GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 07:08:10





 DeaF-SchOcK in Indien


Spitzenmitglied



offline
Gerade bin ich aus Indien zurückgekehrt. Die Reise in Indien hat mir allgemein gut gefallen und war sehr abenteuerhaft gewesen. Trotz Armut in Indien! *puh*

Zu diesem Thema, was ich in Indien erlebt habe:

Zufällig traf ich indische Gehörlose am 2. Weihnachtstag. Auf einmal hatte ich komisches Gefühl sie zu begegnen. Als ersten haben wir uns begrüsst. Plötzlich zeigte mir indische Gehörlose sein Ausweis. Ich nahm sein Ausweis (in hinduische und englische Sprache) und lass ruhig durch. Wie ich durchgelesen habe, war ich total baff. Sein Ausweis stand zum Beispiel drauf: deaf and dumb, bad education usw.
Ich fragte ihr nach, warum das so ist.(in DGS und internationale Gebärdensprache) Leider verstand sie meine Frage nicht richtig. Wie ich festgestellt habe, gebärdete sie komisch, was ich auch nicht alles verstehen konnte. Ich versuchte dann in ganz einfache Gebärdensprache wie die Hörenden. Auch nix kapiert. Ich gab auf, obwohl ich mit viel Mühe sie zu kommunizieren versucht habe. *puh*

1 Tag vor dem Silvester traf ich erneut zufällig andere indische Gehörlose. Sie kam sofort zu mir und bettelte mich. Ich lehnte aber ab. Sofort zeigte sie mir sein Ausweis und war das fast genau gleiche wie die 1. Begegnung. Nun zeige ich ihr meine Gebärdensprache und stellte eine Frage. Sie gab mir endlich die richtige Antwort und ich habe das Gefühl, dass sie mich besser versteht als die anderen. Sie erzählte mir, was ich ungefähr verstanden habe:

“Indische Gehörlosen leben einen sehr tiefen Stand. Sie werden gar nicht ernst genommen. Gehörlose in Indien sind minderwertige Menschen. Gehörlose aus einer reichen Familie bekommen zwar eine gute Schulbildung, eventuell einen Arbeitsplatz, sind aber trotzdem noch lange nicht gleichwertig wie Hörende aus derselben Kaste. Gehörlose aus einer armen Familie, leben noch tausendmal schlimmer als aus einer reichen Familie. Die armen Gehörlosen müssen auf der Strasse leben und betteln, um zu überleben und bekommen gar keine Unterstützung.“

Für mich klingt das ganz schön schlimm, wie die Inder dort leben. Zum Schluss spendete ich ihr ausnahmsweise XXX indische Rupien, sie hat´s sich darüber sehr gefreut und bedankte mich.

Was denkt Ihr darüber?

Habt Ihr schon mal die Gehörlosen z.B. irgendwo in Asien, Afrika, Südamerika getroffen? Würde mich sehr brennend interessieren, wie die Situationen in anderen Ländern aussehen.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Mitglied



offline
Good posting! Aber ich denke, es gehört eher zu "GL-Kultur"!

@Tigerwood
Sehr schön, dass Du in Indien die Erfahrungen gesammelt hast!
War vor kurzem in Bali gewesen, musste auch erfahren, dass die Behinderten minderwertig sind!
Schaue unter http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=12194

Ich denke, dass es mit der Religion zu tun hat!
Bali und Indien haben ähnliche "Glauben"!
Vielleicht verstehst Du jetzt besser als vorher, warum die Behinderten zur "Müll" gehören! [roll]

Reiche Behinderten haben evtl. Arbeitsplätze --> mit Geld ist alles möglich!!

Deaflupo :D



Mitglied



offline
°Tiger Woods: diese interessante thema sollst du besser unter gl-kultur übertragen! es ist wirklich eine interessante thema, die mich zum Überlegung bringt, warum die meisten Länder die GL als deaf and dumb, bad education.. bezeichntet. Vielleicht haben die GLs keine Schule oder nur kurze Zeit, deswegen sind sie nicht intelligent wie die Hörende. Und die Hörenden bezeichnet GL dann als deaf and dumb.
Oder irre ich mich?


