GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 14:15:51





 Der Gehörlose Verkäufer (meisten Ausländer) in Deutschland..


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Neuling
Benutzeravatar
offline
Das folgende, ist nicht böse gemeint!!!!

Ich war mal mit einer Freundin (recht gut in gs, aber hörend) essen.
Wieder einmal kam so ein Mann vorbei, der die Figuren hingelegt hat, ein Schildchen das er gehörlos sei, 1 Euro für eine der Figuren möchte.
Meine Freundin, als der junge Mann wieder kam, fing an zu gebärden und fragte ihn, wer die Figuren gemacht habe. Er hat sie mit weit aufgerissenen Augen angeschaut und es wurde merkbar, dass er nervös wurde.
Er antwortete nicht. Sie fragte ihn nach seinem Namen, wieder die selbe Reaktion.
Ein paar andere Gäste bemerkten dies und fingen an neugierig zu schauen. Es wurde ihm offensichtlich "zu viel", packte schnell die Figuren von unserem Tisch ein und rannte weg.
Etwas später haben wir ihn wieder gesehen beim Eingang eines Geschäftes. Da hat er sich -unterhalten- (nicht gs, sondern gesprochen).
Haben uns scheinheilig zum Schaufenster gestellt... (er hat uns offenbar nicht erkannt).. Wir haben dann gehört wie er gesagt hat, es funktioniere doch immer wieder und das Leute ihm das abkaufen, dass er gl sei.

Ich sage jetzt bestimmt nicht, dass keiner von diesen Männern/Frauen gl sind, aber ich finde es arg, dass es solche Arschl.... gibt, die so tun als ob.. und sich da ja irgendwie bereichern (jaja, 1 Euro erscheint nicht viel.. aber es geht ums Prinzip)
Mich ärgert das bis heute.



Neuling



offline
Ich habe auch sowas erlebt, es war ganz sehr komisch, was sie getan haben und wir alle Betroffene wissen nicht mal die Hintergründe!

Ich habe schon mal mit Fussballfan in Düsseldorf erlebt.
Da war eine echte Gehörlose aus Tschechien und sie sagte sie sei aus dem Armut. Es war ganz komisch.
Hab 2 mal erlebt, in Düsseldorf und in Stuttgart. In Stuttgart war nur ein Betrüger.


Ob es um Mafia handelt, das ist die Frage!


~LaZy BuT cLeVeR~



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
hmmm ach interessant ich hab eure posting gelesen...

ich hab noch nie erlebt, jemand hat wegen nur geld mich gebetteln...

danke eure info dann nächste mal werd ich mir merken.

wenn sie sowas mich machen dann würde ich sie sagen, haben sie spendeausweis? wenn nicht dann rufe ich die polizei und würde ich sie über gesicht und figur beschreiben lassen.
und würde ich sie über fingeralphabet und gebärdensprache beweisen wie test.

finde ich nix schön gehörlosenmafia als gezwungen wenn echte gehörlosen stammen aus osteuropa....lieber finger weg von kontakt-mafia... selbst schuldig gehörlosen sind wie gehorsam weil die mafia hat es gezwungen

ich kann sie verstehen, sie brauchen igrendwie familie errnähren..es gibt auch selten seriöse ob egal gls oder hds penner/innen...



Mitglied



offline
Ja, ich hatte auch erlebt. Einmal war sie im Zug gekommen und einmal war er im Fischrestaurant gekommen.

Was auf dem Zettel als "Gehörlos" bezeichnet und ob der Person wirklich gehörlos ist oder auch nicht, bedeutete das als Rollespiel wie ein Schauspieler. Viele Menschen legen soviel rein und glauben, dass der Person wirklich "gehörlos" ist, auch wenn es nicht stimmte.

Es ist ein Zwangsarbeit. Der Boss verlangte das Geld. Die Menschen müssen tun zu arbeiten und deshalb verteilen auch das kleine Zettelchen und spielen nur als Gehörlosen. Wenn dies nicht tun, bekommen die Ärger.

Dasselbe wie bei Hörenden, die klingelt jede Haustüre des Bewohners und behauptete, die sei vom Werbung oder verkaufte irgendwas Staubsauger oder so....Und viele Menschen glauben, dass der Personen als "echt" sind. Sobald die Papieren und Geld haben, bekommt die Hörenden Lohn und Verdienstgeld. Wenn keine Papiere oder Geld haben, bekommen Ärger und vielleicht Schläge.

Deshalb haben viele Personen die vom kleine Zettelchen und die Figuren oder Feruerzeuge verteilt sind, auch Angst bekommen. Wenn der Boss erfährt oder erwischt, dann hatte der Person wahrscheinlich Angst bekommt, falls die Kunden verraten oder Polizei anmelden.

