GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:54:28





 Werden die hd Geschwister von euch oft vergessen?


Spitzenmitglied



offline
Es handelt sich um eure hörende Geschwister. Denn ich habe mit meiner Clique über die Geschwister,leider traurig, geredet. Zu meinem Erstaunen haben wir ähnliche Erfahrungen. Am Ende haben ein Teil von uns geheult.. darunter auch die Jungs.
Als die Eltern erfuhren, dass ich gl bin. Seitdem haben sie sich immer um mich gekümmert nur wegen Horschaden. Deutlicher gesagt.. mein Vater musste hart arbeiten.. und meine Mutter fuhr mit mir überall hin.. zu den Ärzten, Sprachtherapien, usw.. Dabei vernässligen sie meine hd Schwester, die einen langen Hass auf mich hatte. Sie, die Arme, war oft allein zu Hause.
Sie hat mich oft verachtet und "gemobbt", das ich nicht zum Glück nicht sofort verstand. Ich dachte, es sei "normal". Nach vielen Jahren verstand ich sie, dass es keine nette Dingen sind. So schlimm war es auch nicht..
Sie dachte, als sie jung war, sie wurde nicht geliebt von meinen Eltern. Das stimmt nicht!

Zu einer anderen tragischen Geschichte meiner Freundin, die ihren älteren Bruder verlor. Denn er starb an einem Überdoies durch Drogen, nur weil ihre Eltern immer um sie wegen GL gekümmert hatten. Sie dachten, ihr Bruder kann auf eigene Bein stellen. Aber irgendwann gerat er in einem falschen Freundkreis, wo die Drogen genommern wurden. Am Ende starb er. Allein wegen seiner GL Schwester. Es war zu demprimiert.

Wie sieht es bei euch aus? Oder gab es kein Problem mit den Geschwistern?

P.S. Irgendwie muss es unbedingt theamisiert werden. Davon wird man kaum in der Öffentlichkeit gesprochen, oder? Um die Aufregung Eltern aufzuregen, sie sollen nicht hd Kinder vergessen.



Mitglied



offline
@Banani: Bei dir geht auch so ähnlich wie mir. Ich habe eine hörende Schwester, die ein Jahr älter ist als ich.
Nach ein paar Monate später war ich nach der Geburt öfter krank und Gehörlosigkeit wurde dazu mit meinem über ein Jahr herausgefunden. Meine Eltern hatten große Sorgen um mich. Meine Mutti hat mich oft zu den Ärzten hin und her geschleppt und außerdem zur Frühförderung, Sprachtherapien, u.s.w. Sie hat sich intensiver um mich als meiner Schwester gekümmert. Dann hat Vati sie unter die Fittiche genommen, wenn wir weg mussten. Ich merkte damals nicht, wie sie sich fühlte. Sie wurde dennoch aufgeklärt. Trotzdem fühlte sie sich, man ließe sie im Stich, was aber eigentlich nicht stimmte.
Meist haben wir in der Familie doch zusammen verbracht. Mit der Zeit später ging es wieder normal.

Leider passierte das mit dem Familienleben meist, wenn einer gehörlos ist, wussten viele hd Eltern gar recht nicht mit der Hörbehinderung. Sie haben Befürchtungen oder Angst, wenn dem Kind was zustößt oder die Kommunikation mit ihm nicht klappt. Dann wird das Kind auf die Aufmerksamkeit gelenkt. Die Zeit verschwendet dazu. Ich denke, die Eltern vergessen die Geschwister des Kindes nicht, aber sie wollen das Beste für das hörgeschädigte Kind geben. Die Eltern sollen dann die Verantwortung für die Geschwister teilen und übernehmen. Ganz anders als bei einer gehörlose Familie mit den hörgeschädigten Kinder.

Echt tragisch, dass ein Bruder wegen der gl Schwester starb. [crap] Zum ersten Mal hörte ich dies.



Spitzenmitglied



offline
dann müssen hd eltern so blöd sein, dass sie zu sehr auf gl kind gekümmert haben...denn es gibt ja einen einfachere weg sie normal zu erziehen...

my geschwister sind net eifersüchtig oder wütend auf mich, denn my eltern behandeln uns alle gleich...


I am back now...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
lady es ist so weil deine eltern gl ist...denk mal bitte genauer nach bevor du postest


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Spitzenmitglied



offline
@littledevil
haste schon recht, dass es auch mit gl eltern grund ist...aber es gibt ja auch hd eltern, die genauso wie gl eltern verhalten...deswegen ist meiner meinung nach, dass ich manchmal kein verständnis dafür habe...


I am back now...