_______________
..temari, ich liebe dich..



Spitzenmitglied



offline
@tigää,.. welcome back! :D "Deaf and Dumb" und "Bad Education" im Ausweis sind bei diese indische GLs leider 'gerecht'. Sonst hätten sie locker mit dir kommunizieren. Wie hast du mit denen getroffen? Hast du sie beim Gebärden gesehen oder umgekehrt?

@mafiää,.. dies Thema passt hierher besser.. hier gehts um "Bildung" und "Sozial" von indischen Gehörlosen..



Spitzenmitglied



offline
@Deaflupo: Habe gerade über Bali gelesen. Interessantes Thema! Hm ich bezweifle, ob wirklich mit der Religion zu tun hat. Ich kenne mich Hinduismus nicht so gut aus. Wahrscheinlich hat die Menschenrechte in Indien (trotz demokratische Regierung) zu tun, denke ich mal. Ein Bekannter von mir hat mir über die Menschenrechte in Indien erzählt, wie die Frauen in Indien unterdrückt wird und genauso ähnlich wie die Behinderten behandelt wird. Damals sah Indien ganz schlimm aus, heute wird es langsam besser, weil in Indien einige Frauenbewegungen gibt.

@Mafiasohn: Neee, dieses Thema passt hier sehr gut zusammen. Nix richtig gelesen, was im Rubrik draufsteht. :D Zu deiner Vermutung kann ich nicht viel sagen, wie die Hörende so denken.

@bengie: Thx! :D 1. Begegnung: Am Strand sah ich, wie sie mit anderen hörende Leute begrüsste und gestikulierte. Erinnert mich wie die russische Bettler, aber ohne die lächerlichen Krams.

Die 2. Begegnung kam ein GL zu mir und bettelte mich. Ich erkannte seine Gestik und fragte: "Du deaf?" Dann zeigte sie mir sein Ausweis. blabla...siehe oben.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Mitglied



offline
Hier ein interessantes Thread! [super]

Viele kennen sich die Entwicklungsländer nicht so genau, wie die Gehörlosen so leben. Es gibt einige Länder, die die Gehörlosen die Unterstützungen bekommen und die anderen Länder, wo die Gls ganz schlimm diskriminiert werden.

@Tiger Woods, du hast dich gefragt, wie das Leben von Gls in anderen Ländern aussieht. Ich habe bisschen in Kenntnis über Ghana genommen.

Meine hörende Schwester war im Herbst für ein paar Monaten in Ghana (Westafrika) für ihr Projekt beim Studium. Zufällig hat sie die Gehörlosen gesehen und zwei hörenden französischen Studentinnen, die die ghanischen gehörlosen Schülern unterrichten, getroffen. Die beiden konnten aber nicht so perfekt gebärden und sammeln dort die Erfahrungen. Meine Schwester ist sehr erstaunt darüber, dass die gl Schüler viele Unterstützung bekommen. Sie bekommen was richtiges zu essen, erhalten Kleidung und Unterricht werden erteilt. [smile] Aber die hörenden Kinder bekommen was vieles nicht, nur wenn die Eltern sich für die Schule leisten kann, dann können sie ihre hörende Kinder die Schule schicken. [hm] Es gibt einigen speziellen (oder vielen) Organisationen und Verbände von den anderen Inustrieländern, wo die Deafies sich für die Entwicklingsländer einsetzen, und durch die Spendeaktion stellt die Verfügung für die mittellosen tauben Menschen.

Allerdings gibt es leider keine oder kaum richtigen Lehrern, die studiert haben. Aber es ist wichtig, dass die Kinder gefördet werden können. Das größte Problem ist, dass sie nach der Schule keine Ausbildung oder keine Stelle finden können. [crap] Ich glaube, dass sie dort nicht so stark benachteiligt wurden. Ich weiss nicht so genau, wie es dort ist, weil ich ja dort das Realität noch nicht gesehen habe.