Eine Zwangsarbeit ist ganz schlimm und es ist in Deutschland verboten. Auch die Hörenden die mit Werbungen in jede Haustüre geklingelt hatten und die falsche Ausweise vorzeigen, sind verboten.

Die Menschen und auch wir müssen gut aufpassen, dass wir nicht reinlegen sollen.

Ihr haben auch in der Zeitung gelesen als "Oma-Trick". Der Betrüger verlangte das Geld und rufen die Telefonate an Oma an und behauptete, er oder sie sei ein Enkel oder Enkelin. Er oder Sie hat ein Geldprobleme und wollen falsche Oma das Geld leihen für 1000 € oder irgendwas. Und viele Omas haben reingelegt.

Deshalb ist immer Vorsicht. Spende niemals an die Leute das Geld außer die Obdachlosen. Und machen keinen Trick von dem Haustüre. Lassen niemand von die Haustüre nicht reinlassen und auch nicht unterhalten. Einfach sagen "Nein danke und tschüss!". Fertig, egal ob die sauer ist oder nicht.

Ich hatte einmal erlebt von dem Ausländer. Er klingelte an meine Haustür und ich mache auf. Da stand ein Mann mit untergebrochene Deutsch (klar, er kann wenig Deutsch sprechen) und erzählte mir, er brauche eine Hilfe. Er sagte, dass seine Frau schwanger ist und ist im Moment am Wehen. Er hatte kein Auto und Geld. und er wollte mich fragen, ob ich meinem Geld für das Taxi leihen könnte. Er verspricht, er gebe das Geld zurück. Natürlich gebe ich kein Geld, ich bin doch nicht blöd, es ist nur ein Trick. Ich fragte den Mann, warum er kein Krankenhaus angerufen und einen Krankenwagen bestellen. Er antwortete, dass er kein Telefon hat und auch kein Geld für die Telefonzelle. Dann frage ich weiter, ob er eine Angehörige in der Nähe gibt. Da weiß er das Wort "Angehörige" nicht. Ich erklärte das die Angehörige irgendwelche Verwandte in der Nähe gibt, ob Bruder, Onkel, Schwester etc... Er antwortete: "Nein!". Er war so nervös. Er fragte mich, ob ich ein Auto habe. Natürlich habe ich ein Auto, aber ich werden niemanden leihen. Dann sage ich, dass ich leider nicht weiterhelfen. Dann war er so sauer reagiert und hatte mich angefleht. Ich sagte: Okay, dann warte Sie in 5 Min. Ich rufe meine Bekannte an, der arbeitete als Polizist und er wird Ihnen sicher weiterhelfen. Ich geh an Telefon. Dann hatte mein Tür zugemacht und warte, wie er reagierte. Ich sah, er war weggegelaufen. Ich hatte gelacht und wusste, es war nur ein Trick. Ich hatte mein Bekannte telefoniert und er sagte mir: Gut gemacht. Falls er wieder aufgetaucht ist, ich solle nochmal melden, dann kommt die Polizei.

Also, bitte lassen von die Haustüre niemanden rein und lassen auf keinen Fall von die miesen Trick reinfallen. Wenn vor der Haustüre, egal ob Klempner, oder Schornsteinfeger oder die Postbote etc... sind, immer die Ausweise vorzeigen. Ich hatte immer gemacht und sage ich: Bitte zeigen Sie mir die Ausweise! Und die haben mir Betriebsausweis gezeigt, so dass ich auch weißt, es ist die Echte. Wenn keine oder falsche Ausweise ist, lasse ich niemanden in meiner Wohnung rein. Ich schmeisse ihn raus.

Und spenden niemals das Geld, egal wer......Es ist nur ein Trickspiel. Das ist alles.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gestern sahen wir, dass eine gl Frau die Zettel mit Plüschtieren
in der Kneipe verteilt hat.

Wir sprachen sie an, und fragten, ob sie gehörlos wäre. Sie
bejahte es und sagte, sie kommt aus Polen und würde hier
mehr verdienen.

Wir haben ihr erklärt, dass viele GL in D verärgert sind,
wenn solche Leute sowas verteilen.

Das tat ihr leid und sie hat Verständnis dafür. Sie sagte,
sie verdient hier mehr Geld als in Polen. [sorry]



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
soetwas in dieser Art haben wir auch erlebt!

