vor ca 4 Wochen war ich mal im Kino, zeigte meinen SBA, eine Ermässigung irgendeiner Art wurde mir abgelehnt.
Also kaufte ich (mit anderen) zusammen eben "normale" Karten.....

Die Zeiten, wo ich für Kino Ermässigung bekam, sind vorbei. [ops]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
@ deafmarky


im Kino finde ich es aber gerecht, wenn man weniger
bezahlt, schließlich fehlen 50 % = Ton.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
Habe aber auch neuer ausweis bekommen und war nur 70% mit RF!


°UNTER UNS°



Spitzenmitglied



offline
@CrAzY_AnGeL

hi, du hast mich falsch verstanden. Ich hatte geschrieben, dass ich für Kino keine Ermässigung bekomme (trotz 100 GdB auf SBA).
Früher hatte ich mal Ermässigung bekommen.... [ops]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
@DeafMarky:

wurde der Kinofilm mit UT ausgestrahlt??


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
@ K!LL@ Qu€€N

nein [ops]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Denke das ist vom Kino zu Kino verschieden.

War letzten Samstag im Kino - ein Film lief da mit UT, und eine
Freundin hat ihre SBA vorgezeigt und wir bekamen Ermäßigung.

Ich akzeptiere bei untertitelten Filme aber auch die volle Eintrittspreis. [shrug]
Filme ohne UT sehe ich mir schon sehr lange nicht mehr an. [wink]


****~cat



Neuling



offline
Hallo zusammen!

Also zum Thema, ich kenne ein paar Leute die bei der Bahn arbeiten oder gearbeitet haben, und täuscht Euch nicht, diese menschen sind gut geschult und kennen sich hervorragend mit SBA oder anderem aus, nur sind die meisten einfach "human" und lassen viel durchgehen, da man schon so mit der Behinderung zu leben hat...
Es gibt aber auch Idioten, die meinen sich was verdienen zu müssen!

Und zum Thema ausnutzen und betteln, ich finde wie in allen Lebenslagen, "der Ton macht die Musik" ist ein altes Sprichwort..., ich will damit sagen es ist nicht verwerfliches dabei an einer kasse nett zu fragen ob es Rabatt gibt mit dem SBA, nur wenn man patzig wird und einfach den SBA hinknallt, dann gibt es sicher nichts, nicht mal eine nette Antwort!

Also mein Fazit, nett fragen kann ja gern mal nur sollte man ein nein auch akzeptieren können... und da haben viele Probleme mit...

MfG Prezioso


___________________________
dumm ist der, der dummes tut...
(Forrest Gump)



Neuling



offline
halber eintrittpreise zu untertitelnden film ins Kino finde ich echt gerecht, denn wir die gehoerlosen koennen ja net ton hoeren, z.b. musik...

zum DB, ist echt ne schwierige Entscheidung, ob es gerecht ist oder nicht, den Ausweis zu "schummeln", tja...hoerenden ham vielen freunden in ihrem gleichen Wohnort, die koennen praktische fussgehen zum treffen, quatschen oder kaffeetrinken...wir gehoerlosen leider nicht, in verschiedenen Orte! wir muessen sonst immer bezahlen, wenn wir ma freunden wiedertreffen moechten.das kostet also die freundschaft! seufz -.-..aber in anderen bundesland schwarzzufahren, tja....wuerde ich ungern in das risiko eingehen ;)

aber mit sbausweis in mcdonalds zu betteln oder soso, finde ich echt unverschaemt...das macht der ruf der gehoerlosen welt noch schlimmer!
[evil-angry]
wer essen moechet muss man ja selbst bezahlen oder selbst kochen! das ist ja billiger und gesuender :D

und bei der arbeit ham wir ja leider nicht ganz gleicher chance wie hoerenden, drum finde ich bei einige sache nach rabatt gerecht...



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ich liebe mein schwerbehindertenausweis über alles. mir ist egal ob ich schwerbehindert bin, aber dieses ausweis ist sehr wertvoll für mich und macht mein leben vieles leichter. schau mal hörende die haben ohne schwerbehindertenausweis echt genug probleme als wir. wenn ich ohne schwerbehindertenausweis wäre sieht mein konto sowieso scheisse aus.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
lol die Frage ist komisch ^^

Wer will seine Vorteile/Chance ablehnen? [british]




 sind GL "geldgeil" bzw. geizig ?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de