Neuling



offline
Ich war mal in Peru. Dort habe ich zufällig GL getroffen und ich habe deren nach GL-Schule gefragt. Sie haben mir den Weg dorthin beschrieben. Natürlich bin ich dorthin gegangen aus Neugier. Leider war ich darüber "geschockt". Sie leben im geschlossener (!) Anstalt mit anderen Behinderten, wie z. B. Geistigbehinderte zusammen. Aber die Kommunikation mit deren klappt doch gut. Schade, dass sie nicht gefördert werden!

Dort arbeiten nachmittags auch gl Erwachsene. Sie flicken Armbänder und sie werden nach Niederlande verkauft und sie bekommen dafür ihr Lohn. (Ich glaube nicht, dass es viel ist) Aber ich nehme an, dass die GL Erwachsene auch arm sind.

Die gl Kinder wurden oft ins Heim abgegeben. Die Eltern können sich nicht um deren kümmern. Sie wohnen im Heim. Die Nonnen leiten dieses Anstalt.

Auf eine andere Seite war ich angetan von diesem Haus. Dort stand ein altes kaputtes Auto zum Spielen, Klettern,... An die Wände waren Fingeralphabet und Gebärden draufgemalt. Auf die Leine hingen bunte Wäsche (eben typisch "Arm-Länder"). Dort sahen ich zwei Frauen aus der Schweiz, glaube ich. Sie machen dort ein Freiwilliges Soziales Jahr und sie machen viel Programm für die Kinder. Das finde ich gut!



Mitglied



offline
ich war noch nie im Ausland und habe auch noch nuie GL begegnet. Wie ich hier sehen, sind viele Länder, die GL nicht helfen. Zum glück sind die GL hier nicht diskriminiert. Warum ausgerechnet im anderen Länder. z.b. GHANA find ich gut.
Nur eins finde ich schrecklich, dass sie nicht einfach gute Beruf bekommen können und sie müssen am einfachen Arbeitsplatz teilnehmen!
Jeder Mensch, egak ob Schwarze und Weisse, GL oder Hörende, sind doch gleich, warum behandeln die Länder GL auch wie Hörenden sowie hier. ich mache ABi wie Hörende und kann arbeitsplatz wie Hörende nehmen! warum können die Gls im Ausland das nicht tun? liegt es an das Geld?


_______________
..temari, ich liebe dich..



Spitzenmitglied



offline
Vielen Dank für die Berichte.

Vorgestern hat mein Bekannter mir erzählt, was mich sehr verblüffend macht.

In Uganda (Afrika) ist die Gebärdensprache schn lange offiziell in der Verfassung anerkannt! Das in einem Entwicklungsland! In Uganda haben einen Vorteil: Es fehlt an Geld für CI und Hörgeräte und so hat der Oralismus dort keine Chance. Die Gebärdensprache blüht auf! Schön krass, aber wahr!

@mafiää: Es liegt nicht nur an Geld, sondern auch die Bewegungen für die Gehörlosen, was sie wollen. Hier in Deutschland wird sehr viel bewegt (z.B DGS-Anerkennung, bessere Bildung, mehr Rechte für die Gehörlose usw.)


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
Aloha TigerWoods,

ja, in Uganda ist die dortige Gebärdensprache im Gesetz 100 % anerkannt.

Das allerdings konnte nur eintreten, weil vor nicht langer Zeit in Uganda ein
Bürgerkrieg herrschte. Danach war es nicht mehr das was es einmal war und
die Regierung fing ganz bei Null an. So kam es zu dieser zugegebener-
massen günstigen Gelegenheit, die Gebärdensprache im Gesetz zu
verankern.