Ich war mal mit meinen Eltern schön essen
in meiner Heimatstadt. Mit denen hatte ich eine ganz normale
Unterhaltung(die sind ja hd).
als wir die Zettel bekommen haben,
dass er gehörlos sei etc. da ist mein dad ausgeflippt,
dass solche Gehörlose bemitleidet werden wollen.
Also sprach(gebärdete) ich ihn an,ob er nicht was besseres tun kann
und da ist er dann rot im Kopf geworden und
hat dann die Zettel eingesammelt und ist ohne ein einziges Wort
zu sagen schnell weg gegangen.

Ich würde gerne wissen, von wem sie offiziell die Zettel
und diese Comicfiguren bekommen,
wirklich von der Mafia oder


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
Ich habe mit meinem ehemaligen Fußball-Trainer in der Kneipe unterhaltet.
Es war am Abend des Samstages. Wir unterhalten... plötzlich bekommen
wir ein Zettel mit Plüschtier. Nun hat er eine gehörlose Polin angesprochen,
ob sie gehörlos ist. Sie bejahte. Ich fragte ihr in Gebärdensprache. Sie ant-
wortet mir auch in polnischer Gebärdensprache. Sie behauptet, sie arbeite
hier gut und verdiene besser und mehr als in Polen. Nach paar Min. geht sie.

Nach paar Wochen habe ich mich mit dieser gehörlose Polin wieder in Köln
getroffen. Unsere erste Begegnung war es in Bremen. Tja, sie kämpft hart.




Neuling



offline
Einmal hat ein ex-Sowjetbürger mich und meine Freunde nach de´ Kino-Besuch erwischt. Er war hilflos, da seine Dokumente von Polizei weggenomm... Er fragt mich, ob ich eine Bescheinigung von Deutsch in russ. Gebärdensprache übersetzten könne. Dabei habe ich ihn geholfen.
er muss also vor Gericht erscheinen und Strafgeld bezahlen. Daher bekommt er seine Dokumente wieder zurück, aber er muss schnell wie möglich aus Deutschland gehen.


*Friends are flowers in the garten of life*



Spitzenmitglied



offline
Solchen Sachen ist mir auch mehr als einmal passiert.

Eine hat mich ganz besonders tief geschnürt, aber ne andere Art:

Am Essener HBF, ich wartete auf S-Bahn, um zur Schule zu gehen.
Eine Freundin ist auch da, so unterhielten wir auf DGS.
Da kam eine Frau, sehr nett und sympathisch sogar. Und fragte uns,
ob wir GL sind, was wir bejahten. Sie erzählte dann, dass sie grad
DGS-Kurs besucht und gern mehr Gebärdesprache lernen möchte. usw.
So ein nettes Smalltalk halt. [smile]

Als unser S-Bahn kam, verabschiedeten wir uns, so gab sie uns schnell
ihre Visitenkarte. Ok! Da habe ich schnell in meine Tasche reingetan.
Wenig später, guckte ich rein und war bestürzt, diese Frau
kommt von der Sekte (Scientology) und auf der Rückseite
zeigte die "Fingeralphabet" von DGS.
Ich war fassungslos, weil sie sooo nett war...Boah! *einfachkopfschüttelnd*

Natürlich habe ich dann die Adresse weggeworfen!


Don´t worry, be happy !!!



Neuling



offline
Na ja, ich habe noch 3 mal erlebt, meine Heimat,Bremen,Oldenburg.Ich setzt mit meine Mutti.Wir haben gegessen,danach unterhalten wir blabla..., später 1 Gl-Ausländermafia gib uns ein Ding,dann wir sagen ,,Nein Danke``.ich fragte zu ihm.Bist du gehörlose??.Er sagt ja und Ausländer.Ich habe Glück, weil niemals ein Ding kaufen.NEIN DANKE!!! GUT AUFPASSEN! [smile]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
...in der Schweiz gibt's auch solche Leute! Wir zeigen diese Leute an!
Wir sagen einfach dem Wirt/in, dass Sie den Polizei anrufen sollen. Sie dürfen dieser "Arbeit" im Restaurant nicht machen, das wissen einige Wirt/in bereits!

Es ist ja für uns unangenehm und die Hörende meinen, dass wir auch solche Sachen verkaufen, obwohl wir einen Arbeit haben, usw.

Einmal hat meine HD Kolleg mich gefragt, ob ich diese Sachen auch tue!
[evil-angry] Ich habe gesagt: Ne, habe eine Arbeit und tue das nicht! Bitte einfach kein Geld geben und Polizei anrufen!