Mitglied



offline
@Lady: Ich sehe aber anders zwischen hd und gl Eltern. Warum sind sie denn blöd? Als sie die Hörbehinderung erfuhren, kennen sie nicht mal Gebärdensprache oder sind vorher nicht einmal den Gehörlosen begegnet. Sie haben keine Ahnung, was sie dann machen wollen. Somit suchen sie Rat, doch oft sind dann die Empfehlungen und Informationen unterschiedlich, z.b. Gebärdensprache oder Lautsprache oder CI. Das bedeutet auch eine harte Sache für die hd Eltern. Die Zeit wurde auch bedrängt und sonst ist die Entwicklung des Kindes dann zu spät. Sie nehmen sich mehr Zeit z.B. Gebärdensprachkurs besuchen, Frühförderung, Sprechtraining, etc. So sind die Gedanken und Gefühle der hd Eltern. Die gl Eltern kennen schon, weil sie eben gl sind und mit ihnen locker mit der Gebärdensprache gleich benutzen. Natürlich spreche ich dafür, dass das hörgeschädigtes Kind wie das hörendes Kind normal erzogen ist. [wink]

Meine Freundin hat auch ähnliche Erfahrung mit mir. Als sie an einem Hörsturz erlitt, sorgen sich dann die Eltern mehr um sie als die Geschwister.

Nicht nur allein ist die Hörbehinderung, sondern auch andere Behinderung. Es gibt sogar Eltern, die ihr behindertes Kind vernachlässigt.



~Love*Rose~
~Love*Rose~



offline
Bei mir ist auch zu ähnlich!!

Als ich 3-5 Jahre alt ertaubt, dann sorgt meine Eltern alles!! bei Anfang habe ich mit meine Schwester ofter (aber nicht täglich, sondern 1-2 in woche) krach gegeben!
als ich in Schule war, dann hat eltern für meine Schwester zeit zu nehmen, weil ich bis 16 Uhr mit Schule war!! Als ich zuhause gekommt, dann sorgt eltern für mich!! Als ich beruffachschule in essen anfang, dann sehe ich meine scherster nicht ofter, weil meine Schwester bei ihre Freund übernachten, wenn ich WE zuhause war!! Und als Schule fertig ist, und meine Azubi anfang, dann war meine Schwester zu ihre Freund umziehen!! Anschließend hat meine schwester ihre selbstbezahlende Azubi in Wiesbaden als Dolmetscherin gelernt, aber einfach alles von mir gelernt!! jetzt unterhalte ich mit meine Schwester alles und gut zu verstehen!! ich habe eine Nichte und sie kann bisschen gebarden und versteht mit mir ja!!


________________________
Ich liebe my Mann sehr!!
Er ist meine bester Mann....



Spitzenmitglied



offline
Ich habe eine hd Schwester! Sie fühlt sich auch oft vernachlässigt, wo meine Mama oft um mich gekümmert hat. Ich selbst hette immer das Gefühl, dass meine Eltern, vor allem meine Mutter um meine hd Schwester mehr gekümmert hat und sie lieber hat als mich. Deswegen stritten meine Schwester und ich darüber. Meine Mama kam daszwischen und beendete Streit. Sie meinte: sie hat uns lieb, egal, ob ich gl oder hd bin. Ich habe ihr nicht sofort geglaubt und meine Schwester war sehr zufrieden. Wie egoistisch sie war!


Erdbeeren??? Das alles gehört nur mir!!!



Spitzenmitglied



offline
solche fälle habe ich schon öfters gehört [roll]
finde es aber nicht richtig, weil alle gleich behandelt werden sollte
aber ist natürlich auch leichter gesagt als getan

ich hab meine mam immer gefragt warum sie keine weitere kinder mehr
wollte und sie meinte dann, weil sie für sie nicht viel zeit gehabt hätte
wegen mir *seufz*






no risk - no fun





Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
erdbeergirl warum war deine schwester egoitisch?Deine mama sagte doch dass sie euch beide lieb hat egal ob du gl or hd bist...hmm..

lady ich selbst versteh auch manchmal nix warum hd-eltern sich so verhalten...für ihnen ist das zum ersten mal und haben mehr angst um ihr kind usw sowie florena schon schrieb


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Mitglied
Benutzeravatar
offline
naja hd Eltern haben angst wen Gl kinder noch mehr was passiert....was es ursachen beim behindert gibt..darum kümmern die hd Eltern mehr um GL kind...das ist möglich.. oder hd Eltern wollen gute herz zeigen dass sie für Gl Kind da sind

bei Lika ist auch so..Sie hat immer nur um Lika gekümmert auch mehr um ihre hd schwester..aber nur wenn lika zum Arzt geht dann darf sie nicht alleine... muss ihre Mutter dabei sein da sie für sie da ist wenn ihr es nicht gut geht usw... Lika hat nie selbstständig gemacht...das nervt ihr sehr...