So, dann Leutz, auf in die Revolution! :D


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Neuling



offline
Ich finde das echt gut, dass du etwas über GL im Ausland berichtest. Es ist ja leider so, dass wir wenig über GL außerhalb Europas wissen bzw hören. Ich hätte gerne mehr über GL in Südamerika und Asien gewusst, aber leider sind sie wohl irgendwohin abgeschoben worden, da sie als minderwertig gelten! (ich war sehr geschockt darüber, wie gl inder leben und diesen Ausweis! Das ist die allerhöchste Diskriminierung! [evil] ) Manchmal denke ich, wir in Deutshcland haben es gut im Vergleich zu denen un dwarum jammern wir trotzdem darüber???? Das wäre eine gute Frage zum Nachdenken... Ich gehe im Sommer für 12 Monate nach Brasilien, um dort ein freiwilliges soziales Jahr zu machen und arbeite u.a. mit Gl dort! ich bin sehr gespannt! Sicher werde ich hier mal davon erzählen, wenn es soweit ist! CU



Spitzenmitglied



offline
@Lukbo: Interessant, ich wusste nicht genau was in Uganda damals passierte.

@lollo: Cool, dass Sie im Sommer für 12 Monaten in Brasilien sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie hier darüber berichten könnte. Dieses Topic hebe ich natürlich monate- bzw. jahrelang auf.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Neuling



offline
Meine Familie und ich hatten im Sommer 2000 Urlaub in Südtunesien gemacht. Ich traf 1. Gehörlose, er ist Telefonwächter und er versteht nix zuviel Gebärdesprachen, nur paar. Was ich mich wundere, er redet wie DGS und nix arabische. Dann haben wir Ausflug nach Sousse gemacht und traf wieder Gehörlose. Er und sein Bruder arbeiten in einen Juwelierladen und wir haben ganz normal unterhalten. Paar Gebärdesprache unterhaltet er auf arabisch, habe aber trotzdem verstanden. Und er führte uns die stadt sousse und ich übersetze meine Familie was Gehörlose gesagt hat. Dann zeigt er uns ein Teppichflickerin. Die Frau ist selbst auch gehörlos und der gehörlose Mann bittet Frau, dass sie mich beim teppichflickerin beibringen sollte. Und das hat sie getan und ich dürfte ausprobieren. Was für mich ein Schock [grosseauge] war, das die Frau pro Tag 5 DM verdient. Der gehörlose Mann hat mich gefragt, ob ich mal einmal am abend am Gl-Treff an der Bar kommen kann. Ich habe es abgelehnt, weil dort die Tradition ist, dass Frauen niemal zum Treffen für Männer hingehen dürfen und ich war auch erst 15. Mir hat in Tunesien super gefallen, dort zeigten tunesier mehr respekt auf Hörgeschädigten als in Deutschland.



Princess of Austria
Princess of Austria
Benutzeravatar
offline
Früher habe ich mit Schule ein Segeltörn an der Ostsee gemacht.
Wir haben eine Nacht an der Küste von Polen verbrachten. Am Morgens spazierten wir in kleine Gruppe in kleine Dorf. Wir haben offen in Gebärdensprache untergehaltet. Umher fuhren drei Buben mit dem Fahrrad. Wir wunderten sich, warum sie das machten. Meine Klassekamerade und ich näherten langsam den drei Buben. Auf einmal hat ein Bub angehaltet und zwei andere Buben fuhren weg. Ein Bub hat uns gefragt, ob wir gehörlos sind. Natürlich in polnische Gebärdensprache. Wir sagten ja. Meine Klassekamerade hat bissel mit Buben untergehaltet. Wir könnten uns gut verständigen. Leider nur kurz, weil wir wieder weiterfahren müssen.
Ich sehe und glaube, daß die Buben bissel arm sind. Sie haben keine schöne Kleidung angehabt. Im Dorf sieht auch net schön aus.



Mitglied



offline
@Tiger Woods
Mich wundert das was du erlebt hast, die besitzen einen Ausweis und trotz in einer Armutes Leben, woher weiß oder woher bezahlt man den Ausweis dafür, wie Leben sie ohne Eltern oder Geld?