°°° www.sosordos.org - Hilfsprojekt für Gehörlose in KUBA!!! °°°



Spitzenmitglied



offline
diese gl werden von der russischen mafia mißbraucht.
das stand mal in der zeitung.
gibt denen kein geld,aber das problem ist das sie dann von der mafia prügel bekommen wenn sie wenig geld zusammen gekratzt haben.
ich würde versuchen die gl zu helfen egal wie,ob mit nach hause nehmen oder zu polizei,aber natürlich nur wenn die person es auch will.
die gl werden von der mafia bei einer bestimmten entfernung beobachtet,das merken wir nicht und finden es nicht heraus.
deshalb reagieren sie nervös oder unterhalten sich ganz kurz und gehen weiter.
die polizei ist schon längst informiert,nur die können nichts tun,es fehlen beweise, das ist wie bei zuhälter.
ich hatte das mehrmals erlebt, das man mir solche sticker auf dem tisch legte.
beim nächsten mal helfe ich die person wenn er/sie will,egal ob ich die mafia am hals hab.
natürlich ist dann die frage wie usw. aber versuchen sollte man es ja,wir können es denen nicht als ihr problem ansehen.



Spitzenmitglied



offline
das habe ich auch schon mal selbst mitbekommen. es gab eine die faselte nur so schnell von "zuhälter" aber das war ewig her. [neutral]



Spitzenmitglied



offline
Gestern war ich in der Stadt, da stand ein `angeblicher´ Blinder
und bittet um Spenden.
Jedoch suchte ich nach dem Blindenstock. Konnte aber nichts
entdecken...auch starrte ich gebannt auf seine Augen, sie
konnen schon mittlerweile bewegen....

Schwindel oder doch wahr? [shrug]

Spende trotzdem nichts!


Don´t worry, be happy !!!



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
ich glaube,
blinde haben keine richtige iris-farbe in den augen
und die würden nie ohne blindenstock ausm haus gehen!

ich glaube es war ein schwindel


miss clumsy



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Nerv-Bettler geben sich als Gehörlose aus...

Im Bild.de-Bericht stand es über DGB:
http://www.bild.de/regional/berlin/bett ... .bild.html


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Spitzenmitglied



offline
Sogar traf ich einige in Bahnhof Friedrichstraße die Jugendlichen und bestimmt seine Eltern und ein sagte mir, kann nichts hören, bitte schreiben Sie den. Ich lehnte es natürlich ab und ging weg.
Und sah, wie sie anderen weiter anbaggerte, es hat sogar geklappt, einige fielen irgendwie rein.
Es ist ja Unverschämtheit..


Leben und leben lassen



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
@ Rici11,
du hättest in der Gebärdensprache antworten sollen, da wäre er schnell mit roten Ohren abgehauen. [biglaugh]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Lach, gute Idee, der werde ich nächste Mal verwenden.
Da ich in der Eile war, haute ich aber ab.. :D

Aber ein Bettler trug ein Papier und ist taub.
Ich habe ihm angesprochen, er hat gebärdet und sagte: Ja, bin gehörlos, lala..


Leben und leben lassen



Mitglied



offline
ich habe auch erlebt mit pennerin vor meine haustür !

Die kam einfach mit eine Zettel und ein bild "die liebe frau aus medujojre" und medaille.
Mich habe schon auf der sekunde erkannt,daß oberfaul ist und habe laut gesagt : N E I N!
Und die tür vor ihre nase geknallt :D !

neeeeeeext :-D

grüße der hengst [smoke]



Spitzenmitglied



offline
Warum nicht Polizei?
GL in Deutschland sind unschuldig weil viele hören glauben so......
Ausländer GL machen oft falsch spenden.......



Mitglied



offline
@linkarin : Mit Bullen kann ich vergessen,weil die ne loserin ist [biglaugh] !

von hengst [smoke]



Neuling



offline
hey, ich hab erst vor 1 woche zum ersten Mal, die "gehörlose" Verkäufer gesehen.

Da war ich in Rhodos mit meine Eltern im Urlaub.

IN einem Abend kam ein Mann, der stellte uns die billige Sachen auf dem Tisch und läuft weiter.

Da gab es ein Zettel. da steht, dass er taub ist und blablabla

Ich fragte ihn ob er gehörlos sei. Er bejahte und erzählte er käme aus Rumänien.
Er muss Geld verdienen.

AN einem andere Abend, kam wieder ein Mann, der hat gleiche gemacht...

Er war so kalt, und guckte mich an und machte so als er wissen wolle was ich wollte. Doch ich ließ mich nciht kleinmachen, und fragte ihn, ob er gehörlos sei. Er sagte ja. Er kommt auch aus Rumänien..

Was will er denn in RHodos? Er stört den Urlauber. -.-

Er sagte er arbeitet nur 6 Monate..

Doch ich hatte beim zweite Mann Eindruck dass er nicht gehörlos sei..


ICh finde es scheußlich. Sie machen den Ruf über Gehörlosen kaputt -.-




 Der Gehörlose Verkäufer (meisten Ausländer) in Deutschland..





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de