Lika hat einmal heimlich alleine gemacht als sie zum Arzt gergangen ist und erfuhrt dass es "tödlich" nachrichten ist was sie in ihr gefahren ist..Sie hat geschockt und muss deshalb ein tag im Krankenhaus geblieben und muss ihre Eltern davon erzählen dass sie ein tag kein handy erreichbar wird..Ihre eltern waren wütend und Mutter hat geweint um Lika....Sie lieft zu ihr nach hause und hat sie umgearmt... ECHT BLÖD DAVON?!?!?!?!.. bissl lächerlich..Sie soll stolz sein wenn ihre tochter alleine machen könnte


sie ist nur froh wenn sie bei ihren Verlobter Steve wohnt da kann sie dann endlich alleine wie selbstständig machen was sie könnte [stolz]


*Glückliche Verheiratet*



Neuling



offline
Am anfang hat mein Bruder mich immer so komisch angegeguckt und hat kaum gesprochen, ich dachte, es liege an Hörschädigung und wüßte nicht wie er mit mir kommunizieren soll, aber nein, weil meine mutter mich zu oft gekümmert hat, aber später als mein Bruder ins Krankenhaus musste, hatter er die ganze aufmerksamkeit seiner erltern ^^ verstand er besser, warum das so ist, seitdem hat er auch mal mit mir gespielt,als wir noch klein waren ^^


Glaub nicht alles was man dir sagt!



Neuling



offline
Habe auch eine hörende Schwester, sie war damals auch eifersüchtig auf mich,weil sie dachte,daß die Eltern mich mehr lieb haben als sie. Meine Schwester fühlte sich von Eltern vernachlässigt und hat sich natürlich darunter gelitten. Heute sind wir erwachsen und verstehen uns ganz gut.



Mitglied



offline
ICh weiß nicht ob meine Geschwister auch so litten, aber ich ´denke meiner Mutter hat uns alle gleich behandelt und nicht immer nur auf mich. Manchmal dachte ich das sie nur die liebt hat nicht mich, was aber natürlich quatsch ist



Mitglied



offline
Oh, oh, was trauriges und wahrhaftes! :(

Also, leider muss ich sagen, dass ich so ähnliche Situation miterlebt habe, ich habe eine hörende, 2 1/2 Jahre ältere Schwester.
Schon von Anfang an, als meine Eltern erfuhren, dass ich Hörbehindert bin, kümmerten sie sich immer um mich, und auch wegen meiner großen Operation, waren meine Eltern immer für mich da. Besonders meine Mutter begleitete mich fast überall, mein Vater versuchte auch immer für meine Schwester da zu sein. Es gab keinen Streit, Eifersucht oder so bei uns in der Familie wegen dieser Sache. Nur, der Unterschied ist, dass ich ein ganz TOLLES Verhältnis mit meiner Mutter habe, und meine Schwester auch, aber nicht SOO intensiv, wie ich mit meiner Mutter! Und Mama ist oft traurig darüber, macht sich immer wieder Vorwürfen, warum sie damals nicht mehr Zeit für meine Schwester nahm.

Aber jetzt sind wir alle ungefähr gleich auf und lieben uns! [stolz]

Mein Vater wollte noch ein 3. oder 4. Kind haben, doch es war einfach zu viel für sie, die Sorgen, usw.
Ich hätte so gern einen Bruder gehabt :(


"Lieb' und leb' Eur' Lebn'"



Mitglied



offline
Ich habe keine Probleme mit meinem Geschwister und die Eltern. Wir verstehen uns sehr gut. Wir sind erwachsen, und haben auch viel zu tun. Da müssen wir nicht immer die Hilfe und Unterstützung brauchen, da wir auch selbständig und alleine lösen sind. Nur im Notfall kann ja die Hilfe brauchen. Z.B. einen Brief schreiben oder jemanden telefonieren. Das ist was anderes.

Allerdings wir sehen uns auch nicht jeden Tag. Mit meiner beiden Schwestern sehe ich alle paar Woche oder so, genauso wie meine Eltern. Mein Bruder wohnte in Hamburg, da ich selten sehe und hören. Und mein andere Bruder ist vor 2 Jahren verstorben.

Ich habe meine Verwandte auch viel verloren, die meistens sind verstorben. Die andere Verwandte, z.B. Onkel und Tante, sehe ich ganz selten.

Nur meinen 2 Cousin habe ich seit 24 Jahre nicht mehr gesehen, verstehe selber nicht und nach Warum kann ich auch nicht beantworten. Mit beiden Cousin habe ich keinen Kontakte. Ich habe noch 1 Cousine , die habe ich noch Kontakte.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit meine Geschwister. Wir haben nur kaum gestritten. Wir unterhalten wunderbar. Die beherrschen auch die Körpersprache. Die Gebärdensprache wollen meine Schwester gerne lernen. Sie studierte Sozialpädagogik und wollen gerne die Gebärden erlernen, damit später mit Gehörlosen kontakte aufnehmen, falls die Probleme gibt. Allerdings will meine Schwester vielleicht nach Berlin ziehen. Dann sehe ich auch wieder selten, falls sie in Berlin ist. Aber, es machte doch nix, denn wir chatten und telefonieren gerne.




 Werden die hd Geschwister von euch oft vergessen?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de