Ich las hier eben alles, ich denke es solle irgend eines Deafworld was unternehmen, damit wir vielleicht dort unterstützen können sowie Hörenden spenden, aber wir spenden nur armen GL Ländern. Wer organisiert das eigentlich, die keiner über diesen armen GL Ländern kümmert? Es kann man was draus machen. Sehr schwer an die Politik im Ausland ranzugehen. Ich hätte Lust dazu was draus zu machen und mithelfen, in die Zukunft wird alles ausgeglichen, das und darf nicht passieren. Irgendwann könnte sich vermehren und wir sind auch bald dran, wenn die Politiker davon was erfahren, das kann passieren aus "Staat sparen",davor habe ich Angst, wenn wir auch in Deutschland dran sind, nur wegen von den anderen Mehrheit betroffen sind. Wer weiß?



Spitzenmitglied



offline
@Deafneo: Soweit ich erinnern kann stand der Ausweis von staatliche indische gehörlose Schule.

Es ist für uns schwierig die armen gehörlosen Leuten zu helfen. Nicht nur in Indien ist betroffen, sondern auch in anderen Ländern sind betroffen. Wie du bestimmt weisst, herrscht überrall Ungerechtigkeit.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
Ja, das stimmt. Mein Vater hat einen Freund in Neu Delhi,
der gehörlos ist. Er ist ein sehr reicher Geschäftsmann, der
im noblen Viertel wohnt. Meine Eltern haben ihn letztes
Jahr in Indien besucht. Meine Eltern durften vor dem Haus
nicht gebärden, da die ganze Nachbarschaft nicht weiß,
dass er gehörlos ist. Sogar sein eigener Chauffeuer
weiß und merkt nichts davon.

Nur, wenn sie in der Stadt waren, durften sie gebärden.
Es ist leider so, dass Gehörlose in Indien total minderwertig
sind und keinen Führerschein machen dürfen.

Dann waren sie noch an einer GL-Schule.


Das hat alles mit dem Glauben zu tun. Die Inder
leben ja nach dem Kastensystem und demnach haben
Gehörlose im letzten Leben gesündigt und sind gehörlos,
als Strafe gesehen, wiedergeboren worden.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Mitglied



offline
@Tiger Woods
Schon klar, aber daß die am meistens einen Ausweis besitzen, obwohl auch einen anderen die noch nicht in die Schule waren?
Unerechtigkeit ist nicht schön, warum gibt es noch anderen Ländern,die auch GL sind ,Familien helfen sehr herzig. China dasselbe Art, wer Behinderten Kind hat,darf nochmal einen Kind haben,ansonsten wird das 2. Behinderung an den Tod geschickt.Grausam.
Wenn ich mal im Ausland einen Urlaub mache,worauf muß man achten? Denn es gibt irgendwo ,dass wir auch mitbeteiligen sein sollen. Das hatte mein EX Lehrer damals erlebt und hatte uns erzählt,wie grausam wir auch miterleben müssen wenn wir dort sind und ahnt nichts davon.



Spitzenmitglied



offline
Interessantes Thema!
ch habe einen guten Freund aus dem Indien, der im Moment in den USA College school besucht und nach einem besseren Leben dort sucht. Er hat geschildert, wie die GL dort darunter leiden. Viele GL haben trotz hoher, guter Schulausbildung keine Chance, einen vernuenftigen Job zu bekommen. Nur Moeglichkeit: Putzfrau/mann, usw. so abfaellige Arbeiten! Jetzt gehen viele Freunde von ihm in die chirstlichen(!) Kirche, um Bibel zu studieren und arbeiten. Dort finden sie wenigstens ihr Glueck.

Es stimmt mit dem Fuehrerschein! Viele GL fahren trotz dem Verbot mit dem Autofahren. Wenn die Polizisten sie beim Fahren erwischen, dann Bestechung. Fertig und losfahren! Nichts Ernsthaftes!

Viele hoerende Eltern der Gehoerlosen lassen nicht zu, gl Mann oder Frau zu heiraten. Sie sollen nur Hoerende heiraten. Durch Kirche haben GL gelernt, dass Ehe zwischen Hd und Gl nicht funktionieren. Nachher machen sie zurzeit eine Bewegung, gegenueber hd Eltern.




 DeaF-SchOcK in Indien





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de